Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Tuning-Zündkerzen und Powerkabel vs Chiptuning!? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leute!!!
Will meinen 1.8 20V ohne T :rolleyes: auf die Sprünge helfen!!!
Nun findet man jeglichen Schei.. im Internet...
Tuning-Zündkerzen und Powerkabel vs Chiptuning!? Beitrag #1
Toleder
Reaktionen
0
Hallo Leute!!!
Will meinen 1.8 20V ohne T auf die Sprünge helfen!!!
Nun findet man jeglichen Schei.. im Internet!!!
Tuningzündkerzen, Powerkabel und Tuningchips!!!
Nur was bringt wirklich was!? ?(
Bringt es was die Tuningkerzen zu verbauen und zu dem eine Powerkabel zu verwenden, oder ist dies Schei..e und ich kaufe gleich nen dreimal teureren CHIP!??? Angeblich zünden die Tuningkerzen mehrmals und das Powerkabel ebenfalls, so daß mehr Drehmoment udn Leistung bei weniger Verbrauch vorhanden ist!!!
Oder macht man am besten alles drei in Kombination???
Hab von Powerkabel udn Tuningzündkerzen keine Ahnung!!! Daher bitte ich um eure Hilfe!!!
Na das seh ich aber anders. Ich fahre auch (noch) den 20V und dem habe ich letztes Jahr um diese Zeit einen SKN Chip verpassen lassen. Ich komm zwar nicht an die Leistung und das Drehmoment eines 20VT ran, aber für den Preis und fast 20 PS mehr kann ich das für nen Sauger nur weiterempfehlen. Power-Zündkerzen und -kabel halte ich dagegen für Bauernfängerei. Dann lieber nen offnen Luftfilter von BMC oder K&N.
Tuning-Zündkerzen und Powerkabel vs Chiptuning!? Beitrag #4
Mista Mr.
Reaktionen
0
Ahnung hab ich von Dingers net ... aber Unsinn sind se ! Is doch gewiss sown Zeugs á la Homeshopping ..., oder ?!
Tuningzündkerzen ??? Hallo ... da sagt der kluge Menschenverstand dass da nix dran ist ... mehr als "zünden" geht doch net ?(
Powerkabel ? Is dat dat Dingen, was den "Zündfunken verstärkt" ? Das kann doch sogar schädlich sein ...durch die Bündelung ...!
Naja ... im Chiptuning kannst Du was rausholen ... er wirkt dann auf jeden Fall entspannter und dynamsicher ! Aber ... ansonsten fehlt das Potential um da ohne Hardware richtig Power rauszuholen ...
Ach ja .. und ein offener Luffi saugt nur warme Luft an ... mit sonstigen Sportluftfiltern kann der Motor die erhöhte Luftzufuhr gar nicht verrabeiten ... ! Der Motor müßte neu abgestimmt werden ...! Du hättest dann höchstens ein Sound-Tuning ...
Tuning-Zündkerzen und Powerkabel vs Chiptuning!? Beitrag #5
raider
Reaktionen
2
@Mista Mr.
na man soll dann ja auch möglichst eine frische Kaltluftzufuhr ermöglichen, ansonsten haste Recht, warme Luft macht träge.
Tuning-Zündkerzen und Powerkabel vs Chiptuning!? Beitrag #6
Mista Mr.
Reaktionen
0
Genau Twix .. "mix it, Babe"
@ Toleder : Fazit : Mach ein Chiptuning ... da haste ein gutes und vernünftiges Preis / Leistungsverhältnis und dazu noch nen coolen Luffi für den Sound
Tuning-Zündkerzen und Powerkabel vs Chiptuning!? Beitrag #7
fulcrum2
Reaktionen
0
Zu dem Thema ist doch alles gesagt. Spar Dir Dein Geld und kauf Dir dann irgendwann ein Auto mit der Leistung die Du willst, oder nen Turbo bei dem dann per Chip was machbar ist.
Die meisten Chiptuner haben die Softwaremods bei Saugern aufgegeben. Der Preis steht in keinem Verhältnis zur erreichbaren Mehrleistung.
Just my 2 cents!
Tuning-Zündkerzen und Powerkabel vs Chiptuning!? Beitrag #8
Toleder
Reaktionen
0
Denke ich mach mir nen Chip rein!!! Nen Sportluftfilter hab ich schon, allerdings nen Tauschfilter!!!
Will ja auch keine neuen Geschwindigkeitsrekorde halten, 210 km/h reichen da!!!
Nur beim überholen ist es lästig zu schalten!!!
Ansonsten läuft der 1.8 er ohne T ganz gut, zumindest ab 2900 Touren!!!
SKN ist mir eigentlich zu weit, haben die denn auch Stützpunkte in der Nähe von KÖLN???
Was würde denn ne neue Nockenwelle mit nem Rennkat und nem REMUS ESD kosten??? Mit EINBAU versteht sich!!!
Und was bringt das an mehr Leistung??? So um den Daumen gepeilt??? ?(
Tuning-Zündkerzen und Powerkabel vs Chiptuning!? Beitrag #9
raider
Reaktionen
2
Der nächste SKN Stützpunkt von Köln aus ist SKN in Recklinghausen. Da war ich auch
Tuning-Zündkerzen und Powerkabel vs Chiptuning!? Beitrag #10
DBA
Ehrenmitglied
Reaktionen
2
@Tolder:
Das kannste so pauschal nicht sagen.
Die Nocke kann von relativ zahm bis sehr scharf gehen.
Und dementsprechend veraendern sich Preis (duerfte so bei
2 - 300EUR im billigsten Fall losgehen) und Verschleiss.
Bringen kann die einiges. Bis 150 - 170 PS denke ich sind
mit Nocke + Abgasanlage realistisch. Ob das der Rest dann
aushaelt bleibt fraglich.
Bei den Abgasanlagen kenn ich mich nich so sonderlich aus.
Gruesse, Klaus
Tuning-Zündkerzen und Powerkabel vs Chiptuning!? Beitrag #11
Toleder
Reaktionen
0
sagt mir was, aber wie weit ist das genau von Köln bzw. berg. Gladbach?? :baby:
Tuning-Zündkerzen und Powerkabel vs Chiptuning!? Beitrag #12
Toleder
Reaktionen
0
`Das wäre ja schon was!!!
Aber warum soll der Motor das nicht aushalten??? Der T hat ja schließlich die gleich Bauphysik, nur halt nen Turbo unterm *****!!!
Aber ich bin Leihe, lasse mich gern eines besseren belehren!!!
Angenommen, ich trimm den toledo mit CHipauf 144PS, baue noch ne mittelscharfe Nockenwelle a lá Löwensenf ein und ne neue Auspuffanlage, dann müsste ich doch eigentlich alles richtig gemacht haben, oder???
Wären dann doch bestimmt so 180PS, oder???
Und dann wäre ich wahrscheinlich insgesamt mit Einbau 3000,- € los!!! :tongue:
Tuning-Zündkerzen und Powerkabel vs Chiptuning!? Beitrag #13
DBA
Ehrenmitglied
Reaktionen
2
@Toleder:
Nee, die Turbos haben schon noch paar Sachen verstaerkt.
Kolben, Pleul, Lager etc. wuerden mir mal spontan einfallen.
Deshalb weiss ich nicht ob der Motor das lange mit macht.
Da musst du dann aber wirklich mal mit dem Tuner deines
Vertrauens sprechen.
Ich sag dir aber eins ganz ehrlich: Du kommst am Ende billiger
weg wenn du deinen jetzigen abstoesst und einen Turbo kaufst.
Denn du darfst die Nebenkosten nicht vergessen.
Sprich: Tuev Abnahmen, Abgasunterschungen etc. pp.
Gruesse, Klaus
Tuning-Zündkerzen und Powerkabel vs Chiptuning!? Beitrag #14
fulcrum2
Reaktionen
0
Der Chip muss auf Nockenwelle und Abgasanlage abgestimmt werden. Es empfiehlt sich daher alles aus einer Hand zusammen installieren lassen. Die Laufkultur des Motors kann durch die geänderten Steuerzeiten schlechter werden.
Die ganze Sache braucht dann noch den TÜV Segen und muss eingetragen werden.
Ob die 3000 Euro dann reichen ist fraglich.
Tuning-Zündkerzen und Powerkabel vs Chiptuning!? Beitrag #15
raider
Reaktionen
2
Original von Toleder
sagt mir was, aber wie weit ist das genau von Köln bzw. berg. Gladbach?? :baby:
Tuning-Zündkerzen und Powerkabel vs Chiptuning!? Beitrag #16
Mike-T
Reaktionen
0
Ich denke mal das mit Chip echte ca. 5-8 PS drin sind.
Aber nie im Leben gemessene 20 PS...
Soviel Frühzündung kan nder doch garnicht fahren.
Mit Nockenwelle und angepasstem Chip sind ca. 15-20 PS drin.
Die Nocke kann man bei neueren Motoren nicht so scharf wählen.
Beispiel :
Golf 4 V6 mit 204 PS. Es wurden 22 PS mit Chip angegeben und es wurden 11 PS erreicht (gemessen). Golf 4 V5 mit 170 PS. Es wurden 18 PS angegeben und 9 PS erreicht. Das sind gemessene Werte eines bekannten Tuners (nicht SKN).
Tuning-Zündkerzen und Powerkabel vs Chiptuning!? Beitrag #17
Lobo
Reaktionen
0
Also Ich mir gestern den Chip von SKN einwerfen lassen und kann erstmal nicht klagen.
Und zu dem" kauf dir doch einen mit Turbolader", sag ich erstmal nur unwirtschaftlich. Nicht der Wagen ansich, sonder sein jetziges Auto was noch gut in Schuss ist zu verkaufen und den neuen für viel Geld anschaffen.
Tuning-Zündkerzen und Powerkabel vs Chiptuning!? Beitrag #18
raider
Reaktionen
2
Original von Mike-T
Ich denke mal das mit Chip echte ca. 5-8 PS drin sind.
Aber nie im Leben gemessene 20 PS...
Soviel Frühzündung kan nder doch garnicht fahren.
Mit Nockenwelle und angepasstem Chip sind ca. 15-20 PS drin.
Die Nocke kann man bei neueren Motoren nicht so scharf wählen.
Beispiel :
Golf 4 V6 mit 204 PS. Es wurden 22 PS mit Chip angegeben und es wurden 11 PS erreicht (gemessen). Golf 4 V5 mit 170 PS. Es wurden 18 PS angegeben und 9 PS erreicht. Das sind gemessene Werte eines bekannten Tuners (nicht SKN).
Ich kann nur das eine sagen. Ich war bevor ich bei SKN hab chippen lassen auf einem Prüfstand und da wurden knapp 126 PS gemssen und ich habe mir die Mühe gemacht nach dem Chippen auf den gleichen Prüfstand noch mal zu fahren, obwohl SKN meinen auf dem Prüfstand hatte. Bei SKN sind 144,irgendwas rausgekommen und bei dem anderen Prüfstand 145,irgendwas. Kein Ahnung, wo Deine Werte herkommen, aber ich kann nur sagen ich bin mit dem Chippen und SKN zufrieden.
Tuning-Zündkerzen und Powerkabel vs Chiptuning!? Beitrag #19
Mista Mr.
Reaktionen
0
Original von Mike-T
Beispiel :
Vielleicht hängt das auch mit dem Luftüberschuss zusammen ! Bei den Saugern kann ja nur die Einpritzmenge erhöht und die Elektronik (Kernfelder) angepaßt werden ! Beim 1.6er bzw. 1.8er sind in der Hinsicht vielleicht mehr Reserven (Luftüberschuss ... die brauchen ja net sooo viel) als bei nem V6 der ja ein Vakuum vor sich her drückt :tongue: ?( Is jetzt nur ne Vermutung !
Tuning-Zündkerzen und Powerkabel vs Chiptuning!? Beitrag #20
Toleder
Reaktionen
0
Nun, hab mein Auto ja grad erst seit August!!!
Bin auch so super zufrieden!!! Hat elektr. Ledersitze, Farb-Navi, Regensensor, ESP, Traktionskonntrolle, Antischlupfregelung, hat gerade erst 20.000 km gelaufen und ist grad mal zwei Jahre alt, und das für 13.450,00 €!!! Da hab ich zugeschlagen!!! Hatte vorher nen 110kw TDI gesehen, allerdings für 18.000,00 € ohne Leder und ohne Navi!!! Und das Navi kann ich beruflich gut nutzen!!! 8)
Dachte mir nur das ich meinen toledo mit nem Chip auch im Bereich zwischen 1000 & 2900 etwas auf die Sprünge helfen kann!!! Ab 2900 Touren läuft er verdammt gut!!! Gibt nochmal nen richtigen Schub nach vorn!!! Nicht wie beim 1.6er, der hier bei vielen so hoch gelobt wird!!!