turboschaden

Diskutiere turboschaden im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; :rolleyes: Na ich hoff doch er lässt mich am Leben... 8)
  • turboschaden Beitrag #21
:rolleyes: Na ich hoff doch er lässt mich am Leben... 8)

• turboschaden

Anzeige

• turboschaden Beitrag #22
Mir ist der Turbo am Sonntag kaputt gegangen :cry: ! Ich hab den Leon TS TDI 2 Jahre und 3 Monate alt, die Werksgarantie ist also 3 Monate abgelaufen und das Auto hat 70'000 Km runter. Ich habe den Wagen in die Werkstatt gebracht und warte immer noch auf eine Antwort ob ueber kulanz etwas zu machen ist oder nicht... die Serviceinterwalle habe ich auf jeden fall immer eingehalten. Was meint Ihr... habe ich chancen auf kulanz???

• turboschaden Beitrag #23
Da würde ich mich nicht darauf verlassen, ich bekomme auch keine Kulanz mehr. Richte Dich mal grob auf etwa 1000 Euro ein, ich fahre jetzt schon ein paar Monate mit def. Turbo rum ( kein Geld )...

• turboschaden Beitrag #24
warum sollte er auf seinen TS keine kulanz mehr bekommen?
wieso bekommst du keine kulanz auf deinen 110er A_hörnchen?
wieviel km hast du / alter?
und wie geht das bitte monate lang mit defektem lader zu fahren? - nur mal so neugierdemäßig

• turboschaden Beitrag #25
In der Garage haben sie den Turbolader ausgebaut und auseinander gebaut, morgen kommt ein spezialist vorbei der sich den defekten lader mal anschauen will der dann entscheidet ob kulanz oder nicht...

To A_Hörnchen: Das will ich auch mal wissen wie du mit einem dekekten turbo fahren kannst? Woher weisst du dass dein turbolader dekeft ist?

• turboschaden Beitrag #26
Also mich würde interessieren, wie sie die Turbolader kaputt bekommen haben!?! ?(
Dass man einen Turbo "warm" und "kalt" fahren muss, sollte eigentlich jeder wissen. Dann sind die doch eigentlich sehr robust.
Es sei denn ein, Tuner wollte sich mal wieder selbst übertreffen, und hat versucht, 470 Nm aus dem 1,9 TDI rauszuholen.
Aber 15.000 km hält doch sogar die Mimose unter den Ladern - der G-Lader. ;)

• turboschaden Beitrag #27
Original von Löwenart
Also mich würde interessieren, wie sie die Turbolader kaputt bekommen haben!?! ?(

keine sorge das geht schneller als du denkst - meist Materialfehler
durch z.B. Fehler im gehäuse Turbinenseitig/Kompressorseitig - manchmal überlastung, Verschleiß - schmierungsausfälle....etc

...der selbst schon einen ATL-Ausfall hatte bei tadelloser behandlung

• turboschaden Beitrag #28
Vor 2 Monaten hat auch mein Turbo den Geist aufgegeben und ich habe auch keine Kulanz bekommen. Mein Leon ist 3 Jahre alt und ich hatte ca 110 TKM runter. Die Reparatur hat mich 850 Euro gekostet.

• turboschaden Beitrag #29
Original von jofam
warum sollte er auf seinen TS keine kulanz mehr bekommen?
wieso bekommst du keine kulanz auf deinen 110er A_hörnchen?
wieviel km hast du / alter?
und wie geht das bitte monate lang mit defektem lader zu fahren? - nur mal so neugierdemäßig

Er ist jetzt 5 Jahre alt und hat 98.000 Km runter, Kulanz wurde abgelehnt, Begründung: zu alt...

Man kann doch fahren, wo ist da jetzt das Problem? ?(
Man hat nur keine richtige Leistung und momentan fahre ich keine AB, höchstens Stadtautobahn und da sind nur 80 erlaubt und bis 100 fährt er ja. Und nicht jeder hat gleich mal gute 1000 Euro übrig, es gibt auch Wenigverdiener...

Und woher ich weiß das der Turbo kaputt ist... na woher wohl ?(
Dürfte ja wohl klar sein, das ich den Wagen in der Werkstatt überprüft habe lassen und zwar in mittlerweile 3 verschiedenen Werkstätten um sicher zu sein. Die Frage war echt unsinnig... Und TÜV und AU habe ich trotz defekten Turbo bekommen... die Werkstätten meinten auch das es kein Problem sei damit zu fahren, man sollte nur nicht versuchen durch die Gegend zu heizen...

Stellt sich nur die Frage ob ich einen gebrauchten Turbo einbauen lasse um Geld zu sparen.

• turboschaden Beitrag #30
@A_Hörnchen - bei 5 jahren ist klar dass du keine kulanz mehr bekommst - bei Löwe77 sieht das mal sehr gut aus - ich tippe 80% minimum - er ist ja erst 3 monate aus der garantie herausen - du schon 4 jahre!
Und woher ich weiß das der Turbo kaputt ist... na woher wohl
...das hatte ich aber nicht gefragt

und warum ich gefragt habe wie das geht - dürfte dir auch klar sein - es gibt einige turboladerschäden wo ein weiterfahren unmöglich ist ..ölverlust ist z.b. nur eins davon

was sich jetzt bei dir nachteilig auswirkt ist das lange fahren mit defektem ATL bei einer Instandsetztung deines jetztigen ATL's - da hier gilt - je früher - desto besser

• turboschaden Beitrag #31
Ich konnte mit meinem defekten Turbo auf jeden Fall nicht weiter fahren! Das Auto hat nur noch gequalmt und in der Werkstatt haben sie mir gesagt dass fast kein Oel mehr im Motor war weil es vom Turbo angesaugt wurde! Der Turbo ist warscheinlich durch eine defekte Dichtung kaputt gegangen!

• turboschaden Beitrag #32
Also ich habe überhaupt kein Ölverlust und rußen (qualmen) tut er auch nicht. Nur wenn ich auf einer AB-Auffahrt durchtrete dann rußt es etwas (welcher Diesel tut das nicht)...

Laut Aussage dreht sich das Turbinenrad zu schwergängig, Austausch nur komplett...

• turboschaden Beitrag #33
X( S#$!e Ich habe gerade mit der Werkstatt telefoniert, die sagten mit dem Motor sei jetzt alles wieder in Ordnung aber die Auspuffanlage muss jetzt gewechselt werden weil die voller Oel ist X(
Sie sagten dass ich warscheinlich Kulanz auf dem defekten Turbo bekomme aber nicht auf der Auspuffanlage obwohl das Oel in der Auspuffanlage ja aber Folgen von dem defekten Turbo sind. Ich finde das nicht richtig!! :angry:

• turboschaden Beitrag #34
Jo, der KAT ist im Ar*ch, die Auspuffanlage muss aber nicht komplett gewechselt werden, "nur" der KAT!

Mit einem defekten Turbo kann man doch nicht ernsthaft weiterfahren wollen? 2 Gefahren: Späne/Kleinteile können durch den Ansaugtrakt in den Motor gelangen -> Feierabend und/oder Motoröl gelangt in den Ansaugtrakt und der Motor geht durch, weil er ja unkontrolliert das Öl als Kraftstoff verbrennt. So kann der locker mal 6 bis 7000 Umdrehung machen, befor der Kolbenfresser kommt.

An einem 2Jahre und 10km alten TDI (und dann noch der 110KW) ist was sehr oberfaul. Wenn die 10km wirklich echte sind, ist der mit sicherheit, wenn er mal nach einer Ewigkeit angemacht wurde sofort getreten wurden, was tödlich für Turbos ist oder der hat a bissi mehr runter und wurde da auch sehr ordentlich ohne Ölwechsel getreten.

Wenn man nur 5km im halben Jahr fährt, warum dann nicht ein V6 oder 20VT, ist doch viel billiger und macht mehr spaß?

• turboschaden Beitrag #35
To Barbarossa: Mein TS hat 70TKM runter nicht 10TKM nur zur Info, ich weiss nicht wie der Vorbesitzer gefahren ist (habe mein Leon mit 45TKM gekauft) aber ich habe immer bei kaltem Motor augepasst und immer mindestens 7 sec. gewartet bis ich nach Stillstand den Motor ausgemacht habe... deswegen bin ich so vraergert...

• turboschaden Beitrag #36
Also ich hab nach etwas über 2,5 Jahren und 103312km auch keine Kulanz bekommen, über 100000km gleich null chance aber zum glück ne Anschlussgarantie, immerhin gut 1100€ ! Meiner hat so viel Öl ausgerotzt ( Welle vom Turbo war gebrochen) das der Service Meister meinte man hätte es hinten mit nem Litermaß auffangen und vorne wieder draufschütten können. Bin natürlich auch nimmer gefahren, abschleppen lassen, sogar der Kat is heil geblieben, war ja grad zum Tüv und AU, aber, vielleicht hat es ja dem Motor so sehr geschadet das mein Motorschaden jetzt bei 119517km was damit zu tun hat.

• turboschaden Beitrag #37
Gestern die Nachricht bekommen...1.700 Euro Reparaturkosten und kein AU bekommen (wegen def. Turbo), TÜV ja.
Habe gestern eine Stunde bei Seat verbracht, habe jetzt zusätzlich zur Auto-Abzahlung noch einen Reparaturkosten-Kredit bei Seat abgeschlossen. Ich zahle nicht ein Auto ab, was stillgelegt werden muß...
Und den def. Airbag lasse ich schon nicht mitreparieren...der käme noch mit über 300 Euro dazu...
Habe jetzt als Mietwagen einen 2004´er Ibiza mit 6200Km runter, der riecht noch neu und fährt sich nicht schlecht, die Lenkung und Kupplung/Schaltung geht wesentlich leichter als beim Leon...
Ich werde wohl irgendwann runter auf den Ibiza wechseln (wenn Leon abbezahlt), der Leon frißt mich auf, über 2.500 Euro Reparaturkosten dieses Jahr...und das mit 5 Jahren...

• turboschaden Beitrag #38
sop, es hat lange gedauert (post war so lahm und ich musste nen termin mache, wodurch alles nochmal um ne woche verschoben wurde), aber er ist drin !!! :D
alles in allem ging der turbo auf kulanz. ich musste nur den einbau bezahlen. hat mich ca 270€ gekostet.

hab sogar schon ne verbesserung gespürt. im unterm drehzahlbereich spricht er wieder deutlich besser an ;)

mfg
fishmobb

• turboschaden Beitrag #39
Hast dir dann schon mal überlegt jetzt ne Verrsicherung abzuschließen die dich vor den unüberschaubaren kosten schützt?

• turboschaden Beitrag #40
welche kosten meinst du damit ???

Thema:

turboschaden

turboschaden - Ähnliche Themen

Motorsoftware-Merkwürdigkeit und Erkennung einer DPF-Reg. beim Fahren beim 184PS TDi: Hallo zusammen, gleich folgt eine schwere Kost und eine Bitte um Mithilfe, aber die 2.0TDI-Fahrer, speziell 184PS-Tdi-Fahrer könnte es dennoch...
2L TDI 120 143 u 170 PS Tuning Fragen: Hi, Ich denke aufgrund der geringen Verkaufszahlen des Exeos, erhoffe ich mir hier nicht die grösste Aktivität, aber ich wollte mal paar...

Neueste Beiträge

Oben