Topsport TDI erlaubte Reifen / Felgen

Diskutiere Topsport TDI erlaubte Reifen / Felgen im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Ich habe mir nen Topsport TDI (110 kw) bestellt. Da es in Bayern doch manchmal recht winterlich wird, schaue ich mich zur Zeit nach Winterreifen...
  • Topsport TDI erlaubte Reifen / Felgen Beitrag #1

Hexenpilz

Reaktionen
0
Ich habe mir nen Topsport TDI (110 kw) bestellt. Da es in Bayern doch manchmal recht winterlich wird, schaue ich mich zur Zeit nach Winterreifen um.
Frage:
Welche Felgen - Reifenkombinationen sind für das Auto möglich? (und erlaubt?)
Welche stehen im Brief?
Sind auch Kombinationen darüber hinaus möglich?

Vilen Dank für alle Infos!

• Topsport TDI erlaubte Reifen / Felgen Beitrag #2
Wenn du die Suche benutzt stösst du auf alle Antworten deiner Fragen.

Hast du einen 2WD oder 4WD bestellt?
Grundsätzlich kann man sagen: Beim 2WD gehen 15", beim 4WD müssens 16" sein wegen der grösseren Bremsanlage. In diesem Fall müsstest du dich nach 205/55R16 Reifen auf 16er-Felgen umschauen.

• Topsport TDI erlaubte Reifen / Felgen Beitrag #3
Das mit der Suche habe ich probiert - bin aber noch mehr verwirrt worden. ?(

Es handlt sich um einen Fronttriebler also 2WD.

• Topsport TDI erlaubte Reifen / Felgen Beitrag #4
D müssten 195/65R15 machbar sein.
Was sagen denn die anderen Topsport-Fronttriebler hier?
Schaut doch mal bitte in euren Schein hinein und postet die erlaubten Rad/Reifenkombinationen.

• Topsport TDI erlaubte Reifen / Felgen Beitrag #5
Nee, auch der 2 WD braucht 16", steht zwar was von 15" im Schein, passt aber net so ganz :D
Hatten wir letztens erst...

• Topsport TDI erlaubte Reifen / Felgen Beitrag #6
Original von bones
Nee, auch der 2 WD braucht 16", steht zwar was von 15" im Schein, passt aber net so ganz :D

hhmmm ... wie können die was in den Schein eintragen was nicht passt ?( ?(

Ich muss zwar noch auf meinen TS 2WD warten, wollte aber meine aktuellen Winterreifen weiterbenutzen, wär schade wenn das nicht passt 8o

wie gesagt, ich muss ja noch warten, bis dahin gibts garantiert schon mehr Praxiserfahrung mit den Winterschluffen :rolleyes:

gruß,
bob_77

• Topsport TDI erlaubte Reifen / Felgen Beitrag #7
Auch wenn es hier um den 150 PS Diesel geht, so poste ich es trotzdem:

Seat Leon 1.8T Sport 180 PS, 2 WD => 15" Felgen passen da NICHT drauf.

Greetz XENOS

• Topsport TDI erlaubte Reifen / Felgen Beitrag #8
Kann zwar auch nichts 100%iges sagen, könnte aber vielleicht auch wie beim 4WD sein.
Da passen zwar 16", aber nur bestimmte Felgen.
Eventuell ist es beim 2WD genauso bei 15".

• Topsport TDI erlaubte Reifen / Felgen Beitrag #9
@mccinley

Hm, wär cool, denn ich persönlich würde lieber mit 195R15XX Winterreifen rumfahren. Tja, ich hab noch ca. 2 Wochen Zeit um es rauszufinden.

Greetz XENOS

• Topsport TDI erlaubte Reifen / Felgen Beitrag #10
mein händler hat sich schlau genacht(weil ich nicht durgestiegen bin mit den eintragungen)
195er auf 16" stahlfelgen sind machbar
fahre auch 150 ps tdi pd 2wd
habe mir den satz für 330€ reserviert...
die reifen sind von "revox" oder so, haben ´nen profil vom wintercontact...
fairer preis wie ich finde...
bevor ich mir die 205er semperit-pellen für 100€ auf die alus ziehe...

• Topsport TDI erlaubte Reifen / Felgen Beitrag #11
Bei mir stehen NUR die 225/45R17 drinen. Also kann ich nur diese montieren. Na ja, Winterreifen kennt man in Spanien nicht.

Spain is different!! 8)

MfG

• Topsport TDI erlaubte Reifen / Felgen Beitrag #12
Original von bones

Nochmal: Auf den 150 PS TDI 2wd passen sehr wohl 15" mit 195/65 R15!! Nur der TDI 4wd und alle 1,8t brauchen 16"!!!!

• Topsport TDI erlaubte Reifen / Felgen Beitrag #13
Dann passen aber nur sehr wenige 15" Felgen, die 150er Sport 2WD wurden auch nicht umsonst ab Werk mit 16" ausgeliefert.
Mein 110er hat 280er Scheiben, da habe ich zwischen Bremssattel und 15er Winterfelge gerade noch nen Papierspalt frei.
Der 150er 2WD hat 288er Scheiben, die sogar noch dicker sind, die würde ich im Leben nicht unter meine 15" Felgen bekommen....
Also wenn es unbedingt 15er sein müssen, was ich wegen der geringen Freigängigkeit zwecks Wärmeabführung eh nie machen würde beim 150er, dann probiert bitte vorher aus, ob sie passen!

• Topsport TDI erlaubte Reifen / Felgen Beitrag #14
Du hast Recht, die Sache ist sehr knapp! Aber die 15er stehen ja mit der ET im Schein. So kann man eigentlich nix falsch machen. :]

• Topsport TDI erlaubte Reifen / Felgen Beitrag #15
servus,

Original von Voljä Aber die 15er stehen ja mit der ET im Schein. :]

hat da jemand mal den Schein zur Hand?? Meine Winterreifen liegen noch im Keller, da könnt ich bequem draufschauen ob die auch passen und denm Händler rechtzeitig auf die Finger klopfen wenn dem nicht so ist .... :(

per SUCHE hab ich schon was gefunden, aber halt net die ET ... sorry

muss auf meinen eigenen Schein ja noch ne Ewigkeit warten :cry:

THX ... bob

• Topsport TDI erlaubte Reifen / Felgen Beitrag #16
@ bob_77: Leider kann ich Dir noch nicht helfen, krieg meinen erst in den nächsten Tagen! ;( Aber vielleicht kann ich nen Kumpel fragen! :tongue:

• Topsport TDI erlaubte Reifen / Felgen Beitrag #17
passen 6J15 ET38 ??

moin moin!

Original von Voljä krieg meinen erst in den nächsten Tagen! :tongue:

na du hast es gut, bei mir dauerts mit ein bisschen Pech noch bis Anfang Januar ...

zum Thema: meine aktuellen Signo-WR sind die 195/65 auf Stahlfelgen 6J15 H2 ET38

Könnte bitte jemand nachschauen ob die (zwecks Einpresstiefe) auf einem TS TDI 2WD passen?? Wenn nicht könnte ich mich schon nach Ersatz umschauen, die Auswahl ist jetzt noch größer und es gibt Aktionsangebote, im Januar muss man wohl nehmen was noch beim Händler im Keller liegt ...

Thanx ... bob_77

PS: Danke für die Mühe, dann höre ich auch auf zu quengeln ... oder schreibt man das nu quängeln :rolleyes: ?(

• Topsport TDI erlaubte Reifen / Felgen Beitrag #18
Also ich hab nen Leon TS TDI PD ez 6.2002 2wd und es sind nur die 205 / 55 / 16 eingetragen!

• Topsport TDI erlaubte Reifen / Felgen Beitrag #19
Ähhmmm, also unten im Anhang steht da dann noch

Ziff. 20 bis 23 auch gen.:195/65/15 91V A.Felge 6Jx15, ET38MM, Nur wenn max. breite im betr. hoechstens 288MM

• Topsport TDI erlaubte Reifen / Felgen Beitrag #20
Original von Helldriver
Felge 6Jx15, ET38MM, Nur wenn max. breite im betr. hoechstens 288MM

na also, das hört sich doch gut an :D

dann kann ich die vorhandenen Winterschluffen noch runterfahren und wenn dann neues Gummi fällig ist immer noch auf 16-er umsteigen :)

Danke für's nachschauen.

bob_77

Thema:

Topsport TDI erlaubte Reifen / Felgen

Topsport TDI erlaubte Reifen / Felgen - Ähnliche Themen

Firmenwagen: vom Cupra Formentor zum SEAT Leon ST FR Black Edition: Hallo zusammen, ich komme aus Nordhessen, bin 56 Jahre alt und im Außendienst tätig. Ich fahre in etwa 30.000 km im Jahr. Ich bin recht neu hier...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Leon 4: Diskussionen Felgen- Reifenkombinationen - außer Cupra Leon!!: Moin zusammen, Ich habe den ST zusammen mit den original 17Zoll Rädern bestellt. Gedanke hierbei war diese Felgen für den Winter zu nutzen. Leider...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Oben