TopSport TDI 2WD oder 4WD???

Diskutiere TopSport TDI 2WD oder 4WD??? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Und was man nicht vergessen sollte, der 4WD hat die grössere Bremse (312 statt 288 mm, daher ja auch mindestens 16" Felgen), und nach einigen...
  • TopSport TDI 2WD oder 4WD??? Beitrag #21
Und was man nicht vergessen sollte, der 4WD hat die grössere Bremse (312 statt 288 mm, daher ja auch mindestens 16" Felgen), und nach einigen Aussagen hier scheint die kleinere Bremse mit dem hohen Gewicht des Topsport TDI bei hohen Geschwindigkeiten schon reichlich überfordert zu sein

• TopSport TDI 2WD oder 4WD???

Anzeige

• TopSport TDI 2WD oder 4WD??? Beitrag #22
@Devilseye: so isses, kann ich absolut bestätigen.

Habe ja beide (2 WD 150 PS PD sowie Cupra V6) und
bin mit beiden auch schon auf meiner "Hausstrecke" mit mehreren teils engen Kurven (dazwischen eine ca. 2 KM lange Gerade) und einer "Spitzkehre" :D
auf Zeit zum Testen gewesen.

Gerade aus den etwas langsameren Kurven heraus hat der 2 WD im Vergleich zum Cupra heftige Traktionsprobleme und letztendlich keine Schnitte, da der 4WD zudem auch etwas höhere Kurvengeschwindigkeiten erlaubt.

Dafür tun` sich beide in Punkto V-Max nicht wirlich viel (238 zu 245 lt. Tacho, letztes Jahr gemessen, aber darum geht`s ja hier gar nicht).

Wir sind ja schließlich alle kleine Rennfahrer... :D

• TopSport TDI 2WD oder 4WD??? Beitrag #23
Hallo zusammen,

ich würd Dir alleine wegen dem doch ERHEBLICH kleineren Kofferraum den 2WD empfehlen. Sicher hat der 4WD natürlich eine bessere Traktion. Aber ich komm mit meinem 2WD auch wunderbar klar. Man lernt mit der Zeit, wieviel Gas man auf nasser Fahrbahn geben kann. Und wie ich das gestern mal wieder getestet habe, war das fast Vollgas beim Anfahren!
Von Probefahrten mit Neuwagen darf man eigentlich nicht unbedingt auf später schliessen, da die neuen Reifen ja noch Silikon draufhaben, was sich mit der Zeit erst abfahren muss und daher natürlich viel mehr durchdreht. Hatte am Anfang auch mit argen Traktionsproblemen zu kämpfen (ASR sei Dank :D ), aber mittlerweile nach 3 Monaten und 13000km hat sich das wirklich gut eingependelt.
Mir reichen die Kurvengeschwindigkeiten mit meinem 2WD auf nasser Fahrbahn...aber das muss jeder für sich selbst wissen. Sicherer ist der 4WD da natürlich auf jeden Fall - hat aber eben auch ein paar Nachteile (Platz, Gewicht?, Preis,...). Ein Kumpel von mir hat sich grad den 150PS Golf TDI 4Motion geholt und ist damit auch super zufrieden...

Naja, hoffe ich konnte Dir viellicht ein wenig helfen! :)) Und ich habe überhaupt nichts gegen 4WD - nur meine persönliche Erfahrung.

Viele Grüße,

paragon

EDIT: Traktion auf nassen Steigungen kann ich hier bei uns im Flachland natürlich nur ganz schlecht beurteilen :) da wird der 4WD sicher sehr viel besser sein (auch vor allem auf SChnee).
Und das mit der größeren Bremse ist natürlich auch noch ein Punkt...

• TopSport TDI 2WD oder 4WD??? Beitrag #24
Vor-nachteil 2/4WD ist dahingestellt.

Wenn man den 2WD ganz vorsichtig im Standgas betreibt, kann man im Sommer bei trockener Strasse dank Traktionskontrolle doch irgendwie vorwärtskommen. Aber sobald man das Lenkrad anfasst fliegt man von der Straße.
Ich lach mich weg.

2WD ist vernünfig, 4WD ist was für die Fans, so einfach ist das. "Lohnen" tut sich 4WD definitiv nicht.

Meine Meinung: Ich habe hin- und herüberlegt und bin froh das Geld für 4WD gespart zu haben. Da ich das Auto nicht täglich bis an die Grenzen prügel, merke ich keinen Nachteil.

• TopSport TDI 2WD oder 4WD??? Beitrag #25
Original von paragon
...Von Probefahrten mit Neuwagen darf man eigentlich nicht unbedingt auf später schliessen, da die neuen Reifen ja noch Silikon draufhaben, was sich mit der Zeit erst abfahren muss und daher natürlich viel mehr durchdreht. Hatte am Anfang auch mit argen Traktionsproblemen zu kämpfen (ASR sei Dank :D ), aber mittlerweile nach 3 Monaten und 13000km hat sich das wirklich gut eingependelt.
...

Da fühle ich mich aber direkt angesprochen:
Der Wagen den ich gefahren bin, war der Wagen des Werkstattmeisters des Händlers, war ein Sport mit 150 PS TDI und hatte knapp 9000km auf der Uhr. Ich schätze da ist auch das letzte Trennmittel vom Reifen verschwunden...

• TopSport TDI 2WD oder 4WD??? Beitrag #26
Das ist natürlich klar! Dachte Du wärst einen Wagen aus dem Verkaufsraum gefahren (so wie ich meinen jetzigen Leon damals mit 15km auf der Uhr).

Viele Grüße,

paragon

• TopSport TDI 2WD oder 4WD??? Beitrag #27
@Meista
Als quattro fahrer denkst du ernsthaft über einen 2WD nach?
versteh ich nicht.
Mein Cupra TDI ist mein erster allrad und ich hab bisher nur beifall für ihn geerntet.

Meinte mein Nahcbar neulich so:
"Na sie haben mit ihrem auto ja im Winter auch gut geschafft!"
Ich:
"Was meinen sie?`"
Er:
"Tja ich wollt auf die Arbeit,mein VW Pick up drehte nur durch,dann hab ich zu ihnen geschaut und sie waren weg,und das auchnoch bergauf bei 15cm schnee mit eis drunter und dann kommen sie auchnoch abends und parken ganz elegant rückwärts in den Hof ein....das ist ein Allrad gelle?!"
Ich,konnt mir mittlereile das grinsen nciht verkneifen:
"ja ist einer"

• TopSport TDI 2WD oder 4WD??? Beitrag #28
Klaro bietet 4WD Vorteile im Winter und bei Regen.

Genauso muß jeder für sich die Nachteile aber beachten: höherer Kaufpreis/Verbrauch, kleinerer Kofferaum, geringfügig schlechtere Beschleunigung bzw. V-max (unter trockenen Bedingungen ;) ).

Solange ich aber nicht in bergigem Umland wohne und dort auch nicht mich übermäßig aufhalte, reicht mir 2WD völlig aus und ich stecke das gesparte Geld lieber in andere Komponenten.

Und: ich muß mich schon sehr wild am Gaspedal benehmen, um die Kraft nicht auf die Straße bringen zu können. Wenn die Wetterverhältnisse derartig schlecht sind, dass meine Vorderräder durchdrehen bei der Witterung, habe ich persönlich auch keine Lust, besonders schnell zu fahren. 8)

• TopSport TDI 2WD oder 4WD??? Beitrag #29
Ich weiß nicht was da immer veranstaltet wird aber so recht glaube ich den erfahrungen nicht, dass die Räder durchdrehen. Wenn die räder eingekuppelt nur durch Gasgeben durchdrehen liegt das sicher nicht am Löwen, da würde ich mir Sorgen machen. Wer die Räder zum Durchdrehen bringt schafft das genauso mit jedem anderem Auto, egel was für ein Drehmoment. Die Gänge sind einfach viel zu lang übersetzt, um das imense Drehmoment so auf die Straße zu bringen, dass die Räder einfach durchdrehen. Die Traktionskontrolle stellt auch beim 110kw TDI als Hauptanwendung die Anfahrhilfe im Winter dar.

• TopSport TDI 2WD oder 4WD??? Beitrag #30
durchdrehen

hallöchen

alos, mein tdi ts hat stoltze 433nm. kann nur sagen, dass meiner ab und zu durchdreht im 2. gang aber nur wenn die strasse nicht gut ist. bei gutem belag und trockener fahrbah hab ich auch im 2. gang keine traktions-probleme.... ...beim geradeaus-fahren..

in einer schnellen kurve,nahe am untersteuern ist ja klar das der vornttirebler beim noch-mehr-gas-geben keine traktion mehr hat....das wäre wohl die einzige situation in der ich einen 4wd haben möchte.

ansonsten muss ich sagen, dass ich im berggebiet wohne und beinahe bei jeden schneebedingungen herumfahre....
mein tip! gute winterreifen.... das macht ganz viel aus. aber klar hat man auf schnee mit 2wd keine chance gegen 4wd aber hoch kommt man immer(beinahe, und sonst eben rückwerts)...und wenn nicht...dann würd ich mal zum fahr-training...

so, das waren meine erfahrungen zum thema..

gruäss phil

• TopSport TDI 2WD oder 4WD??? Beitrag #31
Original von Barbarossa
... Die Gänge sind einfach viel zu lang übersetzt, um das imense Drehmoment so auf die Straße zu bringen, dass die Räder einfach durchdrehen...

Du meinst zu kurz übersetzt, oder? Weil die unteren Gänge kürzer sind als die höheren. Kurze Übersetzung: gute Beschleunigung, aber oft schalten, lange Übersetzung: schlechtere Beschleunigung, dafür seltener schalten.

• TopSport TDI 2WD oder 4WD??? Beitrag #32
"lange Übersetzung: schlechtere Beschleunigung, dafür seltener schalten."

genau das, lang übersetzt eben, möglich beim Diesel wegen des enormen Drehmoments

Wäre der Motor an einem Benzinergetriebe, dann gäb's klare Traktionsprobleme.

• TopSport TDI 2WD oder 4WD??? Beitrag #33
@Barbarossa: Und ne VMax von geschätzen 140... ;) :D

Back 2 Topic:
Also ich kann mir schon sehr gut vorstellen, dass beim 2WD im zweiten Gang noch die Räder druchdrehen.

Wenn es nur ein wenig feucht ist, passiert das mir ja sogar manchmal mit meinem Diesel-Golf (75 PS/150 NM), und meinem Bruder ist das mit seinem Astra 1.6 16V und seinem Vectra 2.0 auch ständig passiert - und der reisst die Gänge wirklich nicht rein und lässt die Kupplung springen, sondern ist ein recht harmonischer Schalter.

• TopSport TDI 2WD oder 4WD??? Beitrag #34
Zum Thema naß/trocken:
Mein Fahrschullehrer ist meinen 4WD-150er gefahren und war begeistert. Seit 2WD-130er Golf dreht im 1. und 2.Gang schnell mal durch wenn er nicht aufpaßt.
Bin übrigens auch der Meinung: einmal Allrad, immer Allrad. ;)

• TopSport TDI 2WD oder 4WD??? Beitrag #35
also bei mir dreht so gut wie gar nichts durch... ist echt sehr selten und ich muss sehr brutal anfahren das sich da was tut.

und wenn man halbwegs anständig fahren kann, ist es egal ob 4wd oder 2wd...

Und hätte es bei seat noch ne heckantriebsvariante gegeben, hätte ich die genommen. Das ist dann fahrspass pur...

(Muss vielleicht noch dazu sagen das mein leo nur ein sommerfahrzeug ist)

• TopSport TDI 2WD oder 4WD??? Beitrag #36
Wenn Du ein halbwegs normaler Autofahrer bist (Ampelsprints eingeschlossen ;)), reicht, kurz gesagt der 2WD vollkommen aus.
Man muss schon ziemlich Gummi geben dass die 225er beim 2WD durchdrehen. 4WD lohnt sich also IMHO nur wenn man unbedingt die Sau rauslassen muss!

• TopSport TDI 2WD oder 4WD??? Beitrag #37
Naja, also normal reicht 2WD völlig aus. Selbst beim Cupra R geht es noch in Ordnung. Obwohl hart an der Grenze! Im ersten und zweiten rutscht er zwar kurz durch (trotz 225/40er), aber sooo oft trete ich nun auch nicht voll durch.

Und im Winter bin ich früher sogar mit Sommerreifen immer durchgekommen (Flachland, Niedersachsen).

Bei widrigen Wetterbedingungen (Regen, Schnee) hat der Allrad natürlich gerade bei so einem starken Auto klare Vorteile und man ist flotter und sicherer unterwegs.

Allerdings ist eines klar: Bremsen kannst du mit Allrad auch nicht besser :astonished:

• TopSport TDI 2WD oder 4WD??? Beitrag #38
Also mein 2WD TDI TS bring die leistung auch wunderbar auf die Strase. Die Serienbereifung ist ja sehr gut mit den 225 Reifen. Natürlich schaft man es das im 1 und 2 Gang das ESP blinkt (bei Nässe auch noch im 3.) :) aber wenn man richtig weg fährt hat man das gut unter kontrolle.... Ich würde wieder eine 2WD kaufen...

• TopSport TDI 2WD oder 4WD??? Beitrag #39
Original von MikeDC

Bin übrigens auch der Meinung: einmal Allrad, immer Allrad. ;)

Genau dieser Überlegung bin ich auch bei der Bestellung meines neuen A4 nachgegangen :D ein 190PS Turbo + Chip und dann Frontantrieb ...das würde einem ja den ganzen Spaß verderben 8o :rolleyes:

Thema:

TopSport TDI 2WD oder 4WD???

Oben