Top Sport 1.8 20VT

Diskutiere Top Sport 1.8 20VT im Newbie & Goodbye Forum im Bereich Andere Themen; Hi zusammen! Will derzeit von meinem Golf (2.0, 115PS) wegkommen und liebäugel mit nem Top Sport 1.8 20VT bzw mit nem "Pulso" (1.8 20V, 125PS)...
  • Top Sport 1.8 20VT Beitrag #1

-Pinh€@d-

Reaktionen
0
Hi zusammen!

Will derzeit von meinem Golf (2.0, 115PS) wegkommen und liebäugel mit nem
Top Sport 1.8 20VT bzw mit nem "Pulso" (1.8 20V, 125PS).

Fragen:
- Merkt man den "Aufstieg" von nem 115PS Golf auf nen 125PS Leon überhaupt? (da sie sich z.B. im Leergewicht schon recht gleich sind.)

- Was zahlt Ihr an Steuern für den Top Sport 1.8 20VT?

- Liegt er in der Versicherung so in der Klasse von nem GTI?

- Würd gerne über "ESeat" bestellen, habe nur Bedenken mit der Überschneidung (Verkauf altes Auto -> Anlieferung neues), da ich wegem Job auf ein Auto angewiesen bin und nicht längere Zeit ohne sein möchte. Hat jemand Erfahrung damit, ob Seat-Händler den Wagen über ESeat bestellen können und ein "altes" in Zahlung nehmen, oder ist das eher unwahrscheinlich? ?(

Danke schonmal vorab!! :]

• Top Sport 1.8 20VT Beitrag #2
Du schreibst von 2 verschiedenen Motoren:

a) 20V mit 125 PS und
b) 20VT mit 180 PS

Der unter a) angebene Motor ist nicht wirklich zu empfehlen: kaum Mehrleistung gegenüber dem 2.0 mit 115 PS (wenn überhaupt...) und anscheinend sehr trinkfest für seine PS-Leistung.

Ich rate dir daher, sofern für dich persönlich möglich, zum 20VT. Deutlich mehr Leistung bei normalem Benzinverbrauch für seine Klasse.

Deine Versicherungstarife solltest du online einmal überprüfen. Eine generelle Aussage kann man dafür kaum treffen, weil du viele Parameter selber bestimmst. Es nützt dir auch nichts, wenn jmd. aus einer anderen Gegend Tarife benennt, weil die dort ganz anders sein können als bei dir. ;)

Über eSeat kannst du sicherlich gut, günstig & schnell bestellen. Nachteil: du bekommst nicht alle Motor- und Ausstattungsvarianten. Sollst du aber einen relativen "Standard-Leon" ohne "besondere" Sonderwünsche wollen, ist das sicherlich eine gute Alternative, sofern du deinen Golf schnell verkaufen kannst. ;)

Bevor ich es vergesse: herzlich willkommen im Leon-Forum :wave: :D

• Top Sport 1.8 20VT Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort!! :D

Tendiere persönlich auch eher zum 20VT. :D :D

Bezüglich meinem letzten Punkt: "....Hat jemand Erfahrung damit, ob Seat-Händler den Wagen über ESeat bestellen können und ein "altes" in Zahlung nehmen, oder ist das eher unwahrscheinlich?"

Dachte, daß man so die 250€ Reservierungsgebühr einsparen kann, wenn der Händler ihn über ESeat ordert und evtl das alte Auto grad noch in Zahllung nimmt.

• Top Sport 1.8 20VT Beitrag #4
Willkommen im Forum :]

ich schliesse mich Megaherz an und würde dir auch den 20VT empfehlen.

Versicherung komm ich so auf VK 1200 € im Jahr und das ist bei der Leistung ok.

• Top Sport 1.8 20VT Beitrag #5
ich hätte zuende lesen sollen *g*

Also ich hab meinen über Eseat und war sehr zufrieden.
Ob der Händler deinen alten in Zahlung nimmt wird wohl auf den Händler ankommen, aber vielleicht es sogar besser ihn Privat zu verkaufen.

Das man die 250€ Reservierungsgebühr spart wenn der Händler ihn bestellt, wüsste ich jetzt nicht.
Vielleicht mal bei Eseat angrufen oder Händler fragen :D

Gruss
Philipp

• Top Sport 1.8 20VT Beitrag #6
Original von -Pinh€@d-
Danke für die schnelle Antwort!! :D

Tendiere persönlich auch eher zum 20VT. :D :D

Bezüglich meinem letzten Punkt: "....Hat jemand Erfahrung damit, ob Seat-Händler den Wagen über ESeat bestellen können und ein "altes" in Zahlung nehmen, oder ist das eher unwahrscheinlich?"

Dachte, daß man so die 250€ Reservierungsgebühr einsparen kann, wenn der Händler ihn über ESeat ordert und evtl das alte Auto grad noch in Zahllung nimmt.

Dann gehe doch gleich zum nächsten Seat-Händler deines Vertrauens hin und frage mal nach, was er dir für deinen Golf noch gibt. Vielleicht hast du Glück und es steht auch gleich ein 20VT für dich auf dem Hof....

Handeln kannst du schließlich immer noch... :D

• Top Sport 1.8 20VT Beitrag #7
Jo, werd ich wohl auch tun, dank Euch schön!! Besuch beim Händler ist mal für Samstag geplant. Ich hoffe mal, daß der angesagte Schneefall ausbleibt, damit eine Probefahrt auch in vollen Zügen genossen werden kann!! :D

Original von Katzekenzo
Willkommen im Forum :]

ich schliesse mich Megaherz an und würde dir auch den 20VT empfehlen.

Versicherung komm ich so auf VK 1200 € im Jahr und das ist bei der Leistung ok.

Wow, 1200€ im Jahr is ja echt happig! Habe es mal für mich (SF19, TK und VK ohne SB ausgerechnet, und komme da pro Jahr auf 549,49 EURO! (Haftpflicht+Kasklo) ( -> online unter )

• Top Sport 1.8 20VT Beitrag #8
Bei SF19 kommt ich auf 600 € (dauert halt noch a weng) :D

• Top Sport 1.8 20VT Beitrag #9
Noch "zu jung" oder nen Crash gehabt? :D ?( :D

• Top Sport 1.8 20VT Beitrag #10
Moin zusammen!

Also, war heut bei meinem "Seat-Händler meines Vertauens" (der einzige in der Nähe! :)) ) uind wollt mal den FR Probe fahren. Hatte den leider nicht da, sondern "nur" den Top-Sport1.8 20vTurbo (quasi der Vorgänger). Jau, also Fahrt gemacht (geht echt ab dat Teil! :D, btw: natürlich hat es heute geschneit!).
Folgendes:
- bei Bestellung über ESeat nimmt er meinen nicht in Zahlung, da quasi keine Gewinnspanne bei Bestellung über ESeat.
- Neuwagen (mit praktisch 3000€ Preisnachteil gegenüber ESeat)
- bietet mir den Vorführwagen (TopSport, siehe oben, EZ 05/04, 4700km) zum Preis v. 20.950€ an. Plus (bzw "Minus") nem guten Preis für meinen "alten" sowie 4 Winterkompletträder gratis.

Was meint Ihr dazu?

• Top Sport 1.8 20VT Beitrag #11
Zur Sache...

- Wenn Du über eSeat bestellst, mußt du deinen alten quasi immer selber verkloppen. Da bekommt der Händler an den gelifert wird wohl zu wenig bis fast gar nix für.

- Wie ist das jetzt mit dem Neuwagenpreisvorteil nochmal genau?

- Für den Topsport mit 5.000 km ist der Preis zu teuer. Überleg mal. Wenn er dir 3.000 EUR Preisvorteil auf nen Neuwagen verschaffen will (so versteh ich das quasi) wär der Neuwagen ja günstiger als der Gebrauchte...

?(

• Top Sport 1.8 20VT Beitrag #12
Erzählt doch nicht immer so eine Sch... über denn 1.8 20V!Verbrauchen tut er auch nicht mehr als der 1.6,einige sogar weniger(wie Meiner)! Und ein 2.0l mit 115 PS Laß ich auch noch locker Stehen!

MfG Steffen B!

• Top Sport 1.8 20VT Beitrag #13
Original von XF²
Zur Sache...

- Wenn Du über eSeat bestellst, mußt du deinen alten quasi immer selber verkloppen. Da bekommt der Händler an den gelifert wird wohl zu wenig bis fast gar nix für.

- Wie ist das jetzt mit dem Neuwagenpreisvorteil nochmal genau?

- Für den Topsport mit 5.000 km ist der Preis zu teuer. Überleg mal. Wenn er dir 3.000 EUR Preisvorteil auf nen Neuwagen verschaffen will (so versteh ich das quasi) wär der Neuwagen ja günstiger als der Gebrauchte...

?(

Mit Preisnachteil meinte ich, daß der "neue" nach dem Listenpreis kommen würde, was gegenüber dem Modell bei ESeat 3000€ mehr wären ->Neuwagen beim Händler etwas über 23000€

• Top Sport 1.8 20VT Beitrag #14
Aja, sorry, kann irgendwie nicht lesen. PreisNACHteil also. Naja, wenn Dir der Händler 3.000 Euro Preisnachteil für nen deutschen Neuwagen vorrechnet kann irgendwas mit seinem Geschäftssinn nicht stimmen. Frag ihn mal nach Prozenten und was Du für deinen alten kriegst. Oder gleich EU-Neuwagen. Gibts dutzendweise Postings dazu, benutz doch mal die Suche.

Thema:

Top Sport 1.8 20VT

Top Sport 1.8 20VT - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Meine Erfahrungen mit Bestellung über Vermittler, Übergabe und dem 1.8 ST FR: So, meine Erfahrungen richten sich primär an Leon Interessierte, die wie ich bisher keine SEAT Erfahrungen haben und daher in diesem Forum auf der...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Frage zu Querlenker VA - 20vt (Kaufberatung) ^^: Hallo Leute, bräuchte mal Hilfe bzw Beratung beim Querlenker kauf. Bei meiner Leoni (1.8 20vt, 180ps front bj 6/04) sind beide Traggelenke nicht...
KaiTS Leon 1M Top Sport: Hallo zusammen, jetzt bin ich hier 3 Jahre lang angemeldet und habe es bisher nicht geschafft mein Auto vorzustellen. Das wird jetzt hiermit...
Oben