Hallo zusammen,
ich würd Dir alleine wegen dem doch ERHEBLICH kleineren Kofferraum den 2WD empfehlen. Sicher hat der 4WD natürlich eine bessere Traktion. Aber ich komm mit meinem 2WD auch wunderbar klar. Man lernt mit der Zeit, wieviel Gas man auf nasser Fahrbahn geben kann. Und wie ich das gestern mal wieder getestet habe, war das fast Vollgas beim Anfahren!
Von Probefahrten mit Neuwagen darf man eigentlich nicht unbedingt auf später schliessen, da die neuen Reifen ja noch Silikon draufhaben, was sich mit der Zeit erst abfahren muss und daher natürlich viel mehr durchdreht. Hatte am Anfang auch mit argen Traktionsproblemen zu kämpfen (ASR sei Dank

), aber mittlerweile nach 3 Monaten und 13000km hat sich das wirklich gut eingependelt.
Mir reichen die Kurvengeschwindigkeiten mit meinem 2WD auf nasser Fahrbahn...aber das muss jeder für sich selbst wissen. Sicherer ist der 4WD da natürlich auf jeden Fall - hat aber eben auch ein paar Nachteile (Platz, Gewicht?, Preis,...). Ein Kumpel von mir hat sich grad den 150PS Golf TDI 4Motion geholt und ist damit auch super zufrieden...
Naja, hoffe ich konnte Dir viellicht ein wenig helfen!

) Und ich habe überhaupt nichts gegen 4WD - nur meine persönliche Erfahrung.
Viele Grüße,
paragon
EDIT: Traktion auf nassen Steigungen kann ich hier bei uns im Flachland natürlich nur ganz schlecht beurteilen

da wird der 4WD sicher sehr viel besser sein (auch vor allem auf SChnee).
Und das mit der größeren Bremse ist natürlich auch noch ein Punkt...