Turbladerschaden bei 103000km

Diskutiere Turbladerschaden bei 103000km im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; So, hab meinen vorhin abgeholt! Hatte erst voll den Schreck bekommen, AH hat angerufen und gemeint der raucht immernoch wie ein Panzer (die...
  • Turbladerschaden bei 103000km Beitrag #21
So, hab meinen vorhin abgeholt! Hatte erst voll den Schreck bekommen, AH hat angerufen und gemeint der raucht immernoch wie ein Panzer (die Feuerwehr is da nebenan und wär fast ausgerückt) und kann sein dass ich neue Auspuffanlage brauche!! :astonished: Aber die haben ihn dann lange laufen lassen und sind noch paarmal um den Block gefahren und is das meiste Öl aus der Anlage wohl weggewesen!! :baby: Jetzt riechts zwar noch ganz leicht, aber is wohl nach ner Zeit auch weg!! Musste 114,..€ zahlen!! :D
Ich muss mich dann mal nach ner entsprechenden Versicherung zwecks Garantie umgucken, nich dass ich nächstes mal auf den gesamten Kosten sitzen bleibe!!

• Turbladerschaden bei 103000km Beitrag #22
da sag ich nur zu:

EINMAL FETT AUFFER BAHN BRETTERN VOLLGAS DANN IS BESTIMMT ALLES WEG :rolleyes:

• Turbladerschaden bei 103000km Beitrag #23
:D Hat man mir auch empfohlen, aber dann hätte hinter mir ne halbe stunde keiner fahren können!!! :finger:
Nee, is schon ziemlich alles raus, riecht nur noch a bisl!!! ;)

• Turbladerschaden bei 103000km Beitrag #24
Ja, der Turbo ...
Da gibt es kein Rezept dafür. Egal ob Mercedes, BMW, ..., Hyundai, Benziner oder Diesel. Die wenigen Turbo-Hersteller kochen alle mit dem gleichen Wasser. Ich glaube, es erwischt immer die falschen, diejenigen die nich wissen was ein Turbo ist und das Auto wie Sau fahren und dann noch mit erhöhtem Ladedruck durch Chippen, haben irgendwie immer dusel, wie die Besoffenen. ;o)

Man kann nur von Glück sagen, dass nicht mehr passiert ist. Der Turbo und damit der KAT sind zwar teuer aber ersetzbar. Wenn so ein Lader verreckt, kann auch ganz schnell ein Kleinteil oder sogar Großteil (Schaufel) rausfliegen und wenn das dann in den Motor fliegt ... Gute Nacht. Oder das durch die Achse austretende Öl, dass dann in den Motor gezogen werden kann, verbrennt unkontrollierbar (Dieselmotor) und jagt den Moror hoch, wenn man nicht schnell genug und ohne Panik reagiert.

Aber trotzdem ist es unhemlich, was für eine Belastung so ein kleines Teil mitmachen muss und dass die so lange halten.

• Turbladerschaden bei 103000km Beitrag #25
Original von Fahri im Leon
da sag ich nur zu:

EINMAL FETT AUFFER BAHN BRETTERN VOLLGAS DANN IS BESTIMMT ALLES WEG :rolleyes:

OT

... sagen ist gut. Wat schreist Du hier im Forum so rum? Davon bekommt man ja Augenkrebs ...

Also bitte nächstes mal net immer mit GROSSEN BUCHSTABEN schreiben!

Danke

/OT

• Turbladerschaden bei 103000km Beitrag #26
Naja, von meinem gibts immer noch nix neues, hab jetzt den km stand von meinem leihwagen schon verdreifacht, is ja n ganz nettes auto aber hätte dann schon demnächst gerne mal wieder, zumal die leute den neuen toledo immer doof angucken und der mit 105 ps auch nich so wirklich flink ist. Ma gucken wies weiter geht.

• Turbladerschaden bei 103000km Beitrag #27
@ gangsta

Ja hat meiner auch gemacht! Keine Lesitung, gequalmt aber ruhiger Leerlauf!-> Mein Zahnriemen war an der Pumpe 3 Zähne übergesprungen!-> "Nase" an der Spannrolle ist abgebrochen und in den Riemen gekommen! 2mm Schnitt drin und übergesprungen!

mfg
Micha

• Turbladerschaden bei 103000km Beitrag #28
Und was genau war dann alles kaputt? Bei mir wars ja wie gesagt nur der Turbo, läuft jetzt fast besser als vorher!!

• Turbladerschaden bei 103000km Beitrag #29
hallo, meiner war schon bei 32 000 putt

auch der Lader, aber handgrosses Loch im Block

War aber noch volle Garantie

jetzt 110 000 nur 1x Luftmassenmesser ausgetauscht

• Turbladerschaden bei 103000km Beitrag #30
Nur der Riemen und die Spannrolle! Motor hat nicht abbekommen! War ja auch nur an der Pumpe übergesprungen!

mfg
Micha

• Turbladerschaden bei 103000km Beitrag #31
Da hast du echt schwein gehabt. Solche Aktionen am Zahnriemen können den Motor schnell ins jenseits befördern.

Aer nochmal zur Haltbarkeit des Turbos. Es gibt ein paar dinge zu beachten wenn man einen Turbo fährt, die einige Leute nicht zu wissen scheinen wie Barbarossa schon sagte. Man sollte zum Beispiel niemals bevor man den Motor abstellt nochmal einen richtigen Gasstoß geben und man sollte den Motor immer pinkelig ewarm fahren. Ich würde den Motor niemal über 3500 Touren drehen wenn er nicht warm ist. Und das Warmfahren gilt für das Ölnicht für das Wasser. Das Öl braucht länger.

Wenn man gegen solche Dinge verstößt und das häufiger tut wird man eines Tages die QUittung kriegen. z.B. nach 100000 oder sogar eher einen Lagerschaden im Turbo.

Natürlich kann so ein Schaden auch bei sorgfältiger Fahrweise auftreten, denn wie von Barbarossa gesagt trifft es meist die falschen. Aber generell kann so was immer ein Grund für ein frühes Verrecken des Laders sein.
Denn es scheint wirklich viele zu geben die nicht wissen wie das funktioniert und einen 180 PS Turbo fahren. Habe erst diese Woche wieder einen gesehen, der seinen Turbo kalt mit volllast vom Parkplatz getreten hat. Hauptsache der Wagen drückt gut und eine gute Show geliefert.

Das tut einem in der Seele weh :cry:

• Turbladerschaden bei 103000km Beitrag #32
So hier nochmal ne kurze Berichterstattung. Mein Löwe ist seit n paar Tagen auch wieder fit, hab seit dem 1500km gefahren, natürlich erstmal schön vorsichtig, muss sagen das wieder alles wie früher ist. Und wie man nen Turbomotor behandelt weiß ich auch. Naja, gekostet hat es mich jetzt incl. neuer Motorlüfter (siehe auch anderer Thread) 173€ dank Garantieverlängerung, die die restlichen 90% getragen hat. Zum Schaden, ich meine der Service Meister hätte gesagt das die Welle gebrochen war. Naja, nu isser wieder fit, auf die ächsten 100000km würd ich sagen. :]

• Turbladerschaden bei 103000km Beitrag #33
... dann drücken wir mal alle 10 Daumen, daß das Teil wieder lange hält ... :D

• Turbladerschaden bei 103000km Beitrag #34
Kann diesmal ruhig 300000 halten, wenns danach geht... :D

Thema:

Turbladerschaden bei 103000km

Turbladerschaden bei 103000km - Ähnliche Themen

Kühlwasser/Kühlflüssigkeit/Kühlmittel Verlust - Seat Leon 5F: Hallo zusammen, leider bin ich am verzweifeln und deshalb versuche ich mein Glück hier. Ich habe einen Seat Leon 2.0 184 PS Diesel, Baujahr 2017...
Ersatzwagen: Hallo, vielleicht kann mir einer von euch helfen. Wir hatten mit unserem Seat Leon einen Unfall, dabei ist die Lenkstange gebrochen. Das Auto...
Tote Batterie und Folgefehler: Ich hatte leider in den letzten 2 Monaten einiges an Ärger mit meinem Leon und suche daher nun Hilfe und Tips. Im März habe ich das Auto eine...
ein neuer Berliner sagt Hallo: Hallo liebe Schrauber-Gemeinde, mein Name ist Matze, bin 34 Jahre alt und ich komme ursprünglich aus Bernau bei Berlin, bin viel im östlichen...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...

Neueste Beiträge

Oben