uuuuiiiIIIIiiiiiuuuu...öchel-öchel ?!?

Diskutiere uuuuiiiIIIIiiiiiuuuu...öchel-öchel ?!? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo! Habe gerade an meinem Leon TDi (81kW, Bj.2001, 112.000km) ein neues (ist mir jedenfalls vorher nie aufgefallen) Geräusch festgestellt...
  • uuuuiiiIIIIiiiiiuuuu...öchel-öchel ?!? Beitrag #1

Ager_Catonem

Reaktionen
0
Hallo!

Habe gerade an meinem Leon TDi (81kW, Bj.2001, 112.000km) ein neues (ist mir jedenfalls vorher nie aufgefallen) Geräusch festgestellt:

1.: Beschleunigen mit viel Gas: Motor dreht hoch, Turbo geräusch "uuuiiiiiIII"... soweit alles OK.

2.: ich gehe vom Gas (z.b. zum Schalten): Motordrehzahl geht etwas runter, die Turbodrehzahl fällt ebenfalls ("IIIiiiiuuuu")... soweit auch noch OK.

3.: doch neuerdings schließt sich an die "fallende Flanke" des Turbogeräusches noch das im Betr. erwähnte leise "öchel-öchel" an, es klingt ungefähr so als ob man das Rad eines Einkaufswagens/Möbelrolle schnell frei drehen läßt.
Was kann das sein?

4.: Vor ein paar Wochen hat der Wagen mehrfach, wenn er nach flott gefahrenen Gebirgspässen wieder in den Leerlauf kam, für ein paar Sekunden aus dem Motorraum gequalmt. Leider nie lange genug, als daß bis zum Anhalten und Aussteigen noch erkennbar gewesen wäre, wo der Qualm genau herkommt.
In der Werkstatt war er deshalb schon mal, die haben den halben Motorraum ausgeräumt und überall geschaut, aber nicht den kleinsten Hinweis darauf finden können, wo der Qualm herkam. Motor staubtrocken, Einspritzpumpe genauso.

Verabschiedet sich da evtl. gerade mein Turbo?

• uuuuiiiIIIIiiiiiuuuu...öchel-öchel ?!? Beitrag #2
Original von Ager_Catonem
Hallo!

4.: Vor ein paar Wochen hat der Wagen mehrfach, wenn er nach flott gefahrenen Gebirgspässen wieder in den Leerlauf kam, für ein paar Sekunden aus dem Motorraum gequalmt. Leider nie lange genug, als daß bis zum Anhalten und Aussteigen noch erkennbar gewesen wäre, wo der Qualm genau herkommt.

Das kommt mir sehr bekannt vor.
Mach doch einfach mal die Schalldämmhaube vom Motor ab (die 3 Schrauben unter den münzgroßen Deckeln weg, Peilstab ziehen und sauber ablegen, hinten den Unterdruckschlauch aus dem Halter ausclipsen, dann Haube abziehen).
Wenn Du dann einen um den Öleinfüllstutzen ziemlich versifften Zylinderkopfdeckel vorfindest, soltest Du die Kurbelgehäuseentlüftung (die schwarze Plastedose auf der anderen Seite) prüfen lassen (oder gleich kpl. austauschen, kostet ca. 25 EUR) und einen neuen Öleinfülldeckel (ca. 5 EUR) aufsetzen.

Anschließend Motorwäsche machen (lassen) oder zumindest den sichtbaren Ölsiff mit Kaltreiniger entfernen. Kontrolle des Zahnriemengehäuses auf eingedrungenes Öl kann auch nicht schaden (falls dort versifft, besser den ZR bald wechseln lassen)

Bei den bis ca. 2003 verbauten Deckeln leierten die kleinen Federbleche auf der Innenseite des Deckels samt ihrer Befestigung ab und zu mal aus, dann reichte der Federdruck nicht mehr aus, um die Dichtung ausreichend auf den Stutzen zu pressen, Öl trat aus, lief am Stutzen ab und verbrutzelte an heißen Teilen.

Die neuen Deckel sitzen deutlich fester und haben eine bessere, wesentlich "satter" aufsitzende Dichtung. Sitzt jetzt hier so fest, daß nach jetzt 300km nicht mal die Dichtfläche mit Öl benetzt war, beim alten Deckel hatte sich 70km nach der Reinigung schon wieder ein wenig Ölsiff in dem auf dem Stutzen sitzenden Gummiring gesammelt.

PS: und die Jungs von der Werkstatt mal in den Senkel stellen, die haben garantiert (wie bei meinem Toledo) nur mal hinten in den Bereich von Krümmer/Turbo reingeleuchtet und allenfalls noch von unten geschaut, aber nicht die Dämmhaube abmontiert.
Und falls doch, braucht der Schrauber, der DAS nicht gesehen hat, schleunigst eine neue Brille. Denn DIE Wutzerei sieht man auf den ersten Blick.
Siehe auch

Thema:

uuuuiiiIIIIiiiiiuuuu...öchel-öchel ?!?

uuuuiiiIIIIiiiiiuuuu...öchel-öchel ?!? - Ähnliche Themen

Turbolader Schaden? :(: Hallo Leon Gemeinde, Am vergangenen Samstag (04.02.2012) ist ein Teil von mir gestorben! Ich besitze einen Leon 1.9TDI 110 PS und war in den...
Turbo pfeifen wenn der Turbo hochdreht 150PS Cupra: hallo ich hab seit anfang des jahres einen leon4 cupra 150ps mit chip auf gut 190ps bin soweit auch recht zufrieden damit, jedoch pfeift bei ihm...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Kupplung und Turbo beim 110PS-TDI: Nun hat's auch den Leon meiner Schwester erwischt. :( Genau 3 Jahre alt, 76tkm, LMM defekt - okay, war ja bekannt daß der bald kommt. :rolleyes...
1,6 16V Signo - Erfahrungen aus 91 TKM: Jetzt isses soweit. Der Leon ist verkauft. Eigentlich wollte ich ja erst nächstes Jahr nach einem Nachfolger gucken. Aber nach einem Traumangebot...

Neueste Beiträge

Oben