turbogeräusche beim 150er TDI

Diskutiere turbogeräusche beim 150er TDI im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Ich frag mal so aus neugierde, das pfeiffen bzw. zischen beim 150er ist ja bekannt, aber wenn ich vom gas runtergehe höre ich so ein sehr leises...
  • turbogeräusche beim 150er TDI Beitrag #1
Tom909

Tom909

Reaktionen
27
Ich frag mal so aus neugierde, das pfeiffen bzw. zischen beim 150er ist ja bekannt, aber wenn ich vom gas runtergehe höre ich so ein sehr leises, aber doch erkennbares heulen, also fast wie ein heulen. Hört man von aussen glaube ich nicht. Sehr kurz aber man hört es. Wenn ich ne möglichkeit finde es aufzunehmen, dann werde ich es hier anbieten.

Aufjedenfall wollte ich nur mal fragen ob das normal ist?

• turbogeräusche beim 150er TDI Beitrag #2
such mal unter mängelliste da gibts das schon ;) tritt anscheinend seit neuestem öfter auf

• turbogeräusche beim 150er TDI Beitrag #3
also wenn du son zischen (heulen) meinst is das normal.
sprich z.b. du fährst so um die 70 bis 80 im 4. gang und gibst vollgas - kurz bevor er dann kommt gehst vom gas runter dann machts so *zischhhh* hört sich so ähnlich an wie ein pop off ventil - da is normal :D:D

ansonsten hat son TDI Topsort irgendwie krasse pfeifgeräusche - hatte als ich meine kaufte auch voll bammel das da was kaputt is, is aber nun mal sehr laut und nachdem man sich dran gewöhnt is es recht cool :D:D

• turbogeräusche beim 150er TDI Beitrag #4
Das ist auch meine Meinung. Der PD TDI klingt während der Fahrt echt spitze. :D
Vorallem wenn man immer bis 2000 u/min beschleunigt, und dann vom Gas geht. Dann noch ein K&N Performance Kit und man ist selbst mit einem Diesel ein echter "Hinhörer". :tongue:
Und alles mit TÜV! Ätsch

• turbogeräusche beim 150er TDI Beitrag #5
hatte das auch und was war es-defekter turbolader-lass es lieber mal checken

• turbogeräusche beim 150er TDI Beitrag #6
Das hab ich auch. Meiner hat 200km drauf. Also Neuwagen.
Ich behaupte, es ist das Getriebe. Wenn du Auskuppelst ist es weg.
Geht der Motor auf Schub, hört es auch auf, warum sollte es der Turbo sein? Ist ganz normal, das das Getriebe leicht jault im Schubbetrieb.
Die Soundkulisse des 150PS ist aber schon spektakulär. Mit offenen Fenstern in Häuserschluchten.... Es faucht, pfeift, das ist ja wahnsinn...GEIL!

• turbogeräusche beim 150er TDI Beitrag #7
Macht euch mal nen Twister drauf.. dann klingt das besser als jedes Popp-Off ;)

Allerdings tritt das nur auf, wenn man bei gut 2.000 vom Gas geht.. darüber nimmer und drunter hat nochnedd genug Druck dafür ;)

• turbogeräusche beim 150er TDI Beitrag #8
@cupra:

Ähhh, was is`n ein Twister, was macht der, wo kommt der hin und was kostet das ?(???

Der Fan

• turbogeräusche beim 150er TDI Beitrag #9
Original von Tom909
Ich frag mal so aus neugierde, das pfeiffen bzw. zischen beim 150er ist ja bekannt, aber wenn ich vom gas runtergehe höre ich so ein sehr leises, aber doch erkennbares heulen, also fast wie ein heulen. Hört man von aussen glaube ich nicht. Sehr kurz aber man hört es. Wenn ich ne möglichkeit finde es aufzunehmen, dann werde ich es hier anbieten.

Aufjedenfall wollte ich nur mal fragen ob das normal ist?

Das Heulen habe ich auch. Ich höre es, wenn ich z.b. im 1. Gang losfahre und dann wieder auf die Kupplung stehe um zu bremsen. Dann hört man das Heulen über ein Zeitraum von ein paar Sekunden, nicht laut, aber man hört es.

Hört sich irgendwie so an wie ein Nachlaufen der Turbine oder so? ?(

• turbogeräusche beim 150er TDI Beitrag #10
Original von moser7
Das hab ich auch. Meiner hat 200km drauf. Also Neuwagen.
Ich behaupte, es ist das Getriebe. Wenn du Auskuppelst ist es weg.
Geht der Motor auf Schub, hört es auch auf, warum sollte es der Turbo sein? Ist ganz normal, das das Getriebe leicht jault im Schubbetrieb.
Die Soundkulisse des 150PS ist aber schon spektakulär. Mit offenen Fenstern in Häuserschluchten.... Es faucht, pfeift, das ist ja wahnsinn...GEIL!

da kann ich 110 % zustimmen das ist einfach nur geil ! du bist aus Penzberg ? meine Freundin kommt von dort und wir sind am 6/7 August dort also wenn du nen roten FR siehst mit kennzeichen WN also nicht WM :D dann sind wir das :heart:

• turbogeräusche beim 150er TDI Beitrag #11
Cool!
Hier habe ich noch gar keinen FR vorher gesehen! Nur ein oder zwei TopSport. Dafür S3 massenhaft. Hier fällt man mit einem Leon eher auf.
Cool, ja vielleicht sieht man sich.

Benjamin

• turbogeräusche beim 150er TDI Beitrag #12
Habe meinen FR ja auch erst 3 wochen das wird das erste mal das er bayrischen Boden "erfährt" :D

• turbogeräusche beim 150er TDI Beitrag #13
Oh ja... innerorts an parkenden Auto vorbei... oder beim beschleunigen wenn man ihn etwas höher dreht und dann schnell kupplung tritt zum schalten.. zischhhh... ich finde es klasse... auch ohne Pop Off.

• turbogeräusche beim 150er TDI Beitrag #14
also das geräusch was ich da meine hört man auch im stand ohne einen gang eingelegt zu haben, wie gesagt, man hört es ohne radio, ansonsten übertönt das radio das ganze.

Es kommt wenn man halt kurz gas geben tut oder auch länger, geht ja nur darum wenn man vom gas geht dann hört man das leichte heulen bzw. merkwürdige geräusch.

Mir solls recht sein, das geräusch ist bis heute nicht lauter oder so geworden, öl fressen tut der wagen nicht, also schön weiter fahren ;)

Thema:

turbogeräusche beim 150er TDI

turbogeräusche beim 150er TDI - Ähnliche Themen

DSG heult, vor allem beim abtouren: Hallo Leute, bei meinem Seat Leon 1.4 ACT DSG 150ps von 2018, 52000tkm, heult das Getriebe, vor allem beim abtouren bei niedriger...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
[SC] Klopfen/Schlagendes Geräusch Vorderachse: Grüße, Ich habe einen Seat Leon 5f SC 1.8 TSI Bj 2013 circa 80tkm Seit nun schon längern hab ich ein Problem im Bereich der Vorderachse: Beim...
Oben