TS TDI oder TS 20VT Gas

Diskutiere TS TDI oder TS 20VT Gas im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Volkz... ich bräuchte mal eure Meinung und Erfahrungen! Zu Mir...ich bin im Moment noch stoltzer Besitzer eines C43AMG und absolut verliebt...
  • TS TDI oder TS 20VT Gas Beitrag #1

BenzoV8

Reaktionen
0
Hi Volkz...

ich bräuchte mal eure Meinung und Erfahrungen!

Zu Mir...ich bin im Moment noch stoltzer Besitzer eines C43AMG und absolut verliebt in mein Auto. Mein Problem ist, das ich im Herbst mein Studium anfange und nächstes Frühjahr bauen werde.
Heisst...es wird eine lange Zeit des sparens auf mich zukommen und in diesem Zusammenhang dachte ich mir, wäre ein etwas vernünftigers Auto wohl doch besser.

*ichdachte* -> vernünftig = Diesel

Ich bin dann auf den Leon gestossen weil seine Mitstreiter mir überhaupt nicht zusagen (A3 ist überteuert, Golf is halt n Golf und der Rest ist auch nicht gerade berauschend).

Habe mir inzwischen auch schon n Angebot für nen TS TDI machen lassen.

Doch jetzt bin ich auf diese Sache mit dem Erdgas oder Autogas gestoßen. Ich finde das ne gute Sache und denke, das man mit so einer Lösung am besten für die Zukunft gerüstet wäre.

So, jetzt zu meiner Frage. Was meint ihr...

-> einen TS TDI kaufen und sich auf geringen Verbrauch aber
steigende Preise freuen

oder

-> einen TS 20VT kaufen und direkt auf so eine Gaslösung umrüsten lassen.

Ich denke mal das ich wohl nie so billig wie mit nem Diesel wegkommen würde, aber bestimmt annähernd,oder!

• TS TDI oder TS 20VT Gas Beitrag #2
Ich weiß nicht,

überleg mal was Du an Geld reinsteckst das neue Auto zu kaufen und rechne dann mal nach ob es nicht günstiger ist bei Deinem jetzigen Auto zu bleiben.
Ob sich das auf lange Frist gesehen rechnet weiß ich echt nicht

• TS TDI oder TS 20VT Gas Beitrag #3
Original von Wolferl
Ich weiß nicht,

überleg mal was Du an Geld reinsteckst das neue Auto zu kaufen und rechne dann mal nach ob es nicht günstiger ist bei Deinem jetzigen Auto zu bleiben.
Ob sich das auf lange Frist gesehen rechnet weiß ich echt nicht

Naja, mach mal mit nem AMG nen Kundendienst und dann mit nem Leon.

Ich werd mir auch irgendwann wieder einen kaufen, aber wie gesagt, die nächsten Jahre wäre was Anderes eben...naja...einfach angebrachter.

• TS TDI oder TS 20VT Gas Beitrag #4
Hi BenzoV8,

ich geh mal davon aus das du deinen Benz gegen den Leon in Zahlung geben wirst und dann nicht sehr viel drauflegen musst. Bei nem Jahres- oder Gebrauchtwagen kann man bestimmt schon fast von Tausch sprechen. Wenn dem nicht so ist hat Wolferl recht.

Ich stand vor einem Jahr vor der gleichen Entscheidung und habe mich für die Gasversion entschieden, da diese auf lange Sicht, d.h. du musst das Auto dann mind. 4 Jahre fahren, die beste Alternative ist. Ich würde dir aber Autogas empfehlen, Erdgas ist zwar noch günstiger aber braucht sehr viel Platz für den Tank und kostet enorm viel Leistung. Ein weiteres Problem ist die relativ weit verbreitete Unerfahrenheit der meisten Umbaubetriebe mit Turbo-Motoren. Ich kenne zwei solcher Umbauer, der eine hat mein Auto Anfang Februar umgebaut und vergangenen Mittwoch habe ich dieses ein letztes Mal zur Nachbesserung gegeben, da es einfach nicht richtig mit Gas läuft. Den zweiten Umbaubetrieb habe ich später kennengelernt, da diese auch die Gastankstelle bei mir um die Ecke betreiben. Der macht nen besseren Eindruck und hat auch schon zwei Saab-Turbo-Fahrzeuge problemlos umgerüstet. Hätte ich die früher getroffen wäre ich zum Umbau dorthin gegangen. Falls du deinen Benz abgeben und nen Turbo umrüsten lassen willst, erkundige dich zuerst nach der Erfahrung mit Turbo-Fahrzeugen des jeweiligen Umbaubetriebes.

Hast du eigentlich nicht daran gedacht deinen V8 auf Autogas umzurüsten? Das ist noch problemloser, da die Erfahrung mit Autogas und Saugmotoren sehr viel höher ist als mit Turbos. Viele der Umbaubetriebe machen amerikanische V8-Vans, -Trucks usw., der Umbaubetrieb der mein Auto umgerüstet hat, rüstet z.b. für seinen örtlichen Opel-/GM-Händler die amerikanischen V8-Fahrzeuge auf Autogas um. Da gibt es überhaupt kein Problem, die laufen super. Also das würde ich mir an deiner Stelle auf jeden Fall überlegen, kostet dich halt so 10% an Leistung, aber die hast du zu 100% wieder wenn du auf Benzin umschaltest (gilt für alle umbauten). ;) :D

• TS TDI oder TS 20VT Gas Beitrag #5
@kenny

Danke für dein ausführliches Posting.
Wie du schon sagtest, müsste ich net wirklich was draufzahlen...der Anschaffungspreis ist aber auch nicht das Problem.

Was für mich auf keinen Fall in Frage kommt ist meinen Benzo umrüsten zu lassen. Was AMG angeht bin ich etwas eigen. An dem Auto darf/wird und würde keine Schraube verändert. Ich weiss das hört sich kommisch an...aber bei solchen Fahrzeugen muss bei mir alles Orginal bleiben.

Ich denke so eine Umrüstung würde sich ab dem ersten Kilometer rechnen. Klar, normalerweise rechnet man aus wie lange man damit fahren müsste damit es sich auszahlt...aber ich denke hier anderest.
Da ich bei der Anschaffung kein Problem hab (auch nicht bei den Zusatzkosten für so eine Umrüstung) schaue ich nur noch auf die laufenden Kosten...und da ist man ja eindeutig besser dran!

Was mich interessieren würde, wie Seat zu so etwas steht? Bleibt die Garantie erhalten?

Liege ich richtig das diese Autogastankstellen weniger verbreitet sind als Erdgastankstellen?

Nochmals @kenny

Du sagst du hattest Probleme...wie sieht es jetzt aus...läuft alles einwandfrei?

• TS TDI oder TS 20VT Gas Beitrag #6
Wie is des denn eigentlich mit dem verbrauch ?

Wenn des auto jetzt mit super 10 liter braucht wieviel gas braucht er den dann bei der gleichen fahrweise ?

Wird des in kg oder auch in liter gerechnet

mfg vetter

• TS TDI oder TS 20VT Gas Beitrag #7
Nachdem was ich bis jetzt gehört habe, benötigt man mit Gas ungefähr einen Liter mehr als sonst!

• TS TDI oder TS 20VT Gas Beitrag #8
Ich dachte immer das des Gas ein bisschen effizienter is ?

was kostet des dann ein liter gas ?

ändert sich von der Leistung her was ?

Fragen über Fragen :D

mfg Vetter

• TS TDI oder TS 20VT Gas Beitrag #9
Original von vetter

was kostet des dann ein liter gas ?

ändert sich von der Leistung her was ?

Fragen über Fragen :D

mfg Vetter

:)) Fragen, auf die ich eben auch Antworten such.

• TS TDI oder TS 20VT Gas Beitrag #10
Eure Fragen sollen erhöhrt werden. :D 8)
Ich kann euch nur Fragen zu Autogas (=Flüssigas LPG) beantworten, da ich mich eben damit etwas beschäftigt habe und einen Umbau habe machen lassen.

Ändert sich von der Leistung her was ?
Wie is des denn eigentlich mit dem verbrauch ?
Was kostet des dann ein liter gas ?

Das Gas hat zwar einen höheren Oktanwert als Benzin, dafür einen geringeren Energiegehalt oder Brennwert. Daher geht auch ohne Manipulationen am Zündzeitpunkt die Leistung je nach Anlagentyp um 5-10% zurück. Die Änderungen des Zündzeitpunkts machen aber kaum irgendwelche Umbauer, da sie damit keine Erfahrung haben. Ich habe bisher auch nur mit einem Kontakt gehabt und daher zu den Auswirkungen diesbezüglich auch nichts sagen. Um wieder auf die gleiche Leistung wie mit Benzin zu kommen, muss halt mehr Gas eingespritzt werden bzw. gibt man automatisch mehr Gas. Daher steigt auch der Verbrauch gegenüber Benzin um 10-20%, abhängig vom Motor und der Gasanlage. Zu den Kosten schaut es schon so aus das derzeit nichts günstigers gibt. Ein Liter Autogas kostet derzeit zwischen 0,5€ und 0,65€. Damit liegt man trotz Mehrverbrauch unter bzw. gleich mit den Dieselkosten. Daher hat BenzoV8 absolut recht, wenn er die Anschaffungskosten für das Auto und die Anlage nicht berechnen muss, das es sich ab dem ersten Meter rechnet.

Bei mir ist es so das die Anlage für den Turbo-Motor entweder unterdimensioniert oder komplett ungeeignet ist. Da hat das Problem der Unerfahrenheit des Umbauers voll zugeschlagen. :evil:
Ich habe ab 5500 U/Min im 5./6.-Gang keine Leistung mehr gehabt, d.h. bei 190-200 km/h war Schluss mit dem Vortrieb. Danach hat er nur noch Aussetzer und Fehler im Motorsteuergerät angezeigt, so daß ich nur noch im Notlaufprogramm weiterfahren konnte. Ein weiteres Problem lag/liegt im enormen Verbrauch. Bei mir lag dieser nicht in o.g. Rahmen, sondern bei 80-160% über dem Benzinverbrauch. Bei Vollgas bin ich mit 40l Gas keine 100km weit gekommen, ich habe nämlich mal ein paar Vergleichsfahrten machen wollen und da war nach 100 km der Tank leer. Bin ich normal, d.h. immer so zwischen 120-160 km/h auf der AB, 90-100 km/h Landstrasse und in der Stadt möglichst ohne Vollgas beschleunigt, gefahren dann kam ich mit den 40l ~300km. Das entspricht einem Verbrauch von 13,3l Gas, mit Benzin habe ich bei dieser Fahrweise 9l verbraucht. Also hat das einem Mehrverbrauch von ~50% entsprochen und das wenn ich langsam gefahren bin! Der Spareffekt war dabei natürlich nicht vorhanden. :angry:
Der Grund dafür soll darin gelegen haben, das die Gasleitung, Einspriztdüsen und der Verdampfer zu klein ausgelegt worden sein sollen. Daher soll dauernd Gas eingespritzt worden sein, auch wenn es gar nicht mehr benötigt worden ist, da die Einspritzdüsen nicht mehr geschlossen haben um die benötigte Menge Kraftstoff einzuspritzen. Die genannten Komponenten werden zur Zeit ausgetauscht und die Software des Gassteuergerätes neu programmiert. Dann soll er wieder seine 250-260 km/h lt. Tacho packen, ohne Fehlermeldungen und da die Einspritzdüsen dann auch wieder schliessen sowie richtig arbeiten sollen, soll auch der Verbrauch wieder in für Autogas normale Regionen zurückgehen. Ich lass mich überraschen, wenn dem nicht so ist, lass ich mein Fahrzeug in den Serienzustand zurückrüsten und suche mir einen kompetenteren Umbauer.

Hier ist auch ein Link zum Erfahrungsbericht von cupra:

• TS TDI oder TS 20VT Gas Beitrag #11
Oh des hört sich ja nach voll dem ******* stress an den du bis jetzt damit hattest.

ich denke das du dann bis jetzt auch nur draufgelegt hast. Was ja gerade bei so einer sache, die mann ja macht um was zu sparen, sehr ärgerlich is.

mfg vetter

• TS TDI oder TS 20VT Gas Beitrag #12
Richtig, gespart hab ich noch keinen Cent damit.
Daher habe ich auch noch keinen Erfahrungsbericht gepostet, erst wenn´s mal richtig läuft und ich hoffe das es endlich nächste Woche soweit ist.

• TS TDI oder TS 20VT Gas Beitrag #13
@kenny

wie ich sehe FÄHRST du auch nen CUPRA R (225PS)
ich habe auch einen, da ich auch am Überlegen bin
und nicht ganz so viel Geld habe, und mir meine seit April 2004 Angefangene WERKSGARANTIE nicht verleiren möchte
habe ich mich mit dem LPG umbau vor dem Kauf bei SEAT gemeldet
die haben gesagt ,das ich mich nach der Einfahrtzeit bei meiner Vertragswerkstatt melden soll

das tat ich auch, seit 2 Wochen haben die meine WÜNSCHE mit der SEAT Technik in Besprechung

glaubst du ich habe das so richtig gemacht, oder hätt ich
da ich LEipziger bin einfach so mal
zu zu gehen???

• TS TDI oder TS 20VT Gas Beitrag #14
Wie sieht es mit den Abgastemperaturen aus?

Also ich würde sowas beim Turbo NIE machen!
Wie lange soll der Motor bei so einer Hobbyabstimmung eigentlich halten ?( :cry:

• TS TDI oder TS 20VT Gas Beitrag #15
Original von Marso
@kenny

wie ich sehe FÄHRST du auch nen CUPRA R (225PS)
ich habe auch einen, da ich auch am Überlegen bin
und nicht ganz so viel Geld habe, und mir meine seit April 2004 Angefangene WERKSGARANTIE nicht verleiren möchte
habe ich mich mit dem LPG umbau vor dem Kauf bei SEAT gemeldet
die haben gesagt ,das ich mich nach der Einfahrtzeit bei meiner Vertragswerkstatt melden soll

das tat ich auch, seit 2 Wochen haben die meine WÜNSCHE mit der SEAT Technik in Besprechung

glaubst du ich habe das so richtig gemacht, oder hätt ich
da ich LEipziger bin einfach so mal
zu zu gehen???

Halte ich für eine sehr gute Idee damit auf Seat zu zugehen.
Somit hast du sie im Rücken bei der Sache...vorrausgesetzt sie sagen nicht das du dabei die Garantie verlierst.
Ich werde es im Vorfeld wohl auch so machen. Hoffe aber das ich, bevor ich überhaupt (m)einen Leon bestelle von dir nochmal was zu der Geschichte höre.

• TS TDI oder TS 20VT Gas Beitrag #16
Original von Marcus
Also ich würde sowas beim Turbo NIE machen!
Wie lange soll der Motor bei so einer Hobbyabstimmung eigentlich halten ?( :cry:

dem kann ich nur zustimmen. ich würde den diesel nehmen. wenn du den 1,8 auf gasbetrieb umstellen lässt, hast du keine ahnung, wie lange der umbau hält. desweiteren entfällt die garantie des herstelleres, bei solch einem umbau.

ich glaube da hast du von einem diesel mehr. oder greif zum volvo bi-fuel :D :tongue:

• TS TDI oder TS 20VT Gas Beitrag #17
Abgastemperatur ist niedriger als auf Benzin.

• TS TDI oder TS 20VT Gas Beitrag #18
@Marcus
Was soll denn am Motor kaputt gehen? ?(
Der Ladedruck wird nicht verändert, das normale Steuergerät überwacht nach wie vor den Motor und sämtliche Parameter. Falls irgendwelche Fehler gemeldet werden nimmt es automatisch die Leistung weg oder geht in den Notlauf. Leider habe ich dieses Problem zur Zeit, da weniger Kraftstoff gefördert wird als benötigt und ich bei hohen Drehzahlen Verbrennungsaussetzer habe.

@marso
Dieses Vorgehen finde ich sehr gut. Halt uns auf dem laufenden was Seat dazu sagt. Ich bekomme vom Umbauer eine zusätzliche Garantie, wie sie auch die Chiptuner verkaufen, auf den Umbau, den Motor, Getriebe usw., diese ist im Umbaupreis inbegriffen und gilt für drei Jahre.

@all
Ich habe heute nochmal mit einem weiteren Umbaubetrieb bei mir um die Ecke gesprochen. Die bauen keinen 1.8-Turbo aus dem VW-Konzern um. Der Anlagenhersteller mit dem diese zusammenarbeiten rät von der Umrüstung dieses Motors ab, da es bei Volllast Probleme geben kann. Da bin ich ja mal auf meinen Umrüstbetrieb gespannt, ob die das hinbekommen. ;(

• TS TDI oder TS 20VT Gas Beitrag #19
Original von kenny
@Marcus
Was soll denn am Motor kaputt gehen? ?(
Leider habe ich dieses Problem zur Zeit, da weniger Kraftstoff gefördert wird als benötigt und ich bei hohen Drehzahlen Verbrennungsaussetzer habe.

Da fängt es doch schon ein.
Der 1.8T arbeitet mit Kraftstoffkühlung um die Temperatur im Brennraum und am Lader (Abgastemp) auf unter 1000 Grad zu halten.
Dafür wird unter Vollast das Gemisch weit unter Lambda 1 angefettet.

Wenn ich jetzt höre das Du so wenig Sprit hast das es schon zur Verbrennungsaussetzer kommt wurde ich mal mit Vag.com die Abgastemp loggen um Schäden am Lader bzw Motor/Zylinderkopf zu vermeiden.

• TS TDI oder TS 20VT Gas Beitrag #20
Original von Marcus

Da fängt es doch schon ein.
Der 1.8T arbeitet mit Kraftstoffkühlung um die Temperatur im Brennraum und am Lader (Abgastemp) auf unter 1000 Grad zu halten.
Dafür wird unter Vollast das Gemisch weit unter Lambda 1 angefettet.

Bedenke aber dabei auch, dass Gas nicht die Verbrennungstemperaturen erreicht, die man mit Benzin hat.
Merkt man eim Heizen beosnders gut.. wenn ich auf Gas Voll heize, wird der Auspuff zwar auch nett heiss, mach ich das gleich aber mit Benzin, wird das och in der Schürze wieder grösser, weils wieder Schmilzt.

Ich würd mal gorb geschätzt sagen, dass du mti Gas so bei gut 800 Grad dabei bist.

Thema:

TS TDI oder TS 20VT Gas

Oben