Tuning in Österreich

Diskutiere Tuning in Österreich im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; servus, hab da ne seite gefunden die evtl. für unsere österreicher recht interessant ist!! www.custom-deluxe.at (soll keine werbung sein...
  • Tuning in Österreich Beitrag #1

xxcupraxx

Reaktionen
0
servus,

hab da ne seite gefunden die evtl. für unsere österreicher recht interessant ist!!

(soll keine werbung sein!! hab sie nur gefunden... da ja die typisierung im ösiland nicht so einfach ist!!)
weiss jetzt nicht ob ich das von den mod´s aus posten darf

gruss xxcupraxx

• Tuning in Österreich Beitrag #2
Die Typisierung einer Rad-/Reifenkombination kostet 350 EUR? :astonish:

mfG

• Tuning in Österreich Beitrag #3
grad billig ist das ja nicht, da hast du recht... aber wenn jemand im ösiland unbedingt TÜV haben will, kommt man glaub ich nicht drum rum :astonish: !
weiss ja nicht was die sonst für die typisierung verlangen!!

gruss xxcupraxx

• Tuning in Österreich Beitrag #4
  • Tuning in Österreich Beitrag #5
ich bau mir am Sonntag mein Gewinde ein. wenn´s mit nem Termin beim TÜV Österreich in Bludenz klappt, hab ich bis ende nächster Woche meinen Löwen für Heuer komplett. dann kann ich auch berichten, was ich für´s Gutachten bezahlt habe. aber was ich weiß, sind es um die €250.- herum. die Preise auf dieser Homepage find ich ein wenig überteuert.
normal ist Vorarlberg teurer als Salzburg.

• Tuning in Österreich Beitrag #6
Warum ist das denn so teuer bei euch? Müsst ihr die Sachen typisieren lassen?

mfG

• Tuning in Österreich Beitrag #7
Ja, wir müssen alles typisieren lassen. Und wenn man kontrolliert wird (und man hat z.B. nicht alles typisiert) sucht der liebe Herr Staatsbeamte einfach solange bis er irgendwas gefunden hat, was ihm nicht passt und dann bist dran....

Die tunenende Bevölkerung Österreichs sind die Zuchtschweine des Staates - ich könnt jeden Tag alles vollkotzen - hilft aber nix is einfach so...

• Tuning in Österreich Beitrag #8
Also ist es vom Prinzip her wie in Deutschland? Wenn man was ändert muss man es eintragen lassen. Denn in NL z.B. interessiert es niemanden was man umbaut, man muss nur jährlich zur APK.

mfG

• Tuning in Österreich Beitrag #9
Naja, sicher is ähnlich wie bei euch - aber ihr könnt z.B. heute mal was eintragen lassen, morgen mal was eintragen lassen und wenn er wollt übermorgen dann auch noch etwas...
Bei uns muß das Auto soweit fertig sein (also alle Teile müssen verbaut sein), dann gehts zum Typisieren => dann wird mal kräftig gelöhnt. Kommt man jetzt drauf, dass man noch irgendetwas vergessen hat bzw. möchte man das Auto später noch einmal umbauen (andere Felgen, Fahrwerk, etc.) würdes dass wieder 600 Euro kosten...

• Tuning in Österreich Beitrag #10
Ich muss aber jetzt nicht mehr betonen wie froh ich bin das ich jetzt in München wohne! (zumindest Autotechnisch)

Aber es ist trotzdem hefitg teuer geworden. Ich weiß noch vor 5 Jahren bei meinem ersten Auto hab ich Fahrwerk, Felgen, Reifen, Scheinwerferblenden und Lenkrad typisieren lassen und habe umgerechnet 120,- Euro bezahlt!

Naja der Autofahrer ist das Sparschwein der Nation, wenns mal eng wird wird das Schwein geköpft!:angry:

mfg

• Tuning in Österreich Beitrag #11
Bei uns muß das Auto soweit fertig sein (also alle Teile müssen verbaut sein), dann gehts zum Typisieren => dann wird mal kräftig gelöhnt.

Das ist aber ne echt bescheuerte Reglung. Aber was macht ihr denn in der Zwischenzeit bis alles verbaut ist? Fahrt ihr dann solange noch im Orginalzustand rum und verbaut dann alle Teile an einem Tag? Stell ich mir ziemlich stressig vor..

mfG

• Tuning in Österreich Beitrag #12
@helldriver.2306:
Soviel ich mich erinnern kann verfällt ja nicht gleich die BE wie in D. Da fährt man halt 2 Wochen ohne TÜV!
Wenns dich doch aufhalten sagst du das der Termin bereits steht dann musst du das Auto mal bei einer Dienststelle vorführen!

mfg

• Tuning in Österreich Beitrag #14
Unter 600 Euro spielt sich da mal gar nix ab - also defakto 600 aufwärts :vomit:
Meinst du den Zivilgutachter?
Ich habe fürs Eintragen (Scheinwerferblenden, Felgen, getönte Scheiben) beim TÜV ca. 50€ bezahlt...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du 600€ an den TÜV zahlen musst... 8o

• Tuning in Österreich Beitrag #15
@ helldriver a.k.a Mark :)

Ja, is ne beschissene Regelung das Ganze, da mußt hald schwitzen bis dahin... Eine Möglichkeit gibts noch und zwar wenn du nachweisen kannst, dass du einen feststehenden Typisierungstermin hast, kannst fahren !

@ Stefan

Für meinen Toledo hab ich damals (für alles was da verbaut war brauchte ich einen Zivilgutachter :( ) 676 Euro bezahlt !

Hätt ich nacher noch was dran geändert, hätt ich schon wieder zahlen dürfen...

• Tuning in Österreich Beitrag #16
Najo für einen Zivilgutachter geht mir das schon ein.

• Tuning in Österreich Beitrag #17
Ja eh, aber mit dem TÜV alleine kommst bei uns ja sowieso nicht weit oder - du mußt die Sachen ja sowieso typisieren lassen...

• Tuning in Österreich Beitrag #18
Gut, aber das ist in Deutschland ja auch so. Wenn man der Rennleitung glaubhaft machen kann das man zum TÜV will dann sagen die selten etwas. Was ist denn schon wieder dieser "Zivilgutachter"??

mfG

• Tuning in Österreich Beitrag #19
...zu kompliziert. Freut euch alle die ihr in Deutschland lebt und fahrt - mehr kann ich da nicht mehr dazu sagen...

• Tuning in Österreich Beitrag #20
Ja eh, aber mit dem TÜV alleine kommst bei uns ja sowieso nicht weit oder - du mußt die Sachen ja sowieso typisieren lassen...
Solltest du ein TÜV-Gutachten (z.B. für andere Felgen) haben kannst du ohne Probleme zum TÜV fahren und dieser typisiert dir dann die Änderung. Ich hatte für meine Felgen ein TÜV-Gutachten --> ab zum TÜV (Typenschein mitnehmen) --> eingetragen :D (wird mit der Post an dich zurückgeschickt)

Ein Zivilgutachter wird notwendig, wenn du für eine Auspuffanlage kein Gutachten hast, oder bei Felgen nur ein Festigkeitsgutachten, und und und...

Thema:

Tuning in Österreich

Tuning in Österreich - Ähnliche Themen

[Cupra] Bremsen wirklich schon runter?: Hallo ihr Lieben, ich wollte mich kurz Vorstellen. Meine Frau und ich haben uns seit kurzem einen neuen 5F ST Cupra 300 4drive (gebraucht)...
ein neuer Berliner sagt Hallo: Hallo liebe Schrauber-Gemeinde, mein Name ist Matze, bin 34 Jahre alt und ich komme ursprünglich aus Bernau bei Berlin, bin viel im östlichen...
Ich sag' mal hallo aus dem HSK: Guten Morgen in die Runde! ✌️ Seit einigen Tagen kann ich einen umfagreich ausgestatteten Cupra Leon VZ in Magnetic Grau Metallic mein Eigenen...
ein paar Anfängerfragen zum 1.5 eTSI Kombi: Hallo Forum Wir haben unseren Seat 1.5 eTSI nun seit 1600km und trotz BDA und Forum finden wir die passenden Antworten nicht. Möglicherweise auch...
[ST] Der ST Cupra 4Drive mit dem kaputten Differenziallager.: Kleine Zusammenstellung zu meinem 2017 ST 4Drive ohne Opf und 6 Gang DSG Anfang des Jahres sollte es nur ein kleiner Umbau werden, mit Eibach...
Oben