Türdichtungen !?

Diskutiere Türdichtungen !? im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Ist eigentich noch Niemandem aufgefallen, daß man beim neuen Leon sogar an den Türdichtungen gesparrt hat !?:mad: Ein Golf 4 zum Beispiel hat...
  • Türdichtungen !? Beitrag #1

TFSI

Reaktionen
6
Ist eigentich noch Niemandem aufgefallen, daß man beim neuen Leon sogar an den Türdichtungen gesparrt hat !?:mad:

Ein Golf 4 zum Beispiel hat hat auch an den Türen (insbesondere beim Viertürer) Dichtungen, die vermeiden, daß bei Regen andauernd Wasser auf den Einstiegsleisten
steht und beim Abtrocknen für eine gewisse Schmuddeloptik sorgen.:nene:

Was sind Eure Erfahrungen; b.z.w. was kann mann dagegen unternehmen ??(

P.S.: Ich find den Leon immer noch TOLL !!!:heart:

• Türdichtungen !? Beitrag #2
Hi

Das ist mir auch schon aufgefallen , da ich die Alueinstiegsleisten habe sieht das noch "dreckiger " aus .
Wenn jemand ne Lösung für das Problem hat wäre ich dankbar .

• Türdichtungen !? Beitrag #3
Tja, da scheinen sie bei Seat gespart zu haben.
Bei mir sieht das Auto nach einem Regenguß aus, als wäre es ein halbes Jahr lang net gewaschen worden.
Aber ich hab meinen Leon ja lieb, so dass ich ihn immer wieder gerne sauber mache:D

• Türdichtungen !? Beitrag #4
Kommt bei Euch Wasser rein oder wo ist das Problem?
Ich weiß vom Audi A8, das selbst der dreckige Einstiegsleisten hat.
Also von Sparen kann keine Rede sein.

ESP

• Türdichtungen !? Beitrag #5
Ich galub auch nicht, dass das an einer "Seatsparmaßnahme" liegt, denn das kenne ich ebenfalls auch von wesentlich höherwertigeren Autos wie Audi, Daimler usw.

• Türdichtungen !? Beitrag #6
So wie ich das verstanden habe ist das konzeptionell bedingt. Die Türen sind so konstruiert, daß Wasser, daß z.B. an den Dichtungen der Seitenscheiben eindringt, durch das Türinnere nach unten läuft und unten an ein oder zwei Austrittsöffnungen wieder rauslaufen kann. Dann kommt es genau in den Raum der Einstiegsleisten. Damit es sich dort nicht staut, muß es ja nach außen ablaufen können, deshalb ist der Raum der Einstiegsleisten nicht nach außen hin abgedichtet.

Aus diesem Grund müssen auch alle Teile, die in der Tür verbaut werden (vor allem auch Lautsprecher!) a) nässeresistent und b) dicht zum Innenraum sein. Das wurde schon in dem einen oder anderen Hifi-Fred diskutiert.

• Türdichtungen !? Beitrag #7
So wie ich das verstanden habe ist das konzeptionell bedingt. Die Türen sind so konstruiert, daß Wasser, daß z.B. an den Dichtungen der Seitenscheiben eindringt, durch das Türinnere nach unten läuft und unten an ein oder zwei Austrittsöffnungen wieder rauslaufen kann. Dann kommt es genau in den Raum der Einstiegsleisten. Damit es sich dort nicht staut, muß es ja nach außen ablaufen können, deshalb ist der Raum der Einstiegsleisten nicht nach außen hin abgedichtet.

Das ist aber kein leonspezifische Konzept. Das ist sicher bei 90% aller PKW´s so gelöst worden. Ich denke hier geht es vielmehr um das hochspritzende Wasser während der Fahrt. Dies hinterlässt dann ganz häßliche Dreckspuren in den Einstiegen.

• Türdichtungen !? Beitrag #8
Damit es sich dort nicht staut, muß es ja nach außen ablaufen können, deshalb ist der Raum der Einstiegsleisten nicht nach außen hin abgedichtet.

Gestern Nachmittag hat es geregnet, als ich dann Abends zu meinem Leo auf den Parkplatz gekommen bin und die Tür geöffnet hab, ist aus einem der Abläufe noch richtig Wasser rausgekommen. Dort hat es sich anscheinend doch gestaut. Ich hoffe mal, das die Tür nicht von innen zu Rosten beginnt.

• Türdichtungen !? Beitrag #9
die karosserie ist vollverzinkt, da dürfte nichts so schnell zu rosten anfangen.

• Türdichtungen !? Beitrag #10
Ist eigentich noch Niemandem aufgefallen, daß man beim neuen Leon sogar an den Türdichtungen gesparrt hat !?:mad:

Ein Golf 4 zum Beispiel hat hat auch an den Türen (insbesondere beim Viertürer) Dichtungen, die vermeiden, daß bei Regen andauernd Wasser auf den Einstiegsleisten
...

Das ist nicht ganz richtig hab nen 4er Golf gefahren und da waren die Einstiegsleisten nach nem regen genauso eingesaut.

Mfg

Thema:

Türdichtungen !?

Türdichtungen !? - Ähnliche Themen

Lack-Aufbereitung mit Soft99 Fusso Coat: Da ich über die Suchfunktion keinen eigenen Thread zur Versiegelung mit „Soft99 Fusso Coat“ gefunden habe, jedoch in letzter Zeit querbeet in...
Wasser im Leon, keine Türdichtung und kein Pollenfilter schuld :(: Hallo! Hab (mal wieder) ein Dichtigkeitsproblem bei meinem Löwen. Nach ungefähr 2 Stunden Einlesen ins Forum, Benutzen der Suchfunktion sowie...
Gebrauchtwagen-Garantiefall?: Hallo. Habe mir im November einen gebrauchten 1.9TDI zugelegt. Als erneuter Leon Besitzer, war mir gleich bekannt wo ich was beachten muss und wo...
Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?": Vorneweg möchte ich sagen, dass dieser Text jetzt wahrscheinlich recht lang werden wird; ebensolang, wie meine "unendliche Geschichte". Ich hoffe...
Brauch ich jetzt U-Boot Lautsprecher???: Dieses Thema ist all denen gewidmet, die Ihren Leon mit neuen Lautsprechern in den Türen versehen haben. Ich hole mal etwas weiter aus.... Schon...
Oben