TürSCHLOSSkontakt - kann FB nicht anlernen

Diskutiere TürSCHLOSSkontakt - kann FB nicht anlernen im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Bei mir gehen alle Türen bei 1x nach links auf. Schlüssel links halten, gehen die Fensterscheiben hoch. Kann man aber programmieren, dass nur die...
  • TürSCHLOSSkontakt - kann FB nicht anlernen Beitrag #21
Bei mir gehen alle Türen bei 1x nach links auf.
Schlüssel links halten, gehen die Fensterscheiben hoch.
Kann man aber programmieren, dass nur die Fahrertür auf geht.

• TürSCHLOSSkontakt - kann FB nicht anlernen

Anzeige

• TürSCHLOSSkontakt - kann FB nicht anlernen Beitrag #22
Aha, bei mir geht da zuerst nur die Fahrertüre auf. Beim 2. mal dann der Rest. Leider bleiben aber meist 2 Türen verschlossen (Beifahrertüre und Türe hinten Fahrerseite).
Dann dürfte das doch mit dem Schlüssel gar nicht zusammen hängen richtig?

• TürSCHLOSSkontakt - kann FB nicht anlernen Beitrag #23
Ich setze mal meine Frage hier her, weil ich auch Probleme mit dem Anlernen des Schlüssels habe.

Auto: Seat Leon 1M TopSport Bj. 2003.

Ich habe das Auto im April bekommen mit einem Funkschlüssel und Ersatzschlüssel. Verbaut ist originale Alarmanlage**. Das Fahrertürenschloss war kaputt, aber da Funkschlüssel, beließ ich es dabei. Aus Sicherheitsgründen habe ich mir dann doch mittels Ebay ein Türschloss für 12 Euro gegönnt (Seat wollte sowohl für ein normales bzw. für meinen Schlüssel ausgelegtes über 85 Euro). Funktioniert auch prima das Schloss.

Nun ist mir der Funkschlüssel ausgefallen. Funktioniert nicht mehr, gibt kein Lebenszeichen. An der Batterie liegt es nicht, die habe ich gewechselt, aber trotzdem kein rotes Licht bei Betätigen der Taste. Nun habe ich mir bei Seat dann doch einen neuen Funkschlüssel gegönnt. Weil im Preis auch ein für mein Zündschloss geschliffener Schlüssel dabei war, habe ich auch den gleich mitgenommen. Nun habe ich in den letzten Tagen im Netz gesucht und gesucht, um eine Anlernmethode zu finden. Aber keine der von mir benutzten Methoden funktioniert. Kann dies daran liegen, daß ich die mechanische Aufschließmethode, mit eben einem Zweitschlüssel durchführe? Oder an was kann es liegen? Habe mich auch immer beeilt, damit ich innerhalb der 30 Sekunden Zeit bin. Aber zum Teufel komm raus klappt das Schliessen/Öffnen mittels Funkschlüssel nicht.

Probiert habe ich bis jetzt:

1. Methode:

-Zweitschlüssel in ZÜndschloss umgedreht -raus ausm Auto, Tür mit Schlüssel geschlossen, 2 Sekunden Schließtaste gedrückt - mechanisch aufgesperrt und 2 Sekunden Öffnungstaste gedrückt - Zündung aus.

2. Methode:

-Zweitschlüssel im Zündschloss umgedreht -aus dem Auto -Auto manuell verschlossen -Funkschlüssel 1xbeliebige Taste gedrückt -1 Sekunde gewartet -nochmals beliebige Taste gedrückt -Fahrzeug manuell aufgeschlossen -Zündung ausgeschaltet

3. Methode:

-Zündung an -Tür mechanisch verschlossen -Entriegelungstaste gedrückt und gedrückt gehalten -Tür mechanisch aufgeschlossen und wieder verschlossen -Entriegelungstaste losgelassen -Zündung aus

4. Methode:

-Zündung an -Fahrzeug verschlossen -beliebig 1 Taste gedrückt -losgelassen, 1 Sekunde gewartet und wieder gedrückt -Auto mechanisch geöffnet -ZÜndung ausgeschaltet

Ich danke jedem, der mir helfen kann, den neuen Schlüssel anzulernen.

**Alarmanlage habe ich bei der Hupe vorne den Stecker gezogen. Jetzt blinkt sie zwar, aber wenigstens gibt sie keinen Ton von sich. Wird mein Kumpel, sobald sein Laptop wieder einsatzbereit ist komplett deaktivieren.

• TürSCHLOSSkontakt - kann FB nicht anlernen Beitrag #24
Halte mal deinen nicht funktionierenden Funkschlüssel nahe an das Zündschloß und starte mit dem neuen Funkschlüssel.

• TürSCHLOSSkontakt - kann FB nicht anlernen Beitrag #25
Maximale Anzahl der Schlüssel erreicht?! Prüfen per VCDS und gegebenenfalls welche raus werfen per VCDS.

• TürSCHLOSSkontakt - kann FB nicht anlernen Beitrag #26
Ist überhaupt ein Transponder ( ID 48 ) im neuen Schlüssel ?

• TürSCHLOSSkontakt - kann FB nicht anlernen Beitrag #27
Halte mal deinen nicht funktionierenden Funkschlüssel nahe an das Zündschloß und starte mit dem neuen Funkschlüssel.
Was verstehst du mit starten? Rein die Zündung einschalten? Motor starten? Ohne irgendwo gedrückt zu lassen? Verstehe ich jetzt nicht ganz.

Maximale Anzahl der Schlüssel erreicht?! Prüfen per VCDS und gegebenenfalls welche raus werfen per VCDS.
DAS habe ich wirklich noch nicht kontrolliert, auch weil ich davon nichts gewusst habe. Danke für den Tip; sobald wir die Alarmanlage komplett lahm legen, kontrollieren wir auch das.

Ist überhaupt ein Transponder ( ID 48 ) im neuen Schlüssel ?
Neuer Funkschlüssel ist komplett, alles dabei. Und ich denke (oder eher hoffe), dass sie mir auch einen Schlüssel mit der richtigen Frequenz ausgeliefert haben. Schließlich ist das original von Seat und habe denen alle Daten/Fahrzeugscheine/alten Schlüssel bei der Bestellung vorgezeigt.

• TürSCHLOSSkontakt - kann FB nicht anlernen Beitrag #28
Ebenfalls sollte dir das Komf.STG auch einen Fehler werfen.

• TürSCHLOSSkontakt - kann FB nicht anlernen Beitrag #29
Starten = Motor starten
Zündung einschalten = Zündung einschalten.

Wenn der Schlüssel nicht angemeldet ist, dann wird auch keine Fehlermeldung kommen.
Deshalb mein Tip, den alten Schlüssel ganz nah an das Zündschloß halten und mit dem neuen Schlüssel versuchen den Motor zu starten.

• TürSCHLOSSkontakt - kann FB nicht anlernen Beitrag #30
"Wenn der Schlüssel nicht angemeldet ist, dann wird auch keine Fehlermeldung kommen."

Das anmelden wird aber vielleicht mit einem Fehler quittiert. Und der wird abgelegt.

• TürSCHLOSSkontakt - kann FB nicht anlernen Beitrag #31
Also ich habe das jetzt gemacht mit altem Schlüssel nahe an Zündschloss und dann Auto mit neuem starten. Keine Fehlermeldung bei der Zentralverriegelung.

A B E R g r o s s e r Einwand meinerseits: es ist aber schon klar, daß es mir NICHT darum geht den Zündschlüssel zu programmieren oder anzulernen (das ist für mich momentan uninteressant, weil ich da noch schauen muß, ob ich das überhaupt machen lasse, momentan nutze ich den alten Schlüsselbart) S O N D E R N einzig und allein, die Funkfernbedienung zu aktiveren. Deshalb verstehe ich auch nicht was es damit zu tun hat, den alten Funkschlüssel an das Zündschloss zu halten und dann den Motor zu starten???

Wie gesagt: mir geht es einzug und allein den Funkschlüssel an die Zentralverriegelung anzulernen. Nicht mehr, nicht weniger.

• TürSCHLOSSkontakt - kann FB nicht anlernen Beitrag #32
Und mir geht es darum, ob in deinem neuen Schlüssel schon ein passender ( d.h. codierter ) Transponder ist.

• TürSCHLOSSkontakt - kann FB nicht anlernen Beitrag #33
Gut, dann muß ich wohl sagen: Transponder sowohl im Funkkästchen als auch im Schlüssel vorhanden, aber nicht programmiert, da so direkt neu ohne Programmierung von Seat erhalten.
Wenn ich dann richtig liege (bin nicht der große Technikfreak) muß der Funk überhaupt erst irgendwie programmiert werden und das ist dann wieder eine komplett andere Baustelle, oder? Also muß Suchbegriff nicht lauten "Funkschlüssel anlernen" sondern "programmieren"??

• TürSCHLOSSkontakt - kann FB nicht anlernen Beitrag #35
Hallo,

Laptop ist vorhanden, habe auch probiert mich auf der von dir verlinkten Internetseite (die im Beitrag dazugeschriebenen Parameter sind für mich leider unverständlich, da reicht mein technisches Wissen nicht) schlau zu machen. Aber die Openobd-Seite lässt mich nicht ins Forum. Habe versucht mich zu registrieren, aber meine benutzen E-mailadressen werden nicht akzeptiert. Deshalb habe ich dort keinen Zugang.

Nun gut, ich will Euch nicht mehr länger aufhalten. Ich hätte nur noch folgende Fragen, sollte ich mit denen weiterkommen, ansonsten - weil ich Eure kostbare Zeit nicht länger in Anspruch nehmen will - mache ich mich halt direkt zu Seat auf den Weg. Der vorangeschlagene Preis ist relativ human (40-50 Euro wollen sie für die Programmierung). Mich kotzt es nur an, daß sie großspurig meinen, daß nur sie in der Lage sind Schlüssel zu programmieren. Haben mir sogar 1000 Euro Wetteinsatz geboten, weil sie meinten kein einziger außer Seat ist in der Lage Schlüssel zu programmieren. Auch deshalb, gebe ich denen nicht gerne Geld. Da ist mir lieber ich würde sie einem von Euch geben, aber ihr wohnt leider zu weit weg... Wie auch immer: lange Rede kurzer Sinn, hier meine Fragen:

-Ein Laptop ist vorhanden, meiner hat aber lediglich Carport-Programm um Fehler auszulesen.
-Vorhanden wäre aber ein Laptop mit der Vollverseion vom VCDV von Ross. Dürfte es mit dem Programm machbar sein, den Schlüssel zu codieren? Dann mache ich mich im Netz auf die Suche nach einer Anleitung.
-Nur zu meinem Verständis: programmieren und anlernen ist das nun dasselbe oder sind das zwei verschiedene Vorgangsweisen?
-Mit Transponder ist schon das elektrische (grüne) Teil im Funkschlüssel gemeint? Bzw. wie heißt man das kleine elektrische Teil direkt im Schlüsselbart? Auch Transponder?
-Wie finde ich schnell heraus, ob die mir bei Seat überhaupt den Schlüssel mit der richtigen Frequenz gegeben haben? Auf die Schnelle schaue ich mal nach, ob ich auf den Schlüssel Teilenummern finde.

Ich möchte mich nochmals entschuldigen, falls ich Eure Nerven zu sehr beanspruche. Ich suche schon fleissig im Internet nach Antworten, aber vor lauter Bäume sehe ich den Wald nicht mehr. Aber ich will halt vieles auch probieren selber zu erledigen. Danke für Verständnis.

• TürSCHLOSSkontakt - kann FB nicht anlernen Beitrag #36
Meine Anleitung die ich verlinkt hatte geht mit dem vcds Kabel. Das ist auch eigentlich selbsterklärend, von daher sollte das kein Problem sein, wenn du im Programm bist und einfach die Schritte nach gehst. Das ist kein hexenwerk.

Die Seite wo ich das damals her hatte gibt's in diesem sinne nicht mehr. Damals standen da alle möglichen Codierungen für den Leon. Ohne forum und anmelden.

Die Teilenummern zu funkschlüssel mit Frequenzen gibt's hier in nen langen thread. Bin Grad aber am Handy im Gang und kann den leider auf die schnelle damit nicht finden.

Transponder ist glaub ich im Schüssel geklebt. Farbe hab ich keine Ahnung. Ist ein kleines dösschen,was nur dafür da ist, das der Schlüssel erkannt wird. Googel mal nach Transponder, dann siehst du was ich mein.

Für mich ist anlernen und programmieren ein Unterschied. Anlernen nenne ich den Transponder mit der wegfahrsperre "verbinden".

Der Schüssel funktioniert aber zum starten, wir reden nur über die Fernbedienung?

• TürSCHLOSSkontakt - kann FB nicht anlernen Beitrag #37
Danke für die Geduld.

Also:
-alter Schlüsselbart funktioniert
-alter Funkeinheit ist aus irgendwelchem Grund defekt, gibt keine Zeichen trotz Batteriewechsel. Kein Ledleuchten, ist momentan praktisch tot.
-neuer Schlüsselbart funkioniert nicht = Wegfahrsperre
-neuer Funkeinheit funktioniert nicht.
-weiter vorhanden ein normaler Zweitschlüssel ohne Funkeinheit. Anlassen funktioniert.
-In der Fahrertür ist ein separates Schloss installiert, da das originale total blockiert war. Deshalb wird Tür mit alternativen Schlüssel geöffnet und Auto mit dem alten Schlüsselbart gestartet
-Schloss in Kofferraumhaube ist original und funkioniert einwandfrei.

Deshalb nutze ich momentan den alten Schlüsselbart fürs Starten und will die neue Funkeinheit anlernen. Bis jetzt mit den gefundenen Anleitungen aber erfolglos. Den neuen Schlüsselbart anlernen/programmieren ist für mich momentan sekundär. Ebenfalls sekundär das Reparieren der alten Funkeinheit.

Ich danke für deine Geduld. Ich werde jetzt weiter suchen und probieren. Sollte ich wirklich zu keinem grünen Nenner kommen, werde ich wohl entweder die alte Funkeinheit reparieren lassen oder mir den neuen Schlüssel von einer Werkstatt komplett anlernen/programmieren lassen.

• TürSCHLOSSkontakt - kann FB nicht anlernen Beitrag #38
Mit etwas Geschick kannst du den Transponder aus dem alten Funkschlüssel lösen und in den neuen einsetzen. Oder einfach neue Funkeinheit tauschen mit der am alten Schlüssel. Macht natürlich erst dann Sinn, wenn auch die Fernbedienung vom neuen funktioniert. Ansonsten macht es doch eigentlich keinen Sinn einen Funkschlüssel zum starten, einen zum öffnen und im Notfall noch einen anderen zum Manuell Tür öffnen. Bei sich zu haben, oder?

Such dir einen mit vcds, und Druck die Anleitung mal aus. Hat bei mir funktioniert, da ich kein Schlüsselloch an der Fahrertür mehr habe, musste ich so oder so auf diese Methode ausweichen. Ist auch eigentlich recht einfach.

Noch eine kurze Frage: den neu gekauften Schlüssel hat den Bart vom Zündschloss oder vom Türschloss?

Zuletzt bearbeitet:
  • TürSCHLOSSkontakt - kann FB nicht anlernen Beitrag #39
Der neu gekaufte Schlüssel hat den Bart fürs Zündschloss. Geht rein, lässt sich umdrehen, starten. Geht aber aufgrund der Wegfahrsperre nach einer Sekunde aus. Habe ich original von Seat anfertigen lassen und hoffe schon, daß sie mir einen mit der richtigen Frequenz gegeben haben.

• TürSCHLOSSkontakt - kann FB nicht anlernen Beitrag #40
Lern erstmal die Wegfahrsperre an den neuen Schlüssel an und probier danach die Fernbedienung anzulernen.

Thema:

TürSCHLOSSkontakt - kann FB nicht anlernen

Oben