TS TDI Motorgeräusche im Kaltzustand

Diskutiere TS TDI Motorgeräusche im Kaltzustand im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen, ich stelle seit ein paar Tagen folgendes seltsame Geräusch fest. Und zwar. Morgens, wenn der Motor absolut kalt ist, tritt ca. 1...
  • TS TDI Motorgeräusche im Kaltzustand Beitrag #1

tiptoptyp

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich stelle seit ein paar Tagen folgendes seltsame Geräusch fest. Und zwar. Morgens, wenn der Motor absolut kalt ist, tritt ca. 1 min nach dem Starten ein seltsames Geräusch aus dem Motorraum. Es hört sich an wie ein kurzes schlagen oder krächsen. Dabei vibriert der Motor ebenfalls für diese kurze Zeit stärken, als wenn er sich verschluckt. Es tritte mit einer Wiederholfequenz von etwa alle 1-3 Sekunden auf und ist nicht zu überhören. :astonished:

Ist der Motor warm gefahren ist das Geräusch weg und er läuft normal.

Wer kennt dieses Geräusch noch - hab wirklich Panik das sich hier etwas anbahnt ;(

Danke schonmal für eure Hilfe :))

• TS TDI Motorgeräusche im Kaltzustand Beitrag #2
@tiptoptyp

genau das selbe problem habe ich auch ,es tritt immer bei minus graden auf ,wen ich den Motor anlasse ist alles ok ,nach ca.1 km wenn ich mir in der früh zigaretten hole am automaten,klopft es genauso aus dem motorraum ,dabei vibriert der Motorblock ganz schön unregelmässig,wenn mann die kupplung tritt ,wird das geräusch leiser ,aber man merkt es sogar am kupplungspedal ,wie der motor stottert,wenn er warm ist ,nach ca,2 km ist das geräusch ganz weg und der motor läuft wie eine 1. Fehlerspeicher sagt auch nichts...
ich habe einen TS TDI 150PS 2WD.

• TS TDI Motorgeräusche im Kaltzustand Beitrag #3
Hallo! Das Problem ist auch bei mein Wagen,habe es vor kurzen auch mal hier geschildert.
Wenn ich z.b.auf Spätschicht am Kanninsberg in Würselen wegfahre,der Motor eiskalt ist und ich dann an der 1.Ampel für längere Zeit rot habe,läuft der Motor unrund und viebriert bis ins Lenkrad.Auch macht er dann so komische Geräusche wie bei dir.Wenn ich dann losfahre,und an der Aral Tankstelle wieder halten muss,ist es weg,läuft dann wieder normal.Ist die Maschine kalt und ich brauche nach den Starten nicht anhalten,fährt er normal.Habe im Februar die Jahresinspektion,mal schauen,ob die wass finden.Werde dich auf denn laufenden halten.

Gruss Michael

• TS TDI Motorgeräusche im Kaltzustand Beitrag #4
Jungs, wenn das bei euch so heftig ist, dann solltet ihr baldigst zu eurem SEAT-Händler fahren. Mit großer Wahrscheinlichkeit ist das euer Zahnriemen. Der "friert" über Nacht, d.h. nimmt eine festere Form an. Wenn ihr jetzt den Motor startet muß er aber weicher sein, damit er "rund" läuft. Solange er kalt ist schlägt er gegen die Plastikverkleidung und könnte auf Dauer davon Schaden nehmen.

Bei mir gabs das Problem 1 mal, seither nicht wieder. O-Ton Händler: "Ist nicht so schlimm solangs ned öfter vorkommt, dann könnte der nämlich reißen. Wenns doch öfter vorkommt tauschen wir den auf Garantie, es gibt immer mal wieder 'härtere Chargen' in der Produktion. Ist allemal billiger als ein Motorschaden."

• TS TDI Motorgeräusche im Kaltzustand Beitrag #5
Das Problem habe ich im Moment auch.Allerdings ist es nicht richtig laut.Gut hört es sich aber nicht an.Wenn es schlimmer wird werde ich wohl mal zu meiner Werkstatt gehen.Ein gerissener Zahnriemen muss ja nicht sein.

Thema:

TS TDI Motorgeräusche im Kaltzustand

TS TDI Motorgeräusche im Kaltzustand - Ähnliche Themen

DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Leon Cupra 300 - Motorgeräusche nach Start: Erstmal ein freundliches Moin an alle, nachdem ich sonst immer nur stiller Mitleser war, habe ich mich jetzt doch angemeldet, da ich selber mal...
5F ST 1.5 TSI 131PS Schaltgetriebe: Unruhiger Leerlauf, Hakelnde Schaltung und Aussetzer beim Beschleunigen: Hallo zusammen, ich habe mehrere Mängel an meinem Seat Leon 5F ST, 1.5 TSI, Bj.: 12-2019, derzeit 18.300km Da es sein könnte, dass die Probleme...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
6 Gang DSG und Start Stop, Wagen säuft ab beim losfahren: Hallo, bei der Suche habe ich leider nicht passendes gefunden. Seit kurzem hab ich folgendes Problem (Diesel 184 PS DSG): Fahre an eine Ampel...

Neueste Beiträge

Oben