Toyota Avensis 2,2 D-ID 177 PS/400 Nm

Diskutiere Toyota Avensis 2,2 D-ID 177 PS/400 Nm im Andere Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Themen; Moin, hat vielleicht schon jemand diese neue Motorisierung gefahren ? Leider ist der Avensis 200 kg schwerer als der Leon und verbraucht wohl...
  • Toyota Avensis 2,2 D-ID 177 PS/400 Nm Beitrag #1

Leonsucher

Reaktionen
0
Moin,

hat vielleicht schon jemand diese neue Motorisierung gefahren ?
Leider ist der Avensis 200 kg schwerer als der Leon und verbraucht wohl fast 1 Liter mehr, hat dafür aber D 4 und Russpartikelfilter.
Die Fahrleistungen sind jedenfalls nicht viel besser.
Könnte dieser Motor auch in einer kompakteren Version ( Corolla Verso) kommen?
Jedenfalls macht Toyota mächtig Werbung mit dem Motor............... 8o

• Toyota Avensis 2,2 D-ID 177 PS/400 Nm Beitrag #2
Booah, davon hör ich jetzt zum ersten mal, wär des geil diesen Motor in nem Corolla, da könte der ja dem Corolla TS (1,8 VVti 192 PS) Konkurenz machen, muss sofort meinem Dad bescheid geben :D

• Toyota Avensis 2,2 D-ID 177 PS/400 Nm Beitrag #3
Nicht schlecht, der Wagen wurde auch bereits in der letzten Auto, Motor & Sport kurz vorgestellt. Toyota hängt sich im europäischen Markt richtigrein, wohingegen in Japan das Interesse an dem Motor eher lau sein soll.

• Toyota Avensis 2,2 D-ID 177 PS/400 Nm Beitrag #4
Ja die Deutschen können nicht genug Leistung bekommen, Danny R soll schon mal schauen was er aus dem Motor rausholen kann 8)

• Toyota Avensis 2,2 D-ID 177 PS/400 Nm Beitrag #5
Der örtliche Toyota Händler hat auch gleich ein Leasing Angebot.
Der Wagen soll im Juli ausgeliefert werden:

Avensis Combi 2,2 D-ID, 6 -Gang, Sol:

Sonderzahlung: 5990 €
Laufzeit: 48 Monate
Rate: 199 €
Laufleistung:80000 km

Barpreis dürfte um 27 000 € liegen.

• Toyota Avensis 2,2 D-ID 177 PS/400 Nm Beitrag #6
Vor allem soll er extrem laufruhig durch die niedrige Verdichtung sein.
Honda hat ja auch beim Accord bewiesen, daß auch Japaner gute Diesel bauen können. Stellte ja einige Rekorde auf. Allerdings nur mit 5 Gang Getriebe und ohne Partikelfilter.

• Toyota Avensis 2,2 D-ID 177 PS/400 Nm Beitrag #7
Einen weiteren starken Diesel in dieser Fahrzeugklasse bietet der neue Fiat Chroma, allerdings nur mit Automatic.
Der 2,4 Liter Multijet hat 200 PS/400 Nm und braucht im Schnitt 8 Liter Diesel bei Fahrleistungen auf Leon TS /FR TDI Niveau, allerdings ohne Russpartikelfilter.

Der Avensis ist auch Preis/Leistungsmäßig das eindeutig bessere Angebot.

Vom Werterhalt/ Pannenstatistik /Image ganz zu schweigen................. :baby:

• Toyota Avensis 2,2 D-ID 177 PS/400 Nm Beitrag #8
Ja ja, japanische Diesel sind schon was feines :] nur hört man gar nicht dass man einen fährt 8) :D

Ich hab letztens meine Schwester (fährt Golf TDI) mitgenommen. "Schönes Auto hast du", sagt sie, "aber warum kein Diesel mehr?"
Ich: "Ist ein Diesel."
Sie: "Verarsch mich nicht!"
Ich: *tret leicht aufs Gas*
Sie: :astonished:
Ich: :tongue: :megasmile:

• Toyota Avensis 2,2 D-ID 177 PS/400 Nm Beitrag #9
Original von Flash Müller
Ja ja, japanische Diesel sind schon was feines :] nur hört man gar nicht dass man einen fährt 8) :D

Ich hab letztens meine Schwester (fährt Golf TDI) mitgenommen. "Schönes Auto hast du", sagt sie, "aber warum kein Diesel mehr?"
Ich: "Ist ein Diesel."
Sie: "Verarsch mich nicht!"
Ich: *tret leicht aufs Gas*
Sie: :astonished:
Ich: :tongue: :megasmile:

ja ne ich weiß...und du bist Formel 1- Fahrer :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach:

• Toyota Avensis 2,2 D-ID 177 PS/400 Nm Beitrag #10
Es ging mir eigentlich mehr um Geräusch & Laufruhe :rolleyes:

• Toyota Avensis 2,2 D-ID 177 PS/400 Nm Beitrag #11
ja ich weiß...aber das hat mich so an die Werbung erinnert 8)

• Toyota Avensis 2,2 D-ID 177 PS/400 Nm Beitrag #12
ja nachdem honda vorgelegt hat musste toyo halt nachziehen. gefahren bin ich ihn nich - werd ich auch nich da er mir optisch nich so gefällt.

im corolla kommt der motor aber sicher nich ;)

edit: hier noch der fahrbericht von einem aus dem toyota-forum ;)

Nunja, ich dachte das wäre eine gute Möglichkeit mal den neuen 2,2Ltr D-Cat Diesel im Avensis zu testen.
Verändert wurde im Vergleich zum bisherigen Diesel nicht nur der Motor, sondern auch getriebe (6-Gang) und Kupplung. Der Schalthebel flutscht leicht durch die Gassen, das Rückstellmoment ist aber hoch, so lassen sich auch schnellere Gangwechsel präzise durchführen. Die Anfahrschwäche wurde behoben und die Kupplung hat jetzt mehr Weg und wirkt somit weniger digital.
Der Motor schiebt ab etwa 1800 Umdrehungen ordentlich an, dieser Vorwärtsdrang endet Diesel-untypisch erst knapp vor dem roten Bereich (ca 4800 1/min)- das Drehzahlband ist also fast komplett nutzbar. Für meine Bedürfnisse ist die Abstufung in den unteren Gängen etwas unglücklich gewählt- der erste Gang ist ausschließlich für Steigungen à la Eiger-Nordwand zu gebrauchen, hätte ruhig etwas länger ausfallen dürfen. Ansonsten passt die Abstimmung gut- bei 100 Km/h liegen nervenschonende 1700 1/min an. Generell ist der Wagen sehr leise. Man hat- ausser bei geöffnetem Fenster- nie das Gefühl in einem Selbstzünder unterwegs zu sein und selbst bei hohen Drehzahlen hat sich das Geräuschniveau im Vergleich zum 2Ltr Diesel erheblich verbessert. Das vom selben Motor bekannte dröhnen bei Topspeed entfällt hier vollkommen. Bei vorhergehenden Avensis hatte ich oft ab etwa 180 km/h ein pfeifen von den Fensterdichtungen- das wurde hier behoben. Ob das nun der großen Motorisierung oder allen zu teil kommt kann ich noch nicht sagen- muss morgen mal einen Benziner ausprobieren. Nur vom Geräusch der Reifen begleitet zieht der Wagen recht sauber bis etwa 220 durch, danach wird es etwas zäh (man muss dazusagen dass hier gerade mal 150 Km auf dem Tacho standen). Mit etwas Anlauf und leicht bergab kommt man jedoch auch über die Tachoskalierung hinaus- mehr als ausreichend für einen Mittelklasse Kombi.

Der Motor fühlt sich eigentlich erst auf der Autobahn richtig zu Hause. 6. Gang einlegen, Tempomat auf 180 schalten und ganz gediegen einfach nur ankommen. Bei dieser Fahrweise genemigt sich der Wagen übrigens knapp 10 Ltr- mit zwischenzeitlichen Topspeedfahrten kommt man dann auf etwa 10,7 Ltr. Auf der Rückfahrt bin ich verkehrsbedingt ziemlich langsam gefahren (~130) und hatte einen Schnittverbrauch von 8,3 Ltr - jeweils nach Anzeige.

Die Bremsen und das Fahrwerk sind glaube ich nicht verändert worden- hierzu besteht allerdings auch kein Grund. Lediglich das aufbäumen beim beschleunigen und das eintauschen beim bremsen könnte noch verbessert werden, lässt sich aber erwiesenermaßen mit anderen Federn kaschieren.
Das beim executive serienmäßige Xenonlicht liefert eine gute Helligkeit, die unzufriedenstellende Reichweite ist in Ermangelung einer manuellen Leuchtweitenregulierung (verboten bei Xenon) jedoch störend- allerdings reine Einstellungssache.
Die Haptik und das Design des Innenraums sind für einen Wagen dieser Klasse mindestend standesgemäß- daran gibt es nichts auszusetzen; lediglich der Mini-Bildschirm des "kleinen" Navisystems ist gewöhnungsbedürftig- dafür gibts ja aufpreispflichtige Abhilfe mit dem "großen" Navi.
Zusammenfassend ist der Wagen für Vielfahrer oder Leute die gern höhere Geschwindigkeiten fahren ohne sich dabei von lautem Motorsound nerven zu lassen eine klare Empfehlung wert. Die etwa 3000 Euro Aufpreis gegenüber dem Basisdiesel machen sich durch den serienmäßigen Rußfilter, das Plus an Fahrspaß und das bessere Getriebe schnell bezahlt.

• Toyota Avensis 2,2 D-ID 177 PS/400 Nm Beitrag #13
Original von Leonsucher

Könnte dieser Motor auch in einer kompakteren Version ( Corolla Verso) kommen?
Ja, ab Ende Jahr auch im Corolla Verso zu haben (Quelle: ) 8o
Das wird ja ein giftiges Teil :D

Grüsse

Christian

• Toyota Avensis 2,2 D-ID 177 PS/400 Nm Beitrag #14
  • Toyota Avensis 2,2 D-ID 177 PS/400 Nm Beitrag #16
Das ist ein geiles auto.

hab ihn jetzt schon mehrfach gefahren. hab bevor ich meine seats hatte
immer toyota gefahren. Das wird auf jeden fall mein nächstes auto.
hatte ihn bei den probefahrten immer auf den selben verbrauch wie meinen löwen.

wollt ich nur mal los werden.

• Toyota Avensis 2,2 D-ID 177 PS/400 Nm Beitrag #17
Sicherlich motorisch und verarbeitungsmäßig ein sehr gutes Auto.
Mir gefällt der Wagen halt außen nicht so gut. Ist für meinen Geschmack etwas konservativ.

Habe heute einen Vorabprospekt vom neuen "kleinen" Lexus in die Hand bekommen, gibt es ja ab Herbst mit der kleinen Maschine. Der sieht aber wirklich super aus =)

• Toyota Avensis 2,2 D-ID 177 PS/400 Nm Beitrag #18
Habe davon einen Testbericht mit den Mondeo 2,2 l TDCI gelesen,
sind beide richtig gut.Der Ford hat aber noch keinen Filter :astonished: :rolleyes:

• Toyota Avensis 2,2 D-ID 177 PS/400 Nm Beitrag #19
Wo steht denn der Test?

• Toyota Avensis 2,2 D-ID 177 PS/400 Nm Beitrag #20
Toyota Avensis 2.2 D-ID 177 PS/400 NM

War das nicht in der Autobild?? An den Filter arbeitet Ford noch immer, soll aber bis Ende des Jahres kommen

Nun möchte ich meine Erfahrung von der Probefahrt mit den neuen 177 PS Motor berichten.

Außengeräusch: sehr leise kaum mehr als Benziner erkennbar.
Innen: wirkt der Wagen sehr hochwertig, allerdings ohne Schick. Holz und Alu harmonieren meiner Meinung nach nicht so, ab eben meine subjektive Meinung.
Navigationssystem: habe ich mir viel erwartet. DVD mit Sprachsteuerung.
Allerdings schon bei der Präsentation durch den Verkäufer, der selber seine Schwierigkeiten hatte, eine große Enttäuschung. Kompliziert und umständlich; das können andere bessere, siehe Honda Accord. Dann fuhr ich weg vom Hof des Verkäufers. Es ging nur rechts oder links. Anweisung vom Navi?? Fehlanzeige!!, ich fuhr rechts, natürlich genau verkehrt, keine Hinweis vom Navi. Dann drehte ich um, es handelte sich um eine Sackgasse. Obwohl ich jetzt richtig war, kein Hinweis.
Erst nach 1 km erste Anweisung. Sonst war das System sehr schnell mit den Reagieren. Auf den Heimweg fuhr ich absichtlich falsch. Das kannte das System sofort. Allerdings die Eingabe der Hausnummer 55 überforderte das System weiter. Schon am Anfang der Gasse sagte er Ziel erreicht.
Fazit: Das Navi kann man sich ersparen.

Nun zu den Fahreindrücken. Der Wagen geht wirklich sehr, sehr gut.
Ich hatte eigentlich nicht den Eindruck, daß der Motor auf Gaspedale schlecht anspricht. Man wird allerdings durch die gleichmäßige Kraftentfaltung und den wirklich sehr leisen Innenraum, Motor, und kaum Windgeräuschen eigentlich eher durch den Tacho überrascht.
Der 6. Gang ist sehr lang übersetzt. 117 Tacho entsprachen 2000 U/min.
Der Abrollkomfort hat mir allerdings weniger gefallen, etwas straff geraten, und auch die Schaltung hakelte ziemlich vom 2. in den 3. und 4. in den 5. Gang, vor allem bei schnellen Gangwechsel. Komischerweise ging das etliche Mal ohne Probleme dann wieder hackelte das Getriebe.
Außerdem ruckelte der Motor nach den Gangwechsel wenn man Gas gab.
Auf der Autobahn empfand ich allerdings die Federung als wesentlich besser und auch ist die Straßenlage und die Bremsen mehr als ausreichend.
Das Instrumentarium, ausgeschaltet nicht sichtbar, eingeschaltet in gelb gefiel mir recht gut. Sehr gute Ablesbarkeit bei jeden Lichtverhältnis.

Zusammenfassend finde ich positiv:

+ sehr geringe Windgeräusche
+ Verarbeitung
+ drei verschiedene Karosserievarianten lieferbar
+ sehr übersichtlich
+ sehr leiser, supermoderne Motor

Negativ

- Schaltung
- Federung
- Navigation

Thema:

Toyota Avensis 2,2 D-ID 177 PS/400 Nm