- Turbolader defekt 150 PS TDI Beitrag #21
addi
- Reaktionen
- 0
...naja wart halt bis Wasser 90°C dann noch einige km/Minuten dann sollte es ok sein...oder ne Öltemp.-anzeige nachrüsten 
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
...naja wart halt bis Wasser 90°C dann noch einige km/Minuten dann sollte es ok sein...oder ne Öltemp.-anzeige nachrüsten![]()
ok da das schon mal für Verwirrung gesorgt hat mit der Ölpumpe und dem Turbo, wie wird die angetrieben ist da ne extra Pumpe? Würd mich mal interessieren, weil dann bräucht ich micht nicht immer so zwanghaft ans Nachlaufen zu erinnern
und dazu sage ich - Unwissenheit schützt vor Schäden nicht.Keep Cool!
Der AGT ist ölgekühlt, und das auch nach dem Abschalten, die Pumpe schickt Öl auch nach dem Abstellen hinterher. Ausserdem sind Diesel-AGT mit der Abgasstemperatur nicht so hoch belastet wie Benziner. Es liegt also weder am Fahrstil noch am getunten Druck, das geht in erster Linie auf die Pleuellager. Muss was anderes sein, aber Materialschaden nach erst 40 Tkm halte ich für unwahrscheinlich. Richtiges Öl verwendet? Irgendwas in den AGT geflutscht? Ich fahr meine TDI´s Bleifuss solang es geht und hatte noch nie Probleme mit AGT. Einziges mir bekanntes Problem sind 3L TDI´s bei Kurzstreckenbetrieb. Temperatur rauf, runter, rauf, runter etc. Das geht nur X mal.
der unterschied - der TDI-Lader ist eigentlich nur öl-geschmiert - nicht gekühlt
wennst mal kompletten thread gelesen hättest, hättest du gemerkt dass es hier v.a. um die nachlauf-KÜHLUNG ging. Und das Öl bei Diesel-AGT's ist nun mal zum großen anteil nur zum schmieren da - aber eine richtige kühlung wird damit nicht gemacht - selbstverständlich kühlt das öl auch in gewissem maße - jedoch nicht hauptzweck wie z.b. die Zylinderkolbenbodenkühlung durch ölanspritzung.der unterschied - der TDI-Lader ist eigentlich nur öl-geschmiert - nicht gekühlt
Das Öl hat auch ne Kühlwirkung, deswegen schmiert und kühlt das Öl den Lader.