Turbo kaputt?

Diskutiere Turbo kaputt? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leute, wie ihr dem Thema sicherlich schon entnehmen könnt, passt etwas an meinem Löwen gar nicht mehr ;(. War vorhin auf dem Weg zu...
  • Turbo kaputt? Beitrag #1
chebiga

chebiga

Reaktionen
0
Hallo Leute,

wie ihr dem Thema sicherlich schon entnehmen könnt, passt etwas an meinem Löwen gar nicht mehr ;(.

War vorhin auf dem Weg zu meinem Couseng, der 300 km weit von mir weg wohnt, nach ca 100 km Autobahn, ging mir bei Tempo 180 die Leistung weg. Ich bin auf einmal langsamer gefahren.

Aus Angst bin ich erst mal mit 120 km/h weitergefahren und musste dann feststellen, dass sogut wie garnichts mehr passiert, wenn ich auf das Gaspedal trete, in keinem der 5 Gänge.... Also umgedreht und wieder nachhause, 100 km ohne Leistung, es hat sicherlich 20 Sekunden gedauert, bis ich auf 100 kmh gekommen bin. Er hat jetzt gefühlte 35-40 PS :(.Wenn ich den Leon jetzt ausschalte hört sich das wie folgt an:
Er hört sich beim Ausschalten an, wie ein Staubsauger, wenn man ihn ausmacht...

Kann mir jemand sagen, ob das ein Zeichen dafür ist, dass mein Turbo den Geist aufgegeben hat? Ich bin Azubi und kann mir eine derartige Reperatur nicht wirklich leisten :nene:.

Vielen Dank!

edit: Lösung des Problems ist im Beitrag #21

Zuletzt bearbeitet:
  • Turbo kaputt?

Anzeige

• Turbo kaputt? Beitrag #2
Prüf mal, ob alle Schläuche richtig drauf sitzen. Evtl ist nur einer abgerutscht. :)

• Turbo kaputt? Beitrag #3
Hast du mal die komplette Verrohrung vom Luftfilterkasten zum Turbo, weiter zum LLK und dann bis zur Ansaugbrücke gecheckt? Wenn dort irgendwo eine Schlauchverbindung auf gegangen ist, hättest du die gleichen Symptome.

Edit:
Zu langsam. :)

Ansonsten erstmal Fehlerspeicher auslesen.

• Turbo kaputt? Beitrag #4
Danke für die schnellen Antworten, mal ganz dumm gefragt; Wo sitzt denn der Turbo, was ist ein LLK und was ist die Ansaugbrücke? *schäm*

• Turbo kaputt? Beitrag #5
Der Turbo sitzt "hinter" dem Motor zwischen dem Motor selbst und der Stehwand und hängt am Krümmer.
Der LLK ist der Ladeluftkühler und müsste beim 90 PSer im rechten Radkasten sitzen.
Die Ansaugbrücke sitzt über dem Krümmer. Durch sie strömt die komprimierte Frischluft in den Zylinderkopf.

Mach die Haube auf und such den Luftfilterkasten. An ihm befindet sich der Luftmassenmesser. Folge dem Rohr und du kommst zum Turbo (Verdichterseite).
Die Verdichterseite des Laders hat einen Eingang (das Rohr vom Luftmassenmesser) und einen Ausgang. Folge der Verrohrung vom Ausgang Turbo bis zum LLK.
Der LLK hat auch wieder einen Eingang und einen Ausgang. Prüfe als letztes die Verrohrung vom LLK-Ausgang bis zur Ansaugbrücke.
Diese gesamte Strecke muss dicht sein, weil der Turbo in dem Bereich zwischen Lader und Ansaugbrücke für Überdruck sorgt. Ist dort ein Leck, entweicht der benötigte Druck.

Zuletzt bearbeitet:
  • Turbo kaputt? Beitrag #6
War gerade unten am Auto und hab wirklich keine Idee wo ich da kucken soll. bzw. wie ich feststellen soll, ob da ein Schlauch undicht ist :(. Ich könnte mir den Kopp abreisen...

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Habe nochmal in Video gemacht, darauf ist ganz deutlich zu hören, wie er sich nun anhört:

Zuletzt bearbeitet:
  • Turbo kaputt? Beitrag #7
Dass dein Auto nicht mehr wirklich schneller als 120 fährt hängt damit zusammen dass dein Auto in den Notlauf geht und vor weiteren Schäden zu schützen.

Fährt er denn wieder normal wenn du Zündung aus und wieder an machst? Also hat er dann volle Leistung? Oder dauerhaft wenig Leistung?

Lass mal einen Kumpel oder Bekannten danach schauen, der Ahnung hat... Und vielleicht mal schauen was VAGCom ausspuckt, wird sich schon jemand in deiner Gegend finden lassen der das hat.

• Turbo kaputt? Beitrag #8
Nein er hat unabhängig davon, wie oft ich die Zündung an, bzw. aus mache sogut wie keine Leistung mehr... :(

• Turbo kaputt? Beitrag #9
Könnte auch sein das der LMM kaputt ist..
Turboschaden macht sich zu 90% durch starken rauch ausm auspuff bemerkbar und ölverlust, nach guten 100km hätte dann die öllampe angehen müssen weil da alles durchn auspuff rausläuft..
Starken rauch beobachtet ausm Auspuff?
Ansonsten kann ich mir nichts anderes denken ..

Schlauch weg vom LLK -> Lauter knall, ruckartige fahrweise, weiterfahrt unmöglich hat ich auch schon
Am Turbo schlauch runter etc. sehr lautstark hörbar..
daher wahr. hats dein LMM durchs wetter mitgenommen und dein karren läuft im notlauf.. evtl. auch defekte zündspule aber da kommst auch keine 100 km mehr heim..

• Turbo kaputt? Beitrag #10
Mal ganz doof gefragt: ist die Motorkontrollleuchte an? Weil: wenn Notlauf sollte auch die MKL leuchten. Wenn diese dich mit ihrer ganzen gelben Pracht anhimmelt dann solltest du in ein Audi/VW/Skoda/Seat Autohaus fahren und mal den Fehler auslesen lassen.

Die heutigen Fahrzeuge dokumentieren alles ganz gut :)

• Turbo kaputt? Beitrag #12
Sorry hab ich nicht draufgeschaut ;)

• Turbo kaputt? Beitrag #13
In dem Video Teil 2 hört sich für mich der Turbo in Ordnung an. Mach mal folgendes: Den Stecker vom Luftmassenmesser (der dicke Schlauch der vom Luftfilterkasten kommt) bei ausgeschalteter Zündung abziehen und wieder draufstecken. Eventuell auch etwas Kontaktspray in den Stecker sprühen, dann wieder aufstecken und nochmal versuchen.

Gruß
Alex

• Turbo kaputt? Beitrag #14
Oder nur mal unten lassen, wenns dann gleichbleibend ist siehste ja das der dinger ein weg hat..

• Turbo kaputt? Beitrag #15
wenn nen schlauch unten ist läuft der turbo nach dem neustart wieder normal nur das man ihn hört (wie ne turbine). zumindest beim diesel.

erst nach dem einmaligen hochdrehen über 3000 wird der notlauf ausgelöst.

• Turbo kaputt? Beitrag #16
der motor hört sich normal an aber ich tippe auch auf den LMM .
wegen der witterung ist mein LMM auch kaputt gegangen .ich hatte ab 180 auch keine leistung mehr .
turbo kann es def. nicht sein da würdest du permanent keine leistung haben und würde extrem rußen !

• Turbo kaputt? Beitrag #17
Sorry wenn ich das jetzt so deutlich sage, aber wenn du wirklich keinen Schimmer hast von der Technik, dann such eine Werkstatt auf, der du vertrauen kannst, oder vll ist einer in deinem Bekannten/Verwandtenkreis Automechaniker und könnte mal einen Blick drauf werfen.
Nicht böse gemeint. ;)
Kostet dich wahrscheinlich net viel wenn die kurz den Fehlerspeicher auslesen und nen Blick in den Motorraum werfen.
Alles andere hier ist Glaskugelraten. Natürlich kann ein Schlauch ab sein (lauter Knall und danach viel Ruß), oder der LMM einen ab haben oder die U-Druckverschlauchung zur VGT ab sein oder oder oder...

turbo kann es def. nicht sein da würdest du permanent keine leistung haben und würde extrem rußen !
Lies nochmal nach, er hatte permanent keine Leistung. Rußen würde er auch net, wenn dann Ölwolken rausblasen. Ein Diesel rußt nur wenn er Luftmangel hat (Schlauch ab etc).
Auf deinen Videos hört man nichts ungewöhnliches, alles normale Geräusche.
Mein Tip: Entweder Schlauchplatzer oder VTG-U-Druck-Schlauch ab.

MfG

• Turbo kaputt? Beitrag #18
Ich teile deine Meinung, dass für den TE wohl der Gang zur Werkstatt besser wäre.

Aber: Wenn der Turbo hin ist bedeutet das Luftmangel und führt genau wie eine geplatzte Ladeluftstrecke zu starkem Rußausstoß.

Außerdem hat der 90 PS TDI meines Wissens nicht zwingend einen VTG-Lader.
Motorcode AGR => Wastegate, ALH => VTG.

• Turbo kaputt? Beitrag #19
Mal ganz doof gefragt: ist die Motorkontrollleuchte an? Weil: wenn Notlauf sollte auch die MKL leuchten. Wenn diese dich mit ihrer ganzen gelben Pracht anhimmelt dann solltest du in ein Audi/VW/Skoda/Seat Autohaus fahren und mal den Fehler auslesen lassen.

Die heutigen Fahrzeuge dokumentieren alles ganz gut :)

Nein da leuchtet bis auf den Service nichts auf.
Sorry wenn ich das jetzt so deutlich sage, aber wenn du wirklich keinen Schimmer hast von der Technik, dann such eine Werkstatt auf, der du vertrauen kannst, oder vll ist einer in deinem Bekannten/Verwandtenkreis Automechaniker und könnte mal einen Blick drauf werfen.
Nicht böse gemeint. ;)
Kostet dich wahrscheinlich net viel wenn die kurz den Fehlerspeicher auslesen und nen Blick in den Motorraum werfen.
Alles andere hier ist Glaskugelraten. Natürlich kann ein Schlauch ab sein (lauter Knall und danach viel Ruß), oder der LMM einen ab haben oder die U-Druckverschlauchung zur VGT ab sein oder oder oder...

Lies nochmal nach, er hatte permanent keine Leistung. Rußen würde er auch net, wenn dann Ölwolken rausblasen. Ein Diesel rußt nur wenn er Luftmangel hat (Schlauch ab etc).
Auf deinen Videos hört man nichts ungewöhnliches, alles normale Geräusche.
Mein Tip: Entweder Schlauchplatzer oder VTG-U-Druck-Schlauch ab.

MfG

Werde morgen einen Termin mit meinem Freundlichen vereinbaren und dort mal vorbeischauen, habe ja noch einen Monat Gebrauchtwagen-Garantie.

Danke für eure Ratschläge :) Wirklich Top was man hier für eine Resonanz bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Turbo kaputt? Beitrag #20
Ich hatte im Dezember einen ähnlichen Fall. Aus dem Auspuff kam weißer Rauch....das Auto war im Notlauf und kein Fehler im Fehlerspeicher. Es war also kein Turboschaden. Die Verbrennung war einfach nicht mehr perfekt.

In der Werkstatt konnte man dann den Fehler lokalisieren. Ein Relais für die Stromversorgung war defekt und wurde getauscht.

Thema:

Turbo kaputt?

Turbo kaputt? - Ähnliche Themen

Diverse Probleme nach Kauf: Guten Abend liebe Seat-Community. Habe mir kürzlich einen Seat Leon 1P 1,4 TSI zugelegt. Finde das Preis-Leistungs-Verhältnis und das Auto an sich...
[5D] 18 Zoll großer Titan – 140 Pferde stark – im nevadaweißen Gewand mit Panoramablick: Hallo zusammen, 145 Tage des Wartens waren für mich am 16.10.2013 vorbei, als ich endlich meinen „Neuen“ in Empfang nehmen durfte. Kurz nochmal...
Shelby GT500 und Mustang GT Premium: Am Samstag bin ich den Genuss wahrer amerikanischer Musclecars gekommen. Beide verfolgen nur folgendes Schema: grossvolumiger Motor, einfache...
Oben