Traktionskontrolle

Diskutiere Traktionskontrolle im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi! Hatte bei glatten Straßen ein Problem - oder vielleicht ist es ja auch keins...... Beim schnellen Anfahren drehten die Räder trotz TCS...
  • Traktionskontrolle Beitrag #1

Tommy0265

Reaktionen
0
Hi!

Hatte bei glatten Straßen ein Problem - oder vielleicht ist es ja auch keins......

Beim schnellen Anfahren drehten die Räder trotz TCS durch. Es hörte sich an, als ob ich über losen Schotter fahren würde. Die Kontrolleuchte ging auch nicht an oder erst sehr spät.

ist das normal?

• Traktionskontrolle Beitrag #2
Bei glatter Straße nutzt Dir auch eine Traktionskontrolle nix. ;)
Das nutzt Dir was auf rutschigen Straßen, lockerem Untergrund etc.. Aber bei glatter Fahrbahn bräuchtest Du schon Spikes.
Bis die T greift, drehen die Räder schon langer durch. Und sie kann die Räder nicht verlustfrei antreiben.
Glatt ist glatt.

Imho regelt die T nur die Drehzahl runter.

• Traktionskontrolle Beitrag #3
Die Traktionskontrolle nützt schon was, aber ein bisschen Schlupf muß sie schon noch erlauben, sonst kommst du im Extremfall gar nicht mehr von der Stelle.

• Traktionskontrolle Beitrag #4
Aber weshalb hörte es sich dann an, als ob och aud losem Schotter fahre?
Bei nassen Straßen haben die Räder bislang nur durchgedreht, ohne das es sich so angehört hat.
Halt normales Durchdrehen.

• Traktionskontrolle Beitrag #5
Tach,

also bei mir hat sie heute sehr geholfen, vor allem beim anfahren. Ging viel besser, als das durchdrehende Rad abgebremst wurde (das ist es warscheinlich auch, was sich bei Tommy0265 wie "schotterfahren" anhört). Allerdings geht bei mit die Kontrollleucht sofort an, eigentlich sogar schneller, als der tatsächliche Schlupf zu "spüren" ist.

EDIT: Das Traction Control System (TCS) sorgt dafür, dass die Räder beim Beschleunigen nicht durchdrehen. Droht ein zu starker Schlupf der Antriebsräder, wird das Antriebsmoment durch Brems- und Motormanagementeingriff reguliert.
Das Regelsystem, das seine Informationen über die ABS-Sensoren erhält, gewährleistet damit Traktion und Fahrstabilität während der Beschleunigungsphase - auf gerader Strecke wie auch bei Kurvenfahrt. Über TCS verfügen zum Beispiel der Ibiza Sport, Cordoba Sport, der Cordoba Vario und auch der Leon.

...Somit vermute ich dieses Geräusch (gleichtzusetzen in etwa dem eines regelnden ABS).

Gruß,
Aceandy

• Traktionskontrolle Beitrag #6
@Tommy
Der Schnee verursacht diese Geräusche (Intensität aber abh. von den Winterreifen!!)... bei mir war das heute den ganzen Tag über permanent so (v.a. im ersten Gang und direkt nach dem Anfahren!)... ;)

• Traktionskontrolle Beitrag #7
Hi,

lest doch mal den "Vergleichstest" Autos im Schnee in der aktuellen Autobild, Überschrift Kangoo schlägt Porsche :finger: :respekt:

Da werden die einzelnen Elektroniksysteme mit Vor- ind Nachteilen erklärt. Den 3er BMW haben sie sogar mit abgeschalteten DSC besser den Berg hoch bekommen !!

Also bei dem Wetter heute bin ich echt froh, daß ich dank Wintergrippe X( im Bett :D :D :D bleiben durfte.

Gruß Thorsten

• Traktionskontrolle Beitrag #8
Ich denke mal, dass das "Schottergeräusch" vom Bremseneingriff kommt. TSC arbeitet mit einer Veringerung des Motordrehmomentes und mit einem Eingriff der Bremsen, falls nötig.

• Traktionskontrolle Beitrag #9
Zum Glück kann man die TCS abschalten, sonst hätte ich meinen Leo mit einem Hubschraubär aus einer kniffligen Situation (enge Kehre, steil, naß, Auto voll) befreien lassen müssen ..........

• Traktionskontrolle Beitrag #10
Bedenkt aber auch, dass heizen mit TCS den Bremsenverschleiss recht hochtreibt :] Damit kann man sich in einem Winter nen Bremsensatz verheizen ;)

• Traktionskontrolle Beitrag #11
Original von Cupra
Bedenkt aber auch, dass heizen mit TCS den Bremsenverschleiss recht hochtreibt :] Damit kann man sich in einem Winter nen Bremsensatz verheizen ;)

Das ist genauso wie mit ESP. Ich sag nur eine Runde Nordschleife mit eingeschaltetem ESP. Hab da mal ein Bericht im TV gesehn. Wirklich Hölle, wie die Steine danach runter waren. :baby:

• Traktionskontrolle Beitrag #12
Also mein TCS macht sowas net. Das regelt nur die Drehzahl runter. Ich kann bei spiegelglatter Straße voll aufs Gas latschen.....die Drehzahl pendelt dann zwischen 2500 und 3000 U/min...aber ruppeln tut da nix :O

• Traktionskontrolle Beitrag #13
Das macht das TCS ja auch nur wenn es notwendig ist und bei Vierradantrieb tritt dieser Fall wohl sehr selten ein. 8)

• Traktionskontrolle Beitrag #14
@Matto

Regelt der ESP-Schalter auch das TCS? Ansonsten weiß ich nur, dass man das ESP abschalten kann.

Einen TCS-Schalter habe ich in meinem Leon noch nicht gefunden... :rolleyes:

• Traktionskontrolle Beitrag #15
Richtig! :]

• Traktionskontrolle Beitrag #16
Mit dem Abschalten des ESP wird auch das TCS deaktiviert. Nur ABS und EDS funktionieren dann noch.

• Traktionskontrolle Beitrag #17
sorry aber irgendwie versteh ich das jetzt nicht?
ich habe ein 20vt topsport und wenn ich anfahre und vollgas gebe dreht meiner bis 6000 aber springt dabei wie ein känguruh. wenn ich den esp knopp drücke macht er das immer noch.warum regelt er bei euch bis 3000 ab??? meiner rattert sich immer bei vollgas bis 6000 hoch.das geht mir voll auf die nerven.ich meine das mach ich natürlich nicht oft. das habe ich jetzt nur mal ausprobiert nachdem ich diesen thread gelesen habe. oder ist das so richtig?

• Traktionskontrolle Beitrag #18
Hallo Zusammen,
ich habe die Erfahrungen gemacht, das beim Beschleunigen das TCS immer da ist. Auch wenn ich den ESP Knopf ausgeschaltet habe. Auch bei Ausgeschaltetem ESP regelt es in den Kurven sowie beim Beschleunigen.

Ist das alles Normal??? ?( ?( ?(

Ich lass das so mal im Raum stehen und wünsche weiterhin eine gute Fahrt. :D :D :D

• Traktionskontrolle Beitrag #19
Offensichtlich gibt es hier unterschiedliche Versionen von ESP und TCS. Bei abgeschaltetem ESP und demzufolge auch TCS drehen bei meinem Auto die Räder bei Nässe oder Glätte hilflos durch und auch in Kurven bekomme ich keine elektronische Unterstützung.

• Traktionskontrolle Beitrag #20
Die Räder können auch haltlos durchdrehen, das was bei abgeschaltetem ESP dann manchmal noch rumort ist das EDS (Elektronische Differenzial Sperre) welches immer das Rad abbremst, welches schneller als das andere dreht, so daß man zwar mit Schlupf anfahren kann, aber nicht haltlos durchdreht, wenn ein Rad auf Eis steht und das ander auf grifigem Asphalt. Und das System lässt sich nicht abschalten, das greift aber im Gegensatz zu TCS nicht ins Motormanagment ein und bremst die Räder auch nicht, sonder ist eigentlich nur dazu da das beide Räder gleich schnell drehen, unabhängig von den hinderen(beim TCS wird dies ja auch berücksichtigt). Aus diesem Grund meinen die Allradfahrer auch sie könnten ihr ESP nicht vollständig abschalte, aber das ist wirklich deaktivierbar, nur eben das EDS nicht.

Thema:

Traktionskontrolle

Traktionskontrolle - Ähnliche Themen

[Cupra] Software-Rückrüstung auf Serie trotz Tuning möglich?: Guten Tag zusammen, ich bin mit meinem Latein am Ende und könnte etwas Rat und Tipps gebrauchen. Ich bin seit Oktober Besitzer eines Leon 5F...
Harter Start/Nachdrehen Seat Leon Cupra 1P BWJ Motor 2007: Moin Moin zusammen, ich wende mich solangsam verzweifelt ans Internet. Ich habe von meinem Bruder vor 4 Monaten seinen Cupra bekommen (davor bin...
Ruckeln beim Anfahren 1,5eTSI DSG: Hallo Leute! Problem beim 1,5l eTSI DSG BJ25 aktuell 500km gefahren. 🥺 Auto ruckelt beim Anfahren aus dem Stand. Manchmal kaum merkbar, manchmal...
Bremse vorne quietscht beim Bremsen und Lenken: Hallo Forum, ich bin wie viele auf der Suche nach einem Lösungsansatz meines Problems bzw. das meines Seat Leon KL. Vielleicht hat jemand eine...
Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
Oben