Torrid 1,6 16V ist lahm...

Diskutiere Torrid 1,6 16V ist lahm... im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Jungs! Hab jetzt seit einer Weile meinen schwarzen Torrid 1,6 16V Modelljahr 2002. Irgendwie bin ich mit der Fahrleistung überhaupt nicht...
  • Torrid 1,6 16V ist lahm... Beitrag #1

Jackson

Reaktionen
0
Hi Jungs!

Hab jetzt seit einer Weile meinen schwarzen Torrid 1,6 16V Modelljahr 2002.
Irgendwie bin ich mit der Fahrleistung überhaupt nicht zufrieden. Für 105 PS ist das Ding recht lahm, und untenrum nimmt er das Gas schlecht an.
Seinen einzigen "Höhepunkt" hat er zwischen 4000 und 5000 Touren... Die Höchstgeschwindigkeit erreicht er auch nicht ... nichtmal bei leichtem Gefälle.. der macht so zwischen 180 bis 190 dicht... und dreht dabei nur 5800 u/min was zeigt, dass der Tacho vorgeht...

Ich geh morgen mal zu meinem Händler. Kann man verlangen, dass er die Kiste auf den Leistungsprüfstand schickt? Kann an dem 1,6 16V was nachgestellt werden oder gibt es verschiedene Revisionen der Motorsoftware?
Zur Info: Super Plus ist drin. 9000 km sind drauf.

Na dann mal los,

So long,
Jackson.

• Torrid 1,6 16V ist lahm... Beitrag #2
Hallo Jackson,

also mein 1.6er 16V LEON läuft für seine 105 PS recht gut finde ich.
200 km/h ist kein Problem....

Natürlich geht es bei einem 16V erst bei höherer
Drehzahl richtig los.
Immer sauber Drehzahl geben.....

Also wie gesagt, ich bin mit dem Motor zufrieden.
Werde meinen 1.6er trotzdem noch nen SKN-Chip zu 40% verpassen, das bringt noch mal 11 KW.

Ob die Deinen Motor einstellen müßen, kann ich Dir leider nicht sagen, davon hab ich keinen Plan..

Gruß
KLOOPK

• Torrid 1,6 16V ist lahm... Beitrag #3
Also die von Dir beschriebenen Fahrwerte sind nicht normal, da geht noch etwas!

Fährst Du viel Kurzstrecke?

Obae.

• Torrid 1,6 16V ist lahm... Beitrag #4
@Jackson...

hat unser Leon auch gemacht BJ.12/01 1,6 16V Signo (also noch etwas schwerer als deiner)... Ich konnte es nie glauben wenn andere Forums Member , mir erzählt haben das ihr 1,6 200KMH laufen soll... Aber jetzt hat er sich irgendwie berappelt (11000 KM) besserer Durchzug und auch 200 laut Tacho.. möchte wissen was das war !?

Greetz

Markus 8)

• Torrid 1,6 16V ist lahm... Beitrag #5
Letztes Jahr Bürstadt, bin ich mit Mario im Konvoi gefahren. Wir hatten lt. Tacho 210 drauf. Ach ja, er hatte damals noch seine 1,6 8V. Also das hat mich schon erstaunt :astonished:

• Torrid 1,6 16V ist lahm... Beitrag #6
Original von Cupra
...Wir hatten lt. Tacho 210 drauf. Ach ja, er hatte damals noch seine 1,6 8V. Also das hat mich schon erstaunt :astonished:

Der 16V schafft die auch lt. Tacho, viel mehr is dann aber net mehr drin.

Aber das oben beschriebene Phänomen konnte ich bei meinem definitiv nicht feststellen.

Obae.

• Torrid 1,6 16V ist lahm... Beitrag #7
Der Durchzug ist merklich besser geworden... Mein Tacho muss aber nachgehen... wenn wir schonmal im Konvoi gefahren sind , war mein Tachowert deutlich niedriger als bei allen anderen Leons (egal ob Cupra oder Stella) ... Werde mal beim ADAC einen Tachotest machen lassen.. Die Climatronic zeigt immer mehr an als der Tacho... Bis 100 Kmh passt es , ab dann nicht mehr... ?(

Greetz

Markus 8)

• Torrid 1,6 16V ist lahm... Beitrag #8
Wie gesagt 215Kmh habe ich auf gerader Strecke (mit Rückenwind und 195ger Reifen schon erreicht!

Und 225Kmh Extrem Bergab im Windschatten eines Mercedes T (430) war auch drin,bis mir der Mercedes Platz machte :D

• Torrid 1,6 16V ist lahm... Beitrag #9
Ich glaube , mehr wie 200 KMH macht mein Tacho nicht ... Der weigert sich einfach.... Bin mal bei Alpha im Windschatten gefahren , er laut Tacho über 200 und ich nur 185 kmh ????

Greetz

Markus 8)

• Torrid 1,6 16V ist lahm... Beitrag #10
Kann es sein, daß Euer 1,6er nicht richtig "freigeblasen" ist? Selbst mein Golf III läuft mit dem 8V (oder?) problemlos 205 bis 210 Tacho. Egal, ob mit 215/40 16"er Sommerreifen oder 14"er Winterreifen.
Bewegt den Wagen mal 20, 30 km über der 180er Marke, wenn es geht.
Als ich ihn gekauft habe, stand er schon einige Monate beim Händler rum und der Vorbesitzer war ein über 60jähriger, der bestimmt auhc nie so schnell gefahren ist.
Mein Golf ist das Tempo gewohnt und leistet es ohne zu murren.
Euer León müßte die 200er Marke auch locker knacken können.

• Torrid 1,6 16V ist lahm... Beitrag #11
Mein Leon hat jetzt 34000KM runter davon min. 25000KM AB!!!!

Das hilft!

• Torrid 1,6 16V ist lahm... Beitrag #12
@Jopi...

habe unseren Leon , im Dezember letzten Jahres neu gekauft und eingefahren (nicht übertrieben) ... Eigendlich ist unser Auto ja ein (in der Garage steht und warte auf schön Wetter Auto) , also "nur" 2.Wagen ... Und er wird in reglmässigen Abständen von mir die A31 rauf und runtergescheucht ... Also "zugefahren" ist der bestimmt ned. Ich glaube es liegt am Tacho... weil jeder der schonmal mit unszusammen gefaren ist , sagt das er einen höheren Tachowert hat.

Greetz

Markus 8)

• Torrid 1,6 16V ist lahm... Beitrag #13
Also nur mal so zum Vergleich.

Zwei völlig identische Torrids (ein bekannter und meine Wenigkeit) Beide 1.6 16V, Beide innerhalb eines Monats zugelassen bis auf ca. 500 km gleiche Laufleistung.
Meiner rennt laut Tacho 220 bei leichtem Gefälle.
Der Leo meines Bekannten auf gleicher Strecke max. 195.
So, jetzt zum Einfahren.
Ich betrachte mein Fahrverhalten eher als sportlich.
Ab ca. 3000 km habe ich meinem Leo schon öfter die Sporen gegeben. Auch längere Vollgasfahrten auf der Autobahn.
Das Fahrverhalten meines Freundes ist eher das Gegenteil. Gemütlich im unteren Drehzahlbereich und auf längeren Autobahnfahrten schön bei 4000 Umin rollen lassen.
Ich glaube also schon daß dieser Unterschied etwas mit dem Fahr/Einfahrverhalten zu tun hat.
Gib deinem Löwen ab und an mal ordentlich die Sporen dann wird er schon aufblühen. :D
Ansonsten kann ich auch nur zur Werstatt raten.

• Torrid 1,6 16V ist lahm... Beitrag #14
Original von John Do
Gib deinem Löwen ab und an mal ordentlich die Sporen ...

So oder so ählich stand's glaube ich auch im Prospekt... :D

Obae.

• Torrid 1,6 16V ist lahm... Beitrag #15
unser bekam eigendlich , nach der Aufwärmphase immer die Sporen (nicht übertreiben , alles im Rahmen und legalen Bereich :D ) .. und trotzdem fuhr er anfangs nicht mit dem Pepp den er jetzt hat.
Aber ich bleibe bei meine Theorie ... unser Leo hat nen kranken Tacho !! Der ADAC wirds beweisen..!

Greetz

Markus 8)

• Torrid 1,6 16V ist lahm... Beitrag #16
Hi!

Ich war heute beim Händler... ich hab das Ding ja erst ne Woche... die 9000 km hatte der Torrid schon drauf und ich hab keine Ahnung, wie der eingefahren wurde.
Ich fahre viel AB. (A3 Aschaffenburg-Frankfurt).
Der Händler meint, das könnte nicht sein, dass der nur 180-190 Taucho läuft. Naja, nächste Woche steht die Kiste bei ihm... Frontscheibe hat 2 "Löcher" und die wird getauscht. (Garantie, war nämlich schon).
Da schauen die sich den Motor mal an...
Die Mädelz bei unserem SEAT schauen mich schon mit grossen Augen an wenn ich komme (hatte davor recht viel Ärger mit meinem IBIZA SIGNO BJ2000) "Ich versteh' gar nicht, dass Sie so ruhig bleiben..." meinte die eine letztens..

Naja. Ein Honda CIVIC mit 90PS geht DEUTLICH besser als der LEON 105 PS.

Alte Bauernregel: VW kann keine Benziner bauen und Opel keine Diesel.....

So long,
Jackson.

• Torrid 1,6 16V ist lahm... Beitrag #17
@KLOOPK

11KW mehr bei nem 1.6 16V? Das macht mich jetzt neugierig. Dachte bisher immer das "Chippen" nur etwas beim Diesel bringt.
Kannst mir mal sagen was das in etwa kosten würde?
Und, wo bekomme ich mehr Infos über Chiptuning beim Benziner.Hab halt bisher noch nichts g`scheites gefunden.

• Torrid 1,6 16V ist lahm... Beitrag #18
Hallo

ALso ich habe ja auch den 16Volt Torrid, der hat jetzt 900km drauf und ich muss sagen, dass der verdammt schnell ist für 105 PS.
Ich hatte vorher einen gechippten TDI auf 115Ps, und ausser natürlich im unteren drehzahlbereich, ist der Leon ein Tick schneller, er macht einfach mehr spass.
Ich habe meinen auf der AB natürlich noch net ausgefahren, aber 160hat ich schon paar mal drauf, und das ging sauschnell bist dahinn.
Auch den Sprint von 0-100 kann ich mir nicht mit den angegeben 10.9 sec vorstellen...wie gesagt, hatte vorher nen gechippten TDI der recht gut ging.
Ach ja, ich bin auch schon schnellere autos gefahren, also net das einer denkt, das ich 105ps für wahnsinnig krass halte ;)

Was ich jedoch von einem KFZ-mechaniker gehört habe:
Es wurde mal ein Test gemacht, wo neuwagen zwischen 500und700km getreten worden sind, und andere nicht, das Ergebnis war am Ende 9PS!!! unterschied. Das heisst, der eine hatte z.b 5ps weniger als von werk genannt, der andere 4PS mehr.
Vielleicht ist das wirklich so...also TRETEN :baby:
Hab ich bei meinem TDI auch gemacht, der wollte anfangs nur 180, berg ab waren schon 220 drin 8o

• Torrid 1,6 16V ist lahm... Beitrag #19
Mahlzeit zusammen,

mein Torrid hat jetzt 3.500 km auf der Uhr. Ab 2 tkm hat das Gaspedal schon öfter mit dem Bodenblech gekuschelt, aber mehr als 190 km/h waren bei mir auch nicht drin! Auch die Beschleunigung kommt mir ein bißchen träge vor. Irgendwie zieht der 105-PSler die Kuh nicht wirklich vom Eis. Tja, vielleicht hätte ich doch ein stärkeres Motörchen bevorzugen sollen...

Wenn der höhere Anschaffungspreis und die unverhältnismäßig hohe Versicherung nicht wären, wäre meine Wahl wahrscheinlich auf einen TDI gefallen.

Grüße,
CyberCop

• Torrid 1,6 16V ist lahm... Beitrag #20
Hi!

Also sorry Jungs... wer hier meint, der Torrid zieht für 105 PS gut, der ist noch kein richtiges Auto gefahren.
Fahrt mal einen Honda, die Maschinen ziehen viel freier nach oben bei geringerer PS Zahl.

Ich finde die erbrachte Leistung unbefriedigend. Mit "sportlich" hat das nicht im geringsten etwas zu tun. Der SEAT ist eben auch verhältnismässig schwer mit seinen 1300kg.
Ich möchte wissen, wie sich der 75PS fährt. Da muss man dann aussteigen und schieben (natürlich serienmässig).

So long,
Jackson.

P.S.: Mit 18 hätte mich der 1,6 16V vielleicht auch noch begeistert....

Thema:

Torrid 1,6 16V ist lahm...

Oben