Umbau auf Audi S3 Motor beim 1,8t 4WD Leon

Diskutiere Umbau auf Audi S3 Motor beim 1,8t 4WD Leon im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo ich habe meinen Seat Leon 180PS 4 WD auf Audi S3 APY Motor Umgebaut incl. Aller Audi S3 Teile Getriebe und Achse sind vom Leon...
  • Umbau auf Audi S3 Motor beim 1,8t 4WD Leon Beitrag #1

vompy192

Reaktionen
0
Hallo ich habe meinen Seat Leon 180PS 4 WD auf Audi S3 APY Motor Umgebaut incl. Aller Audi S3 Teile Getriebe und Achse sind vom Leon. Ladeluftkühler Auspuffanlage alles vom Audi S3. Nun zu meiner Frage da ich keine Idee mehr habe von was der Fehler kommt.

Und zwar vollgendes beim Beschleunigen im 3.4.5. und 6. Gang viebriert der Unterboden des Fahrzeuges. nur beim Gasgeben bei konstant Fahrt tritt der Fehler nicht auf.:evil:

Geprüft und getauscht wurden schon Auspuffanlage, Ladeluftkühler, Motorlager, Getriebelager und Pendelstütze.

Das Vibrienen war vor dem Umbau überhaupt nicht!!!:rolleyes:

Bitte um Hilfe suche nun schon seit 2 Wochen. schicke euch gerne Bilder vom Umbau.

• Umbau auf Audi S3 Motor beim 1,8t 4WD Leon Beitrag #2
wie macht sich sowas bemerkbar, das vibrieren? Zerrt es am Lenkrad? Müsste ja eigentlich am Antriebsstrang liegen...
Evtl. das Hosenrohr wo irgendwo anstösst bei Vollgas?

• Umbau auf Audi S3 Motor beim 1,8t 4WD Leon Beitrag #3
Würde auch mal auf AGA tippen. Hatte auch das problem als ich mir die Cupra R AGA incl Bi-Kats ahb einbauen lassen. Die Werkstatt was so geil und hat die Downpipe zusätzlich direkt an der Vorderachse gehaltert, ohne Gummis!! Das hat vibriert wie sau. Hast du den Halter von der K04 Downpipe verbaut?

• Umbau auf Audi S3 Motor beim 1,8t 4WD Leon Beitrag #4
Vielen Dank schon mal es ist nur ein vibrieren am Unterboden in der nähe der Vorderachse spürbar.

und ja ich habe den orginalen Auspuffhalter für den BiKAT mit K04 Hosenrohr verbaut incl. roten Gummi.

Ist mittlerweile echt nervig da alles andere einwadfrei passt. MFG

• Umbau auf Audi S3 Motor beim 1,8t 4WD Leon Beitrag #5
verschraubung kardanwelle mit winkelgtetriebe prüfen. wäre erstmal mein tiop. problem ist es kann zig ursachen haben. wie ich es verstanden hab tritt es nur bei belastung auf

• Umbau auf Audi S3 Motor beim 1,8t 4WD Leon Beitrag #6
Hallo danke schon mal die Kardanwelle werde ich heute mal versetzen hatte diese leider nicht markiert als ich sie Ausgebaut hatte.

Und ja es ist natürlich extrem schwer ein Geräusch zu beschreiben aber vielen Dank für eure Hilfe!!

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hallo also an der Kardanwelle und am Auspuff kann es nicht liegen habe beides geändert und die Viebrationen blieben gleich. werde morgen mal zwei neue Motorlager einbauen und schauen ob sich was ändert.

Hallo habe neue Infos die Vibrationen sind immer noch da nach dem tausch der Motorlager.

Aber ich habe festgestellt dass das Vibrieren in linkskurven nicht auftritt!!! Nur in Rechtskurven
und beim Geradeausfahren.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. MFG

Zuletzt bearbeitet:
  • Umbau auf Audi S3 Motor beim 1,8t 4WD Leon Beitrag #7
Kann es sein dass einfach nur dein Radlager im Eimer ist, kann ich mir zwar nicht vorstellen aber bei dem was du schon alles getauscht hast...

Mein Leon ist jetzt mal in der Werkstatt, hoffe der Motor hat nix abbekommen...
Werde berichten was dabei rausgekommen ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Umbau auf Audi S3 Motor beim 1,8t 4WD Leon Beitrag #8
@Vompy:
Kontrollier nochmal deine AGA. Würde echt Wetten dass es davon kommt. Hatte nämlich auch vibrationen bei Linkskurven. Geradeaus und Rechtsrum war alles still. Es lag daran dass die AGA zu nah am Halter des VSD lag. Kann sein dass deine Anlage noch etremer anliegt dass sie auch bei geradeausfahrten anliegt und nur bei linkskurven weggedrückt wird dass sie nicht mehr anliegt.
Was anderes bewegt sich nicht, und anscheinend ist es ein bewegliches Teil, denn das Drühnen kommt ja nicht immer vor.

• Umbau auf Audi S3 Motor beim 1,8t 4WD Leon Beitrag #9
Hallo vielen Dank schon mal für eure Hilfe habe einen großen Teil der Vibrationen schon mal gefunden. der größte Teil lag wohl wirklich an der Auspuffanlage habe jetzt nur noch leichte Vibrationen bei 3000U/min. ansonsten ist er ziehmlich leise.

Habe eine kürzere Drehmomentstütze eingebaut und den Mittleren Halter laut einem alten HST Thema von Audi entfernt. :rolleyes:

Wenn ich jetzt den rest noch wegbekomme bin ich voll zusfrieden

Habe nun dank MTM Chiptuning: 265PS und 360NM geht ziehmlich gut. MFG

Thema:

Umbau auf Audi S3 Motor beim 1,8t 4WD Leon

Umbau auf Audi S3 Motor beim 1,8t 4WD Leon - Ähnliche Themen

Welche 1,8t Motoren passen in Leon???: Sers leuts, hab ma ne frage, undzwar wollt ich umbau machen auf 1,8t. Welche Motoren passen da in den Leon ohne mühe rein, also von welchen autos...
Motor im Seat Leon Cupra R - Audi S3 !: Hallo, wie vielen bekannt sein dürfte, befindet sich im Seat Leon Cupra R der Motor des "alten" Audi S3 (bis Modelljahr 2001)...
Oben