Hallo,
Laptop ist vorhanden, habe auch probiert mich auf der von dir verlinkten Internetseite (die im Beitrag dazugeschriebenen Parameter sind für mich leider unverständlich, da reicht mein technisches Wissen nicht) schlau zu machen. Aber die Openobd-Seite lässt mich nicht ins Forum. Habe versucht mich zu registrieren, aber meine benutzen E-mailadressen werden nicht akzeptiert. Deshalb habe ich dort keinen Zugang.
Nun gut, ich will Euch nicht mehr länger aufhalten. Ich hätte nur noch folgende Fragen, sollte ich mit denen weiterkommen, ansonsten - weil ich Eure kostbare Zeit nicht länger in Anspruch nehmen will - mache ich mich halt direkt zu Seat auf den Weg. Der vorangeschlagene Preis ist relativ human (40-50 Euro wollen sie für die Programmierung). Mich kotzt es nur an, daß sie großspurig meinen, daß nur sie in der Lage sind Schlüssel zu programmieren. Haben mir sogar 1000 Euro Wetteinsatz geboten, weil sie meinten kein einziger außer Seat ist in der Lage Schlüssel zu programmieren. Auch deshalb, gebe ich denen nicht gerne Geld. Da ist mir lieber ich würde sie einem von Euch geben, aber ihr wohnt leider zu weit weg... Wie auch immer: lange Rede kurzer Sinn, hier meine Fragen:
-Ein Laptop ist vorhanden, meiner hat aber lediglich Carport-Programm um Fehler auszulesen.
-Vorhanden wäre aber ein Laptop mit der Vollverseion vom VCDV von Ross. Dürfte es mit dem Programm machbar sein, den Schlüssel zu codieren? Dann mache ich mich im Netz auf die Suche nach einer Anleitung.
-Nur zu meinem Verständis: programmieren und anlernen ist das nun dasselbe oder sind das zwei verschiedene Vorgangsweisen?
-Mit Transponder ist schon das elektrische (grüne) Teil im Funkschlüssel gemeint? Bzw. wie heißt man das kleine elektrische Teil direkt im Schlüsselbart? Auch Transponder?
-Wie finde ich schnell heraus, ob die mir bei Seat überhaupt den Schlüssel mit der richtigen Frequenz gegeben haben? Auf die Schnelle schaue ich mal nach, ob ich auf den Schlüssel Teilenummern finde.
Ich möchte mich nochmals entschuldigen, falls ich Eure Nerven zu sehr beanspruche. Ich suche schon fleissig im Internet nach Antworten, aber vor lauter Bäume sehe ich den Wald nicht mehr. Aber ich will halt vieles auch probieren selber zu erledigen. Danke für Verständnis.