Übersteuern

Diskutiere Übersteuern im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; hi leutz hab da mal ne frage wenn ich richtig hart abbremse und nur leicht einlenke versucht der mein leon hinten auszubrechen und man muss...
  • Übersteuern Beitrag #1

Vitali84

Reaktionen
0
hi leutz

hab da mal ne frage wenn ich richtig hart abbremse und nur leicht einlenke versucht der mein leon hinten auszubrechen und man muss tierisch aufpassen! Auf dem Ring ist es extrem!! da darf man beim bremsen kein bischen einlenken .

hat schonmal jemand bemerkt?
kann man es durch ein fahrwerk oder einer domstrebe??

leon TS TDI

• Übersteuern

Anzeige

• Übersteuern Beitrag #2
Übersteuern?! EInfach hammergeil, ich will auch so ein Kart fahren! :D

Ne im Ernst: Keine Ahnung. Aber wenn du ganz hart abbremst find ich das ehrlich gesagt normal, dass der Löwe hinten ausbricht - habs noch nicht probiert, ich mach das nur auf der Kartbahn...

• Übersteuern Beitrag #3
leg das ersatzrad wieder rein, oder hol dir ein fahrwerk :D

• Übersteuern Beitrag #4
Ist mir schon öfters bei Leons aufgefallen, dass die ein "leichtes" Heck haben bei starkem Bremsen. Sei froh, dass du einen TS hast. Bei einem normalen Leon ohne Sportfahrwerk ist es etwas schlimmer, weil dessen Abstimming weicher ist.

• Übersteuern Beitrag #5
Ohne zu wissen ob/was für ein Fahrwerk Du jetzt hast, kann man Deine Frage kaum beantworten.
Ein Domstrebe wird dieses spezielle Problem nicht lösen - ist aber bei regelmäßigem Einsatz auf dem Ring durchaus empfehlenswert.
Wenn Du ein Serien-TS-Fahrwerk hast, könnte das (insb. für den Ring) noch etwas zu weich sein. Es wird dann beim harten Bremsen zuviel Gewicht nach vorne verlagert, die HA wird leicht und entsprechend unruhig. Dann noch leicht einlenken und schon hat man Spaß! :D
Das lässt sich durch ein anderes Fahrwerk korrigieren - aber auch hier gibt es natürlich wieder unterschiedliche Abstimmungen.

Helfen kann aber auch schon z.B. den Luftdruck zu verändern und/oder die Spur neu einzustellen (ich weiß allerdings noch nicht inwieweit der Leon an der HA einstellbar ist).

Und natürlich ist der Fahrstil auch entscheidend! Wer annähernd digital bremst, darf sich nicht wundern, wenn der Wagen durch die andauernden Achslastverschiebungen unruhig wird...

• Übersteuern Beitrag #6
Die Hinterachse vom Leon ist nicht einstellbar in Sturz und Spur.

• Übersteuern Beitrag #7
Ich habs fast befürchtet... :nene:
(Nicht nur) in der Hinsicht ist der MX-5 wirklich vielen aktuellen Fahrzeugen nach wie vor überlegen. Bei dem konnte ich VA und HA komplett einstellen (und natürlich auch verstellen ;) ).

• Übersteuern Beitrag #8
Nicht zu vergessen, dass der MX-5 eine perfekte Gewichtsverteilung hat von ca. 50% vorn und ca. 50% hinten. Der Leon hat speziell im TDI nur ca. 60/40 und wenn man da noch stark bremst.....

• Übersteuern Beitrag #9
Fahre selbst TS TDI und kenne die Problematik mit leichtem Heck auch. Denke das ist beim Leon modellbedingt (Gewichtsverteilung, Aerodynamik, etc) Der Golf 4 hatte diese Tendenzen jedenfalls nicht, auch nicht der alte A3.
Hatte bislang erst einmal deswegen eine kritische Situation: Bei Tempo 180 auf der Bahn plötzlich hart bremsen und Spur wechseln müssen. Da gings mir etwas anders. war ziemlich haarig...

@Vitali84: beim TS TDI ist dieses Fahrverhalten noch nicht so stark ausgeprägt als beim cupra R. Der drückt mit dem Heck noch viel deutlicher nach außen! Denke das liegt an der Brembo Anlage. Prinzipiell je mehr Bremspower vorne ansteht, desto leichter das Heck!
Aber auf dem Ring macht doch ein Leon der gut einlenkt deutlich mehr Spaß wie ein Golf der munter durch die Kurven schiebt ...8)

• Übersteuern Beitrag #10
btw. wieviel machen denn 50-80 kg im Kofferraum (Soundsystem :)) in Bezug auf Traktion der vorderen Räder aus?

Zuletzt bearbeitet:
  • Übersteuern Beitrag #11
Ich denk mal, dass Auto nicht mehr so leicht beim Anbremsen mit dem Heck wedelt.

PS: Was auch evtl. helfen könnte ist eine Spurverbreiterung und (wie schon erwähnt) ein anderes Fahrwerk.

• Übersteuern Beitrag #12
hab mir das schon gedacht das es modellbedingt ist :(

ich meine das richtig harte abbremsen das die räder kurz vorm stehenbleiben sind.der leon geht hinten hoch und man merkt das das heck schon wo hinwandern will da fehlt nur ne bestimmte kleine lenkbewegung und er ist weg.wenn es kontrollierbar wäre würde es ja noch spaß machen aber wenn er mal so ausbricht dann gute nacht ist mir aufm ring fast passiert erst gerade dann kam ne scharfe rechtskurve bin da richtig auf die eisen gegangen und hab was in die kurve eingelenkt da fliegt das heck aufeinmal richtig ruckartig links weg hab den grad so gefangen bekommen. naja seit dem kenne ich die grenze ;)

also soll wohl ne spurverbreiterung und ein fahrwerk helfen hoffe ich nervt nämlich:D

@ gerhard hab das serien ts fahrwerk

Thema:

Übersteuern

Übersteuern - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Mein neuer Leon ST FR ACT DSG - 2 Autos in einem: Hallo liebe Seat Freunde, heute möchte ich Euch meinen neuen Seat Leon ST vorstellen. Nach langem warten habe ich vor gut 3 Wochen meinen Leon...
Probleme beim Beschleunigen / Motorstörung: Servus! :-) Ich habe mich heute erst neu angemeldet, habe wegen meines Problems aber keinen Beitrag gefunden, der mir wirklich weiterhilft...
Meine Erfahrungen mit dem FR ST 1.4 ACT (MJ 2015): Hallo zusammen, am Wochenende habe ich endlich meinen neuen Leon ST 1.4 ACT in Empfang genommen und wollte Euch mal von meinen bisherigen...
Fahrbericht Leon FR TDI 184 PS: Nach 5 Wochen und 6000 km hier nun auch von mir ein Fahrbericht zum Leon FR mit 184 PS: Motor Beschleunigung unten heraus ist super :]...
Oben