Turbo Austausch

Diskutiere Turbo Austausch im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen, ich beabsichtige meinen Turbo gegen einen neuen/überholten Turbo auszutauschen. Da ich mit TDIs bisher keinerlei Erfahrungen habe...
  • Turbo Austausch Beitrag #1

bulldozer007

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich beabsichtige meinen Turbo gegen einen neuen/überholten Turbo auszutauschen.
Da ich mit TDIs bisher keinerlei Erfahrungen habe (Hobby-Schrauber), habe ich noch ein paar Fragen hierzu:

Ist solch ein Tausch auch ohne Spezialwerkzeug machbar?
Braucht man zwingend ein Diagnosegerät für den BC?
Wieviel Zeit sollte man dafür einplanen?

Gruß,
Thomas

• Turbo Austausch Beitrag #2
1. Nein
2. Keine Ahung
3. Genug

Zu 3. Bei welchem Motor hast das denn vor?

• Turbo Austausch Beitrag #3
hehe geile antwort...... :p

also ich habe mal meinen ansaugkrümmer mit handelsüblichen imbusschlüsseln wechseln können.....denke mal dass das beim abgasturbolader so ähnlich ist, weis jetzt nicht welche schrauben bzw. muttern da dran sind.....wenn du gut dran kommst, z.b. mit bühne oder grube kannste das OHNE Probleme selbst machen.......also ich sehe da keine probleme

• Turbo Austausch Beitrag #4
Also ich habe einen ASV Motor mit 81kW.
Muss denn nach dem Einbau des neuen Laders etwas per Diagnosegerät neu eingestellt werden?

Thomas

• Turbo Austausch Beitrag #5
@Cupra

Hast nen guten Tag erwischt?:D

Sollte normalerweise kein Problem sein, wie ich aus anderen Quellen gehoert habe, sollte so ein Austausch in etwa 6 bis 8 Stunden moeglich sein, kommt immer darauf an, wer es macht.
Ein Turboladerwechsel braucht keine Anpassungen per Diagnosegeraet, lt. Werkstatt.

Schoene Gruesse

Robert

• Turbo Austausch Beitrag #6
Mist, eigentlich sollte es oben statt "nein" "Ja" heissen :D

Zu wenig gedacht. :(

Und ausserdem, warum viel Schrieben wenns auch kurz geht ;)

• Turbo Austausch Beitrag #7
Okay, hört sich ja schon mal gut an.... aber 6-8 Stunden ?!? ;-)

Na ja, mir bleibt ja nix anders übrig. Will halt nur vermeiden, dass man mitten in der Arbeit wegen fehlenden Werkzeugs oder Diagnosegerät nicht mehr weiterkommt...

Gruß,
Thomas

• Turbo Austausch Beitrag #8
Wieso willst du den Turbo Tauschen ?.. isser hinne oder was is der Grund?

• Turbo Austausch Beitrag #9
diagnose brauchste eigtl nicht also einstellen muss man nix per obd... allerdings schadet es nicht wenn er drin is ne runde mit diagn. zu fahren

einbau naja 5 - 10 stunden je nach dem wer es macht, wenn der turbo neu ist und voreingestellt (VTG-Gestänge usw.) sollte es da auch keine probs geben, wenn gebraucht unbedingt drauf achten das es der gleiche turbo is der vorher auch drin war und auch vom gleichen motor stammt, allerdings rate ich vom gebraucht ladern ab!!!

spezialwerkzeug naja so an sich nicht, allerdinger kann man sich doch ein wenig zeit und nerven sparen wenn man z.B. den einen oder anderen speziell gebogenen schlüssel hat

• Turbo Austausch Beitrag #10
Der Turbo, bzw. die Ladedruckdose, liefert zeitweise zu hohen Ladedruck und der Motor schaltet dann in den Notlauf :-(
Sonst läuft der Lader einwandfrei.

War anfangs etwas 2-3 Mal pro Jahr, kommt aber jetzt täglich vor...

Soweit ich mich eingelesen habe, kann man am Turbo nicht mehr viel machen, da ist dann wohl ein Austauschlader fällig... oder hat jemand vielleicht noch weitere Tipps?

Gruß,
Thomas

• Turbo Austausch Beitrag #11
ich würd erstmal prüfen...

VTG fest?.. unterdruckleitungen defekt/gerissen?...fehlerspeicher?...

• Turbo Austausch Beitrag #12
Wenn VTG fest wäre, dann würde der Lader doch gar nicht mehr funktionieren, oder?
Ich habe das Problem sonst immer nur in Warmlaufphase gehabt, danach leif alles wunderbar. Von daher rechne ich eher mit einem Fehler in der Ladedruckdose...

Schläuche sehen auch gut aus...

Gruß,
Thomas

• Turbo Austausch Beitrag #13
doch würde er, nur kann er sich eben nichtmehr regeln.. und bringt zuviel druck

• Turbo Austausch Beitrag #14
naja und nur die dose tauschen???
wenn das vtg gar nicht mehr stellen würde, würdest du es merken, glaub mir ;)

• Turbo Austausch Beitrag #15
Wo soll man denn eine solche Dose herbekommen?
Die freundliche Seat-Werkstatt von nebenan meinte, dass es die Dose nicht einzeln zu kaufen gibt...

Gruß,
Thomas

• Turbo Austausch Beitrag #16
Wo soll man denn eine solche Dose herbekommen?
Die freundliche Seat-Werkstatt von nebenan meinte, dass es die Dose nicht einzeln zu kaufen gibt...

Gruß,
Thomas
richtig die gibts nicht mehr einzeln - evtl findest du über andere wege eine

Thema:

Turbo Austausch

Turbo Austausch - Ähnliche Themen

Inspektions Anleitung bitte um berichtigung!!!: liebe gemeinde ich hab mir jetzt, nach meiner selbst durchgeführten inspektion, die arbeit gemacht und hab mal ne Beschreibung erstellt, welche...
Oben