Top Sport TDI läuft nur noch 200km/h

Diskutiere Top Sport TDI läuft nur noch 200km/h im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo leute, Mir ist letze Woche auf dem Weg in Urlaub aufgefallen das mein Arl nicht mehr über 200km/h kommt.Hab mir erstmal nichts dabei...
  • Top Sport TDI läuft nur noch 200km/h Beitrag #1

Bluedragon777

Clubmember
Reaktionen
0
Hallo leute,

Mir ist letze Woche auf dem Weg in Urlaub aufgefallen das mein Arl nicht mehr über 200km/h kommt.Hab mir erstmal nichts dabei gedacht und gestern abend war die Bahn leer und hab gedacht jetzt schauen wir doch mal.
Siehe da Strich 200 ist Feierabend.Vor 3 Monaten lief er noch knapp 230km/h und da ist er auch "zügig" hingekommen
Unten rum zieht er ohne Probleme durch.Bis 170km/h geht er auch noch dem befinden nach Normal.Danach dauert es eine gefühlte ewigkeit bis er mal die 200km/h Marke ankratzt.Dann kommt nichts mehr.Hab im Inet gelesen das es eventuell der LMM ist.Vag Com ist vorhanden und ich habe mal eine Logfahrt gemacht.Leider kann ich als laie was diese Sachen betrifft nicht viel sagen.Das einzige was ich sagen kann ist das der max. Ladedruck stimmt (denke ich)
Kann mir eventuell jemand nen tip geben oder hat schonmal einer das Problem gehabt??
Oder würde sich vllt mal Jemand die logfahrt daten ansehen um eventuell eine Diagnose zu machen?
Ich danke schonmal im vorraus und wünsche allen ein Schönes Wochenende!

• Top Sport TDI läuft nur noch 200km/h Beitrag #2
Was für ein Format hat dein Log?
Wie lief die Logfahrt ab? es muss mind. einmal durchbeschleunigen von ca. 1500 bis 4000 rpm (3/4 gang) drauf sein, dabei den LMM wert mitloggen und gleichzeitig (oder 2. test) den Ladedruck.

Da der LMM max ca. 850mg/Hub anzeigt, der ARL aber mehr verkraftet, würde es Sinn machen, auch mal die Einspritzmengenbegrenzungen mitzuloggen - dort sieht man, ob "zur Rußminderung" weniger eingespritzt wurde. Schau mal in den Fachartikeln im dieselschrauber forum, da gibts auch Fehlersuche Übersichten. Ein Log kannste hier aber auch mal anhängen.

• Top Sport TDI läuft nur noch 200km/h Beitrag #3
War alles ein bisschen schwierig mit dem Durchbeschleuningen.Habs aber mehrmals geschafft.Im 3ten gang voll durch bis ca. 4200U/min (stand so in der Anleitung) Ladedruck Russbegrenzung LMM Werte Drehzahl sollte mit drauf sein.Hab Gruppe 8,9,10 im Motorsteuergerät mit gelogt. Format hab ich geänder in Exel format.Ist leider ein bisschen durcheinander gekommen,heißt exel hat Kommastellen weg genommen und ein paar werte in Daten umgenannt.

Wie kann ich die Datei hier anhängen?

mfg

• Top Sport TDI läuft nur noch 200km/h Beitrag #4
Über einen externen Hoster oder du wirst Clubmember.

• Top Sport TDI läuft nur noch 200km/h Beitrag #5
Der ARL is ja auch ein PD...hat der ggf. auch die Probleme mit den verkokten PDElementen...?

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Top Sport TDI läuft nur noch 200km/h Beitrag #6
Das Problem mit dem verkoken der Einspritzdüsen haben eigentlich alle Diesel.

• Top Sport TDI läuft nur noch 200km/h Beitrag #7

Hab das mal hier hoch geladen.Ich hoffe es ist in ordnung und einer von euch kann damit was anfangen.Ich danke schonmal vielmals!

Laut vorbesitzer sind die PD Elemte vor 70000km von Seat überholt bzw neu abgedichtet worden und eins wurde komplett getauscht.Das Problem besteht bzw ich weiß es seit 2 Wochen.Fahre ja nicht ständig vollgas.Was mich ein bisschen ins Grübeln bringt,warum zieht er bis 170km/h ca voll durch und braucht dann eine gefühlte ewigkeit!?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Keiner eine Idee???

Zuletzt bearbeitet:
  • Top Sport TDI läuft nur noch 200km/h Beitrag #8
Ich glaube mit solchen Problemen bist du bei den Dieselschraubern besser aufgehoben.

• Top Sport TDI läuft nur noch 200km/h Beitrag #9
Ich habe mein "Wissen" auch nur aus demm Dieselschrauberforum - dein Log ist aber bisher noch sehr knapp, die meisten Vollgasfahrten beginnen bei >2000U/min, teils scheinst du da Gangwechsel drin zu haben?

Allgemein: Du brauchst eine freie Autobahn/Landstraße und geht eigentlich nur mit Helfer, der auf Start drückt:
Landstraße: 3. Gang, 1300U/min und VOLL drauflatschen. bis >4000, kurz vor den Begrenzer. Beim ARL weiß ich nicht, wie schnell du am Ende bist, sonst halt auf die AB (abends/sehr wenig Verkehr).
Wenns zu schnell geht, das ganze im 4 Gang (dann brauchst aber sicher ne AB). Nicht schalten, am Fuß komplett vom Gas und ausrollen lassen, ggf Test wiederholen.

Bin kein Experte für den ARL, aber Die Rußbegrenzung liegt permanent bei knapp 61mg/Hub, Die Drehmomentbegrenzung bei 70 - das sollte eigentlich nicht sein!
Andererseits liefert dein LMM Werte im bereich von 1150-1200, was eigentlich noch "viel" ist...

Wie aber V-Strom schon sagte: frag bei den Dieselschrauber, motorentechnisch haben die mehr auf dem Kasten.
Nur mach vorher nochmal ein sauberes Log lass es als csv und verändere es nicht so, dass da auf einmal daten stehen ;) Unnötige Zeilen löschen wird da gerne gesehen.

• Top Sport TDI läuft nur noch 200km/h Beitrag #10
Danke erstmal,werde es dann mal da versuchen und morgen nacht ne ordentliche Logfahrt machen(Muss meine freundin halt herhalten) :D

Habe aber vllt das Problem schon lokaliesiert.Habe gesehen das die Tandempumpe(mal wieder) extrem undicht ist.Selbst im stand läuft schon diesel aus.Kann es eventuell schon daran liegen?Kraftstoff menge reicht nicht oder?

• Top Sport TDI läuft nur noch 200km/h Beitrag #11
Dann würde ich dringend da ansetzen. Am besten gleich ganze Pumpe + Dichtung ersetzen.

Ansonsten Luftmasse und Ladedruck prüfen, bei fehlender Luftmasse und intaktem LMM eventuell Nockenwelle prüfen.

PD-Elemente reinigen ist zwar schön anzuschauen, bringt aber nur was bei den Siemens-Piezo-Elementen. Bei unseren alten PD's hämmerts den Ruß auch so von den Löchern weg.

• Top Sport TDI läuft nur noch 200km/h Beitrag #12
PD-Elemente reinigen ist zwar schön anzuschauen, bringt aber nur was bei den Siemens-Piezo-Elementen. Bei unseren alten PD's hämmerts den Ruß auch so von den Löchern weg.

Ääh was? So einen Blödsinn hab ich noch nie gehört.

• Top Sport TDI läuft nur noch 200km/h Beitrag #13
richtig, völlig unsinnig. der höchste einspritzdruck der letzten generation der PPD ist sogar etwas höher (103kw variante) bzw. sogar deutlich höher (125kw variante) als der der alten magnetbetätigten PD. und ansonsten sind die teile mechanisch nahezu baugleich. wie willst du so eine aussage bitte begründen? auserdem möchte ich auch gern wissen was da schön anzuschauen ist? das einzige was man bei der reinigung von PPDs sehen kann ist die ausreinigung im ultraschallbad und die kann man sich auch sparen denn es ist dem motor ziemlich egal wie die elemente aussehen. wenn die kruste so dick ist das sie schon zur bildung einer zweiten flammfront führt ist eh was anderes am motor im argen (zb. chiptuning) und das PPD wird in kürzester zeit wieder genau so aussehen. entscheidend ist die reinigung der einströmkanäle im düsenkopf. diese sind 0,1mm groß und wären im falle das dort ablagerungen hängen blieben innerhalb kürzester zeit verstopft. und warum bleiben da kaum welche bis gar keine hängen? ach ja, wegen der 2000bar+ einspritzdruck....

Zuletzt bearbeitet:
  • Top Sport TDI läuft nur noch 200km/h Beitrag #14
Die ganze Reinigungsaktion kam erst mit den PPD-Elementen, weil VW damals gemerkt hat das aufgrund von Software- und Fahrfehlern die Teile zukoken konnten. Aber auch nur durch diese innermotorischen Maßnahmen zur Verminderung von Russpartikeln. Man las den Lambda-Wert bei einer gewissen Drehzahl und Lastaus und erkannte dadurch diese zugekokten Elemente. Diese entstanden meistens durch Vertreter-Fahrprofil, also Vollgas ohne Ende.
Ich habe wirklich schon extrem viele Elemente, PD und PPD, in den Händen gehabt und NIE hat eine Reinigung bei normalen PD-Elementen einen bemerkenswerten Vorteil erbracht.
Da sind eher beim Ersteller des Threads eine siffende Tandempumpe, die wahrscheinlich grad mal noch lächerliche 4-5bar drückt, undichte und leckende Ladeluftschläuche, ein versiffter LMM oder eine schon teilweise eingelaufene NW für den Topspeedmangel zuständig.

Aber stimmt schon, kompletter Unsinn. Deswegen lieber die Elemente rausreissen, unnötig reinigen, alles wieder zusammenbauen und danach feststellen dass sich rein gar nix geändert hat.

das einzige was man bei der reinigung von PPDs sehen kann ist die ausreinigung im ultraschallbad und die kann man sich auch sparen denn es ist dem motor ziemlich egal wie die elemente aussehen.
Genau das meinte ich eigentlich...

• Top Sport TDI läuft nur noch 200km/h Beitrag #15
habe auch nicht gesagt das es falsch ist die tandempumpe zu wechseln. es ist aber quatsch das die reinigung im US-bad mehr oder weniger sinn oder unsinn hat bei alten und neuen. dies leigt am inneren aufbau und der betätigung der elemente, den ich recht gut kenne da ich reinigungsanlagen für die teile beruflich baue. ich würde dir jetzt gern den technischen hintergrund erleutern, aber das hat hier nix zu suchen...

• Top Sport TDI läuft nur noch 200km/h Beitrag #16
So,jetzt bin ich auch mal wieder dran.
Tandenpumpe ist gewechselt,Ladeluftschläuche sind alle samt dicht und der LLM ist auch neu.
Erstmal mächte ich mich für die Hilfe bedanken.Nach dem ganzen hin und her und keiner verbesserung des Topspeeds hab ich mir mal das Navi von meiner Freundin geschnappt und siehe da.Laut Navi 231km/h
Laut Tacho genau 200km/h.Hab das ganze dann mal bei verschiedenen geschwindigkeiten getestet und musste leider(oder gott sei dank) festellen das mein Tacho wohl einen an der Murmel hat und grundsätzlich zu wenig anzeigt.Bei 100km/h Tacho 117km/h laut Navi.Bei 50km/h sind es laut Navi schon 58km/h.
Werd wohl mal den Tacho neu Justieren lassen müssen.
Trotzdem danke an alle

• Top Sport TDI läuft nur noch 200km/h Beitrag #17
Das ist aber auch kein neues Thema, dass 'n Tacho nicht 100%ig stimmt ;)
Gibt sogar, wenn ich mich recht entsinne, extra 'n Thread mit Meßfahrten zu genau dem Thema.

• Top Sport TDI läuft nur noch 200km/h Beitrag #18
Aber so weit ich weiß, darf kein Tacho weniger anzeigen als 2 kmh. Sprich er zeigt genau 100 an und fährt laut GPS 102. Stell dir vor er fährt in einer 100er mal genau 100 laut Tacho und wird trotzdem geblitzt. Was meinst du wie er da aufschreit und sagt es ich bin 100 gefahren. Dann wird eine Probefahrt im Zweifel gemacht und man sieht das der tacho falsch geht. Er muss die 17kmh zu schnell zahlen abzüglich Toleranz und noch ein Bußgeld wegen des Tachos..
Kannst gucken ob du da was umprogrammieren kannst :) sonst muss da ein anderer rein :/

• Top Sport TDI läuft nur noch 200km/h Beitrag #19
Ach ja. Stimmt. Im Thread den ich meine war's genau andersrum. Sorry :holy:

• Top Sport TDI läuft nur noch 200km/h Beitrag #20
Bin ja nicht böse :) war auch nur so, wie ich es mal gehört/gelesen/gerochen habe :D

Thema:

Top Sport TDI läuft nur noch 200km/h

Top Sport TDI läuft nur noch 200km/h - Ähnliche Themen

Allgemein Niedrige Bordspannung bei Top Sport 1.8T: Hallo zusammen, :wave: ich habe seit geraumer Zeit mit einem sehr anstrengenden Problem zu kämpfen und hatte bisher kein Glück bei der...
Oben