Unterschied 1.6 8V-1.6 16V ??
Diskutiere Unterschied 1.6 8V-1.6 16V ?? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo,
ich fahre seit einem Jahr einen Löwen 1.6 8V und bin mit ihm auch soweit zufrieden,ausser schwachen Durchzug und hohen...
-
-
Unterschied 1.6 8V-1.6 16V ?? Beitrag #1
Hallo,
ich fahre seit einem Jahr einen Löwen 1.6 8V und bin mit ihm auch soweit zufrieden,ausser schwachen Durchzug und hohen Spritverbrauch(9,8l-Stadt)
Habe jetzt einen 1.6 16V ähnlicher Ausstattung/Km
günstig angeboten bekommen.Lohnt sich der Umstieg
(abgesehen von grad mal 5 PS mehr)???Hat jenand Erfahrung mit beiden Modellen??
MfG
-
-
-
Unterschied 1.6 8V-1.6 16V ?? Beitrag #2
Der Haupt-Unterschied dürfte der sein, dass der 8V auf einen Gaspedalstoß sofort reagiert,
während sich der 16V da etwas Zeit nimmt
Es gibt darüber einige Themen hier.
Der 16V soll drehfreudiger sein und dadurch in der Topspeed etwas höher liegen...
Ob sich der Umstieg jetzt lohnt ?(
Vielleicht hat der 16V ne bessere Abgaseinstufung
Ich würde nicht tauschen an Deiner Stelle

-
-
Unterschied 1.6 8V-1.6 16V ?? Beitrag #3
Der Verbrauch liegt beim 16V etwas niedriger. Der Durchzug ist aber nicht besser. Der 16V ist zwar ein Langhuber, dafür fehlt ihm das Schaltsaugrohr des 8V.
Obenrum läuft der 16 - Ventiler freier, er ist drehfreudiger.
Ob sich der Tausch lohnt, musst du anhand deiner Kilometerleistung und des Verbrauches ausrechnen. Der 16V dürfte je nach Fahrweise etwa 1 - 1,5 l/100 km weniger verbrauchen.
-
-
Unterschied 1.6 8V-1.6 16V ?? Beitrag #4
Der 16V ist nach EURO 4 eingestuft. -> Kostet erstmal noch gar keine KFZ Steuer und wenn die Steuerbefreiung ausläuft ist er immer noch etwas günstiger.
Den Verbrauchsvorteil kann ich bestätigen. Komme mit ca. 8L (Autobahn / Stadt-Mix) aus. Allerdings braucht der 16V Super Plus. Insofern relativiert sich die Einsparung etwas. (Super 95 ROZ verträgt er zwar laut Anleitung auch, aber man merkt schon, dass er damit etwas schwerer aus den Puschen kommt - lohnt also nicht).
Die Reaktion auf das Gaspedal ist -speziell beim Anfahren- wirklich nicht berühmt. Kann man sich aber dran gewöhnen. Beim Fahren an sich reagiert er schon relativ spontan.
-
-
Unterschied 1.6 8V-1.6 16V ?? Beitrag #5
Original von Micha66
Hallo,
ich fahre seit einem Jahr einen Löwen 1.6 8V und bin mit ihm auch soweit zufrieden,ausser schwachen Durchzug und hohen Spritverbrauch(9,8l-Stadt)
Habe jetzt einen 1.6 16V ähnlicher Ausstattung/Km
günstig angeboten bekommen.Lohnt sich der Umstieg
(abgesehen von grad mal 5 PS mehr)???Hat jenand Erfahrung mit beiden Modellen??
Willkommen im Forum.
Ich fahre auch den 8V und bin zufrieden.
Nun, der Verbrauch könnte wirklich 1 - 2 Liter weniger sein auf 100km.
Aber ansonsten ist es ein gutmütiger Motor.
Der Umstieg lohnt IMHO nicht. Wenn du ein vielfahrer bist, dann lohnt nur ein Diesel.
Im übrigen sind es nicht 5PS mehr, sondern 4PS!!!

Wir haben 101 Pferdchen
Man sollte mal die Drehmomente vergleichen, hat jemand genaue Angaben beider ?(
-
-
Unterschied 1.6 8V-1.6 16V ?? Beitrag #6
also wir haben den 1,6 8V im passat und den 16 V bei mir im leon. vom durchzugher (unterer drehzahlbereich) ist der 8V subjektiv auf alle fälle besser, aber wenn der 16 V mal ordentlich drehzahlen hat zieht er etwas besser. das liegt halt am drehmomentsverlauf, der 8V hat sein maximales schon bei rund 3500 und der 16 V erst bei 4500.
außerdem ist der 8V kürzer übersetzt (zumindest im passat wie das im leon ist weiß ich jetzt nicht!) und somit errreicht der 16V eien höhere endgeschwindigkeit.
zu der laufkultur muss ich sagen der 16V dreht im unterendrehzahlbereich wesentlich armonischer und läßt sich in der stadt gemütlich bei 1500 u/min fahren und man muss ihm beim beschleunigen nicht so sehr hochdrehen was einen niedrigeren verbrauch zur flge hat (unseren 8V drehe ich in der regel bis knapp 3000 u/min mein leon nur bis knapp über 2000 u/min).
ich an deiern stelle würde den 16V einfach mal probefahren und mir einen subjektiven eindruck verschaffen, ansonsten kann ich eigentlich nur gutes über beide 1,6er sagen, auch wenn obenrum auf der AB schon etwas mehr leistung schön währe... (aber da kann man sich in der zukunft ja noch verbessern

)
mfg schnuf
Thema: