Unrunder Motorlauf 1.9 TDI

Diskutiere Unrunder Motorlauf 1.9 TDI im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi, ich habe seit ein paar Tagen ein komisches Problem mit meinem 2001 Leon 1.9 TDI 110PS. Ich werde probieren es euch zu erklären: Wenn ich...
  • Unrunder Motorlauf 1.9 TDI Beitrag #1

dave1982

Reaktionen
0
Hi,

ich habe seit ein paar Tagen ein komisches Problem mit meinem 2001 Leon 1.9 TDI 110PS.

Ich werde probieren es euch zu erklären:

Wenn ich den Motor starte (egal ob warm oder kalt), läuft er eigentlich sehr sauber und ruhig (so ruhig wie ein Diesel halt läuft :rolleyes: ). Nach ca. 2-3 Sekunden fängt er jedoch an unrund zu laufen und die komplette Beleuchtung (Innenraumlicht, Scheinwerfer, Tacho, usw..) fängt an zu flackern. Kommt mir vor, als ob die ganze Bordspannung instabil wird. Nach ca. 5 Sekunden werden die Symptome etwas schwächer, sind aber noch da.

Das Vorglührelais klackert ein paar mal nach dem starten.

Wenn ich Ihn im Stand auf ca. 1300-1500 Umdrehungen halte, läuft er wieder rund (die Beleuchtung flackert aber noch minimal). Über 1500 Umdrehungen läuft er dann wieder unrund und die Beleuchtung flackert dann sehr stark.

Wenn ich Ihn im Stand kurz trette (ca. 3000 U/min) läuft er dann kurz normal, fängt aber nach 2-3 Sekunden wieder unrund zu laufen und das Vorglührelais klackert dann auch ein paar mal.

Das Problem mit der flackernden Bleuchtung habe ich auch während der Fahrt (egal wie schnell ich fahre).

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. :(

• Unrunder Motorlauf 1.9 TDI Beitrag #2
mhhh... das könnte vieles sein ... haste mal díe Bordspannung über die klimaautomatik abgefagt ??? Code findest du hier im Forum. Und Fehlerspeicher auslesen lassen dann solltest du mehr Wissen ...

• Unrunder Motorlauf 1.9 TDI Beitrag #3
Meinst du Kanal 20 bei der Klima?

Wenn Ja, dann ist die Bordspannung zwischen 14.5 und 14.8.
Wenn ich kurz Gas gebe, geht sie auch zwischenzeitlich hoch bis ca. 15.2

Im Stand ist die Spannung sehr schwankend, undgefähr so:

14.5 - 14.6 - 14.5 - 14.6 - 14.7 - 14.6 - 14.7 - 14.8 - usw...

Fehlerspeicher kann ich erst am Montag auslesen lassen.

Wofür ist eigentlich Kanal 1 (Systemfehler)? Bei mir zeigt er 22.1 an.
Und bei Kanal 49 (Fehlerzähler Tachosignal) zeit er mir -7 an.

Was mich auch noch wundert ist, das bei Kanal 28 (Generatordrehzahl), die Zahl ständig auf 43 steht, auch wenn ich kurz gas gebe ändert sich nichts.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Das mit dem : "Über 1500 Umdrehungen läuft er dann wieder unrund und die Beleuchtung flackert dann sehr stark." habe ich wohl etwas übertrieben. Er läuft eigentlich normal, nur hat er dann zeitgleich mit dem flackern der Beleuchtung (Bordspannung), so leichte Leistungsverluste (Pulsartig).

Was ich heute noch bemerkt habe:
Der Riemenspanner bewegt sich immer wenn diese Symptome auftreten.
Könnte der Spanner oder die Lichtmaschine vielleicht dafür verantwortlich sein?
Weil Klimakompressor und Servopumpe schließe ich mal aus, da bei Benutzung dieser Aggregate kein Unterschied spürbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unrunder Motorlauf 1.9 TDI Beitrag #4
Möglicherweise ist die Riemenscheibe der Lima bzw. deren Lager fest oder zumindest schwergängig.
Aber man kann nur spekulieren.

• Unrunder Motorlauf 1.9 TDI Beitrag #5
da brauchst nicht spekulieren. da nimmst nen langen schraubenzieher oder verlängernung, hebst das in die nähe der lager und das andere ende ans ohr. wenn was mahlt oder defekt ist hörst das dann sicher...

• Unrunder Motorlauf 1.9 TDI Beitrag #6
Ich meinte, dass man aus der Ferne nur spekulieren kann. :p
Ferndiagnosen sind bei solchen Problemen immer etwas schwierig.

• Unrunder Motorlauf 1.9 TDI Beitrag #7
So.....nach ein paar Tests, denke ich den Fehler gefunden zu haben.

Die Lichtmaschine verursacht diese Fehler.

Nachdem mich die überhöhte Spannung (laut Klimakanal 20: zeitweise über 16V) stutzig machte,
klemmte ich das Ladekabel das von der Lichtmaschine zur Batterie geht ab, und siehe da,
läuft wie ein spanisches Uhrwerk.

Und jetzt mal eine andere Frage:

Ich habe zur Zeit eine (defekte) Hitachi Lichtmaschine im Auto: 028 903 029G
Und bei der lässt sich der Regler nicht wechseln bzw. habe ich keinen gefunden.
Welche (bessere?) Lichtmaschine könnte ich verbauen?
Und braucht man dafür viel Zeit oder spezielle Werkzeuge?

Thema:

Unrunder Motorlauf 1.9 TDI

Unrunder Motorlauf 1.9 TDI - Ähnliche Themen

Schlechte Gasannahme und ruckeln: Hallo liebe Leser, habe bei mir folgendes festgestellt und vielleicht kann mir jemand helfen. Immer wenn ich längere Zeit Autobahn fahre, egal...
Probleme über Probleme...: Hallo erstmal, da ich neu hier im Forum bin möcht ich mich erstmal vorstellen: Ich bin 20 Jahre alt und fahre seit ca. einem Jahr mit einem blauen...
Shelby GT500 und Mustang GT Premium: Am Samstag bin ich den Genuss wahrer amerikanischer Musclecars gekommen. Beide verfolgen nur folgendes Schema: grossvolumiger Motor, einfache...
Kontroll-leuchte letzte Rettung HILFE!: Hallo ihr lieben, ja ich bin es mal wieder......... nach dem ich schon so riesen probleme vorher hatte. leute nun sind die profis bei euch...
zeitweise Denkpause bei 1800/1900 u/min beim 1.9 TDI: 1.9 TDI 110 PS Folgendes Problem: Im 3. Gang hab ich bei ca 1800/1900 Umdrehung ein ganz kurzes Loch. Loch ist vielleicht der falsche Ausruck...

Neueste Beiträge

Oben