Turbolader defekt, was nun?
Diskutiere Turbolader defekt, was nun? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo erstmal,
bei meinem Löwen hat s ch gestern auf der Autobahn nach kurzer vollgasfahrt der Turbolader verabschiedet.
Heute hab ich das ganze...
-
-
Turbolader defekt, was nun? Beitrag #1
Hallo erstmal,
bei meinem Löwen hat s ch gestern auf der Autobahn nach kurzer vollgasfahrt der Turbolader verabschiedet.
Heute hab ich das ganze ma auseinander genommen und musste feststellen das es ihn recht übel erwischt hat. Am Verdichterrad hat siach auch ein wenig abgelöst.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob sich in diesem Fall noch eine Reparatur lohnt, da niemand genau sagen kann ob schon teile vom Turbolader in den Motorraum gekommen sind.
Fest steht zumindest: Der Motor lässt sich problemlos starten und läuft auch im stand einwandfrei. Allerdings verbrennt er viel zu viel Diesel, was dann auch ne entsprechende Menge Abgas produziert. Mein Mechaniker sagt dazu dass das bei nem Turboschaden normalerweise nicht der Fall ist.
Ich hoffe mal dass es daran liegt dass ich danach noch etwa 15km in die werkstatt gefahren bin und sich auch demensprechend unverbrannter Diesel im Auspuff gesammelt hat.
Was meint ihr?
-
-
-
Turbolader defekt, was nun? Beitrag #2
wie kommst du bzw. der mechaniker darauf das er zuviel diesel verbrennt?
generell ist es sehr oft der fall das beim turboschaden öl vom turbo in den auspuff gelangt und entsprechend eine rauchwolke produziert....die kann auch nach dem richten ne zeitlang sehr deutlich sichtbar sein....
-
-
Turbolader defekt, was nun? Beitrag #3
na mein Beileid.... aber mit nem geschrotteten Turbo fährt man eigentlich auch keinen Meter mehr.
Cupra-Turbo hat recht. Vlt gelangt auch Öl über den Verdichter in den Brennraum.
Im Standgas sollte er jedenfalls nicht zu viel Diesel einspritzen, wenn dann bekommt er zu wenig Luftmasse durch den fehlenden Verdichter bzw. klemmenden Verdichter und es rußt desshalb.
Hast schonmal die Kompression gemessen?
Hast im Öl bzw in der Ölwanne Rückstände gefunden?
-
-
Turbolader defekt, was nun? Beitrag #4
Ja allerdings hat er behauptet, dass sich verbrennendes öl nur im Warmen zustand mit nem Blauen Dunst bemerkbar macht und im kalten zustand gar nicht so schnell verbrennt. Außerdem riecht das ganze wie die Abgase von ner Standheizung und nicht so klassisch wie verbranntes öl... Is auch nicht der erste TDI mit Turboschaden den er in der Werkstatt stehen hat. Er kann halt nur nich mit gewissheit sagen, dass sonst noch alles in Ordnung ist....
Kompression wurde noch nicht gemessen allerdings startet er auch im kalten Zustand wie gewohnt und am ölstab bzw am einfüllstutzen lässt sich auch nichts erkennen...
-
-
Turbolader defekt, was nun? Beitrag #5
Ganz ehrlich? Ich glaube kaum das Teile vom Turbo bis in den Motorraum gelangt sind! Kontrolliere lieber die Saugseite, heisst, Luftfilter + Ansaugweg. Mache wenns dir sicherer erscheint noch nen Öl + Filterwechsel dazu.( lass das Öl dann aber über die Ölwanne ab, nicht absaugen, kann ja wirklich sein das evtl Kleinstteile gezogen wurden, was ich aber nicht glaube ) Neuen Turbo rein! Weiterhin Gute Fahrt!
Und zwecks "Rauch" aus dem Auspuff...das ist der Rest unverbranntes Öl was er sich über den Turbo gezogen hat...kleine Einfahrrunde, dann sollte es eigentlich draußen sein und er sollte ganz normal wie immer etwas rußen ;D
-
-
Turbolader defekt, was nun? Beitrag #6
Ich denke auch mal, ich werde die ansaugwege reinigen, öl wecheln und den Lader austauschen. Jetzt stellt sich mir die Frage, wo krieg ich am besten nen Lader her? Und wie schauts mit dem Kat aus? Kann ich irgendwie rausbekommen ob der was abgekriegt hat?
-
-
Turbolader defekt, was nun? Beitrag #7
am besten beim :] bei nem gebrauchten Lader weisst halt nie ob der noch top ist.
-
-
Turbolader defekt, was nun? Beitrag #8
tomatenundsalat
Ehrenmitglied
wenn was in die luftführung gekommen ist dann hängt es jetzt im llk

kat demontieren und sichtprobe
es gibt etliche instandsetzer die auch überholte turbos anbieten
-
-
Turbolader defekt, was nun? Beitrag #9
Kontrolliere lieber die Saugseite, heisst, Luftfilter
luftfilter brauch er nicht kontrollieren

da kann ja gar nix hinkommen....wenn dann nur die strecke turbo -> LLK -> ansaugkrümmer kontrollieren...
ich würde zudem mal hergehen und schaun ob man an den einlassventilen was sieht bei abgebauten ansaugkrümmer...
Thema: