TS TDI oder TS 20VT Gas

Diskutiere TS TDI oder TS 20VT Gas im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Ich habe kein VAG.com. Wie cupra schon geschrieben hat gibt es bei Autogas keine so hohen Abgastemperaturen, welche Probleme kann es trotzdem noch...
  • TS TDI oder TS 20VT Gas Beitrag #21
Wenn ich jetzt höre das Du so wenig Sprit hast das es schon zur Verbrennungsaussetzer kommt wurde ich mal mit Vag.com die Abgastemp loggen um Schäden am Lader bzw Motor/Zylinderkopf zu vermeiden.

Ich habe kein VAG.com. Wie cupra schon geschrieben hat gibt es bei Autogas keine so hohen Abgastemperaturen, welche Probleme kann es trotzdem noch geben?

• TS TDI oder TS 20VT Gas Beitrag #22
@Cupra

Mag sein!

Ob das eine zu magere Verbrennung kompensiert ist ne andere Sache.
Das mal zu messen kann nicht schaden.

• TS TDI oder TS 20VT Gas Beitrag #23
schaut mal auf

dort haben die auch schon nen 1.8T umgebaut
die sagten die hatten keine Probleme
und dann noch in Leipzig
ich Glückspilz, warte aber erst noch auf die ANTWORT von SEAT
die z.Zt. schleift, aber lieber was ordentlich durchdachtes, als
was schnell zusammengeschossenes

P.S. gut Ding will WEILE haben

• TS TDI oder TS 20VT Gas Beitrag #24
Hi!
Mit denen hatte ich auch schon Kontakt. Die verbauen halt polnische Anlagen und das hat mich abgehalten gehabt. Die haben auch preislich ein sehr gutes Angebot gemacht gehabt, ich glaube 2000€ für alles inkl. TÜV.

Ich habe jetzt nochmal ein Angebot von angefordert. Die verbauen keine LPG, sondern LPI-Anlagen. Das sind Flüssiggasanlagen auf dem neuesten Stand der Technik, bei denen das Gas direkt in den Motor eingespritzt wird. findet ihr dazu und zu Flüssigasbetrieb sowie -anlagen eine umfangreiche Dokumentation.

• TS TDI oder TS 20VT Gas Beitrag #25
ich würde einen diesel kaufen. da weisst du was du hast. der läuft von anfang an. beim umbau musst du evlt viele male in die werkstatt bis das ding rund läuft. rechne mal die kosten dazu. umtrieb, 0.40 euronen pro km usw.. oder sonst kauf die doch gleich ein hybride von toyota oder nissan... die sind ab werk und mit garantie usw...

• TS TDI oder TS 20VT Gas Beitrag #26
Hi !!

Mal ne andere Frage:

Welcher Leon würde sich besser für die Erdgas - Nachrüstung eigen:

V6
20VT
Cupra R ?(

Das Thema Erdgas wird wohl immer Interessanter
( zumindest für mich :) )

So long

Insane

• TS TDI oder TS 20VT Gas Beitrag #27
Also bzgl. Erdgas kann ich dir das nicht sagen, würde ich aber nicht tun auf Erdgas umrüsten.
Bei Auto- bzw. Flüssiggas würde ich aufgrund meiner jetztigen Erfahrungen einen Sauger empfehlen. Das würde bedeuten den Leon V6, da mit diesen Motoren die meisten Umbaubetriebe Erfahrungen haben. Turbomotoren wurden bisher wohl sehr selten umgerüstet.
Wenn es doch ein Turbomotor sein sollte, würde ich an deiner Stelle nach einer LPI-Anlage suchen, das ist der letzte Stand der Technik. Jedoch z.Zt. nur in Holland zu bekommen.

• TS TDI oder TS 20VT Gas Beitrag #28
Hi,

mein Flüssiggasumbau ist jetzt fertig und wird getestet. Zur Zeit läuft mein R sehr gut mit dem Flüssiggas und der Verbrauch liegt ca. 1,5l über dem von Benzin. Wenn ich die ersten 1000 km weg, hab werd ich mal nen ausführlichen Erfahrungsbericht posten.
Jetzt geht er wirklich so wie ich mir das vorstelle, rein subjektiv sogar besser als mit Benzin. Vor allem aber billiger. :D
Von mir aus kann die nächste Benzinpreiserhöhung kommen. :D ;)

• TS TDI oder TS 20VT Gas Beitrag #29
Ja da bin ich echt mal gespannt !!!

Poste mal ausführlich deine Erfahrungen !

:) :) :) :) :)

mfg Vetter

• TS TDI oder TS 20VT Gas Beitrag #30
@all

also Seat hat sich am 16.06.04 gemeldet (übers AH)
"... man hat damit keine Erfahrung........und übernimmt keine Garantie, im Falle eines schadens der sich auf die Umrüstung zurückführen läßt stehn se dumm da, oder der Umrüster haftet...."

das erst mal dazu

ich habe dann hier jemanden in der Lpz. Umgebung ausgemacht
LOL es ist ein OPEL AH welche schon seit kurz nach dem Krieg Autos mit Gasanlagen ausrüsten
Auf dem Hof stand gerade ein M5 (mit 140.000km Gas) und ein S4 (Turbo, mit fast 60.000 km Gas)
ich werde wohl nach meinem URLAUB den UMBAU veranlassen
3 Tage 2550€ incl. Tüv Eintrag & Vollem Tank (kostet z.Zt. 0.54€ bei denen)
Nehme einen Reserveradtank (passen so wie der wohl gesagt hat an die >50 <60l hinein)

Und was besonders cool wa, ich durfte dort mal ein UMGERÜSTETES Fahrzeug probe fahren (Citrön C5 2.0 136PS)
und habe im Vollastbereich umgeschaltet, man merkt einfach nix, dreht im Benzin wie im Gas betrieb, normal

ich freu mich schon mal aufs Sparen
(Jährliche Wartungskosten ca. 36€, sgte man mir) die habe ich ja gleich mit der Ersten TANKFÜLLUNG rein

• TS TDI oder TS 20VT Gas Beitrag #31
3 Tage 2550€ incl. Tüv Eintrag & Vollem Tank (kostet z.Zt. 0.54€ bei denen)
Nehme einen Reserveradtank (passen so wie der wohl gesagt hat an die >50 <60l hinein)

Da bist du sogar etwas billiger dran wie ich, mein Umbau hat 2900€ gekostet. Hier kostet das Gas z.ZT. 0.56€, das ist voll in Ordnung. Ich habe auch einen Reserveradtank drin, jedoch schliesst meiner bündig mit dem Kofferraumboden ab. Es ist daher nur ein 48l Tank, den ich bis max. 42l befüllen kann, damit komm ich z.Zt. ~300km. Dabei bin ich aber nicht sehr spritsparend unterwegs. :D
Ein grösserer Tank würde über die Reserveradmulde hinausstehen und du müsstest den Kofferraumboden mit Schaumstoff anheben, musst du wissen wieviel Kofferraum Du noch haben willst.

• TS TDI oder TS 20VT Gas Beitrag #32
@kenny

fährst du nen CUPRA R mit Vollwertigem Ersatzrad?!? (also 7,5"x18")

der Type (Meister glaub ich) hat in mein Fahrzeug geschaut
und dann gleich was von ca. 60l gesagt die man mit ungefähr 50l betanken kann, ich hoffe doch das das nicht die MAX. Angabe war,
auch habe ich mal das theor. Volumen des Vollwertigen Cupra Ersatzrades ausgerechnet, und bin auch bei ca. 50-60l gelandet

na mal sehen, in einer Woche ist es soweit (wenn SEAT mein z.Zt. extremes Leistungsverlustproblem hinbekommen hat)

• TS TDI oder TS 20VT Gas Beitrag #33
@Marso

Ich hatte das vollwertige Cupra-R-Ersatzrad in 7,5x18" drin. Wie gesagt, da passt gerade der 48l Tank rein in den ich bisher maximal 42l reinbekommen habe. Das reicht mir aber.

• TS TDI oder TS 20VT Gas Beitrag #34
Also ich kann dem Marcus nur zustimmen. Wenn die Abgastemperatur bei einem Gasbrennstoff höher, was ich mir bei einem mehrverbrauch gut vorstellen kann, kann es natürlich schnell zu problemen mit dem Turbo kommen. Die sind sowieso sehr empfindlich und müssen ja bei Benzinern schon gut durchdacht ausgelegt werden.

Ist es aus ethischen Gründen überhaupt erlaubt einen so herlichen Turbo so einer Qual zu unterziehen? :D

Kann den Gedanke mit dem Umbau nachvollziehen. Allerdings würde ich dafür keinen Turbo nehmen. Vorallem nicht dann, wenn ich sparsam sein will. Gerade ein Turbo ist mit Sicherheit kein "Sparauto". Bei einem Turbo ist bei sportlicher Fahrweise, die man dann selbstverständlich auch hin und wieder an den Tag legt, durchaus ein Verbrauch von 10 - 15 Litern oder noch höher realistisch. Und wenn man dann noch 10-20% mehr verbraucht weiß ich nicht ob ich nicht mit einem TS TDI besser davon komme.Da habe ich Fahrspass bei 5-7 Litern.

• TS TDI oder TS 20VT Gas Beitrag #35
Original von Marcus
Original von kenny
@Marcus
Was soll denn am Motor kaputt gehen? ?(
Leider habe ich dieses Problem zur Zeit, da weniger Kraftstoff gefördert wird als benötigt und ich bei hohen Drehzahlen Verbrennungsaussetzer habe.

Da fängt es doch schon ein.
Der 1.8T arbeitet mit Kraftstoffkühlung um die Temperatur im Brennraum und am Lader (Abgastemp) auf unter 1000 Grad zu halten.
Dafür wird unter Vollast das Gemisch weit unter Lambda 1 angefettet.

Wenn ich jetzt höre das Du so wenig Sprit hast das es schon zur Verbrennungsaussetzer kommt wurde ich mal mit Vag.com die Abgastemp loggen um Schäden am Lader bzw Motor/Zylinderkopf zu vermeiden.

Bist du dir sicher, dass der Motor bei Volllast weit unter Lambda=1 läuft? Ich kenne das mit der Kühlung durch Benzin nur noch aus dem Motorsport. Wie ist es denn bei einem Fahrzeug mit 3-Wege-Kat möglich so weit von Lambda 1 abzuweichen? Bei Werten unter Lambda1 steigen die CO und HC emissionen stark an und es ist dem Kat keine vernünftige Oxidation der Komponenten mehr möglich. Zumal HC Emissionen auch direkt Benzin bedeuten. Das heißt es kann unverbrannter Kraftstoff in den Kat gelangen. Die folgen sind denke ich bekannt. Ob das dann kühlt? Sprit im Abgassystem erhöht meist ja noch die Temp.
Ich kenne dies wie gesagt nur aus dem Rennsport, wo man sowieso meistens ohne Kat fährt, da er bis zu 10% Leistung kostet.

Ich will deine Behauptung nicht völlig ausschließen, da ich es auch nicht 100&ig weiß. Es kommt mir aber etwas komisch vor, denn seit der Einführung des 3-Wege-Kats ist eine sehr genaue Einhaltung der Lambda1 Werte erforderlich. Vorher hat man immer versucht mit Werten darüber Sprit zu sparen. Die beste Leistung ergab sich bei ca 0,9. Aber dies wurde meines Wissens durch die Einführung des Kats unwichtig.

• TS TDI oder TS 20VT Gas Beitrag #36
also ich vertrau dieser Werkstatt
da ich schon von mehreren gehört hatte (also auch Konkurenten)
das die das schon seit Jahr(zehnt)en machen,
und auch S4 S6 waren dabei die weit über 80-120tkm damit unterwegs waren
Turbo ist Turbo, vor allem wenns aus dem Audi-VW Konzern kommt

• TS TDI oder TS 20VT Gas Beitrag #37
Hi,
ich habe jetzt ein OBD2-Interface und die Sharewareversion von VAG-COM 3.11. Kann ich damit die Abgastemperatur messen?

• TS TDI oder TS 20VT Gas Beitrag #38
Hi,
ich habe jetzt ein OBD2-Interface und die Sharewareversion von VAG-COM 3.11. Kann ich damit die Abgastemperatur messen?

Gudde,

kann mir jemand diesbezüglich etwas sagen, ob ich mit dieser Version bei einem '04 Modell die Abgastemp. messen kann? Hat der Cupra R eigentlich einen eignen Fühler im Abgastrakt oder von wo bekommt das VAG-COM die Abgaswerte? Frage deshalb, weil ein S3 Kollege meinte, dass man nur die Ansauglufttemp. messen kann und keine Abgastemp.!

gruß Basti

Thema:

TS TDI oder TS 20VT Gas

Oben