Top Sport TDI läuft nur noch 200km/h

Diskutiere Top Sport TDI läuft nur noch 200km/h im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Bei so viel abweichung nimm mal ein anderes GPS-Gerät her ;) Wenns immer noch zu wenig ist, ist entweder was am Tacho oder ggf. auch was am...
  • Top Sport TDI läuft nur noch 200km/h Beitrag #21
Bei so viel abweichung nimm mal ein anderes GPS-Gerät her ;)
Wenns immer noch zu wenig ist, ist entweder was am Tacho oder ggf. auch was am Geschwindigkeitssignalgeber - schau mal nach, ob 1km aufm Tacho auch 1km in real ist...

• Top Sport TDI läuft nur noch 200km/h Beitrag #22
Hast nicht zufällig falsche Reifen montiert?

• Top Sport TDI läuft nur noch 200km/h Beitrag #23
Nein im mom. Ist 225/45 17 drauf als Winterbereifung.
Werd mir mal ein anderes Navi besorgen.Aber ehrlich gesagt sind die Navis ja schon ziemlich genau.
Weiss einer was ein neuer Tacho kostet?

• Top Sport TDI läuft nur noch 200km/h Beitrag #24
Keine Ahnung :/
Kannst auch statt nen Navi mal ein smattefoon nehmen :) gibt genug apps, die dir dir Geschwindigkeit anzeigen :) sogar gratis :)

• Top Sport TDI läuft nur noch 200km/h Beitrag #25
Also die Geschwindigkeit die das Navi anzeigte war aber auch übertrieben oder? So schnell sind die doch garnicht oder? Ausserdem hast du doch selbst geschrieben das ab 170 fast nichts mehr vorwärts geht. Wenn du als Referenz dann das Navi nimmst beschleunigt er munter weiter oder wie? Komisch komisch.

• Top Sport TDI läuft nur noch 200km/h Beitrag #26
Kann ja wirklich ein defekt des tachos sein. Doch die ts schaffen das manchmal schon. Also das was ich von einem mit seinem Cupra 4 TDI gehört habe

• Top Sport TDI läuft nur noch 200km/h Beitrag #27
Klar gehen 230km/h. Aber das ist schon Grenze.
Und ein Allradler schafft bissl weniger ;) minimal.

• Top Sport TDI läuft nur noch 200km/h Beitrag #28
Waren 245 bei Bergab mit Rückenwind und nem TS davor :D

• Top Sport TDI läuft nur noch 200km/h Beitrag #29
Aber nur laut tacho und nicht GPS ;) dann kommst ja auf die 230

• Top Sport TDI läuft nur noch 200km/h Beitrag #30
Mehr wie 230 km/h ist auch nicht drin.Ich denke das reicht für nen Diesel aber auch.So 3 weitere Navis und 3 verschiedene Apps ausprobiert.Tacho wie gehabt falsche km/h angabe und die Gps Daten waren alle gleich +- 1km/h .Werd jetzt erstmal den Sensor tauschen.Hat einer vllt ne Teilenr. ??

• Top Sport TDI läuft nur noch 200km/h Beitrag #31
langsam, langsam.

wie wärs denn wenn du erstmal schaust wieviel dein drehzahlmessser im 6. bei 100 und bei 200 zeigt. denn damit kannst du erstmal prüfen wo der fehler wirklich her kommt. (also einen evtl. proportionalitätsfehler erkennen) denn das der drehzahlmesser UND der drehzahlsensor im getriebe GLEICH platt sind wäre ja echt unwahrscheinlich. dann würde ich erstmal mit app oder tester das geschwindigkeitssignal aus dem steuergerät auslesen und mit dem tacho vergleichen. wenn die gleich sind wäre es wohl wirklich der sensor. wenn nur die anzeige abweicht ists das kombiinstrument.

wenn dein wagen wirklich immernoch 230 navi läuft (was recht gut fürn ARL ist) müsste die drehzahl ja definitiv auch entsprechend hoch sein. das muss dir doch aber eher aufgefallen sein wenn der drehzahlmesser bei bald 4000 steht und der tacho immer noch 200 zeigt... will damit nur sagen das ich da nochmal genauer prüfen würde bevor ich mit tauschen anfange. und auf jeden fall vorher das fehlerhafte teil genauer eingrenzen statt alles durch zu tauschen. das sollte die letzte option sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Top Sport TDI läuft nur noch 200km/h Beitrag #32
Ich werd Nachher mal mitm Lappi ne runde fahren und die abs sensoren mal anmachen.Gucken was die so von sich geben.

• Top Sport TDI läuft nur noch 200km/h Beitrag #33
Die Sache mit der Drehzahl finde ich ne gute. Ist der so übersetzt wie der 2liter TDI? Wenn ja, dann sollte der Tacho bei 2000 Umdrehungen im sechsten Gang zwischen 100-105kmh anzeigen.

• Top Sport TDI läuft nur noch 200km/h Beitrag #34
Beim 1P mit 140 PS hat er bei GPS 100 2050upm drauf.
Der 1P mit 170PS hat glaube ich 1950upm drauf.
Wie der 1M aber übersetzt ist weiß ich nicht :/

• Top Sport TDI läuft nur noch 200km/h Beitrag #35
hmm, jetzt muss ich den spruch doch auch mal bringen:

wenn man die SUCHE nutzt, findet man in den unzähligen ergegnissen zu "getriebeübersetzung":

1.9TDI ARL FWD

Achsübersetzung 1.-4.Gang: 3,238
Achsübersetzung 5.-6.Gang: 2,615

Getriebeübersetzungen:

1.Gang: 3,769
2.Gang: 2,087
3.Gang: 1,324
4.Gang: 0,977
5.Gang: 0,975
6.Gang: 0,814

Dann muss man noch bei ONKELGOOGLE herausfinden:

Abrollumfang: ca. 1943mm

Geschwindigkeit [m/h] = ((Drehzahl[1/min]/Getriebeübersetzung/Achsübersetzung) * Abrollumfang [mm]) * 60 / 1000

damit bekommt man z.b.:

((4000/2,615/0,814)*1943)*60/1000 = 218803,7 m/h = 218,8km/h

für 3000 u/min kann mans dann einfacher angehen:

218,8*0,75 = 164,1 km/h

usw...

da ich die übersetzungen nicht gecheckt habe, hier noch ein link wo anhand der getriebekennung die übersetzung zu finden ist:

so, am ende hab ich jetzt ne viertelstunde von meinem sonntag verjubelt, aber da steht jetzt gleich mal alles zusammen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Top Sport TDI läuft nur noch 200km/h Beitrag #36
Also die Geschwindigkeit die das Navi anzeigte war aber auch übertrieben oder? So schnell sind die doch garnicht oder? Ausserdem hast du doch selbst geschrieben das ab 170 fast nichts mehr vorwärts geht. Wenn du als Referenz dann das Navi nimmst beschleunigt er munter weiter oder wie? Komisch komisch.

warum dasn net.. wenn wir das mal LOGISCH weiterspinnen dann hat er bei der Tachoverschiebung nach unten hin, bei 170 aufm tacho, schon knappe 200 in real.. dass er von da an träge wird, kann ich nur bestätigen..ist eigentlich gar nix komisch dran..

---------- Beitrag am 11.03.2013 um 18:20 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 11.03.2013 um 16:02 Uhr ----------

ist der wagen gechippt ?

der ladedruck scheint mir ziemlich hoch.. (bin da allerdings auch kein profi, aber) ich sehe dass der ladedruck überwiegend konstant bei 1,7 bar (über)druck liegt.. und n überschwinger von 1,9 hab ich gefunden was ich so bis jetzt in keiner meiner eigenen logs gefunden hab...

• Top Sport TDI läuft nur noch 200km/h Beitrag #37

warum dasn net.. wenn wir das mal LOGISCH weiterspinnen dann hat er bei der Tachoverschiebung nach unten hin, bei 170 aufm tacho, schon knappe 200 in real.. dass er von da an träge wird, kann ich nur bestätigen..ist eigentlich gar nix komisch dran..

---------- Beitrag am 11.03.2013 um 18:20 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 11.03.2013 um 16:02 Uhr ----------

ist der wagen gechippt ?

der ladedruck scheint mir ziemlich hoch.. (bin da allerdings auch kein profi, aber) ich sehe dass der ladedruck überwiegend konstant bei 1,7 bar (über)druck liegt.. und n überschwinger von 1,9 hab ich gefunden was ich so bis jetzt in keiner meiner eigenen logs gefunden hab...

Hey,ja er ist gechippt.

Das problem hat sich aber erstmal nach hinten gestellt da ne Junge Frau meinte bei mir im Kofferraum parken zu müssen.

• Top Sport TDI läuft nur noch 200km/h Beitrag #38
Nimmst Du bitte den (unnötigen) Fullquote raus? Danke =)

Thema:

Top Sport TDI läuft nur noch 200km/h

Top Sport TDI läuft nur noch 200km/h - Ähnliche Themen

Allgemein Niedrige Bordspannung bei Top Sport 1.8T: Hallo zusammen, :wave: ich habe seit geraumer Zeit mit einem sehr anstrengenden Problem zu kämpfen und hatte bisher kein Glück bei der...
Oben