V6 oder VR6

Diskutiere V6 oder VR6 im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Na gut. Wie schon gesagt. War jetzt für mich nicht nachvollziehbar, ob ihr den Jetta oder den Bora meint... Mit den Jettas kenne ich mich nicht...
  • V6 oder VR6 Beitrag #21
in Europa ja aber der NA Jetta VR6 hat 2WD

Na gut. Wie schon gesagt. War jetzt für mich nicht nachvollziehbar, ob ihr den Jetta oder den Bora meint...

Mit den Jettas kenne ich mich nicht aus ?(

• V6 oder VR6

Anzeige

• V6 oder VR6 Beitrag #22
der Bora heißt in Amerika seit eh und jeh Jetta. also wenn du den Bora kennst kennst du auch den Jetta;)

• V6 oder VR6 Beitrag #23
Europa bezeifelt ja auch kein Mensch....V6 204 PS 4Motion sowohl Limo als auch Vari in NA den VR6 Jetta gabs nich mit 4M...und der hat 200hp oder so ( solln wohl 204 deutsche PS sein) aber halt nur als Frontkratzer

EDIT: also es geht grad um die 1J Version oder MkIV wie der Ami sagt

• V6 oder VR6 Beitrag #24
Sorry, Missverständnis...

Wer lesen kann :rolleyes:

addi, bei dem amerikanischen Modell dürftest Du recht haben. Den gibt es meines Wissens wirklich in keiner Motorvariante mit 4-Motion. Wegen der Leistung: Der VR6 hatte in den Staaten erst 174, später dann 200 HP. Inwieweit sich das von den deutschen PS unterscheidet - keine Ahnung. Ich dachte aber eigentlich immer, die HP wären lediglich die "amerikanisierten" Pferdestärken, also wertmäßig identisch. Dafür spricht auch, dass der Jubi-GTI in den Staaten auch mit 180 HP verkauft worden ist.

Greetz
fjutsha

• V6 oder VR6 Beitrag #25
Die ganze Thematik mit dem VR6 haengt sich an folgendem Detail auf:

Bei einem normalen V6 haben jeweils 3 Zylinder eine eigene Zylinderbank die unten im Kurbelgehaeuse zusammentreffen. Der Winkel ist zu grossem Teil philosophischer und zu kleinerem Teil technischer Natur (sofern der Einbauplatz unrelevant ist!). Ueblich sind 60 oder 90 Grad.
Beim VR6 ist das ein wenig anders. Hier gibt es in dem Sinne nur eine Zylinderbank in der die Zylinder mit einem Winkel von nur 15 Grad ineinander versetzt angeordnet sind. D.h. sie stehen sich nicht wie beim V6 gegenueber sondern sind "ineinander verschraenkt" 1) . Da man das weder als Reihenmotor noch als V Motor bezeichnen kann, kam man auf die clevere Idee das Teil einfach VR6 zu nennen ;)

Ob und wie dann der gleiche Motor ploetzlich aus Marketinggruenden wieder V6 hiess sei mal dahingestellt. Technisch gesehen sind es alles VR6 Motoren - egal wieviele Ventile usw. usf.
Marketing eben ... :rolleyes:

1) Fuer die ganz genauen ;) : Auch der normale V6 hat eine kleinen Versatz der Zylinder, das bedingt sich aber aus der Kurbelwelle und nicht aus der Lage der Zylinder.

Thema:

V6 oder VR6

V6 oder VR6 - Ähnliche Themen

Leon Cupra 2,8l VR6 Stückzahl?: Hallo liebe Forumgemeinde, Ich habe mir vor kurzen einen pflegebedürftigen Seat Leon (1m) 2,8l Vr6 Motor mit Allrad gekauft. Mir ist bewusst...
Geschwindigkeitsanzeige defekt und ruckeln nach beschleunigen: Hallo liebes Seat Forum Ich habe seit gestern ein Problem an meinem Seat Leon M1 Cupra V6 4 und zwar ist seit gestern meine...
Seat Cordoba Vario 1,4 Liter 75PS 16V Hilfe bezüglich Kauf: Hallo zusammen ich bin neu hier und würde mir evtl. ein Seat Cordoba Vario Kaufen doch leider fehlt mit bei diesem Fahrzeug die Erfahrung sowie...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
(Angeblich) Hoher Ölverbrauch bei einigen Motoren der VW Gruppe: Hallo Gemeinde, mein Seat 2015, ca 130 TKM, 150 PS, hat mich an meiner Reise veräppelt? Die Ölanzeige hat gemeldet, zu wenig Öl. Habe etwas (100...
Oben