Tuning in Österreich

Diskutiere Tuning in Österreich im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Der Typenschein ist sowas wie unser Fahrzeugbrief? mfG
  • Tuning in Österreich Beitrag #21
Der Typenschein ist sowas wie unser Fahrzeugbrief?

mfG

• Tuning in Österreich Beitrag #22
  • Tuning in Österreich Beitrag #23
@ stefan RRR

Warst du beim TÜV in Vorarlberg/Tirol?

Haben die nicht irgendwelche Sonderrechte im Vergleich zu meinem Heimattüv (OÖ) ?

Kann ich mir da einfach einen Termin ausmachen und der trägt mir dann auch mehrere (typisierbare) Sachen auf einmal ein?!? kann ich nicht ganz glauben...

ob ich wohl mit meinen 8x17er Alus einen Versuch wagen kann?
Raid MaxxFlow hat ein Gutachten, geht das auch in Österreich?

auch wenn ein paar sachen nicht typisierbar sind, kann ich die typisierbaren trotzdem typisieren lassen (quasi ein bisschen legaler machen)

fg

Zuletzt bearbeitet:
  • Tuning in Österreich Beitrag #24
Solltest du ein TÜV-Gutachten (z.B. für andere Felgen) haben kannst du ohne Probleme zum TÜV fahren und dieser typisiert dir dann die Änderung. Ich hatte für meine Felgen ein TÜV-Gutachten --> ab zum TÜV (Typenschein mitnehmen) --> eingetragen :D (wird mit der Post an dich zurückgeschickt)

Ein Zivilgutachter wird notwendig, wenn du für eine Auspuffanlage kein Gutachten hast, oder bei Felgen nur ein Festigkeitsgutachten, und und und...

Wie bitte :astonish: - ich hab damals für alle Teile/Sachen ein TÜV Gutachten gehabt (Felgen, Fahrwerk, etc.), da mir gesagt wurde, dass das sowieso notwendig is wenn einem das Auto von einem Zivilgutachter abgenommen wird...

Willst du mir etwa sagen, dass wenn ich für ein Teil das ich verbauen möchte bzw. verbaut habe ein TÜV Gutachten besitze, mir das beim TÜV eingetragen wird ?(

@ VelSide

He noch einer aus good old OÖ - geil ! Du hast außerdem ein paar ganz Gute Sachen angesprochen - ich glaub nämlich auch dass das bei uns nicht so geht...
Sachen wie Felgen - Tieferlegungskombos muß sicher ein Zivilgutachter machen

• Tuning in Österreich Beitrag #25
@ stefan RRR
Warst du beim TÜV in Vorarlberg/Tirol?
Haben die nicht irgendwelche Sonderrechte im Vergleich zu meinem Heimattüv (OÖ) ?
Kann ich mir da einfach einen Termin ausmachen und der trägt mir dann auch mehrere (typisierbare) Sachen auf einmal ein?!? kann ich nicht ganz glauben...

ob ich wohl mit meinen 8x17er Alus einen Versuch wagen kann?
Raid MaxxFlow hat ein Gutachten, geht das auch in Österreich?

auch wenn ein paar sachen nicht typisierbar sind, kann ich die typisierbaren trotzdem typisieren lassen (quasi ein bisschen legaler machen)
TÜV in Tirol.

Mir ist nichts bekannt, dass die TÜV-Prüfstellen in anderen Bundesländern andere Vorschriften beachten.

Bei mir war kein Termin notwendig. Die arbeiteten nur 2 Tage die Woche und wer als Erster da war, kam als Erster dran. Ruf mal bei denen an wie deine Prüfstelle das handhabt... (dann kannst du dich auch gleich erkundigen wie bei denen eine Typisierung abläuft). Ja du kannst mit einem TÜV-Gutachten deine Felge eintragen. War bei mir nicht anders! Vorsicht: Die Prüfstelle begutachtet alle Punkte, die du erfüllen musst lt. Gutachten (da steht z.B. ein Punkt bezügl. Freigängigkeit, usw.)

Ein bisschen legaler macht nicht viel Sinn. Entweder oder!
Soweit ich jedoch weiß, notiert die Prüfstelle alle nicht StVO-zulässigen Punkte. Die musst du dann beheben und wieder zurückkommen. Die bereits legalen Sachen musst du nicht mehr kontrollieren.

Willst du mir etwa sagen, dass wenn ich für ein Teil das ich verbauen möchte bzw. verbaut habe ein TÜV Gutachten besitze, mir das beim TÜV eingetragen wird
JA das will ich damit sagen.

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass die Vorschriften zwischen den Bundesländern in Ö so unterschiedlich sind...
Kann sich von euch vielleicht jemand mal mit dem lokalen TÜV in Verbindung setzen?

• Tuning in Österreich Beitrag #26
soviel mir bekannt ist sind in den einzelnen Bundesländer die Auflagen etwas strenger oder etwas lockerer.
ein Beispiel, das mir gerade einfällt ist das Gewindefahrwerk. soviel ich weiß wird der Verstellring in Oberösterreich mit einem Gewindestift versehen, das man nachträglich nichts mehr verstellen kann ohne das man´s sieht (Sichtbare unlösbare Sicherung gegen nachträgliche Verstellung. einen kontrollring mit Abreißschraube) . bei uns in Vorarlberg ist das nicht so.

• Tuning in Österreich Beitrag #27
@ bolti

Das gibts bei uns auch nicht mehr - ich mußte damals "nur" diese Feststellringe mit den Abrissschrauben raufgeben und fertig. Also wennst willst, kannst du´s nach dem Typisieren wieder runterdrehen (die Feststellringe waren nicht allzu sehr angeschraubt...)

• Tuning in Österreich Beitrag #28
Soweit ich jedoch weiß, notiert die Prüfstelle alle nicht StVO-zulässigen Punkte. Die musst du dann beheben und wieder zurückkommen

Ui, das ist nicht gut! Habe zb das TS-Fahrwerk und Bonrath Federteller verbaut --> nicht typisierbar (außer ev. um 600 € :hammer: ) und dir R-Lippe etc. Eigentlich alles Kleinigkeiten, aber halt nicht ganz konform.

fg

• Tuning in Österreich Beitrag #29
Das mit dem Felgen eintragen lassen is ja kein Problemnur duhast da was "falsch" beschrieben

Wenn ich Felgen hab mit Gutachten und allem kann ich sie Eintragen lassen (bei der MA 46 -> für unsere Germanischen Freunde MA-Magistratsabteilung , die machen das) soweit die Radabdeckung mit 50 und 30 Grad von Radmitte gegeben ist

Was an meinem Leon (Top Sport) absolut nicht möglich ist weil ich 8x18" ET35 mit 225er drauf hab der prüfer hat gesagt er steht garnicht auf und schaut sich das an das is viel zu breit :nene: er hat nur gesagt Felgen mit einer breite von 7,5J gehen sich genau aus am leon! (jetzt werden alle Deutschen wissen warum wir mit solche Asphaltschneider spazieren fahren ;( )

zurück zum Thema

Wenn ich allerdings ein Fahrwerk + Felgen verbau erwartetmich folgendes
1) Fahrwerk einbau und Felgen montage
2) In die Werkstatt Spur,Sturtz und Scheinwerfer nachstellen lassen (mit rechnung weil wird vom Tüv Österreich verlangt)
3)zum Tüv österreich (liegt glaub ich bei momentan ca.250Euro-Pauschalpreis kannst schweller und alles ins Gutachten mitnehmen)
4)zur MA 46 eintragen lassen (Termin ca.35Euro und pro "Ding was du Typisieren willst ungefähr 26Euro) Also 26 für Rad Reifen kombi,26 für Fahrwerk , 26 für Schweller ....und und und

PS: irgendwer hat vorher gefragt ob wir das an einem Tag montieren !
Nein wenn du einen Termin hastegal ob TÜV oder MA 46 musst du eine schriftliche Terminbestätigung verlangen (von alleine bekommst dort nix) und mit der darfst dann ich glaub bis zu 2 wochen fahren (solange keine Gefahr im verzug istsonst nehmen sie dir die Nummerntafeln weg (und wennst ein 2tes Auto auf Wechselkennzeichen hast kannst mit dem auch nicht mehr fahren :rolleyes: )
.) Der begriff gefahr im verzug ist so ausgelegt wenn du zb unter 11cm Bodenfreiheit hast :D :nene:

MFG

--------------------------------------------------------------------------Edit
zu dem Beitrag uber mir
Wenn du die Cupra R lippe oder Stange verbaust musst du das nicht eintragen lassen (Weil es ein Original Seat Teil ist)
und das mit der überprüfung nach dem Taferlriss is net so leicht glaub ma das
Der find sachen die gibts garnet
Ich hab auf meinem 3er Golf damlas 32SCHWERE Mängel aufgeschrieben bekommen (sitz hat ein spiel ghabt von ca. 5mm gurt hat sich nicht schnell genug zurückgezogen
kein gitter in der Heckstange somit gefahr eines Reifenplatzers (durch die Sogwirkung beim Fahren , GFK Heckklappe (hab ich innen was wegschneiden müssen wegen dem Stellmotor) kein Radius von 2,5cm (AUF DER INNENSEITE DER HECKKLAPPE) und somit verletztungsgefahr wenn man zb. nach einem Unfall durch den Kofferraum aus dem auto muss (ich find ja wenn ich einen Unfall hab und das Auto ist so kaputt das ich nurmehr durch den Kofferraum hinaus komm dann is das sicher meine kleinste sorge obich mich da vielleicht aufschneide!!
Naja MFG an unsere Magistratsabteilung in Wien/Seyring

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tuning in Österreich

Tuning in Österreich - Ähnliche Themen

[Cupra] Bremsen wirklich schon runter?: Hallo ihr Lieben, ich wollte mich kurz Vorstellen. Meine Frau und ich haben uns seit kurzem einen neuen 5F ST Cupra 300 4drive (gebraucht)...
ein neuer Berliner sagt Hallo: Hallo liebe Schrauber-Gemeinde, mein Name ist Matze, bin 34 Jahre alt und ich komme ursprünglich aus Bernau bei Berlin, bin viel im östlichen...
Ich sag' mal hallo aus dem HSK: Guten Morgen in die Runde! ✌️ Seit einigen Tagen kann ich einen umfagreich ausgestatteten Cupra Leon VZ in Magnetic Grau Metallic mein Eigenen...
ein paar Anfängerfragen zum 1.5 eTSI Kombi: Hallo Forum Wir haben unseren Seat 1.5 eTSI nun seit 1600km und trotz BDA und Forum finden wir die passenden Antworten nicht. Möglicherweise auch...
[ST] Der ST Cupra 4Drive mit dem kaputten Differenziallager.: Kleine Zusammenstellung zu meinem 2017 ST 4Drive ohne Opf und 6 Gang DSG Anfang des Jahres sollte es nur ein kleiner Umbau werden, mit Eibach...
Oben