Turbladerschaden bei 103000km

Diskutiere Turbladerschaden bei 103000km im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Sooo, da isset passiert, letzte woche Dienstag am 21.12. ist mir morgens auf dem weg zur arbeit der turbo verreckt. Hatte schon 2 tage vorher ein...
  • Turbladerschaden bei 103000km Beitrag #1

Schlafmonster

Reaktionen
0
Sooo, da isset passiert, letzte woche Dienstag am 21.12. ist mir morgens auf dem weg zur arbeit der turbo verreckt.
Hatte schon 2 tage vorher ein wie leichtes schleifen klingendes geräusch bemerkt, was immer dann auftrat wenn der turbo fleißig an der arbeit ist, war dann am montag abend in der werkstatt aber da konnte keiner mehr eine probefahrt machen um sich das anzuhören, am nächsten tag hatte es sich das dann schon erledigt. Seit dem steht mein baby in der werkstatt und ich musste die ganzen feiertage mit nem neuen toledo rumgurken, wohl noch bis ende dieser woche.

Auf meine frage wie das denn kommen kann kam nur das es wohl an einer material schwäche liegen muss und sie es sich nicht anders erklären können.Zum glück hab ich ne garantieverlängerung abgeschlossen, sonst würd ich jetzt auf den ganzen kosten selbst hängen bleiben da mein auto ja schon 2,5 jahre alt ist und über 100000km runter hat. Naja, auf jeden fall nochmal glück im unglück gehabt. Will aber nicht wissen wie es den leuten mit chip dann vielleicht bald ergeht, wenn meiner schon ohne so früh schlapp macht. Und nein, bin nicht wirklich ein heizer, hab eigentlich immer n gesamt schnitt von 6,7 l und bin viel auf bab unterwegs, natürlich immer schön mit warm fahren usw, also was soll ich sonst noch machen.... Denke mal das motor und kat usw heil geblieben sind, hat gequalmt wie sau und hab ihn dann sofort abgestellt und nimmer bewegt. Wenns news gibt berichte ich mehr...

• Turbladerschaden bei 103000km Beitrag #2
als erstes: Mein Beleid. Ich bin sehr gespannt wieviel die Versicherung davon übernimmt und was du zuzahlen musst. ich hoffe für dich das es stimmt mit den max 250 Euro.

Übrigens hab ich minimal mehr KM drauf als du und heize und hab nen Chip drin. bei mir ist der Turbo noch OK :D

Vielleicht stimmt es ja was die Werkstatt sagt, also das es nur eine Materialermüdung ist, denn von Turboschäden hab ich recht wenig gelesen bisher.

@Mods: bitte mal in die Mängelliste verschieben

• Turbladerschaden bei 103000km Beitrag #3
*done*

• Turbladerschaden bei 103000km Beitrag #4
;)immer gleich diese Spekulationen "will garnicht wissen wie es den leuten mit nem Chip ergeht"

Da will ich jetzt mal ENDGÜLTIG was zu sagen:

1. Mein Auto ist ein 90erTDI

2. Mein Auto ist EZ. 01/2000

3. Mein Auto ist gechippt auf 112PS vom ERSTEN km an!!!!!!!!!

4. Hab noch offenen Lufti, Sportauspuff, Pierburg LMM etc drin

5. Ich knacke bald die 160000...ja genau nich 16tkm sondern 160tkm

6. Ich trete mein baby.....aber richtig....mein moto beim TDI...lieber mal a bissl mehr GAS als zu wenig....wird dir jeder MEISTER bestätigen

7. Ich krieg den Verbrauch mit den WInterpuschen 195/65 nicht über 6-6.5 L

8. Mit meinen 18Zoll 225/40 komme ich auch nich über 6.5-7L

9. ALLES NOCH DIE ERSTEN TEILE UND DIE LAUFEN PERFEKT.........

Also CHIP hin oder her.......das macht GARNICHTS wenns darum geht wenn nen TURBO verreckt etc...... also hört bitte damit auf .....aaaahhhhhhhhhhhhh

:tongue: :tongue: :tongue: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

achja GUTEN RUTSCH ins neue Jahr

achja nochwas.....wenn du Hauptsächlich auf BAB unterwegs bist und 6.7 L Verbrauchst dann machste was falsch ;)

• Turbladerschaden bei 103000km Beitrag #5
Original von Fahri im Leon

Also CHIP hin oder her.......das macht GARNICHTS wenns darum geht wenn nen TURBO verreckt etc...... also hört bitte damit auf .....aaaahhhhhhhhhhhhh

Ich bin froh zu hören das einer schon so viele km gechippt gefahren ist ohne nur ansatzweise etwas defekt zu haben. Aber das der Turbo keine Mehrbelastung durch einen Chip hat ist leider total falsch und macht dem turbo schon was. Überleg mal, du fährst mit erhöhtem Ladedruck und treibst den Turbo durch höhere Drehzahlen bis an seine Grenzen!
Ich habe auch ein bissl schiss vor nem Turboschaden und bin am überlegen ob ich eine Zusatzversicherung abschließe!

• Turbladerschaden bei 103000km Beitrag #6
@Fahri im Leon:
Beim 90er TDI ist das alles noch nicht so kritisch wie beim 150er, Glaub mir ;)

• Turbladerschaden bei 103000km Beitrag #7
na gut beim 150er kann ich das nich einschätzen.....aber bisher hatte ich nie probleme.......nochmal ne Frag so allgemein....

Bei ebay werden oft Turbolader angeboten von 150er TDIs die sollen auch an die des 90er oder 110er passen stimmt das???? Naja die schlauchdurchmesser des LLK etc sind anders aber ansonsten soll das passen????

• Turbladerschaden bei 103000km Beitrag #8
Das würde mich auch mal interessieren!

• Turbladerschaden bei 103000km Beitrag #9
Eindeutig nein! Dazu sind Veränderungen nötig, die den Kostenrahmen sehr schnell sprengen. Der 150er TDI ist ein moderner PD-TDI, der 90erTDI hingegen basiert noch auf der allerersten TDI-Technik. Die entsprechenden Motoranforderungen bzgl. einzelner Bauteile kann man sich denken... :rolleyes:

Außerdem müssen neben dem Motor dann auch noch andere Komponenten getauscht/verstärkt werden, wie z.B. Bremsen, Kupplung etc.

• Turbladerschaden bei 103000km Beitrag #10
hm mal sehen wenn mein TURBO mal platt is werd ichs mal versuchen nen grösseren reinzusetzen. Original kostet der GARRET Lader von VW irgendwas mit 800€ und der 150PS Lader bei ebay geht teils schon für 200 weg...... :] naja mal schauen

• Turbladerschaden bei 103000km Beitrag #11
Deshalb ist es immer - es sei denn du möchtest ins Extreme gehen :holy: - immer besser/günstiger sich das stärkere Modell zu holen.

• Turbladerschaden bei 103000km Beitrag #12
Ist ja wie gesagt ein 150ps tdi und das is schon was anderes als der 90 ps, der is denk ich mal etwas robuster. Zu den kosten, soll etwa 1100€ kosten und muss dann 110€ zuzahlen, is alles schon mit der versicherung geklärt.

• Turbladerschaden bei 103000km Beitrag #13
Wahrscheinlich defekter Turbo, wie siehts mit Kulanz aus?

War gestern auf der Autobahn unterwegs, hatte dann auf einmal starken Leistungsverlust, komisches Pfeifen (nich normales Turbo-Pfeifen) und danach hat er angefangen zu rauchen, Motor lief aber weiter, vor allem im Stand ganz normal -> klingt ja nach Turbo defekt, oder? (und das bei 60tkm... X()
Könnte mich jetzt in A.... beißen, dass ich Grantieverlängerung nich gemacht habe (kann man das eingentlich noch nachträglich machen?)!! ;( Frage is jetzt wie es mit Kulanz aussieht, weiß da einer von euch näheres? Würde mir sonst auch nen Turbo bei Ebay suchen oder so!!
Danke schonmal für eure Beiträge!!

Gruß
gangsta

• Turbladerschaden bei 103000km Beitrag #14
Könnte auch der Zahnriemen sein! So war es jedenfalls bei mir! Ne nachträgliche Garantieverlängerung kann ich mir nicht vorstellen! Dann könnte man das ja immer erst machen sobald ein Defekt auftritt!

mfg
Micha

• Turbladerschaden bei 103000km Beitrag #15
*verschoben*

• Turbladerschaden bei 103000km Beitrag #16
RE: Wahrscheinlich defekter Turbo, wie siehts mit Kulanz aus?

Original von gangsta
Könnte mich jetzt in A.... beißen, dass ich Grantieverlängerung nich gemacht habe (kann man das eingentlich noch nachträglich machen?)!!
Nein, das ist nicht möglich.

• Turbladerschaden bei 103000km Beitrag #17
Re

So jetzt schreib ich auch mal was dazu, ich hab ungefähr bei 45000 km ein turboschaden gehabt und an meinen fahrstil kanns überhaupt nicht liegen bin absolut keine raser, und wenn dann erst wenn dass auto richtig warm ist. Benutze mal die suche da kommen mehrere Turboschaden heraus auch ;) @Sondera

Beim suche vielleicht auch mal garantieverlängerung eingeben @daniel ;)

Ich bin froh dass ich es auf jedemfall gemacht habe, dann ist mann auch abgesichert für teueren schade sowie motor und getriebe

GreetZz

• Turbladerschaden bei 103000km Beitrag #18
@ z-man:

Also Zahnriemen is eher unwahrscheinlich, da der Motor ja sonst ganz normal läuft, vor allem im Stand, springt auch ohne Probleme an, nur halt unter Last passierte nix und hat schön geräuchert!!

• Turbladerschaden bei 103000km Beitrag #19
AAALLLSSOOOO, es war der Turbo!!
In unserer Stammwerkstatt (nicht Seat) wurde der Wagen ausgelesen und vom Turbo gab es null Rückmeldung!! Also Turbo ausgebaut und siehe da: die Welle hat ein Spiel, das is schon echt nich mehr lustig!! :angry: Also mit hiesigem Seat-Händler gesprochen und (erst nachdem ich persönlich vorbeigekommen bin) mir wurde mitgeteilt, dass Seat Komplett die Teilekosten übernimmt, also Kulanz (is seit Aug. aus Garantie raus) und ich nur den Einbau bezahlen muss!!! :holy: Man bin ich erleichtert!!!
Und dann soll er wohl heute sogar schon fertig sein!!! :]
Aber das bei 60tkm der Turbo hochgeht is echt nich das was ich von der VW-Qualität erwarte!!! Naja, zum Glück hab ich alle Inspektionen gemacht, sonst wär ich auf den Kosten hängen geblieben!!

• Turbladerschaden bei 103000km Beitrag #20
Da haste aber echt glück gehabt. Bei mir greift keine kulanz weil ich schon über 100000km bin, aber zum glück die garantieverlängerung. Nur is meine werkstatt leider über die feiertage total unterbesetzt und hat viel arbeit, darum steht mein löwe seit 21.12. und wird erst nächste woche fertig. Aber wat soll, hauptsache bald issa wieder fit.

Thema:

Turbladerschaden bei 103000km

Turbladerschaden bei 103000km - Ähnliche Themen

Kühlwasser/Kühlflüssigkeit/Kühlmittel Verlust - Seat Leon 5F: Hallo zusammen, leider bin ich am verzweifeln und deshalb versuche ich mein Glück hier. Ich habe einen Seat Leon 2.0 184 PS Diesel, Baujahr 2017...
Ersatzwagen: Hallo, vielleicht kann mir einer von euch helfen. Wir hatten mit unserem Seat Leon einen Unfall, dabei ist die Lenkstange gebrochen. Das Auto...
Tote Batterie und Folgefehler: Ich hatte leider in den letzten 2 Monaten einiges an Ärger mit meinem Leon und suche daher nun Hilfe und Tips. Im März habe ich das Auto eine...
ein neuer Berliner sagt Hallo: Hallo liebe Schrauber-Gemeinde, mein Name ist Matze, bin 34 Jahre alt und ich komme ursprünglich aus Bernau bei Berlin, bin viel im östlichen...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...

Neueste Beiträge

Oben