TopSport TDI 2WD oder 4WD???

Diskutiere TopSport TDI 2WD oder 4WD??? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, ein zukünftiger TopSport-Fahrer hätte mal eine Frage. Und zwar würde ich gerne von euch hören, was ihr so zum 4WD haltet. Ich werde mir...
  • TopSport TDI 2WD oder 4WD??? Beitrag #1

meista

Reaktionen
0
Hallo,
ein zukünftiger TopSport-Fahrer hätte mal eine Frage. Und zwar würde ich gerne von euch hören, was ihr so zum 4WD haltet. Ich werde mir demnächst einen Topsport zulegen und überlege, ob sich die Mehr-Investition lohnt. Neulich bin ich einen Leon TDI mit 150 PS gefahren und es kam mir so vor, als seien die Vorderräder ber der Power hoffnungslos überfordert. Selbst im zweiten Gang haben diese noch durchgedreht. Vielleicht bin ich als bisheriger Audi 100 Quattro Fahrer auch einfach nur verwöhnt. Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich würde mal gerne einen Erfahrungsbericht zum Allrad des Leon hören. Beim AutoBild-Test wurde er ja fast nur gelobt. Wie schauts aber mit dem dann verengten Kofferraum (bei meinem Audi war er kleiner als beim Normalo) und mit dem Mehr-Verbrauch aus? Wie schauts mit der manuell zuschaltbaren Differenzialsperre aus, gibt es die noch wie bei meinem? Und ist das Beschelunigungsvermögen extrem schlechter durch das Gewicht? Ich danke euch und hoffe, dass ich nicht eine tausendmal gestellte Frage stelle.

Markus

• TopSport TDI 2WD oder 4WD???

Anzeige

• TopSport TDI 2WD oder 4WD??? Beitrag #2
Herzlich willkommen im besten Leon-Forum der Welt :D

Ist eine schwierige Frage...

Hängt auch ein bisschen davon ab, wie & wo Du fährst...

Nachteil des 4WD ist der höhere Verbrauch und der schon von Dir erwähnte kleinere Kofferraum. Daneben hat er ein höheres Gewicht und eine etwas geringere Beschleunigung und Endgeschwindigkeit.

Bin zwar noch keinen 4WD gefahren - ich vermute aber, dass der Wagen durch den hinteren Antrieb auf der Hinterachse schwerer wird und dadurch das Gewichtsverhältnis vorne - hinten ausgeglichener ist. Alleine das dürfte sich positiv auf die Fahreigenschaften auswirken - ganz abgesehen vom Allradantrieb als solches.

Mein Tipp: Probefahren und vergleichen (ist wahrscheinlich einfacher als gesagt, wegen der Verfügbarkeit der beiden Modelle beim Händler).

Falls Du Dir den 4WD "sparst" kannst Du ja das gesparte Geld in eine Standheizung investieren, ist bei einem Diesel ja auch nicht zu vernachlässigen...

EDIT: Zu den einzelnen Fragen findest Du jede Menge "Stoff" unter der Suchen-Funktion bzw. in den Erfahrungsberichten.

• TopSport TDI 2WD oder 4WD??? Beitrag #3
Ich danke euch und hoffe, dass ich nicht eine tausendmal gestellte Frage stelle.

hmm. falsch gehofft. 237.456,37 mal wurde diese frage schon bis zum tode erörtert! dazu hat das auch desöftern noch in eine riesen diskussion der 2 verfeindeten ( ;) )Parteien ausgeartet. Aber bei dieser gelgenheit möchte ich dich gleich auf die "SUCHE" funktion verweisen, dort findest sicherlich viele interessante themen an die du jetzt wahrscheinlich gar noch nicht denkst

Aber jetzt is eh schon zu spät und als newbi hast ja auch noch ein bisschen narrenfreiheit ;) darum zum thema:

ob 2WD oder 4WD das ist wirklich reine geschmacksache. ich z.B. bevorzuge frontgetriebene fahrzeuge und als flachlandtiroler bzw. für die kleinen hügel die bei mir in der nähe sind hätte 4wd bei mir gar keine daseinsberechtigung.

Bei normaler fahrweise merkt man IMHO auch keinen unterschied zwischen beiden antriebsarten, da es sich beim hier verwendeten 4wd nicht um einen permanenten allradantrieb handelt (korrigiert mich wenn ich irre!)

Wenn du allerdings gerne schnell unterwegs bist, könnte der 4wd für dich vielleicht besser sein, aber mit ein bisschen fahrerischem können und routine kann man ja eigentlich alles fahren... egal ob 4wd oder front bzw. heckantrieb.

EDIT: Terraner war schneller...

• TopSport TDI 2WD oder 4WD??? Beitrag #4
Also ich kann Dir nur voll und ganz zum 4WD raten.
Du hast Traktion ohne Ende und in Kurven fährt das Ding wie auf Schienen.
Ganz zu schweigen bei Regen...
Schon alleine die Drift-Orgien die Du im Winter mit ausgeschaltetem ESP hinlegen kannst suchen definitiv ihresgleichen.
Durch das Mehrgewicht fährt sich das Auto auch wesentlich neutraler und ist in Kurven wesentlich spurtreuer, Dank sehr gutem Gewichtsverhältnis.
Ganz ehrlich, das der 4x4 einen kleineren Kofferaum haben soll ist mir noch gar nicht aufgefallen...
Verbrauch ist geringfügig mehr, aber bei einem Diesel im Prinzip zu vernachlässigen, ebenso wie die Beschleunigung.Ausserdem gibts ja Chip-Tuning ;)
Bei der Differenzielsperre handelt es sich um eine elektronische übrigens, nicht man. zu betätigen.
Alles in allem kann ich nur sagen:
every hour "quattro" Power, oder 4WD heißt, dass man erst dort stecken bleibt wo der Abschlepper nicht mehr hin kommt.
Bin übrigens schon nahezu sämtliche Leon Varianten vom 75PS bis zum R gefahren und war mit meinem gechippten 4x4 er am zufriedensten...
greetz
Oli

• TopSport TDI 2WD oder 4WD??? Beitrag #5
Ganz ehrlich, das der 4x4 einen kleineren Kofferaum haben soll ist mir noch gar nicht aufgefallen...

also das ist leider so!ich habe letzens mal mit stefans cupra verglichen und das ist so als hätten man in meinem kofferraum einfach noch ein 15 cm tiefes loch gegraben :)!also es fallt auf keine frage!

und obwohl ich den platz brauche und bräuchte würde ich wenn es den leon4 tdi topsport in ö geben würde diesen nehmen(bzw hätte ihn genommen)

bis auf die tatsache das er bei beherzterem gasgeben bis in den 3.durchdreht und das esp in jeder flotteren kurve voll arbeitet bin ich aber mit der leistung(vorallem die fahrleistung booooaaaah ey *gg*) sehr zufrieden

also was es auch immer wird-wirds ein leon is es die richtige entscheidung

• TopSport TDI 2WD oder 4WD??? Beitrag #6
Vorteile Allrad:

- Traktion (nicht nur bei Schnee......)
- Fahrverhalten viel sicherer, gerade in Kurven haben Allradler entscheidende Vorteile, wie schon erwähnt fährt wie auf Schienen

Nachteile Allrad:

- Mehrgewicht (nicht wirklich spürbar, gibt eher noch ein sicheres Gefühl)
- Mehrverbrauch (beim 4motion nicht erheblich, da man zu 90 % nur mit Frontantrieb rumfährt :D )
- Leistungseinbussen (wohl weder beim Diesel noch Benziner wirklich spürbar, behaupte ich)

• TopSport TDI 2WD oder 4WD??? Beitrag #7
es kam mir so vor, als seien die Vorderräder ber der Power hoffnungslos überfordert. Selbst im zweiten Gang haben diese noch durchgedreht.

@meista

Zu diesem Thema ist wirklich schon bis zum Erbrechen diskutiert worden, aber wenn ich so einen Bockmist lese, kann ich mich nicht zurückhalten. Wie hast du das denn gemacht? ?(
Auf Kies ohne ESP mit 165 Winterreifen, oder wie?
Mein TS TDI bringt seine volle Leistung ganz wunderbar und harmonisch auf die Straße, ganz ohne durchdrehende Räder.
Hier ein Paar Tips dazu:
1. Beim Anfahren muß man nicht Vollgas geben, damit das Auto losfährt.
2. Zwischen Ein- und Ausgekuppelt gibt es noch Zwischenstufen, je nachdem wie weit man das linke Pedal drückt.

Ich hoffe dir mit diesen kleinen Tips geholfen zu haben, aber vielleicht bin ich auch zu doof um Auto zu fahren. Ich fahre ja auch erst seit 25 Jahren.

Und noch ein Tip zum Abschluß:
Bei deiner digitalen Fahrweise nimmst du lieber den Allrad, sonst sind bei 1000 km die Vorderreifen hinüber.

Gruß Aprillo

• TopSport TDI 2WD oder 4WD??? Beitrag #8
@aprillo:echt super aussage....da hat jemand echt sein ganzes hirn beim schreiben zusammengenommen!
Gabs jetz irgendeinen Grund das du meista attackierst oder war dir nur fad???

es is ganz einfach so das es beim flotteren anfahren leicht zum durchdrehen der reifen kommt(auch mit 225er und eingeschaltenem esp)!

mir würde noch jede menge zu deiner präpotenten antwort einfallen aber ich lass es lieber und lass mir durch andere hier bestätigen das der 2wd leicht zum durchdrehen zu bringen ist!

duffy

• TopSport TDI 2WD oder 4WD??? Beitrag #9
Original von Aprillo
es kam mir so vor, als seien die Vorderräder ber der Power hoffnungslos überfordert. Selbst im zweiten Gang haben diese noch durchgedreht.

@meista

Zu diesem Thema ist wirklich schon bis zum Erbrechen diskutiert worden, aber wenn ich so einen Bockmist lese, kann ich mich nicht zurückhalten. Wie hast du das denn gemacht? ?(
Auf Kies ohne ESP mit 165 Winterreifen, oder wie?
Mein TS TDI bringt seine volle Leistung ganz wunderbar und harmonisch auf die Straße, ganz ohne durchdrehende Räder.
Hier ein Paar Tips dazu:
1. Beim Anfahren muß man nicht Vollgas geben, damit das Auto losfährt.
2. Zwischen Ein- und Ausgekuppelt gibt es noch Zwischenstufen, je nachdem wie weit man das linke Pedal drückt.

Ich hoffe dir mit diesen kleinen Tips geholfen zu haben, aber vielleicht bin ich auch zu doof um Auto zu fahren. Ich fahre ja auch erst seit 25 Jahren.

Und noch ein Tip zum Abschluß:
Bei deiner digitalen Fahrweise nimmst du lieber der Allrad, sonst sind bei 1000 km die Vorderreifen hinüber.

Gruß Aprillo

Nanana bitte mal nicht übertreiben. Natürlich kann man mit jedem Auto ohne durchdrehende Räde fahren. Das geht auch mit einem gechippten GT2, wenn man will. Aber schließlich fahren wir hier ja keinen 190er Benz mit Klorolle auf der Heckablage :D .... also meine Erfahrungen sind die folgenden:

Mein Cupra ist auch das erste Allradfahrzeug in meinem Leben. Als ich ihn letzten Sommer hatte und gefahren bin, dachte ich mir auch erst...komisch....man merkt ja garnix vom Allrad ?( Also ich aber dann im Winter einen Monat ohne Allrad fahren mußte (Haldex war defekt) kam mir die Offenbarung :astonished: Selbst bei normalen Losfahren an der Ampel hatte er zu kämpfen...nicht im 1. Gang...sondern im Zweiten !!!!! Im ersten Gang losgefahren dann in den zweiten und da hatte er meistens sofort Schlupf...ok man muß dazu sagen das das Getriebe beim Allrad natürlich etwas schärfer ausgelegt ist und nicht unbedingt für 2WD angestimmt ist.....aber ich war heilfroh dann endlich wieder mit Allrad unterwegs sein zu können. :)) Erst dann wußte ich, wie oft die Haldex eigentlich zum Einsatz kommst ohne das ich es merke!! :tongue: Einfach nur geil.

• TopSport TDI 2WD oder 4WD??? Beitrag #10
@duffyw

Besonders im 2. Gang, oder. ?(
Bleibt doch mal bitte auf dem Teppich und vor allem sachlich.
Ich habe nichts gegen eine sachliche Diskussion, auch wenn das Thema schon reichlich diskutiert wurde. Aber wenn die Ausgangsthesen einer Diskussion einfach nicht der Realität entsprechen, dann kann dabei nicht allzuviel sinnvolles herauskommen.
Ich wollte meista nicht angreifen, aber im 2. Gang bekommt man die Räder der TS TDI 2WD auf trockener Fahrbahn mit Serienbereifung nur mit Vollgas und springender Kupplung zum Durchdrehen. Und wollen wir darüber wirklich ernsthaft diskutieren?

@Razor

Natürlich ist der 4WD im Winter auf Schnee geil und dem 2WD überlegen, keine Frage. Aber wenn ich das erste Posting lese, könnte man meinen der 2WD ist auf trockener Strecke schon unfahrbar. Der TS TDI hat ja viel Kraft (gottseidank), aber das finde ich trotzdem ein bißchen übertrieben.

Nicht böse sein,

Gruß Aprillo

• TopSport TDI 2WD oder 4WD??? Beitrag #11
Nicht böse sein,

na sowieso nicht bin ja nicht zum streiten im forum fands nur
1.nicht gut das du ein neues member relativ plumb anschreibst
2.deine aussage meiner meinung nach einfach falsch ist

ich schwöre hier das ich OHNE enormes gasgeben und kupplungsspringen im 2.manchmal auch im 3. durchdrehen lasse(leider ich bin ja kein prolo der das braucht mir wärs auch viel lieber würde das nicht passieren und meine reifen würden länger halten)

ich treff mich regelmässig mit forumsmembers und werde das beim nächsten mal unter begleitung einiger zeugen machen die dir das dann bestätigen können,ok?

tut mir leid bzw bin ich froh für dich wenn das bei dir nicht so ist bei mir ist es einfach so und ich glaube das ich schon anfahren kann ;)

• TopSport TDI 2WD oder 4WD??? Beitrag #12
Ja, ja Jungs gemach, gemach. Zum Thema:

Ich hab mich obwohl ich im Flachland wohne klar für den Allrad entschieden, da ich den Frontantrieb im Nassen probegefahren bin und damit voll und ganz unzufrieden war, sehr oft durchdrehende Reifen auch ohne Vollgas und deutliches Untersteuern, hat mir gar nicht gefallen. Aber kostet halt auch knapp 2400 € mehr, isses mir aber Wert, vor allem wenn ich an den Winter denke.

Die Beschleunigung und Elastizität ist mindestens genausogut wie beim Fronttriebler, weil der Allrad kürzer übersetzt ist, um das Mehrgewicht auszugleichen, daher resultiert auch die niedrigere Vmax.

• TopSport TDI 2WD oder 4WD??? Beitrag #13
Lasst diese Diskussion doch einfach. Um wirklich was sagen zu können, muss man sowohl nen 2WD udn auch nen 4WD unter verschiedensten Bedingungen mehrere hundert bis 1000 km gefahren sein... Ein Frontkratzerfahrer kann eh nur spekulieren, udn der mti dem 4WD der nei nen 2WD gefahren ist weiss das halt auch nedd.

• TopSport TDI 2WD oder 4WD??? Beitrag #14
ich schwöre hier das ich OHNE enormes gasgeben und kupplungsspringen im 2.manchmal auch im 3. durchdrehen lasse

@duffyw

Ich glaube dir das auch so. Wieso solltest du sowas schreiben, wenn es nicht der Wahrheit entspricht. Dann muß ich mit meinem TS aber mal auf den Leistungsprüfstand, den bei mir bekomme ich die Räder im 2. Gang nur mit oben beschriebener Fahrweise zum Durchdrehen und im 3. Gang schon garnicht! Und glaube mir, beim Anfahren bin ich auch kein Weisenknabe, sonst hätte ich mir das Auto nicht gekauft. ;)

Gruß Aprillo

• TopSport TDI 2WD oder 4WD??? Beitrag #15
Original von Aprillo
@Razor

Natürlich ist der 4WD im Winter auf Schnee geil und dem 2WD überlegen, keine Frage. Aber wenn ich das erste Posting lese, könnte man meinen der 2WD ist auf trockener Strecke schon unfahrbar. Der TS TDI hat ja viel Kraft (gottseidank), aber das finde ich trotzdem ein bißchen übertrieben.

Nicht böse sein,

Gruß Aprillo

Nein nein, bei uns war kein Schnee...es war zwar kalt aber trocken !! Auf nasser Fahrbahn ist das ja eh klar..ich meinte aber auch auf trokener Fahrbahn :)

• TopSport TDI 2WD oder 4WD??? Beitrag #16
@Razor

Ach so. Aber den 4WD mit defekter Haldex kannst du schlecht mit dem 2WD vergleichen. Die Gewichtsverteilung ist ganz anders und das Getriebe, wie du ja schon geschrieben hast.

Gruß Aprillo

• TopSport TDI 2WD oder 4WD??? Beitrag #17
Mein Cupra mit 4WD war ja schön und gut, aber gebraucht hätte ich das nicht. Hätte ihn auch als 2WD bestellt wenn es das gegeben hätte. Meine Eltern haben den 130PS PD mit Chip im A4 und der ist auch "fahrbar", klar die Traktionskontrolle setzt da auch manchmal noch im 2 Gang ein, aber das muss man schon provozieren. Außerdem kommt die Leistung beim 130PS PD viel schlagartiger als beim 150er.
Also ich brauch keinen Allrad, aber das ist ja jedem seine Entscheidung.

• TopSport TDI 2WD oder 4WD??? Beitrag #18
Sorry für die Anregung zur Diskussion

Da bin ich wieder. Und ich denke mir, hätt ichs mal lieber gelassen. Aprillo mag vielleicht einen etwas unsanften Ton gewählt haben, ich fühle mich aber dennoch in keinster Weise angegriffen, da ich ganz einfach weiß, wovon ich rede. Es war nicht nass, nicht kalt und es lag kein Schnee. Ich habe nicht wie ein bekloppter Gas gegeben (es saß noch einer vom Autohaus mit drin) und ich war NICHT im ersten Gang (da hätts mir nix ausgemacht). Ich habe vielleicht etwas beherzter Gas gegeben, aber keinesfalls so sehr, daß man meinen könnte, ich würde übertreiben. Ich fahre jetzt seit Jahren einen Audi 100 Quattro mit ebenfalls ordentlicher Leistung (2.8er/180PS), bin also extrem verwöhnt, was das Nicht-Durchdrehen angeht. Er dreht ganz einfach niemals durch, in welchem Gang auch immer. Ab und zu fahre ich jedoch auch den Bora V5 meines Vaters, der ja ebenfalls Feuer unterm Hintern hat (170PS), doch auch ihn bekomme ich (ausgenommen im 1. Gang) nicht zum Durchdrehen. An meinem Fahrvermögen wird es also nicht liegen.
Ich denke, dass ich mich dann wohl für den Allradler entscheiden werde in der Hoffnung, daß Fahrverhalten und vor allem Fahrspaß in etwa dem meines Audis entsprechen (jetzt nur vom Allrad her gesehen). Ich danke euch, dass ihr euch so aufgeopfert habt und für mich diskutiert habt. :D

• TopSport TDI 2WD oder 4WD??? Beitrag #19
Huiuiui.... hier tun sich wieder zwei Lager auf. :D

Also, um es kurz und übersichtlich zu machen:
-> mein 4WD braucht ca. 1-1,3l mehr als ein 2WD
-> mein 4WD müßte etwa 120kg mehr wiegen als ein 2WD
-> mein 4WD braucht statt 195er 15"-WR (2WD) nun mindestens 205er 16"
-> mein 4WD hat auf der BAB gegen einen 2WD-130PS-Golf wenig auszusetzen
-> mein 4WD hat einen um 80l kleineren Kofferraum

aber
-> mein 4WD macht sowas von genial viel Spaß auf Sand, Schotter, Schnee, Laub, regennasser Fahrbahn,
-> beim Abbiegen, beim vollen Beschleunigen aus engen Kurven...

Der 4WD ist ein Auto, was man ohne Probleme binär fahren kann (Gas an/aus) und wo man die größeren und etwas standfesteren Bremsen bekommt (312er statt 288er Bremsscheiben). Der kleine Kofferraum war mir fast wurscht, der höhere Verbrauch nervt etwas, aber es sind bei mir nur 5-10€ Allradbonus pro Monat, und den akzeptiere ich gerne! :]

• TopSport TDI 2WD oder 4WD??? Beitrag #20
Richtig Mike, der Spassfaktor mit dem 4WD ist nicht zu toppen, ausser es gibt mal nen 6 WD :D

Das anfahren macht einfach Spass, was man beim 150er 2 WD wohl kaum sagen kann, vorallem an Steigungen. Auch das Kurvenverhalten is Hammer!! :]

Thema:

TopSport TDI 2WD oder 4WD???

Oben