Turbolader defekt 150 PS TDI

Diskutiere Turbolader defekt 150 PS TDI im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; ...naja wart halt bis Wasser 90°C dann noch einige km/Minuten dann sollte es ok sein...oder ne Öltemp.-anzeige nachrüsten ;)
  • Turbolader defekt 150 PS TDI Beitrag #21
...naja wart halt bis Wasser 90°C dann noch einige km/Minuten dann sollte es ok sein...oder ne Öltemp.-anzeige nachrüsten ;)

• Turbolader defekt 150 PS TDI Beitrag #22
...naja wart halt bis Wasser 90°C dann noch einige km/Minuten dann sollte es ok sein...oder ne Öltemp.-anzeige nachrüsten ;)

kann aber variieren nach aussentemperatur, d.h. im winter bei -15° is das öl bestimmt schon längst warm bevor deine kühlwassertemperatur anzeige überhaupt nen mux macht (bei mir dauerts nämlich teilweise 15km bis die kühlwasser temp dann sich endlich bewegt, bis sie dann aber bei 90° is dauerts noch länger).

im sommer bei hitze jedoch genau umgekehrt, da is die wassertemp schon nach 3km auf 90°, aber der motor bestimmt noch nicht warm genug....

ergo aussentemperatur berücksichtigen, und nach 10-15km sollte der motor (Öl) warm genug sein.... ich für meinen teil orientier mich an der wassertemp + berücksichtige halt aussentemperatur und gefahrene km, bauchgefühl halt... :very_hap:

• Turbolader defekt 150 PS TDI Beitrag #23
...normal hängt die Öltemp. immer der Wassertemp. hinterher....weil wenns kalt ist, is auch das Öl kalt

• Turbolader defekt 150 PS TDI Beitrag #24
danke danke danke für die vielen antworten.

• Turbolader defekt 150 PS TDI Beitrag #25
Keep Cool!

Der AGT ist ölgekühlt, und das auch nach dem Abschalten, die Pumpe schickt Öl auch nach dem Abstellen hinterher. Ausserdem sind Diesel-AGT mit der Abgasstemperatur nicht so hoch belastet wie Benziner. Es liegt also weder am Fahrstil noch am getunten Druck, das geht in erster Linie auf die Pleuellager. Muss was anderes sein, aber Materialschaden nach erst 40 Tkm halte ich für unwahrscheinlich. Richtiges Öl verwendet? Irgendwas in den AGT geflutscht? Ich fahr meine TDI´s Bleifuss solang es geht und hatte noch nie Probleme mit AGT. Einziges mir bekanntes Problem sind 3L TDI´s bei Kurzstreckenbetrieb. Temperatur rauf, runter, rauf, runter etc. Das geht nur X mal.

• Turbolader defekt 150 PS TDI Beitrag #26
ok da das schon mal für Verwirrung gesorgt hat mit der Ölpumpe und dem Turbo, wie wird die angetrieben ist da ne extra Pumpe? Würd mich mal interessieren, weil dann bräucht ich micht nicht immer so zwanghaft ans Nachlaufen zu erinnern

• Turbolader defekt 150 PS TDI Beitrag #27
ok da das schon mal für Verwirrung gesorgt hat mit der Ölpumpe und dem Turbo, wie wird die angetrieben ist da ne extra Pumpe? Würd mich mal interessieren, weil dann bräucht ich micht nicht immer so zwanghaft ans Nachlaufen zu erinnern

würde ich auch gern näher erleutert bekommen. aber wie schon in diesem oder anderen thread soll es ja reichen mit fahrtluft zu kühlen und die letzten meter den wagen nicht mehr zu quälen.

• Turbolader defekt 150 PS TDI Beitrag #28
Keep Cool!

Der AGT ist ölgekühlt, und das auch nach dem Abschalten, die Pumpe schickt Öl auch nach dem Abstellen hinterher. Ausserdem sind Diesel-AGT mit der Abgasstemperatur nicht so hoch belastet wie Benziner. Es liegt also weder am Fahrstil noch am getunten Druck, das geht in erster Linie auf die Pleuellager. Muss was anderes sein, aber Materialschaden nach erst 40 Tkm halte ich für unwahrscheinlich. Richtiges Öl verwendet? Irgendwas in den AGT geflutscht? Ich fahr meine TDI´s Bleifuss solang es geht und hatte noch nie Probleme mit AGT. Einziges mir bekanntes Problem sind 3L TDI´s bei Kurzstreckenbetrieb. Temperatur rauf, runter, rauf, runter etc. Das geht nur X mal.
und dazu sage ich - Unwissenheit schützt vor Schäden nicht.

der unterschied - der TDI-Lader ist eigentlich nur öl-geschmiert - nicht gekühlt ->deshalb läuft da auch nichts nach, nach abstellen des motors ->Ölpumpe wird wie bekannt über die kurbelwelle mit kette in der ölwanne angetrieben.

so und da benzin-agt's heißer werden sind diese mit kühlflüssigkeit zusätzlich zur ölschmierung wie beim TDI-Agt, gekühlt. ->schmierung ->siehe TDI ->kühlung über das kühlwasser des motors wobei diese eine nachlaufpumpe haben die nach dem abstellen des motors aktiv wird.
alles andere ist nonsense. ist aber alles hier im forum schon zu lesen.
und übrigens - dessen lader um den es hier ging ist sicherlich nicht an üblastung gestorben - er war viel mehr sicherlich überhaupt nicht defekt sondern verschmutzt so dass die vtg klemmte - die VAG sieht aber in diesen fällen nur einen Ladertausch vor.

MfG - hoffe geholfen zu haben

• Turbolader defekt 150 PS TDI Beitrag #29
...schade doch nix neues :D

• Turbolader defekt 150 PS TDI Beitrag #30
der unterschied - der TDI-Lader ist eigentlich nur öl-geschmiert - nicht gekühlt

Das Öl hat auch ne Kühlwirkung, deswegen schmiert und kühlt das Öl den Lader.

• Turbolader defekt 150 PS TDI Beitrag #31
der unterschied - der TDI-Lader ist eigentlich nur öl-geschmiert - nicht gekühlt

Das Öl hat auch ne Kühlwirkung, deswegen schmiert und kühlt das Öl den Lader.
wennst mal kompletten thread gelesen hättest, hättest du gemerkt dass es hier v.a. um die nachlauf-KÜHLUNG ging. Und das Öl bei Diesel-AGT's ist nun mal zum großen anteil nur zum schmieren da - aber eine richtige kühlung wird damit nicht gemacht - selbstverständlich kühlt das öl auch in gewissem maße - jedoch nicht hauptzweck wie z.b. die Zylinderkolbenbodenkühlung durch ölanspritzung.

zumal eh grad der thread überhaupt nicht aktuell war - nun gut

• Turbolader defekt 150 PS TDI Beitrag #32
nun gut, ich hab den kompletten thread gelesen und eine Hauptaufgabe des Öls ist es nunmal auch zu kühlen,
aber ich merk schon, hier fühlt sich wohl jemand angegriffen, nur weil ich mal was gesagt habe.
Ich hab auch verstanden was gemeint war, aber es bedarf keiner zusätzlichen Umwälzpumpe damit das Motoröl kühlende Aufgaben übernehmen kann.
Hab ja nicht gesagt das hier kompletter Unsinn geschrieben wird.

Oder?

Thema:

Turbolader defekt 150 PS TDI

Turbolader defekt 150 PS TDI - Ähnliche Themen

Kaufberatung Cupra Leon 2.0 TDI (150 PS): Guten Abend, nach jahrelanger Abstinenz melde ich mich zurück. Ich bin auf der Suche nach einem 2.0er TDI (150 PS) Kombi aus der VAG-Gruppe...
seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
Leon 1P 2.0 TFSI FR Facelift verliert Öl: Hallo, dies ist mein erster Beitrag und ich komme nicht mehr weiter. Nach mehreren Besuchen bei freien kam ich nicht weiter. Mein Leon (Baujahr...
Zahnriemenwechsel: Hallo Leute. Hätte da mal ne Frage zum zahnriemenwechsel. Finde da irgendwie Nix im netz zu Intervall. Auto soll Anfang Januar in die Werkstatt...
Verkaufshilfe von euch Seat Leon 1m 1.9 Tdi 150 PS Top Sport Allrad: Hallo Seat Gemeinde, ich bin seit 6 Jahren stolzer Besitzer eines Seat Leon Top Sport 1.9 TDI, 150 PS mit Allrad in der Vollausstattung...

Neueste Beiträge

Oben