TS+chip vs. Alfa 156 GTA

Diskutiere TS+chip vs. Alfa 156 GTA im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Gestern hatte ich das Vergnügen mit einem Alfa 156 GTA. Er drängelte etwas in einer AB Ausfahrt.Am Ausfahrtsende hab ich dann mal gecheckt was...
  • TS+chip vs. Alfa 156 GTA Beitrag #1

TopSportTDI

Reaktionen
0
Gestern hatte ich das Vergnügen mit einem Alfa 156 GTA.
Er drängelte etwas in einer AB Ausfahrt.Am Ausfahrtsende hab ich dann mal gecheckt was geht und zuerst zog mein ts etwas weg,aber wurde dann doch vom GTA gestellt, der zudem noch einen saugeilen Sound hatte.Die kleine "Rennstrecke" war aber auch nur ca 300m lang, da wir an einer Ampel halten mußten.
Naja,für meinen Löwen nicht wirklich ein Problem, wenn man bedenkt das der GTA irgendwo 3 Liter Hubraum hat und 270 PS :D
An der Ampel stand ich dann links neben ihm und der typ smilte und schaute sich meinen Löwen an.

• TS+chip vs. Alfa 156 GTA Beitrag #2
Original von kabel1.de
Wichtigstes technisches Merkmal der GTA-Modelle ist ein neuer 3,2-Liter-V6-Motor mit 250 PS (184 kW). Der Vierventiler wurde auf Basis des 3,0-Liter-Sechszylinders entwickelt. Dank einer Hubraumvergrößerung um 200 cm3 setzt die neue GTA-Variante ab 5.000/min ein maximales Drehmoment von 310 Newtonmetern frei. Parallel passte Alfa Romeo den Ansaugtrakt, die Abgasregelung und die Motorsteuerung den neuen Leistungsverhältnissen an. Ein separater Ölkühler garantiert optimale thermische Verhältnisse der bis zu 250 km/h schnellen Alfa GTA.

;)

• TS+chip vs. Alfa 156 GTA Beitrag #3
jo jo, das hab ich gestern gespührt :D

• TS+chip vs. Alfa 156 GTA Beitrag #4
Wobei ich jetzt mal anmerken möchte, dass 310 NM auch nicht die Welt ist.

Ich denke mal, dass ein normaler Cupra R (ohne Chip) schon ne Chance hätte, allein vom Gewicht her schon, oder?

• TS+chip vs. Alfa 156 GTA Beitrag #5
Ein TS mit Chip ist sicherlich minimal schneller als ein originaler R.

• TS+chip vs. Alfa 156 GTA Beitrag #6
@ Paladin301

Also mit einem R könnte man mit dem 156 untenrum warscheinlich mithalten beim Kombi sowieso(der ist mehr als 1500kg schwer). Aber passt beim kleinen 147GTA auf, der ist schnell! 8o und der Sound ist sowieso zum :baby: :D

Leider ein unvernünftiger(Beinzinverbrauch) 3.2Liter motor ;(

• TS+chip vs. Alfa 156 GTA Beitrag #7
Naja, getunt gegen Serie.. sagt eh schon alles.

Und mit 3,2 Liter Hubraum ist das Ding auch untenrum alles andere als Träge.. da kann ein Cupra R oder nen TS TDI sowieso einpacken ;)

• TS+chip vs. Alfa 156 GTA Beitrag #8
Na das Ding rennt schon, dazu der Sound und der wunderschön verpackte Sechszylinder mit genau richtigem Hubraum, so muss das einfach sein. 8) Aber leider.........ein Alfa.

• TS+chip vs. Alfa 156 GTA Beitrag #9
Original von Mirco
8) Aber leider.........ein Alfa.

genau. ich möchte nicht wissen wie der motor sich mit einer hohen laufleistung anhört und anfühlt ;)

• TS+chip vs. Alfa 156 GTA Beitrag #10
Original von marcuscarl
ich möchte nicht wissen wie der motor sich mit einer hohen laufleistung anhört und anfühlt ;)

Der Motor ist eigentlich das Teil am Auto was am längsten hält. Wenn man fahren kann, dann halten die Dinger ewig!

• TS+chip vs. Alfa 156 GTA Beitrag #11
Eben.. da verreckt der TDI mit Chip 5 mal ;)

• TS+chip vs. Alfa 156 GTA Beitrag #12
nun, der motor wird dabei noch die wenigsten probleme machen - die sind sehr haltbar, aber der rest ... :(
aber mitm diesel gegen nen 250ps v6 verlieren is keine schande. bin mal den 147gta probegefahren - ein traum von einem motor!
klang, power, beschleunigung war gigantisch - hat allerdings auch 18,5 Ltr.!!! auf den 100km probefahrt weggeschnupft :D

Der Fan

• TS+chip vs. Alfa 156 GTA Beitrag #13
wer weiß,vielleicht hat der alfa fahrer dem gta auch per chip noch auf die sprünge geholfen.wenn ich den nochmal sehe dann frag ich mal nach :D

• TS+chip vs. Alfa 156 GTA Beitrag #14
Original von Turbo20V
Der Motor ist eigentlich das Teil am Auto was am längsten hält.

ein freund von mir ist bekennender alfaristi und nimmt die macken der italiener gerne in kauf. der hat jetzt (ich glaube den 3ten) gtv. immer mit 6 zylinder. länger als 120.000 hat bei dem noch kein motor gehalten und das halte ich für 6zylinder für ziemlich mager.

• TS+chip vs. Alfa 156 GTA Beitrag #15
na vielleicht hab ich dann demnächst mal das vergnügen so einen motorknaller von einem alfa mitzubekommen :D
vielleicht sollte ich den dann des öfteren mal rausfordern ;)

• TS+chip vs. Alfa 156 GTA Beitrag #16
Original von marcuscarl
$ein freund von mir ist bekennender alfaristi und nimmt die macken der italiener gerne in kauf. der hat jetzt (ich glaube den 3ten) gtv. immer mit 6 zylinder. länger als 120.000 hat bei dem noch kein motor gehalten und das halte ich für 6zylinder für ziemlich mager.

Und was ging dabei immer kaputt ?( Wie fährt er bzw. geht mit dem Wagen um?

• TS+chip vs. Alfa 156 GTA Beitrag #17
Also der GTA ist ja wirklich kein schlechtes Auto, nur das Fahrwerk, Wendekreis und Verbrauch sind jenseits von gut und böse. Aber schnell ist der schon, vor allem der 147er

@marcuscarl
Ich denke, dass die Alfas von deinem Kumpel nur 120`000Km gehalten haben, dürfte eher an ihm liegen, als am Auto. Bei Alfa ist es oberste Pflicht, die Zahnriemenintervalle und die Warmphase einzuhalten, sonst haste nicht lange Spass an den Dingern.

Mein 2.5 V6 hatte auch mit 120`000 KM noch gar keine Macken. Mittlerweile sind 135`000 Km auf dem Tacho und er läuft immer noch sehr schön.

Betreffend Zahnriemen.. den zu ersetzen wird sehr teuer. Ich hatte eine Offerte von rund 2600 Euro. Zum Glück konnte ich den vorher noch Verkaufen.. Die Garage, welche ihn gekauft hat, hat den Wechsel dann gemacht.

• TS+chip vs. Alfa 156 GTA Beitrag #18
naja, mag ja sein, dass der 147 oder 156 GTA oben rum (also ab 230 km/h) etwas wegzieht, aber alles andere halte ich für kein Problem.
Immerhin haben die Büxen auch Frontantrieb und der Sound allein macht halt kein Drehmoment oder Leistung...Wenn jemand hier über so ein schönes Gefährt verfügt, gebe ich mir gern die Ehre ;)

Ich denke eher, die Jungs, die solche Kisten fahren, sind auf Draht und wissen, was ein gechippter R bedeutet. Bevor da lang gefragt wird, geht's erstmal auf's Gas nach dem Motto erst treten, dann fragen ;) und wenn da mal eine halbe bis ganze Sekunde vergangen ist, ist Ende Gelände, aber wie gesagt 100 4.Gang, und gleichzeitiges GO, da bin ich bei 200 aber sehr deutlich vorn.

• TS+chip vs. Alfa 156 GTA Beitrag #19
Original von checker24
aber wie gesagt 100 4.Gang, und gleichzeitiges GO, da bin ich bei 200 aber sehr deutlich vorn.

Sorry, warscheinlich hab ich da was falsch verstanden? Beschleunigen ab 100 im 4. Gang? ?( :D ist ja klar das mit dem Turbo abziehst.

Mit dem Alfa schaltet man da erst in den 2. :tongue:

Also mein vorheriges Auto war ein Fiat Coupé 20V Turbo mit 220Ps, mit dem(alles serie) war ich doch schneller als ein paar R die es versucht haben aber mit dem 147 war immer gleichstand... :baby:

Wir reden aber immernoch über Serien-Zustand. Ansonsten gibt es den Alfa 147GTA Kompressor :D

Siehe: :baby: :baby: :baby:

• TS+chip vs. Alfa 156 GTA Beitrag #20
Der hatte einen Zweíliter-Turbo, oder?
Was hat der denn auf die Wage gebracht?

Thema:

TS+chip vs. Alfa 156 GTA

Oben