Überhitzung vom Motor

Diskutiere Überhitzung vom Motor im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo! Samstag: Habe beim Normalbetrieb des Fahrzeugs (6. Gang zw. 90 und 120 km/h) auf der Landstraße bei betrieswarmem Fahrzeug und nach ca. 15...
  • Überhitzung vom Motor Beitrag #1
Aqua

Aqua

Clubmember
Reaktionen
5
Hallo!

Samstag:
Habe beim Normalbetrieb des Fahrzeugs (6. Gang zw. 90 und 120 km/h) auf der Landstraße bei betrieswarmem Fahrzeug und nach ca. 15 km Fahrt plötzlich festgestellt, daß die Motortemperatur hochgeht. Warnblinker an und rechts ran, Motor abgestellt, sonst wär sonst was passiert laut Anzeige (war kurz vor 120), denn die hat wie doll gepiepst. Der Ventilator von der Klimaanlage und Kühler haben dann geblasen wie die dollen, nach öffnen der Motorhaube, um zu checken, ob alles optisch o.k. ist, bis die Motortemp wieder auf 90 gestanden hat. Danach ließ sich dann das Auto so 500 - 1000 m weit fahren, bis der Alarm (kurz vor 120) wieder anging und dann gleiches Spiel von vorn.

Montag:
Wagen hab ich dann abschleppen lassen von nem Kumpel in die Werkstatt. Die haben den Fehler gestern aber noch nicht gefunden.... :nene:

Was kann es es denn noch sein, außer der Wasserpumpe, dem Thermostaten oder dem Geber????? Wenn die Werkstatt schon nix findet, was kann es dann sein????? ?( ?( ?( Habe den Wagen jetzt 3einhalb Jahre und 75t km drauf.

• Überhitzung vom Motor Beitrag #2
Vielleicht ein naiver Gedanke, weil die Werkstatt es gleich feststellen könnte, aber: ist mal der Kühlwasserbehälter nach Lecks untersucht worden?

Ich hatte das damals mal mit einem Fiat und da war sofort die Zylinderkopfdichtung hin....

• Überhitzung vom Motor Beitrag #3
komisch! hast du mal die temperatur in der klimatronic abgelesen? war es dann wirklich die tatsächliche temperatur? ich hatte auch drei mal das piepen. aber das war im leerlauf. man hat nichts feststellen können. auch im fehlerspeicher war nichts gewesen. ich würde auch temperaturgeber oder pumpe tippen. aber 120 grad ist schon ziemlich heftig. da mußt du vorsichtig sein. das mit der kopfdichtung geht schnell.

• Überhitzung vom Motor Beitrag #4
Also der Ausgleichsbehälter war dann im kalten Zustand am Sonntag zw. Min und Max. gestanden. Zuwenig Kühlerfüssigkeit kann es also nicht sein.

Über die Climatronic hab ichs nicht versucht auszulesen - da habe ich nicht dran gedacht.

Ich rufe nachher mal in der Werkstatt an und frag mal, was Sache ist.

• Überhitzung vom Motor Beitrag #5
hatte genau dasselbe problem bei meinem alten A3 1.8T; wurde viel zu heiss, bis 120 °C und ging auch nicht wieder runter;
das war sonntag nacht auf dem weg zum bund, hatte noch 120 km; bin dann mit heizung voll aufgedreht noch die 120 km gefahren... :]

bei mir war es die wasserpumpe, mein ganzes kühlwasser ist verkocht, da war kein tropfen mehr drin; bin also 120km ohne kühlwasser nur mit luftkühlung gefahren... :rolleyes:

aber was es bei dir sonst noch sein könnte...keine ahnung

trotzdem wünsch ich dir viel glück, dass es nichts ernsteres ist

Gruß,

C.

• Überhitzung vom Motor Beitrag #6
wie warm darf das ganze denn werden? ich habe eine Öltemp. anzeige im Auto und die geht doch auch schonmal bis über 100 Grad?!

• Überhitzung vom Motor Beitrag #7
So, ich habe nochmals mit der Werkstatt telefoniert. Nachdem die jetzt das Auto "zerlegt" haben, wurde "glücklicherweise" festgestellt, daß es die Wasserpumpe ist. Die sei innendrinn total zerbröselt!!!!! Da stell ich mir echt die Frage, wie das passieren kann, denn dem Werkstattmeister ist es auch ein Rätsel.

Ach ja, was ich da bei der "Überhitzungsfahrt" vom Samstag gemerkt hatte, war, daß keine Warmluft in den Innenraum strömte.

@Kornflake
Das hätte ich mich nicht getraut, denn das Piepssignal ist eklig und hätte außerdem ein schlechtes Gewissen, den Motor temperaturtechnisch so zu quälen....

• Überhitzung vom Motor Beitrag #8
ich hatte ja keine andere wahl, es war um 4 uhr früh am montag morgen; seit dem vorfall hatte ich bis ich den wagen verkauft und meinen löwen bekommen habe keine probleme mehr mit irgendwas gehabt.

wegen begründung: mir haben sie damals gesagt, dass das Pumpenrädchen in der Pumpe abgebrochen ist, das sei öfters mal der Fall bei den 1.8Ts; so konnte die pumpe naürlich kein kühlwasser mehr durch die schläuche pumpen und deswegen ist der motor so heiss geworden.

• Überhitzung vom Motor Beitrag #9
Original von Aqua
Die sei innendrinn total zerbröselt!!!!! Da stell ich mir echt die Frage, wie das passieren kann, denn dem Werkstattmeister ist es auch ein Rätsel.

Waren die Schaufeln nicht aus Plastik? Meine das mal irgendwo gelesen zu haben...

Obae.

• Überhitzung vom Motor Beitrag #10
Original von Obae
Original von Aqua
Die sei innendrinn total zerbröselt!!!!! Da stell ich mir echt die Frage, wie das passieren kann, denn dem Werkstattmeister ist es auch ein Rätsel.

Waren die Schaufeln nicht aus Plastik? Meine das mal irgendwo gelesen zu haben...

Obae.

Das frag ich mal morgen, wenn ich ihn abhole.....

• Überhitzung vom Motor Beitrag #11
jo die schaufeln der kühlwasserpumpen sind aus Kunststoff.......habe maeine alte bestaunen können nachdem sie beim zahnriemenwechsel getauscht wurde.......das mist ding war bei mir sogar schon undicht :tongue:

• Überhitzung vom Motor Beitrag #12
Ja is Hardplastik.

Aber so nen schaden hab ich auch noch nie gesehen :astonished:

• Überhitzung vom Motor Beitrag #13
Es soll aber noch eine Wasserpumpe mit Metallschaufeln geben. Mußt mal nachfragen. Das mit dem zerbröseln ist nämlich schon öfters passiert. Irgenwo stand mal was im Forum.

Hinzufüg: leider kein Orginalteil, aber wenn man mal Wasserpumpe in der Suche eingibt, staunt man nicht schlecht. Die ist woll wirklich nicht der Hit.

Original von Reaper
Es gibt auch noch Pumpen mit Metalrad.
Sind meistens keine originalen Pumpen aber meist sogar bessere als die originalen..obwohl billiger

• Überhitzung vom Motor Beitrag #14
im Zubehörhandel gibts die auf jeden fall,
von Valeo gibts eine.. nur das Ding kost dort leider 72 Euro :/ ... das Plastikding von Ruville kostet 33 euro

• Überhitzung vom Motor Beitrag #15
Oh sorry :D hab gerade einen Beitrag von dir aufgeführt. Aber ich sehe du bist schon zur Stelle :D

• Überhitzung vom Motor Beitrag #16
Immer :D

• Überhitzung vom Motor Beitrag #17
Motor zu warm ?

Hast Du schon mal gecheckt, ob das Thermostat richtig funktioniert ?

Wenn das Ding die ganze Zeit auf dem kleinen Kühlkreislauf rennt, wird die Kiste unendlich warm.

Also erstmal Thermostat auf "Öffnen" überprüfen !

• Überhitzung vom Motor Beitrag #18
Lies mal nach Brummhummel.. er hatt den Fehler schon.. zerbröselte Wasserpumpe :D

• Überhitzung vom Motor Beitrag #19
UUUUPS !

Hab ich überlesen.

• Überhitzung vom Motor Beitrag #20
So, klasse..... grad heut an meinem Geburtstag und 100 tkm (also jetzt 175 tkm) weiter hats mir die Wasserpumpe wieder zerbröselt.... Die gleichen Symptome wie damals mit der Temperaturanzeige..... wie gut, daß es den ADAC gibt.
Die Wapu ist ne klasse Sollbruchstelle.... hat SEAT super hinbekommen mit dem Teil.

Die hätte doch echt jetzt noch 3-4 Monate halten können, bis mein 1P kommt.... sowas.

Rund 500 Kröten für die Katz jetzt wieder... aber was macht man nicht alles, um SEAT am Leben zu halten :D

Thema:

Überhitzung vom Motor

Überhitzung vom Motor - Ähnliche Themen

Wärmetauscher defekt, wie kommt man dran?: Moin zusammen, bei meinem Leon FR 1.8 TSI (1P mit EZ 11/2012) hat sich offenbar der Wärmetauscher zugesetzt. Aus der Heizung kam im Dezember 2023...
1.9 TDI 131 PS Motor wird heis: Hallo Ich hab einen 1,9 TDI 131 PS. Seit einiger Zeit kocht mein Motor. Im Normal Betrieb is alles ok aber sobald ich auf der Autobahn bin und...
HILFE! Probleme über Probleme....Leistung/Motor......: Hallo liebe Forumer..... ich hoffe, ihr habt einige gute Ideen parat...ich muss ein wenig ausholen bevor ich zu den wirklichen Problemen komme...
Probleme mit der Heizung: Hallo! Ich hab ein Problem mit meiner Heizung. Die Motortemperatur geht normal hoch auf 90° aber aus der Lüftung kommt nur Eiskalte Luft. Bei...
Absturz / Reset / Zurücksetzen Bordcomputer/Multimediasystem beim Stehen (Motor aus): Hallo, ich bin neu bei euch. Ich habe einen (bisher) nervenden, nicht oft auftretenden Mangel festgestellt, den ich gern mal los werden möchte...
Oben