turbo+kompressor

Diskutiere turbo+kompressor im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; hallo mal ne frage. beim kompressor wird ja druck per strom aufgebaut, der vom motor erzeugt wird. beim turbo werden dazu die abgase genommen...
  • turbo+kompressor Beitrag #1

phil78

Reaktionen
0
hallo

mal ne frage. beim kompressor wird ja druck per strom aufgebaut, der vom motor erzeugt wird. beim turbo werden dazu die abgase genommen.

bei kompi ist das problem, dass durch den storm wieder etwas enerig verloren geht. beim turbo ist das probelm, dass er ersta anspricht, wenn auch abgase da sind "turboloch".

jetzt: könnte man das nicht kombinieren? denke mal, dass ich nicht der erste bin der auf diese idee kommt. wie sieht das aus. um das turboloch zu überbrücken, lässt man einfach einen kompi laufen, wenn dann die abgasse da sind, den kompi wider weg.....

was meint ihr??

gruss phil

• turbo+kompressor Beitrag #2
In der Tat bist Du nicht der erste, der auf diese Idee kommt: VW wollte diese Technik ursprünglich für den neuen 2.0 Liter Turbo im GTI anwenden um das Turboloch zu überbrücken. Allerdings hab ich gehört, dass dies mittlerweile schon wieder aus Kostengründen verworfen wurde - weiss einer mehr?

• turbo+kompressor Beitrag #3
Wer hat dir erzaehlt, dass der Kompressor mit Strom betrieben wird?
So wie ich das kenne haengt der an nem Zahnriemen.
Ansonsten hatte glaub ich 3k Warner nen sog. E-Booster entwickelt.
Bin mir aber nciht sicher, ob das das ist was du suchst.

Bis dann, Klaus

• turbo+kompressor Beitrag #4
Original von DBA
Wer hat dir erzaehlt, dass der Kompressor mit Strom betrieben wird?

hat mir keiner erzählt, habe das einfach mal so angenommen.. :) . also wenn da ein zahnriemen im spiel ist, ist der efekt ja derselbe. der motor wird dadurch etwas abgebremst.....

• turbo+kompressor Beitrag #5
@phil78:

Ach so :)
Aber recht haste. Wobei dem Motor auch beim Abgasturbolader
etwas Leistung weggenommen wird. Aber deutlich weniger als
der Kompressor dem Motor "klaut".

CU, Klaus

• turbo+kompressor Beitrag #6
Beids hat vor und nachteile... Mußt hal abwägen was du willst und dann entscheiden ;)

• turbo+kompressor Beitrag #7
Hatte Mercedes nicht Mitte der 80er schon mal Turbo und Kompressor zusammen verbaut? Müsste irgendeine Rallye-Schüssel gewesen sein.
Oder wars der Lancia Delta Integrale oder der Peugeot 205 WRC?
Irgend so was in der Ecke müsste das gewesen sein, weiss das noch wer?

• turbo+kompressor Beitrag #8
Also der lancia sicher nicht!

Aber sowas auf die art giebt es schon zu kaufen!
Ist ein dynacharcher der dur strom den turbo antreibt!
und dadurch wird das turbo loch um einiges reduziert!
Kostet aber ein mittelschweres vermögen!

PS.: Der 205 war kein wrc sondern ein gruppe b auto! ;)

• turbo+kompressor Beitrag #9
ganz sicher nicht lancia?

ich mein da mal nen Bericht drüber gesehen zu haben. Turbo + Kompi
Ich bin der Meinung dass das ein Lancia war. Der hatte auch ne recht anständige Leistung.

• turbo+kompressor Beitrag #10
um das turboloch zu überbrücken werden IMHO heutzutage einfach zwei turbos eingebaut. der "normale" grosse und ein kleiner für die drehzahlen ganz unten. bei mercedes gibts diesels mit 2 turbos, bei der kleine schon unter der lehrlaufdrehzahl aufladet.

• turbo+kompressor Beitrag #11
Lancia hat das im Delta S4 eingebaut. Der Kompressor läuft im unteren Drehzahlbereich, der Turbo ist für den hohen Drehzahlbereich zuständig. ist das nachzulesen.

• turbo+kompressor Beitrag #12
Das wurde schon sooo oft verbaut. Is das gleiche Prinzip wie bei kaskadierten Turboladern und is auch aus den gleichen Problemen wieder ausgeschieden. Die Technik von damals wird durch Techniken wie variable Anströmungen von Turbolader etc alles überholt.

Thema:

turbo+kompressor

turbo+kompressor - Ähnliche Themen

R32 Kompressor oder Turbo: HGP Turbonachrüstung für Golf R32 Einladerversion 358PS/430Nm Bei der Entwicklung der Turbonachrüstung wurde auf hohe Leistung in Verbindung mit...
Oben