Travelpilot E1 in Leon

Diskutiere Travelpilot E1 in Leon im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo ! Spiele mit dem Gedanken evtl. das Navi Blaupunkt Travelpilot E1 (oder E2, was auch MP3 kann) zu kaufen. Da aber Seat und Radios ja ein...
  • Travelpilot E1 in Leon Beitrag #1

schombi

Reaktionen
0
Hallo !

Spiele mit dem Gedanken evtl. das Navi Blaupunkt Travelpilot E1 (oder E2, was auch MP3 kann) zu kaufen. Da aber Seat und Radios ja ein bisserl ein Spezialgebiet ist würde ich gerne wissen:

- Passt das E1 in den Leon ?

- Man braucht sicher einen Rahmen, oder ?

- Was wird denn noch eingebaut ? Das Navi braucht ja Daten.

- Was kostet der Einbau ?

- Wie sind Eure Erfahrungen mit dem E1 ?

Danke !
Schombi

• Travelpilot E1 in Leon Beitrag #2
Passen wird es sicher. Entspricht ja der DIN Norm.
Außer dem Radio brauchst Du nur den GPS Empfänger einzubauen, also irgendwo so anzubringen, daß er guten Empfang hat. Am besten nicht hinter Metall oder einer SunProtect Windschutzscheibe. Mein GPS Empfänger liegt (allerdings im Mégane) hinten rechts auf der Türverkleidung oben drauf, habe eigentlich immer mind. 6 Satelliten.
Das E1 funzt an sich gut, die Routenberechnung geht schnell, die Darstellung ist gut und die Sprachansagen auch.
Nur selten hat es mal die eine oder andere Softwaremacke (neulich hat es sich aufgehängt) und kennt einige Straßen nicht, was definitiv nicht nur an der Version der CD liegen kann, da diese Straßen seit über 20 Jahren unverändert sind.
Das ist mir aber bisher nur einmal passiert.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden.

• Travelpilot E1 in Leon Beitrag #3
Hallo !

Danke mal für die Information. Es ist aber ein ziemliches "Gefummle" den Empfänger irgendwo zu platzieren und das Kabel zum Radio zu bekommen, oder ? Gibt es irgendwo (bevorzugt Raum Südwest) den ultimativen Superladen für den Kauf ?

Gruß
Schombi

• Travelpilot E1 in Leon Beitrag #4
Hallo Schombi,

den Empfänger kann man gut im Beifahrerfußraum / unter dem Handschuhfach plazieren. Zum Einbau musst Du nur das Handschuhfach abschrauben, dann kommt man da gut von hinten ans Radio ran - das "Gefummle" hält sich also in Grenzen. Hat das E1 gar keine separate Blackbox??? Die kommt nämlich am besten auch direkt hinters Handschuhfach, da sind noch so "Ablagefächer".

Ich würds also selbst einbauen und z.B. kaufen. Einbauen lassen würde ich nur, wenn Du auch noch andere Lautsprecher oder sonstíge Hifi-Komponenten haben willst und Dir den vernünftigen Einbau nicht selbst zutraust, dann solltest Du aber auch beim Fachhändler kaufen (ist dann insgesamt meist günstiger).

• Travelpilot E1 in Leon Beitrag #5
Da die Blende des AURA im Leon über die ganze Konsolenbreite geht, brauchst Du einen Einbaurahmen als Adapter zur Verkleidung rechts und links neben dem DIN-Radio. Die Blende gibt es als Original-Teil von Seat. Müsste max. 10 € kosten.

Habe gerade das Becker Traffic Pro High Speed einbauen lassen. Bin begeistert. Allerdings ist der Ort der GPS-Antenne noch nicht gut gewählt. Bekomme zu wenig Sats für das Signal.

Das E1 hat endlich auch genügend Speicher, damit die Navi-CD nicht ständig eingelegt sein muss.

@Leuchtturm
Was meinst Du mit Blackbox? Habe nur eine kleine GPS-Antenne. Werde Deinen Anbringungsort auch mal testen. Hoffentlich wirds besser.
Meiner Meinung nach müsste die Antenne aber möglichst dicht oben an der Windschutzscheibe sein, um den besten Empfang zu haben.

@jopi
Es kommt vor, dass die Software-Hersteller einige Straßen nicht drin haben. Die sind dann einfach nicht erfasst. Kenne auch ein Beispiel. Einfach denen mal ne direkte Info zukommen lassen.

• Travelpilot E1 in Leon Beitrag #6
@UliBN

Vergiss es einfach :D :bonk: war vorhin wohl noch nicht so ganz wach und hab die Blackbox der FSE dem Navi zugeschrieben :baby:

Mein Empfänger ist sowieso auf dem Dach bei der normalen Radioantenne angebracht, war alles schon drin als ich den Leon gekauft hab. Aber mein CarHifi Fachhändler hat sich dadrüber arg gewundert und meinte, unterm Handshcuhfach sei der Empfang genauso gut. Ich würde es ja gerne testen und den GPS Empfänger vom Dach verbannen, aber da ist bestimmt was gebohrt, so dass ein Loch bleiben würde ;(

• Travelpilot E1 in Leon Beitrag #7
Wenn Du eine Zusatzantenne bekommen hast, dann dürfte da ein Loch sein. Es gibt auch Kombi-Antennen für GPS und Radio und zusätzlich ggf. auch GSM. Die Empfangsqualität soll aber schlechter sein, da so eine Antenne für die verschiedenen Frequenzen immer nur ein Kompromiss sein kann.

Ich werde in den nächsten Tagen den Einbauort der GPS-Antenne verändern und den hinter dem Handschuhfach testen. Anleitung gibt es in älteren beiträgen im Forum. Habe ich über SUCHEN und die Begriffe GPS+Antenne gefunden. Habe aber jetzt den Link nicht mehr. Infos waren zu finden:
Tips&Tricks/GPS Antenne - Armaturenbrett
Seat Car Hifi.../Brauche Beratung für...

• Travelpilot E1 in Leon Beitrag #8
Original von UliBN
@jopi
Es kommt vor, dass die Software-Hersteller einige Straßen nicht drin haben. Die sind dann einfach nicht erfasst. Kenne auch ein Beispiel. Einfach denen mal ne direkte Info zukommen lassen.

Daß eine Straße gänzlich unbekannt war, hatte ich noch nicht. Aber ich hatte es schon mehrfach, daß das Navi eine Strecke in die eine Richtung nicht kennt oder einen permanent bittet, umzudrehen und einen anders leiten will, wobei es einen auf dem Hinweg noch exakt so geleitet hat. Es ist mir klar, daß es schon bei Verschiebungen um wenige Meter zu einer anderen Streckenempfehlung kommen kann. Aber spätestens nach dem zweiten von mir nicht umgesetzten Vorschlag sollte es kapieren, daß ich so fahren will, wie auf dem Hinweg und mich nicht 6mal bitten, umzudrehen, bei jeder Wendemöglichkeit. Daß es die Straße nur in eine Richtung kennt, aber in die andere nicht, ist allerdings schon richtig lustig.
In der Wohngegend meiner Eltern, die alles andere als verworren ist und so schon über 30 Jahre steht, erzählt das Navi auch Stuß. Als ich fuhr, wie es vorschlug, sollte ich ihn eine Straße abbiegen, die es nicht gibt und noch nie gab. Auch dort wußte es nicht, daß eine Querstraße durch eine Treppe unterbrochen ist, über die Autos logischerweise nicht fahren dürfen. ;)

Aber das sind ein paar wenige Fälle, von denen ich glaube, daß sie auch bei anderen Navisystemen vorkommen können.

Allzu wild fand ich das Anbringen des Empfängers nicht. Logischerweise muß man halt ein paar Kabel verlegen.
Wie es beim León mit der Windschutzscheibe aussieht, weiß ich nicht. Beim Mégane gibt es wegen der SunProtectscheibe größere Probleme beim Empfang.

• Travelpilot E1 in Leon Beitrag #9
Hallo !

Okay, das sieht ja ganz gut aus - Merci. Ille+Hirsch in LU haben ja auch gute Preise, so dass das Besorgen zum günstigen Preis eher nicht das Problem ist. Aber was den Einbau anbelangt: Wo würdet ihr hingehen und was wird das kosten ? ATU ? Boschdienst ?? Mediamarkt ???

Gruß
Schombi

• Travelpilot E1 in Leon Beitrag #10
Ich würd nen Einbau mal auf 30 bis 50 Euro schätzen... wobei die Mediamarktpreise meines Wissens oft mit Einbau sind. Aber: warum willst Dus nicht selbst einbauen ?( bei Problemen kannst Du ja im Forum nachfragen :) bzw. immer noch irgendwo einbauen lassen. Vielleicht findet sich ja auch jemand aus dem Forum, ders schon mal gemacht hat und Dir für ne Kiste Bier o.ä. zur Hand geht?

• Travelpilot E1 in Leon Beitrag #11
Statt Blaupunkt Becker

Hi,

ich würd Dir zu einem Becker Indianapolis raten.

Das Rot passt super zum Innenraum, du hast MP3, 2CDs mit 22 Europäischen Ländern und die möglichkeit einer StimmenCD (z.B. Herzlatt Susi oder Bruce Willis als Navi Stimme.

Was du alles brauchst:

Navi (ist klar)
Adapter mit Phantomspeisung (= Strom für Antenne)
Einbaurahmen

Navi ist schnell drin, Leitung für GPS Empfänger unter dem Handschufach im Fußraum und dann auf der Seite des Armaturenbrettes rechts das Kabel mit dem Türgummi verstecken.

Bei weiteren Fragen wend Dich vertrauensvoll an mich

Gruß, SEA

Thema:

Travelpilot E1 in Leon

Travelpilot E1 in Leon - Ähnliche Themen

Originales Sportpaket nachrüsten?: Hallo, dies ist mein erster Beitrag und da ich mit dem Gedanken spiele, mir einen Seat Leon zu kaufen, möchte ich wissen, ob es möglich ist, das...
Tausch Radio - Erfahrungen mit Marken: Guten Abend, ich habe mich schon bisschen in die Threads rein gelesen. Die sind allerdings ziemlich alt (ca 2017), und inzwischen gibt es ja...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Oben