turboschaden

Diskutiere turboschaden im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; hi leutz, hatte mein wägelchen vor einer woche zur inspektion. da haben sie festgestellt das etwas öl ausläuft. da mein schätzchen erst 15k km...
  • turboschaden Beitrag #1

fishmobb

Reaktionen
0
hi leutz,

hatte mein wägelchen vor einer woche zur inspektion. da haben sie festgestellt das etwas öl ausläuft. da mein schätzchen erst 15k km runter hat, habe ich gesagt, dass sie es reparieren sollen und ihn gestern (20.06) in die werkstatt gebracht. leider ist der wagen auch schon 2 jahre alt und somit ist die garantie abgelaufen :/
das autohaus hat mir vorgeschlagen den schaden auf kulanz zu reparieren.
zuerst haben sie gesagt, dass es an dem getriebe liegen könnte und somit auch etwas öl auf die kupplung gelaufen ist (kupplung rutschte nach längeren autobahnfahrten)
jetzt habe sie den motor heute aufgemacht und festgestellt, das es der *schluchtz* turbo ist :(
mein händler hat mir dann gesagt, dass er den turbo bestellen muss und dies sehr teuer wird, falls kulanz nicht gewilligt wird.

könnt ihr mir sagen mit was für kosten ich da rechnen muss ???
turbo dürfte doch so um die 2500€ sein ?

• turboschaden

Anzeige

• turboschaden Beitrag #2
Such mal bei Ebay nach....bin auch auf der Suche nach nem Turbo....bei bestimmten Firmen bekommst du schon ab ca. 500 Euros einen Turbo im Austausch...oder frag mal im Teilemarkt, ob jemand einen hat.

• turboschaden Beitrag #3
Mein Beileid...ber wieder ein Grund mehr die 200 EUR für die Anschlußgarantie zu investieren...

• turboschaden Beitrag #4
In deiner Sig steht 250km/h lt. Tacho! Darf man annehmen das du "etwas" mehr Ladedruck gefahren bist als Serie!?

Bei E-bay war letztens noch ein K04 für, ich glaube, 499 € drin!

• turboschaden Beitrag #5
  • turboschaden Beitrag #6
ich weiß nicht für welches Modell. Wollte damit auch nur sagen, dass man einen Lader auch günstiger bekommen kann als beim "Freundlichen" :D ;)

• turboschaden Beitrag #7
Mein Händler hat mir letzens erzählt, dass auf einige Teile länger als 2 Jahre Garantie besteht. Er meinte, da es bei mir auch um den Turbo ging, das jener 48 oder sogar 60 Monate Garantie habe. Fand ich auch etwas komisch, habe ich aber vorher schonmal von nem anderen Händler gehört. Weiß jemand darüber mehr?

• turboschaden Beitrag #8
Also meinen haben die beim Golf nach 56.000km(3 Jahre) auf 100% Kulanz getauscht...nur Einbau musste ich bezahlen...rund 400€

• turboschaden Beitrag #9
Ich hab die Leon-Betriebsanleitung noch nicht ganz durchgelesen, aber evtl. steht da drin dass man den Turbo immer schön kaltfahren soll um Lagerschäden vorzubeugen ?
Beim Cordoba stands sicher drin, hab mich noch gewundert weil es aus Sicht des Umweltschtuzes sicher nicht politisch korrekt ist, wenn in einer Bedienungsanleitung steht dass man den Motor im Stand ein-zwei Minuten nachlaufen lassen soll wenn zuvor der Turbo stark beanspruicht wurde.

• turboschaden Beitrag #10
wegen dem nachlaufen was ist "stark beansprucht" ? zält dazu auch wenn ich von der arbeit nach hause fahre (30 km überland normale fahrweise) oder 100 km BAB mit 220 km/h ??

• turboschaden Beitrag #11
Ich halte es für mich persönlich so, dass ich die letzten 3-5 Kilometer geruhsam angehen lasse, egal ob ich auf Arbeit fahre oder auf der Autobahn unterwegs bin. Hat sich beim Cordoba bewährt, der Turbo hat (mindestens) 210.000 km lang gehalten.

Richtig kritisch wirds m.E. nur, wenn du über die Autobahn/Landstrasse kachelst, einen (Tank)stopp einlegst und direkt den Motor abstellst.

Hab hier ne dazu entdeckt.

• turboschaden Beitrag #12
In zwei Jahren mit nem TS-TDI nur 15tkm zu fahren ist aber auch nicht optimal für den Motor! Aberich denke da wird über Kulanz schon noch was drin sein!

• turboschaden Beitrag #13
das autp wurde gebraucht gekauft. bin selbst erst 5k km gefahren, deshalb wundert es mich so :/

• turboschaden Beitrag #14
Original von fishmobb
das autp wurde gebraucht gekauft. bin selbst erst 5k km gefahren, deshalb wundert es mich so :/

Von privat oder vom Händler?

• turboschaden Beitrag #15
privat

• turboschaden Beitrag #16
Also wenn der Wagen Scheckheftgepflegt ist sollte da schon was auf Kulanz drin sein!Sag uns bescheid, wenn du beim :D SEAT- Händler warst!

Viel Glück

Lucas

• turboschaden Beitrag #17
Wenn er Scheckheftgepflegt würde ich mal davon ausgehen, dass du auf Kulanz so um die 80 % ersetzt bekommst, alle andere würde mich wundern und würde ich auch enttäuschen finden.

Alerdings 5000 Km im Jahr mit einem TDI. ist auch etwas außergewöhnlich oder ?

• turboschaden Beitrag #18
wie gesagt, der vorbesitzer hatte ihn 2 jahre und ist 10k km gefahren. ich hab ihn seit nem 1/2 jahr und bin 5k km gefahren

• turboschaden Beitrag #19
Ist das evtl. das Auto von unserem Forumsuser Weiberheld (der eine oder andere mag sich noch erinnern)? =)

• turboschaden Beitrag #20
oha voljä... vorsichtig, allein für diese mutmaßung könnte der anwälte auf dich hetzen :baby:

Thema:

turboschaden

turboschaden - Ähnliche Themen

Motorsoftware-Merkwürdigkeit und Erkennung einer DPF-Reg. beim Fahren beim 184PS TDi: Hallo zusammen, gleich folgt eine schwere Kost und eine Bitte um Mithilfe, aber die 2.0TDI-Fahrer, speziell 184PS-Tdi-Fahrer könnte es dennoch...
2L TDI 120 143 u 170 PS Tuning Fragen: Hi, Ich denke aufgrund der geringen Verkaufszahlen des Exeos, erhoffe ich mir hier nicht die grösste Aktivität, aber ich wollte mal paar...

Neueste Beiträge

Oben