Turbo steigt aus?

Diskutiere Turbo steigt aus? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Moin Hab bei meinem Leon (TDI) folgendes Problem. Kommt zwar selten vor, aber wenn ich zB im 3. Gang auf 3000 Umdrehungen und drüber...
  • Turbo steigt aus? Beitrag #1

Bazz

Reaktionen
0
Moin

Hab bei meinem Leon (TDI) folgendes Problem. Kommt zwar selten vor, aber wenn ich zB im 3. Gang auf 3000 Umdrehungen und drüber beschleunige, machts auf einmal *glugg* und aus ist's mit dem Turbo. Der Wagen fährt sich dann nur noch "träge" :(

Ausmachen, neu anlassen, fährt sich wieder wie gewohnt. Hat jemand ne Idee, was das sein könnte? Freundlicher hat schon alles durchgemessen und nichts gefundne. Und wenn der rumfährt, zickt der Löwe natürlich nie rum :rolleyes:

• Turbo steigt aus? Beitrag #2
hat dein Freundlicher schonmal Fehlerspeicher ausgelesen?

• Turbo steigt aus? Beitrag #3
Yepp, der sagt, dass alles ok ist.

• Turbo steigt aus? Beitrag #5
Danke für den Link, werd mich mal durchlesen.

• Turbo steigt aus? Beitrag #6
Wie ich gerade sehe 142 PS, Chip, ODB oder Zusatzbox?
Ich hatte das auch mal bei meinem 110 PS mit der Zusatzbox, da war es auch die Box. Etwas anders eingestellt, gut war es wieder.

• Turbo steigt aus? Beitrag #7
Ist gechipt bei . Hat der Vorbesitzer machen lassen, aber ist ja auch kein Hinterhofchipper.

Hab die Infos aus dem anderen Thread mal dem Werkstattchef weitergeleitet, mal sehn was der meint. Mein Bruder scheint das Problem richtig anzuziehen, bei ihm taucht das viel öfter auf als bei mir. Und ich hab nicht das Gefühl, dass er viel anders fährt als ich.

• Turbo steigt aus? Beitrag #8
Mein Bruder scheint das Problem richtig anzuziehen, bei ihm taucht das viel öfter auf als bei mir. Und ich hab nicht das Gefühl, dass er viel anders fährt als ich.
Äh, auch ein TDI von Digitpower gechippt?

• Turbo steigt aus? Beitrag #9
  • Turbo steigt aus? Beitrag #10
Salü

Ja diesen Fehler kenn ich nnur zu gut :) Bist du dir sicher das kein Fehler im Speicher war?

• Turbo steigt aus? Beitrag #11
Hab ich nochmal nachgefragt, mal sehn was als Antwort kommt. Nächste Woche geh ich beim Händler vorbei und sag ihm, entweder er findet den Fehler oder er kann den Wagen wieder haben :mad: Hat zwar keine Garantie mehr, aber den Fehler hab ich bereits 2 Monate nach dem Kauf gemeldet und seither wurde es nur schlimmer.

Hab ihm auch noch die Links aus dem Forum geschickt, der soll sich mal schlaulesen. Ich würd ja gerne selber überprüfen, ob irgendwelche Schläuche durch sind aber ich bin absoluter Laie...

Zuletzt bearbeitet:
  • Turbo steigt aus? Beitrag #12
Das Selbe hatte ich im März 2005,
im April 2005,
und jetzt wieder im März 2006.

Bei den ersten beiden Reparaturen (gingen auf Garantie) wurde ein Ventil bei der Abgasrückführung getauscht.

Diesmal ist man jetzt endlich draufgekommen, daß der Turbo total verdreckt war.
1 Schraube und 2 Dichtungen durfte ich bezahlen (20.-), die Arbeitszeit hat das Autohaus auf Kulanz übernommen.

Bei einem KM-Stand von ca. 10.000 stellte sich ein merkwürdiges Schleifgeräusch ein.
Es kam immer dann, wenn ich aus sehr niederen Drehzahlbereichen heraus mit der 3. oder 4. beschleunigte und die Nadel bei 1500 U/min vorbeikam.
Man hat den Fehler nie gefunden...

Jetzt, bei der Instandsetzung des Turbos, bei 87.500km dürfte man die Ursache gefunden haben, denn seither ist das Geräusch weg.

Gruß
Geraldo

• Turbo steigt aus? Beitrag #13
Mir ist noch was aufgefallen. Das bekannte "Turbopfeifen" (ich liiiebe das Geräusch) setzt schon viel früher als bei 2000 Umdrehungen ein... eigentlich ist das beim Beschleunigen ständig vorhanden. Ist das normal?

• Turbo steigt aus? Beitrag #14
Also meiner pfeift in dem Moment, wenn ich losfahre...
der typische Schub setzt aber erst bei ca. 2000 ein.

• Turbo steigt aus? Beitrag #15
Ist bei mir auch so, allerdings 150 PS.
Selbst im Schiebebetrieb hört man den Turbo sich leicht drehen.

• Turbo steigt aus? Beitrag #16
Ah ok, dachte das sei früher erst ab 2000 wirklich gekommen. Vielleicht ist mir das auch jetzt erst aufgefallen, weil ich mehr auf solche Dinge achte :)

• Turbo steigt aus? Beitrag #17
So wie's aussieht hatte ich Glück im Unglück. Am Donnerstag hatte ich auf einmal kein Kühlwasser mehr drin. Diagnose: Marderschaden! Und so wie's aussah hatte ich gleich zwei Marder auf einmal drin, weil die ziemlich viel zerfressen haben. Laut meinem Freundlichen macht ein einzelner nie soviel kaputt.

Jedenfalls wurden da einige Schläuche ersetzt. Heute hab ich eine Probefahrt gemacht und den Wagen im 3. Gang mehrmals bis auf 5000 Umdrehungen hochgejagt. Der "Ausfall" kam nur beim ersten Versuch und ich könnte mir vorstellen, dass das daran lag, dass der Motor noch nicht warm genug war (hatte zwar etwa 10km Fahrt hinter mir und Kühlwasser war schon etwa 2 Minuten auf 90°). Danach konnte ich aber den Fehler weder im 2. noch im 3. Gang reproduzieren. Auf die Autobahn geh ich nächste Woche mal und teste das Ganze noch im 4. Gang, aber sieht eigentlich gut aus. Und das beste: Alles von der Versicherung ohne SB bezahlt :D

Thema:

Turbo steigt aus?

Turbo steigt aus? - Ähnliche Themen

1.4 TSI, Auffällige Motor- bzw. Aggregatgeräusche bei Kälte, normal oder defekt?: Hallo zusammen, hier gibt es schon viel Stoff über Geräusche von Motor und Karosse, jedoch habe ich noch nicht das passende gefunden oder es...
Turbo setzt zu spät ein: Moin zusammen, fahre einen Leon FR 2.0TDi Bj.2008 mit 170 Pferdchen. Hatte vor kurzem einen defekten Turbo, dieser wurde getauscht. Seit dem setzt...
1.6 16v keine Leistung mehr: Hi, mein kleiner Leon macht in seinen letzten Atemzügen noch ein paar Problemchen. Vorweg: normalerweise würde ich natürlich zum...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
110PS TDI Schubverlust nach Werkstattbesuch: Hallo! Habe folgendes Problem: War heute nochmals beim Autohaus, da bei der Inspektion vor zwei Wochen ein defektes MAGNETVENTIL FÜR...

Neueste Beiträge

Oben