Über 100 km/h ruckt es beim Bremsen, Lenkrad

Diskutiere Über 100 km/h ruckt es beim Bremsen, Lenkrad im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Seat-Gemeinde! Ich fahre meinen Seat Leon 1,9 SDI schon seit Dezember 2004, er wurde nigelnagelneu gekauft. Ich bin bereits schon 23.000 km...
  • Über 100 km/h ruckt es beim Bremsen, Lenkrad Beitrag #1

seat2005

Gast
Hallo Seat-Gemeinde!

Ich fahre meinen Seat Leon 1,9 SDI schon seit Dezember 2004, er wurde nigelnagelneu gekauft. Ich bin bereits schon 23.000 km gefahren und mache natürlich immer Service und achte auch sonst auf meinen Löwen!

Eine Frage zum Bremsen, die mir aufgefallen ist;
Fahre ich über 100 km/h, also z.B. Autobahn oder Schnellstraße und bremse, ruckelt es, und das Lenkrad ruckelt auch.

Fahre ich unter 100 merkt man davon nichts!

Was ist das? Ist das normal oder nicht, und wenn nein, Garantie???

• Über 100 km/h ruckt es beim Bremsen, Lenkrad Beitrag #2
also die Seat Garantie kannste bei Bremsen vergessen

Seat gibt auf die Bremsen 6Monate bzw. 5000km Garantie

alles was drüber is pech gehabt

• Über 100 km/h ruckt es beim Bremsen, Lenkrad Beitrag #3
Original von CSChnuffi5
also die Seat Garantie kannste bei Bremsen vergessen

Seat gibt auf die Bremsen 6Monate bzw. 5000km Garantie

alles was drüber is pech gehabt

das würde ich so pauschal nicht sagen...das kommt ganz auf den händler an.....reklamiere es auf jedenfall, eventuell hast du ja glück :)

• Über 100 km/h ruckt es beim Bremsen, Lenkrad Beitrag #4
tja, und was ist der Fehler?????

Bremsen, ??? Was???

Bremsklötze, Bremsscheiben

und wenn ja, wie viel muss ich damit rechnen (EUR????

• Über 100 km/h ruckt es beim Bremsen, Lenkrad Beitrag #5
hab ja extra geschrieben die Seat Garantie

alles andere wäre ja dann Kulanz vom händler

• Über 100 km/h ruckt es beim Bremsen, Lenkrad Beitrag #6
Klingt nach ner verzogenen Bremsscheibe.... Denke da ist nach der Zeit nix mehr zu machen :(

• Über 100 km/h ruckt es beim Bremsen, Lenkrad Beitrag #7
Hm.. verzogene scheiben sind irgendwie ne krankheit am Leon..

Hatte ich auch, und seidem hab ich von ATE scheiben drin aussm Zubehörkatalog..

für den SDI kosten 2 stück 70.50€ was die bei Seat kosten... ohoh. :angry:

• Über 100 km/h ruckt es beim Bremsen, Lenkrad Beitrag #8
Original von CSChnuffi5
hab ja extra geschrieben die Seat Garantie

alles andere wäre ja dann Kulanz vom händler

nein eben nicht...

wir hatten auch schon fälle bei denen nach 50.000km die bremsscheiben auf Garantie gewechselt wurden...

• Über 100 km/h ruckt es beim Bremsen, Lenkrad Beitrag #9
was sollte ich jetzt tun?

werkstätte, adac??

kosten?

• Über 100 km/h ruckt es beim Bremsen, Lenkrad Beitrag #10
Original von seat2005
was sollte ich jetzt tun?

werkstätte, adac??

kosten?

geh erstmal zum händler und schau was der sagt..der erzählt dir dann auch ob und was es kostet....

• Über 100 km/h ruckt es beim Bremsen, Lenkrad Beitrag #11
laut werkstatt EUR 270,00 gerade getauscht

wie sollte ich fahren, damit solche verziehungen nicht mehr passieren.

nach 23000 km keine spur von kulanz bzw. garantie!!

• Über 100 km/h ruckt es beim Bremsen, Lenkrad Beitrag #12
Hast du nen SDI (68PS) oder nen TDI (90PS)?

• Über 100 km/h ruckt es beim Bremsen, Lenkrad Beitrag #13
Tdi

hab einen TDI

• Über 100 km/h ruckt es beim Bremsen, Lenkrad Beitrag #14
Original von seat2005
laut werkstatt EUR 270,00 gerade getauscht

wie sollte ich fahren, damit solche verziehungen nicht mehr passieren.

nach 23000 km keine spur von kulanz bzw. garantie!!

was haben die denn alles ersetzt??

Bremsscheiben + Bremsbeläge?

an der fahrweise liegt das leider nicht...

starke autobahnbremsung, passfahrt...oder mit heissen scheiben durch ne pfütze schon können die verzogen sein...

• Über 100 km/h ruckt es beim Bremsen, Lenkrad Beitrag #15
Ja richtig, da kann man mit der Fahrweise eigentlich nicht viel machen. Und normalerweise sollten sie auch mal eine Vollbremsung aus 200 verkraften können. Kannste eigentlich nur hoffe, dass die neuen Scheiben besser sind.
Oder vielleicht die Bremse nicht mehr benutzen :tongue:

• Über 100 km/h ruckt es beim Bremsen, Lenkrad Beitrag #16
Zumindest sollten die neuen Scheiben aber sachte eingefahren werden (keine Vollbremsungen bei hoher Geschwindigkeit, etc.) bis das Tragbild ok ist. Ansonsten wirst Du auch mit den neuen Scheiben wenig Spass haben. ;)

• Über 100 km/h ruckt es beim Bremsen, Lenkrad Beitrag #17
Sorry wenn ich jetzt auch noch mit meinem Problem komme... Bei meinem Leon bilde ich mir ein, dass beim Bremsen ganz schwache Unregelmäßigkeiten auftreten. Also so, als wären die Scheiben mal mehr und mal weniger griffig. An verzogene Scheiben dachte ich auch schon, aber der Händler meinte (nach einer visuelle Prüfung) es wäre alles okay... Kennt jemand das Problem?

Zum Thema Kulanz: Mir sagten 3 verschiedene Händler, nach 6 Monaten ist nichts mehr zu machen. Egal wieviele km das Auto gelaufen ist... Vielleicht sind Münchner Händler auch viel "unkulanter" als sonst wo. :D

• Über 100 km/h ruckt es beim Bremsen, Lenkrad Beitrag #18
Original von seat2005
Fahre ich über 100 km/h, also z.B. Autobahn oder Schnellstraße und bremse, ruckelt es, und das Lenkrad ruckelt auch.
Fahre ich unter 100 merkt man davon nichts!

Bremsscheiben (zumindest die vorderen) sind runter (bei <25000 schon etwas heftig) und/oder verzogen.
Letzteres kann durch "Heißbremsen" mit zu schneller Abkühlung danach (z.b. kurz nach Volltbremsung aus hohem Tempo durch Pfütze gefahren) auch schon deutlich früher passieren.

Bei meinem "Rucksack-Leon" (Toledo),rumpelt´s beim Bremsen über 120 auch schon seit dem Kauf (bei gut 100tkm) deutlich. Da die Bremskraft als solche aber OK und auch achsweise gleichmäßig ist, hatte der TÜV daran nichts auszusetzen.
Scheibenwechsel war im Kaufpreis schon incl., kam aus Termingründen aber erst letzte Woche dazu, habe ihn am Donnerstag hingebracht, auch wegen einiger kleinerer "Nahkampfspuren"
(Ausweichmanöver->Seitenstreifen->Markierungspfosten->Unterbodenabdeckung schepp, ein Kabel ab).

• Über 100 km/h ruckt es beim Bremsen, Lenkrad Beitrag #19
ich hatte das problem bei meinem alten auto, da hat die vordere Bremsscheibe nen steinschlag abbekommen ............optisch sieht man das nicht.....aber ab tempo 120 aufwärts wars nicht auszuhalten.....also würde ich mal die Scheiben wechseln.....

• Über 100 km/h ruckt es beim Bremsen, Lenkrad Beitrag #20
Hab bei mir das selbe Problem, werde damit aber nicht zum SEAT-Händler gehen da die Garantie ja sowieso rum ist, bei ner kleinen freien Werkstatt ist das dann um einiges billiger (Arbeitskosten)...

Thema:

Über 100 km/h ruckt es beim Bremsen, Lenkrad

Über 100 km/h ruckt es beim Bremsen, Lenkrad - Ähnliche Themen

DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Lenkrad beim Geradeausfahren nicht zentriert: Hallo zusammen, bei meinem frisch ausgelieferten Leon Cupra habe ich folgendes Feststellen müssen. Wenn man geradeaus Fährt, hat mein Lenkrad...
5F ST 1.5 TSI 131PS Schaltgetriebe: Unruhiger Leerlauf, Hakelnde Schaltung und Aussetzer beim Beschleunigen: Hallo zusammen, ich habe mehrere Mängel an meinem Seat Leon 5F ST, 1.5 TSI, Bj.: 12-2019, derzeit 18.300km Da es sein könnte, dass die Probleme...
[Cupra] Vibration ab 90/100 km/h: Guten Abend zusammen, 😊 Ich mach es kurz. Am Donnerstag beim Freundlichen gewesen zur Inspektion inkl. Reifenwechsel (19 Zöller mit...
Spanien folgt auf Deutschland - ein Fazit: Hallo zusammen, als einer der Leidgeplagten, darf ich jetzt auch meinen SEAT fahren. Von der Firma nur geleast und daher bei der Kreativität arg...

Neueste Beiträge

Oben