TürSCHLOSSkontakt - kann FB nicht anlernen

Diskutiere TürSCHLOSSkontakt - kann FB nicht anlernen im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Huhu ihr Lieben, also die SuFu hab ich schon bemüht, aber falls es dazu was gibt lass ich mich gerne auch eines besseren belehren...
  • TürSCHLOSSkontakt - kann FB nicht anlernen Beitrag #1
SeeleGT

SeeleGT

Reaktionen
0
Huhu ihr Lieben,

also die SuFu hab ich schon bemüht, aber falls es dazu was gibt lass ich mich gerne auch eines besseren belehren....

Ausgangsituation: Ich hab vor 2 Jahren meinen Hauptschlüssel mit FFB verloren, seitdem schließe ich mit dem Ersatzschlüssel via Türschloss auf und zu.

Problem: Im Herbst begann die ZV so langsam das Spinnen, meist musste ich mehrfach den Schlüssel drehen, bis nicht nur die Fahrertür sondern auch der Rest verriegelte - also der "Schliesskontakt" reagiert zeitweise nicht. Im Winter ist dann auch noch mein alter, gequälter Schließzylinder über den Jordan gegangen, ab da hat ein Schraubendreher seine und die Aufgabe des Schlüssels übernommen...

Ist-Zustand: Hab einen neuen Schließzylinder bestellt und einen neuen FFB-Schlüssel. Den haben die aber beim :) nicht vollständig angelernt bekommen, da der Schliesskontakt nun gar nicht reagiert und die Türschließ-Knopf-Anlernprozedur somit nicht funktioniert. Über VAG-COM wussten die nicht, wie es geht..

Ich hatte zunächst den üblichen Türkontakt in Verdacht, der aber, das musste ich jetzt nach Zerlegung der halben Tür feststellen, ganz normal funktioniert - so geht z.B. das Licht an, wenn man die längere Zeit aufstehende Tür zumacht bzw. den teilweise ausgebauten Schalter betätigt.
Mir ist allerdings noch etwas aufgefallen - der Kontakt Nr.8 im Anschlussstecker des Fahrertürschlosses war total korrodiert, hab den grob gereinigt und etwas Kontaktspray verwendet - keine Änderung. Hab dann noch das ZV-Gehäuse leicht geöffnet und es ebenfalls mit Kontaktspray geflutet - den Kontakt kann man im geöffneten zustand auch hören, aber es tut sich elektrisch nichts.

Also, was glaubt Ihr, was kanns noch sein? Vielleicht doch noch Kontakt Nr. 8? Gibt es die Möglichkeit, die Schlüssel-FFB trotzdem mitm Computer anzulernen? Auf die Schlüssel-schliesst-die-Fenster-Funktion kann ich grad noch verzichten...

Danke :) Ich freu mich schon, wenn ich die Tür endlich mal wieder vollständig zumachen kann...

Zuletzt bearbeitet:
  • TürSCHLOSSkontakt - kann FB nicht anlernen

Anzeige

• TürSCHLOSSkontakt - kann FB nicht anlernen Beitrag #2
Hi,
hatte meine neue FFB damals bei meinem Toledo 1.6 '99 übers Kofferraumschloß angelernt.
Hat danach auch gefuntzt!

War folgendes Ritual:

- Folgende Schritte innerhalb 30 Sekunden durchführen:
+ Zündung einschalten ( Schlüssel ohne Fernbedienungsfunktion verwenden).
+ Fahrertür (Kofferraum) manuell verriegeln.
+ Entriegelungstaste am FFB-Schlüssel drücken und gedrückt halten.
+ Fahrertür (Kofferraum) manuell ent- und verriegeln.
+ Entriegelungstaste am FFB-Schlüssel loslassen.
+ Zündung ausschalten und Schlüssel abziehen.
+ Fahrzeug wird ver- oder entriegelt.

Jetzt müsste der die FFB am Schlüssel funktionieren.

+ Falls nicht, Programmierung durchführen.

• TürSCHLOSSkontakt - kann FB nicht anlernen Beitrag #3
[...] übers Kofferraumschloß angelernt.

Oha, das werd ich gleich noch probieren!! Allerdings glaube ich net, dass das funzt, da mein Kofferraumschloß gar keine Auswirkungen auf die ZV hat - hatte es auch noch nie? War das beim 99er anders?

Öhm, ich bin dann mal unten und werde updaten =)

Update: Hat -wie vermutet- nichts gebracht, leider. Mein :) er kennt offensichtlich die richtigen Felder fürs Programmieren net - müsste also entweder nen anderen suchen oder nen netten User aus dem Großraum Köln finden, der sich damit auskennt.

Weiß denn jemand, wofür Pin Nr 8 im Stecker am Fahrertürschloss gut ist? Ich hab ja immer noch den im Verdacht - wenn er es ist und ich ihn irgendwie wieder gangbar mache - könnte ich ja auch wieder meine Fenster über das Schloß zu machen - hab mich da schon dran gewöhnt..

Zuletzt bearbeitet:
  • TürSCHLOSSkontakt - kann FB nicht anlernen Beitrag #4
Also bei meinem Toledo konnte ich auch über's Kofferraumschloß das Auto manuell auf- und abschließen.
War ein 99er 1M Signo.

Denke eher, da ist auch der Wurm drin.

• TürSCHLOSSkontakt - kann FB nicht anlernen Beitrag #5
Hmm, hab leider keine Anleitung zur Hand, weiß aber, das so 2000-2001 ne ganze Menge an der Elektrik geändert worden ist, gerade auch beim Tolli. Der war ja Anfangs etwas "höher positioniert" - hatte demnach auch mehr Klimbim, also so E-Sitze mit Memory, anklappbare Spiegel etc - vieles davon wurde ja wegrationalisiert oder war anschließend nur gegen Aufpreis verfügbar.

Meiner ist Modelljahr 2003 - und konnte bereits bei Auslieferung nicht übers Kofferraumschloss geöffnet/geschlossen werden. Kann natürlich nicht ausschließen, dass da von Anfang an ein Defekt vorlag, der mir nicht bewusst war ;)

Hab zwischenzeitlich übrigens das halbe Schloss zerlegt, auf der Platine einige Lötstellen nachgelötet, die eingebauten Microschalter sahen noch gut aus :) Allerdings hatte ich gerstern keine Möglichkeit diese durchzumessen, ich werd das Schloß morgen nochmal rausholen und das erledigten. Vielleicht ist wirklich nur der Microschalter im Eimer.

Oh mann, inzwischen brauch ich noch genau 10min, um das Schloss auszubauen - Übung macht den Meister.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

:D:D:D

Gewonnen! Der Türschloßteufel hat verloren und ich gewonnen!

Das Multimeter hat mich zur Lösung geführt - KEIN Microschalter war kaputt, dafür war eine Leiterbahn auf der Platine im Schloß stellenweise stark korrodiert. Das Ganze war mit einem Schutzlack konserviert, allerdings hat sich da stellenweise H2O drunter breit gemacht und an einer 3-4mm langen Stelle den Kontakt unterbrochen.

Habe jetzt den Microschalter mit einem dünnen Käbelchen direkt an den Anschluss gelötet, die kaputte Leiterbahn ließ sich mit meinem Lötkolben nicht flicken - siehe da, 15min später hatte das Türschloß wieder seine volle Funktionalität und der Funkschlüssel war nach 27 Monaten Abwesenheit im Nu angelernt.

Wenns Wetter die Tage wieder gut wird werde ich die Tür und das Schloß nochmal komplett zerlegen und ein paar Bilder machen, evt. auch eine Kurzanleitung schreiben. Denke bei den ganzen "meine ZV oder Tür spinnt"-Threads wirds nicht die einzige Platine sein, die dieses Schicksal erlitten hat. Zudem hatte ich grad null Zeit um das Ganze gegen zukünftige Korrosion zu schützen, die Tür zu entklappern und wieder abzudichten...

Übrigens ist mein Kofferraumschloß inkl. der eigentlichen ZV wirklich tot, und zwar komplett. Glaube aber fast, es hat ein ähnliches Schicksal erlitten, werde es demnach auch mal ausbauen und durchmessen. Kann natürlich auch der Kabelstrang sein :rolleyes:

Hoffe, meine Erfahrung damit hilft auch anderen Leidgeplagten...bei Fragen, nur zu!

Zuletzt bearbeitet:
  • TürSCHLOSSkontakt - kann FB nicht anlernen Beitrag #6
Ich krame mal den Thread hier raus.

Ich habe die batterie gewechselt und die LED blinkt auch auf dem Schlüssel. Allerding verriegelt und entregielt der schlüssel nicht.
Ich habe das Problem, dass die Anlernmethode nicht funktioniert. Ich habe die Methode 10 mal ausprobiert und auch nochmal vom Kumpel ausprobieren lassen.

Kann mir jemand einen weiteren Tip geben?

• TürSCHLOSSkontakt - kann FB nicht anlernen Beitrag #7
dazu fehlen min. zwei Infos:

1. : wenn du mit dem schlüssel am schloß aufschließt, geht dann nur eine oder alle Türen auf (so wie sie sollen, dh. bei komfortverriegelung gehen erst nach zweimal direkt hintereinander aufschließen alle Türen auf)

2. : ging es denn vorher? wenn die Batterie gewechselt wird muss deswegen eigentlich nicht neu angelernt werden.

• TürSCHLOSSkontakt - kann FB nicht anlernen Beitrag #8
Mit einem Frequenzzähler mal schauen, ob der Schlüssel überhaupt sendet.
LED blinkt, sagt nichts aus.

• TürSCHLOSSkontakt - kann FB nicht anlernen Beitrag #9
Also vorher ging der Schlüssel einwandfrei. Allerdings war die Reichweite sehr beschränkt.
Nach dem Wechsel der Batterie funktionierte der Schlüssel nur sporadisch. Also machte ich den Schlüssel nocheinmal auf und kontrollierte die Batterie und die Kontakte.
Nach dem letzten Versuch, ging der Schlüssel gar nicht mehr.

Wenn ich die Fahrertüraufmache, gehen alle Schlösser auf inkl. Kofferraum.

• TürSCHLOSSkontakt - kann FB nicht anlernen Beitrag #10
So ich melde mich jetzt auch mal zu Wort!
Ich hab mir nen klappschlüssel gekauft und bei mir funktioniert auch das anlernen nicht.....
Ich hab jetzt bei vcds zwei Schlüssel eingegeben aber kann den Wert nicht speichern....weis jemand woran das liegt?

---------- Beitrag am 20.07.2013 um 07:28 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 17.07.2013 um 07:36 Uhr ----------

Hat keiner eine Idee?

• TürSCHLOSSkontakt - kann FB nicht anlernen Beitrag #11
Ist es der richtige Klappschlüssel, hat er die richtige Frequenz ?

• TürSCHLOSSkontakt - kann FB nicht anlernen Beitrag #12
Ist einer mit 433hz und auf meinem alten steht auch 433hz.
Allerdings einer mit drei Tasten....ich dachte aber das geht trotzdem, nur das die eine Taste dann ohne Funktion ist. Oder muss ich unbedingt einen mit zwei Tasten haben? Theoretisch ist die funkfrequenz aber doch gleich :(

• TürSCHLOSSkontakt - kann FB nicht anlernen Beitrag #13
Ist einer mit 433hz und auf meinem alten steht auch 433hz.
Allerdings einer mit drei Tasten....ich dachte aber das geht trotzdem, nur das die eine Taste dann ohne Funktion ist. Oder muss ich unbedingt einen mit zwei Tasten haben? Theoretisch ist die funkfrequenz aber doch gleich :(

Soviel ich weiß, gibt es da verschiedene Code - Systeme.
Roman hat da mal was dazu geschrieben, finde es aber nicht.

• TürSCHLOSSkontakt - kann FB nicht anlernen Beitrag #14
Hat sich erledigt, hab noch einen mit zwei Tasten bestellt und siehe da....gleich beim ersten manuellen anlernen geklappt :)
Aber theoretisch ist es ja trotzdem dieselbe funkfrequenz....naja bin froh das es jetzt funktioniert!

• TürSCHLOSSkontakt - kann FB nicht anlernen Beitrag #15
Mensch Bub, aber wenn der Code anderst ist, werden sie nie zueinander finden. :D
Spässle

Hauptsache es hat geklapt.

PS : Es nützt nichts, selbe Frequenz, wenn der eine FM und der andere AM, SSB u.a. sendet.
Betrifft nicht die Schlüssel.

Zuletzt bearbeitet:
  • TürSCHLOSSkontakt - kann FB nicht anlernen Beitrag #16
Habe jetzt auch ein Problem mit meinem Schlüssel und meiner ZV von meinem 2003er Leon.

Vor kurzem habe ich die Batterie getauscht, danach funktionierte die Funkfernbedienung.
Zwar war die Reichweite begrenzt auf knapp 5m und die Beifahrertür wollte nich immer aufgehen aber gut.
Doch heute ging nichts mehr!
Mehrmals auf öffnen und schließen gedrückt - LED Leuchtet dauerhaft aber sonst nichts.
Dann ging kurz die Fahrertüre auf, aber sonst nichts.

Ich wollte einfach mit dem Schlüssel die Türe manuell aufschließen und die Beifahrertüre auch.
Es ging lediglich die Fahrertüre auf, die Beifahrertüre blieb immer zu -.-

Dabei hatte ich aus Versehen mein Fenster leicht geöffnet, wollte es wieder schließen. Doch das ging nicht mehr.
Ich habe dann nochmal versucht alle Türen zu öffnen und dabei dummerweise alle 4 Fenster heruntergefahren. Nur leider fahren die mit dem Schlüssel nicht wieder hoch - und ich hatte keine Türverkleidung verbaut und somit keine Schalter um die Fenster wieder zu schließen =(
So musste ich heute morgen 10km mit 4 offenen Fenstern rumfahren, ganz beschissen.

Kann es sein dass einfach meine Sendeeinheit des Funkschlüssels im Eimer ist wenn die LED so lange leuchtet und nichts passiert?

• TürSCHLOSSkontakt - kann FB nicht anlernen Beitrag #17
@ DieselSport

Siehe # 8

Hast du niemand in der Nähe, der große Antennen im Garten oder auf dem Hausdach hat ?
Der könnte einen Frequenzmesser haben.
Die LED leuchtet auch noch, wenn die Batterie so gut wie leergelutscht ist.
Deshalb die Frage ob deine FB überhaupt sendet.

• TürSCHLOSSkontakt - kann FB nicht anlernen Beitrag #18
Danke arras011,
ich muss mal einen Kumpel fragen, der ist da sehr gut ausgestattet mit allem was Elektronik etc. angeht.
Die Batterie habe ich erst vor einigen Wochen getauscht, kann also eigentlich nicht daran liegen.

Manchmal öffnen alle 4 Türen, dann alle bis auf die Beifahrertüre und manchmal nur die Fahrertüre und die hintere rechte Türe (Kofferraum immer)
Das raubt mir langsmal den letzten Nerv =/

• TürSCHLOSSkontakt - kann FB nicht anlernen Beitrag #19
Ich würde auch die Batterien und Kontakte prüfen.

Ich könnte da auch kotxxx wenn was nicht funktioniert, und weiß nicht warum.
Habe schon vor langer Zeit mal das dünne Antennenkabel für die FB hinter der A-Säule so 20cm verlängert.:D

• TürSCHLOSSkontakt - kann FB nicht anlernen Beitrag #20
Noch eine Frage:
Wenn ich die Fahrertüre manuell entriegel, dann sollte doch die Komfortschließung/Öffnung auch funktionieren oder?
Sprich 1 mal nach links = Fahrertüre auf , 2. mal nach links alle Türen auf

Thema:

TürSCHLOSSkontakt - kann FB nicht anlernen

Oben