Torrid 1,6 16V ist lahm...

Diskutiere Torrid 1,6 16V ist lahm... im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Tja, dann müssen die wohl bei mir versehentlich ne'n stärkeren Motor eingebaut haben... :D Ich finde die Leistung o.k., hab' ihn aber schon ab...
  • Torrid 1,6 16V ist lahm... Beitrag #21
Tja, dann müssen die wohl bei mir versehentlich ne'n stärkeren Motor eingebaut haben... :D

Ich finde die Leistung o.k., hab' ihn aber schon ab 500 km ein wenig gefordert und am 1000 km richtig.

Obae.

• Torrid 1,6 16V ist lahm... Beitrag #22
Leute! Das ist alles relativ.
Ich fand den Audi 100 2,6er meiner Freundin und den E240 meines Vaters bisher immer sehr duchzugsstark. Bis ich den X5 mit V8 gefahren bin.
Und meinen 1,6er bis ich den 20VT und den 150 PS TDI gefahren bin. Und wahrscheinlich wird man alles etwas weniger sportlich finden, wenn man mal 911 gefahren ist. ;)

Aber als "sportlich" kann man den 1,6er auch bei niedrigen Maßstäben nicht bezeichnen. Man muß es immer aufs Gesamtspektrum der Möglichkeiten betrachtet sehen. Da ist vielleicht ein 20VT und ein TDI und ein V6 gerade so dort, wo Sportlichkeit beginnt, aber kein 1,6er.

Ein 1,6er ist ein spritziger, guter Motor mit für die meisten Lebenslagen ausreichender Leistung.
Aber sportlich?
Nimmt man zum Beispiel den sportlich ambitionierten Fahrer her, so ist der 1,6er kann passender Motor für ihn.

• Torrid 1,6 16V ist lahm... Beitrag #23
@ John Do

Hallo,

also SKN bietet auch einen Chip für den Benziner 1.6er 16 V an.
Mehrleistung ca. 11 KW laut SKN.

Mit Forumsrabatt (40%) kostet das folgendes:

Chip 299 € (statt 499 €)
TÜV-Gutachten 140 € (kein Rabatt)
K&N Luftfilter so um die 55 € (hab ich schon drin)
evtl. ab BJ 2001 +77 € für die andere Abgasnorm

Meiner läuft schon recht gut,(200Kmh) ich hoffe, das der Chip noch ein bißchen dazu tut....

Ich find es für einen Benziner nicht schlecht, von 77 auf 88 KW.
Bringt ja dann eventuell so um die 120 PS.

Habe am 17 Dez. einen Termin für das Chiptuning in
Pforzheim.

Drückt mir die Daumen das alles klar geht, ich hab nämlich eigentlich immer Pech mit allem...

Gruß Kai

• Torrid 1,6 16V ist lahm... Beitrag #24
dann berichte mal , wenn fertig !... :D

Greetz

Markus 8)

• Torrid 1,6 16V ist lahm... Beitrag #25
Yepp, Bericht werde ich machen, wenn der Chip drinnen ist....

Ich bin ja glaub der einzigste der das mal austestet, oder hat schon jemand einen gechippten 1.6er.

Gruß
KLOOPK

• Torrid 1,6 16V ist lahm... Beitrag #26
nääää , da muss der schon was bringen !

Greetz

Markus :D

• Torrid 1,6 16V ist lahm... Beitrag #27
Es gab schonmal eine Diskussion bezüglich Chiptuning beim 1,6 16V.

Allerdings wollte sich keiner freiwillig melden für den Feldversuch :D

• Torrid 1,6 16V ist lahm... Beitrag #28
Ich hatte das eigendlich vor (wegen Eigentumswohnung gecanceld :( )!

Im Forum gibt es einen 1.6 8V mit SKN Chip!

Aber 11KW niemals!

Schick deinen Löwen lieber vorher auf nen Prüfstand (vielleicht hast Du schon 110PS),120PS sind niemals drin (gut vielleicht Chip,Filter und Auspuffanlage ab KAT)!!!

• Torrid 1,6 16V ist lahm... Beitrag #29
mich würd aber der bericht üebr das tuning trotzdem mal interessieren, is sicher interessant!
naja mal schaun was meine 1,6er "kraftpaket2 dann zu leisten im stande ist *G*.
bei vielen is das ja auch ne preisfrage was für ein motor reinkommt. der 8V 1.6er zieht aber nu nicht so schlecht, man muss halt viel schalten, aber is für junge fahrer zum üben und eingewöhnen bekantlich ja gut ;) .

so und wer war das mit dem e240 der durchzugsstark ist?? der 240er motor bei mercedes ist ein schlechter motor, verbraucht zu viel und hat nicht genug leistrung für die klasse. der 320er motor verbraucht das selbe und hat mehr leistung, das bloss mal als anregung, der 240er is ein "rentnermotor" (das war nen zitat), wenn dann 320er motor, da hat man mehr von *G*.

mfg schnuf

• Torrid 1,6 16V ist lahm... Beitrag #30
Original von schnufel: so und wer war das mit dem e240 der durchzugsstark ist?? der 240er motor bei mercedes ist ein schlechter motor, verbraucht zu viel und hat nicht genug leistrung für die klasse. der 320er motor verbraucht das selbe und hat mehr leistung, das bloss mal als anregung, der 240er is ein "rentnermotor" (das war nen zitat), wenn dann 320er motor, da hat man mehr von *G*.

mfg schnuf

Das war ich. Aber daß er durchzugsstark ist habe ich nicht behauptet. ;)
Lies nochmal! Ich schrieb ich fand ihn d-stark. Das war ja der Gag in meiner Aussage!

Ich habe den Motor auch nicht ausgewählt, sondern mein Dad. Und der ist damit hochzufrieden. Im übrigen spielt Geld doch auch noch eine gewisse Rolle, oder?! Der 320er kostet einen ganzen Batzen mehr!

Aber ich denke, darüber brauchen wir hier nicht zu diskutieren. Daß der 320er besser ist, ist jedem klar. Und über den reden wir hier ja gar nicht.

• Torrid 1,6 16V ist lahm... Beitrag #31
War diese Woche beim Händler und hab einen Torrid gekauft. Bei einer Probefahrt kam mir der Motor etwas schwach vor (das Modell hatte 0 km).

Mein Händler hat gemeint, wenn der Wagen bis 1000 km mit höchstens 4000, bis 1500 mit 4500 U./min. eingefahren wird, kann das später in der Endgeschwindigkeit bis zu 20 km/h ausmachen, seiner Erfahrung nach. Deshalb würde er auch nie einen Vorführwagen kaufen...verständlich.

Gruß
Topper

• Torrid 1,6 16V ist lahm... Beitrag #32
Bin mit meinem Leon zufrieden...kalr der E 280 vom Vater zieht besser...hat aber auch fast doppelt soviel PS...
Das man mit 105 PS keinen Sportwagen besitzt, das muss man aber beim Kauf wissen...aber meiner zieht schon ganz gut.....
Hab halt noh nie nen anderen 100 PS´ler gefahren nur ne 90 PS A-Klasse nen 100 PS Golf TDI PD...nen Astra 1.7 DTi 75 PS und halt die letzten Tage den E 280 vom Vater weil meiner in der Werkstatt war....

Fazit.... 105 PS ist kein Sportwagen...aber für mich ausreichend...

• Torrid 1,6 16V ist lahm... Beitrag #33
@ MarkusTDI

Thema "Mein 1.6 16V zu lahm für meine Front" :D ;)

• Torrid 1,6 16V ist lahm... Beitrag #34
Ich schmeiß mich weg...der Spruch war geil.....egal... ich bin dann halt so schnell wie ein cruisender R.... :D

• Torrid 1,6 16V ist lahm... Beitrag #35
Hi!

Hab heute meinen Torrid beim Händler abgestellt.
Die basteln da jetzt erst mal dran rum... schaun mer mal.
Hab als "ersatz" nen leon TDI 110 PS. Der hat zwar gut Kraft, klingt aber ********. Wo ist das Turbopfeifen? Der Dieselmotor ist wohl noch ein älteres Modell.

Was habt Ihr eigentlich für ein Lenkrad in eurem Torrid? Ich hab jedenfalls nicht das Sportlenkrad, dass auf den Bildern ist. Hab ein ganz nomales, nur mit Leder drum rum.

So long,
Jackson.

• Torrid 1,6 16V ist lahm... Beitrag #36
Mein Kumpel hat vor ein paar Monaten seinen 3er BMW abgeholt. Neuwagen. Anwort vom Händler wie man Ihn einfahren sollte: Desto mehr er ihn am Anfang tritt desto schneller rennt er später! :astonished:
Also Gas..... :D

Hab meinen Leon Torrid trotzdem etwas vorsichtiger eingefahren. Die 200 überschreitet er knapp...hab aber schon länger nicht mehr voll durchgetreten. Probier ich wohl mal die Tage nach der Arbeit...hab da so ein schönes Stück auf dem nachhauseweg auf ner B wo's keine Begrenzung gibt! :D

• Torrid 1,6 16V ist lahm... Beitrag #37
also ich weiß nicht, so extrem muss man auf den 1,6er Motörchen nicht rumhacken, so schlecht is der motor nu auch wieder nicht!
wenn man im verkehrsstrom mitschwimmen will, reicht es sogar wenn man schon bei 2000 u/min schaltet, wenn man jeweils bis 2500 warte ist man in 60 % der fälle schneller als der rest, vorausgesetzt man kann ordentlich schalten.
was meiern als vmax brignt kann ich nicht sagen, da ich bis jetzt nie über die 4000 u/min marke bin, aber jetzt nach den 1000 km ist er langsam mal fällig das er auch die oberen drehzahlregioenn kenne lernt!

mfg schnuf

• Torrid 1,6 16V ist lahm... Beitrag #38
@offi

stimme dir zu.
beim saugmotor-chippen gilt als faustregel maximal 6-10% zusätzliche leistung. das wären
beim 1.6 also unter günstigsten Umständen 10,5 PS (=7,7kW) Mehrleistung. Klar könnte
man noch mehr Leistungs rausholen, aber das stößt man schnell als Klopfen.

• Torrid 1,6 16V ist lahm... Beitrag #39
also wie MarusTDI in seiner Signatur ganz richtig sagt"Die Drehzahlsau" zwischen 3500 und 5500 geht der richtig gut.
Tacho 200 kein Thema und auch im 5ten bei 160 zieht der noch ganz ordentlich.Der Unterschied zum 1.8er 125PS ist wohl minimal und alles darüber reiner Kostenfaktor.
Ich komm mit meiner 105er Stella wunderbar klar und Sound ist auch nicht schlecht.

• Torrid 1,6 16V ist lahm... Beitrag #40
Original von Jackson
Hi!

Also sorry Jungs... wer hier meint, der Torrid zieht für 105 PS gut, der ist noch kein richtiges Auto gefahren.
Fahrt mal einen Honda, die Maschinen ziehen viel freier nach oben bei geringerer PS Zahl.
....

Die Japaner haben ja auch die 16V-Motoren bis zur Perfektion ausgereizt - drehen wie Sau, rennen genauso und halten noch länger als VW-Motoren (vom Käfer-Motor mal abgesehen :tongue: )

Ich finde die erbrachte Leistung unbefriedigend. Mit "sportlich" hat das nicht im geringsten etwas zu tun. Der SEAT ist eben auch verhältnismässig schwer mit seinen 1300kg.
Ich möchte wissen, wie sich der 75PS fährt. Da muss man dann aussteigen und schieben (natürlich serienmässig).

So long,
Jackson.

P.S.: Mit 18 hätte mich der 1,6 16V vielleicht auch noch begeistert....

Glaube mir, die 75PS reichen für den Stadtverkehr allemal aus - da ist eh nix mit "sportlicher" Fahrweise, es se denn, Du willst immer als erster an der roten Ampel stehen :D

Aber es geht doch nichts über Drehmoment, entweder durch Diesel-Power oder was ich bevorzugen würde, wenn bei uns der Sprit auch nur 12 Cent pro Liter (wie im Iran) kosten würde: HUBRAUM!!!

Iranische Spritpreise und andere:

Thema:

Torrid 1,6 16V ist lahm...

Oben