Topsport TDI Fahrwerk in Signo TDI

Diskutiere Topsport TDI Fahrwerk in Signo TDI im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Leuts, ich weiss das Thema hatten wir schonmal nur bräuchte ich echt einen fachmännischen Rat in Bezug auf Achslastverteilung und ob ich das...
  • Topsport TDI Fahrwerk in Signo TDI Beitrag #1

Atlas

Reaktionen
0
Hi Leuts,

ich weiss das Thema hatten wir schonmal nur bräuchte ich echt einen fachmännischen Rat in Bezug auf Achslastverteilung und ob ich das Fahrwerk auch wirklich guten Gewissen in meinen 110PS TDI Signo einbauen kann.

Das Fahrwerk ist aus einem 150PS Topsport TDI entnommen - sollta ja von den Achslasten eigentlich bis auf ein paar Kilo identisch sein oder?

Sprich das Fahrwerk sollte ohne Probs passen und einen Abflug bei 200km/h riskier ich damit nicht, weil das Fahrwerk einfach falsch ist....oder?

Bin jetzt etwas beunruhigt, weil sich ein Thread auf so etwas bezog, jedoch hatte der Fragende einen 20VT und wollte ein TDI Fahrwerk einbauen.

Ich hab die Federn schon da und Montag ist Einbautermin....also....help?!

;)

Noch etwas: Was hat es mit diesen Farbpunkten auf den Federn auf sich?

Habe mal ein Bild geschossen:

Desweiteren würde mich interessieren ob die Stoßdämpfer jetzt von Bilstein oder Monroe sind? oder können die auch gemischt sein? Die hinteren Federn sind auf jeden Fall von Monroe.

Danke und Grüße

Atlas

• Topsport TDI Fahrwerk in Signo TDI Beitrag #2
Original von Atlas
Noch etwas: Was hat es mit diesen Farbpunkten auf den Federn auf sich?

Habe mal ein Bild geschossen:

Zu jeder Farben-Kombination gibt es eine Teilenummer im Ersatzteilsortiment des VW-Konzern.

pink/pink/blau/blau z. B. bedeutet Feder vorne für Sportfahrwerk TDI

• Topsport TDI Fahrwerk in Signo TDI Beitrag #3
Also,

ob Bilstein oder Monroe, hab' ich keine Ahnung.

Nach den Farbcodes der Vorderachsbeine handelt es sich wirklich um ein original Topsport-TDI-Fahrwerk: pink/pink/blau/blau.

Einen Abflug solltest Du mit dem Fahrwerk nicht erleben, weil auf höhere Geschwindigkeiten ausgelegt, als bei Deinem Signo.

Ob das ganze aber ohne TÜV-Eintragung abgeht, halte ich aber für fraglich

• Topsport TDI Fahrwerk in Signo TDI Beitrag #4
Hi,
von der technischen Seite sehe ich da gar keine Probleme. Frage ist nur bezüglich der Eintragung, ob da etwas geschehen muss und wenn ja, welche Kosten da entstehen.
Ganz ohne Eintragung oder Herstellerbescheinigung würde ich damit nicht fahren.

• Topsport TDI Fahrwerk in Signo TDI Beitrag #5
ja wie machen es denn dann die anderen die auch Topsport Fahrwerke einbauen?

Ist doch original Seat nur in einer anderen Motorvariante eingebaut....sollte doch ohne Eintragung gehen, zumal die Sicherheitsreserven bei dem Fahrwerk ja noch weitaus größer sein sollte als jetzt mit meinem alten Signo-Fahrwerk.

Falls ich dass dennoch eintragen muss....wo bekomm ich dann die ABE her? Seat? Oder Einzelabnahme oder wie?

Atlas

• Topsport TDI Fahrwerk in Signo TDI Beitrag #6
Ich weiß auch nicht, wie das zu handhaben ist.
Das Problem ist, dass beim Kraftfahrbundesamt keine Daten zur Erstellung der ABE des Fahrzeugs vorliegen.
Ich hatte diesbezüglich mal eine Anfrage, wieso bei mir Reifen mit der Geschwindigkeitsklasse W eingetragen sind, obwohl der Wagen nur mit 198 km/h eingetragen hat. Als Antwort bekam ich dann nur zurück, dass sie das nicht überprüfen können, da sämtliche Daten nur in Spanien beim dortigen Amt vorliegen.
Vielleicht hilft eine Bescheinigung von SEAT, dass die Fahrzeuge von Karosserie + Aufhängung + Achsgewichten gleich sind und somit nichts gegen einen Umbau von Federn + Dämpfer spricht.

Thema:

Topsport TDI Fahrwerk in Signo TDI

Topsport TDI Fahrwerk in Signo TDI - Ähnliche Themen

TopSport Fahrwerk in Signo TDI???: Hallo! Habe mal eine Frage an alle Experten hier: Kann ich ohne Probleme in meinen Seat Leon TDI 90PS Signo mit normalen Serienfahrwerk ein...
Topsport-Fahrwerk im Signo: Hy Leutz, kann ich ohne weiteres ein Topsport Fahrwerk (Federn und Dämpfer) in meinem Signo einbauen ? Habe ein Toldedo 1.8 20V und die Dinger...
Topsport Fahrwerk in Signo, wer hat Ahnung: Ich würde gern ein gebrauchtes Fahrwerk vom 150 PS TDi Topsport in meinen 110 PS TDi Signo einbauen lassen. Jetzt sagte meine Werkstatt "müßte an...
Oben