Unterschiedliche TÜV Bezeichnungen (Bei Gutachten etc.)
Diskutiere Unterschiedliche TÜV Bezeichnungen (Bei Gutachten etc.) im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leute , jedesmal wenn ich nach Teile für mein Auto schaue , finde ich verschiedene Bezeichnungen zum Thema Freigabe bzw. Zulassung.
z.B...
-
-
Unterschiedliche TÜV Bezeichnungen (Bei Gutachten etc.) Beitrag #1
Hallo Leute , jedesmal wenn ich nach Teile für mein Auto schaue , finde ich verschiedene Bezeichnungen zum Thema Freigabe bzw. Zulassung.
z.B. TÜV-Gutachten, TÜV-Teilegutachten, TÜV-ABE-Gutachten, TÜV-ABE-Gutachten eintragungsfrei, TÜV-Festigkeitsgutachten
Was ist der Unterschied ???
-
-
-
Unterschiedliche TÜV Bezeichnungen (Bei Gutachten etc.) Beitrag #2
RE: Wichtig
Original von locke0577
Hallo Leute , jedesmal wenn ich nach Teile für mein Auto schaue , finde ich verschiedene Bezeichnungen zum Thema Freigabe bzw. Zulassung.
z.B. TÜV-Gutachten, TÜV-Teilegutachten, TÜV-ABE-Gutachten, TÜV-ABE-Gutachten eintragungsfrei, TÜV-Festigkeitsgutachten
Was ist der Unterschied ???
Ich versuche das mal zusammen zubringen:
Eintragungsfrei heißt immer das du das Teil nicht vom Tüv eintragen lassen mußt.
Tüv/ABE gutachten heißt das eine bescheinigung beiligt.
Tüv Teilegutachten muß vom Tüv als einabnahme abgenommen werden.
Festigkeitsgutachten weiß ich leider auch nicht. ?(
Falls ich jetzt irgendetwas falsch geschrieben verbessert mich einfach. :]
-
-
Unterschiedliche TÜV Bezeichnungen (Bei Gutachten etc.) Beitrag #3
RE: Wichtig
naja wollte mir eventuell felgen kaufen.
da wäre dann ein tüv-gutachten dabei.
was muß ich dann damit tun ???
-
-
Unterschiedliche TÜV Bezeichnungen (Bei Gutachten etc.) Beitrag #4
zum TÜV fahren und abnehmen/eintragen lassen...ob nix schleift usw.
Festigkeitsgutachten ist die minimal Lösung...da wirds dann etwas teurer beim TÜV

....das sagt nämlich nix darüber aus, ob sich das Teil mit dem Auto verträgt....nur das es XX kg Last trägt und andere Eigenschaften/techn. Daten halt
-
-
Unterschiedliche TÜV Bezeichnungen (Bei Gutachten etc.) Beitrag #5
Wenn die Felge ein Tüv gutachten hat und für das Automodell geeignet ist gibt es keine Probleme beim TÜV bei mir hat es vor 3 Jahren ca 90 Mark gekostet.
-
-
Unterschiedliche TÜV Bezeichnungen (Bei Gutachten etc.) Beitrag #6
-
-
Unterschiedliche TÜV Bezeichnungen (Bei Gutachten etc.) Beitrag #7
Bitte nächstes Mal nen brauchbaren Titel wählen

-
-
Unterschiedliche TÜV Bezeichnungen (Bei Gutachten etc.) Beitrag #8
Original von Cupra
Bitte nächstes Mal nen brauchbaren Titel wählen
danke für die berichtigung des titels
-
-
Unterschiedliche TÜV Bezeichnungen (Bei Gutachten etc.) Beitrag #9
Also... ich versuche mal - nach bestem Wissen und Gewissen - etwas Licht ins Dunkel zu bringen:
Prüfzeichen
Das Teil hat eine eingeprägte Nummer, eintragungsfrei und man muß nichts mit sich führen (auch EG-Typgenehmigung etc. genannt).
UBB [Unbedenklichkeitsbescheinigung]
?
ABE [Allgemeine Betriebserlaubnis] nach § 19.2 Satz 2 StVZO
Beschreibt den Anbau eines bestimmten Teiles an ein bestimmtes Kfz. Die schriftliche ABE ist mitzuführen
TÜV-Teilegutachten nach § 19.3 StVZO ("Änderungsabnahme")
Im Teilegutachten sind bestimmte Auflagen aufgeführt, die ein Prüfingenieur kontrolliert; man bekommt eine Bestätigung, die mitzuführen oder in die Fahrzeugpapiere einzutragen ist.
TÜV-Gutachten nach § 21 StVZO ("Einzelabnahme")
Die konkrete Kombination muß von einem Sachverständigen begutachtet werden (AFAIK nur beim TÜV). Man bekommt eine Bestätigung, die mitzuführen oder in die Fahrzeugpapiere einzutragen ist. Etwas teurer als nach § 19.3.
Material- oder Festigkeitsgutachten
Da wirds endgültig dubios...

die Prüfung und Genehmigung ist auf jeden Fall aufwendig und teuer (ggf. auch unter Zerstörung von Prüfmustern etc.).
--
MrSigno
Thema: