Toledo springt schlecht an -> Glühstifte?

Diskutiere Toledo springt schlecht an -> Glühstifte? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Da mein Toledo in letzter zeit recht schlecht anspringt und auch, meiner meinung nach, länger vorglüht als früher wollte ich fragen ob ihr wisst...
  • Toledo springt schlecht an -> Glühstifte? Beitrag #1

chesuss

Reaktionen
0
Da mein Toledo in letzter zeit recht schlecht anspringt und auch, meiner meinung nach, länger vorglüht als früher wollte ich fragen ob ihr wisst was das seinen kann, die batterie ist es definitiv nicht, also hab ich mir gedacht, dass vielleicht die glühstifte zu erneuern sind, kann das der fall sein? hab jetzt fast 100.000 km drauf!

Thanx!

• Toledo springt schlecht an -> Glühstifte? Beitrag #2
Also das hat mein Leon 1.9 110PS bis jetzt jeden Winter gehabt. Ich sage mal das das normal ist. Er braucht bei kalter Temeratur eben einfach länger um vorzuglühen.

• Toledo springt schlecht an -> Glühstifte? Beitrag #3
und dann startet er auch schlechter? sprich teilweise erst beim 2ten mal? ausserdem macht er das auch schon wies noch bis plus 10 grad gehabtr hat!

• Toledo springt schlecht an -> Glühstifte? Beitrag #4
Original von Latan
Also das hat mein Leon 1.9 110PS bis jetzt jeden Winter gehabt. Ich sage mal das das normal ist. Er braucht bei kalter Temeratur eben einfach länger um vorzuglühen.

bei mir auch so... ebenfalls 110PS

• Toledo springt schlecht an -> Glühstifte? Beitrag #5
Also bei +10 hatte ich das noch nicht, das fämgt bei mir immer erst so bei +5 fallend an! Das es manchmal erst beim 2ten mal klappt, kommt auch vor, aber sehr selten... Soweit zu meiner Erfahrung...

• Toledo springt schlecht an -> Glühstifte? Beitrag #6
So jetzt gehts weiter.
Ich hab mittlerweile die glühstifte getauscht. so ca gegen ende jänner. dann war alles wieder ok. doch letzte woche gehe ich von der arbeit heim und da hatte ich das problem, dass er erst beim dritten mal angesprungen ist. und das bei +14°. allerdings hatte ich das problem nur nachdem er weine weile gestanden ist, wenn er nicht länger als ca. 6 stunden steht, dann springt er ohne problem beim ersten drücker an.

ich weiß jetzt überhaupt nicht mehr weiter und hoffe auf euch.

Thanx!

• Toledo springt schlecht an -> Glühstifte? Beitrag #7
Hi chesuss,

läuft der Wagen auch schlechter, womit gemeint ist, dass sein Ansrechverhalten ab 140km/h nicht mehr so ist wie vorher?

Wenn ja - dann ist's der Luftmassenmesser!

• Toledo springt schlecht an -> Glühstifte? Beitrag #8
Sei froh dast keinen Fiesta/121 hast, weil bei dem kannst ab +5 Grad und weniger das Anstarten fast vergessen. Da musst mind 3 mal Vorglühen und sehr lange starten und hoffen dass es dann klappt. Wenn doch dann ist mal die ganze Umgebung dann verqualmt.

Das Toledo Problem hab ich auch bemerkt (hab 90PS ALH), allerdings hab ich das eher auf den Diesel allgemein zugerechnet. Bin erst seit Jahresanfang Dieselfahrer.

Bis jetzt hab ich nur bemerkt dass der 4er Golf (AGR) schlecht anspringt wenn er warm ist, also genau das gegenteil.

Grüße Fuxl

• Toledo springt schlecht an -> Glühstifte? Beitrag #9
@chesuss

100.000km Laufleistung - wann wurde der Dieselfilter das letzte mal gewechselt???
Hast du die Kompression im Motor schon mal überprüfen lassen???

Klingt irgendwie nach zu geringem Druckaufbau!!!

• Toledo springt schlecht an -> Glühstifte? Beitrag #10
Original von MikeTS
Hi chesuss,

läuft der Wagen auch schlechter, womit gemeint ist, dass sein Ansrechverhalten ab 140km/h nicht mehr so ist wie vorher?

Wenn ja - dann ist's der Luftmassenmesser!

also das problem mit dem lmm hab ich schon gehabt, bei ca 90tkm.
war bei mir allerdings ein ganz anderes bild, ausserdem hab ich beim fahren kein problem. ausserdem hätt ich wenn das problem der lmm wär nicht nur wenn er länger steht das problem oder?

• Toledo springt schlecht an -> Glühstifte? Beitrag #11
Original von Silver-Leon
@chesuss

100.000km Laufleistung - wann wurde der Dieselfilter das letzte mal gewechselt???
Hast du die Kompression im Motor schon mal überprüfen lassen???

Klingt irgendwie nach zu geringem Druckaufbau!!!

dieselfilter hab ich beim letzten service 90tkm getauscht.
ist das problem des druckluftaufbaus nur gegeben wenn der motor "kalt" ist?

• Toledo springt schlecht an -> Glühstifte? Beitrag #12
@chesuss

der Diesel ist ja bekanntlich ein Selbstzünder, der ohne Fremdfunken einer Zündkerze das Luft-Treibstoffgemisch zur "Explosion" bringen muss!
Dies geschieht über sehr schnellen Druckaufbau in den Zylindern!
Das Luft-Treibstoffgemisch wird dabei innerhalb einer sehr kurzen Zeit so stark komprimiert, bis sich das Gemisch von selbst entzündet und der Motor zum laufen beginnt! Dazu ist dann eben auch ein gewisser Kompressionsdruck notwendig, der das Gemisch ausreichend zusammenpresst!
Wenn dieser nicht ausreichend vorhanden ist, wird das Gemisch nicht schnell und stark genug komprimiert und es kann auch keine Selbstzündung entstehen!

Natürlich gibt es auch einen Unterschied ob kalter oder warmer Motor. Wenn der Motorblock noch eine Restwärme besitzt, benötigt das Gemisch einen geringeren Kompressionsdruck, da es sich ja schon an der vorhandenen Restwärme "aufwärmen" kann und der Selbstzündungszeitpunkt gegenüber Kälte früher eintritt!

In einer Werkstatt wird die Kompression grundsätzlich mit ganz kaltem Motorblock getestet, da man nur dabei den eigentlich erreichten Druck ermitteln kann!

Wenn also ein kalter Dieselmotor nur durch mehrmaliges "Orgeln" zum starten beginnt und er sich bei einem warmen Motor auch besser starten lässt, dann klingt das für mich nach Kompressionsverlust!

Lass den einfach in deiner Werkstatt oder bei einem Boschdienst (von denen kommt ja die Einspritzanlage) überprüfen und einstellen!!!
Aber denk drann, der Wagen sollte bei denen mindestens über Nacht stehen bleiben, damit der Druckaufbau richtig kontrolliert werden kann!

• Toledo springt schlecht an -> Glühstifte? Beitrag #13
@Silver-Leon

danke erst mal!
weißt du vielleicht noch was mich der spaß ungefähr kostet?
will nämlich nicht eine menge geld ausgeben, wenn das dann vielleicht nichts bringt.

• Toledo springt schlecht an -> Glühstifte? Beitrag #14
Original von chesuss
@Silver-Leon

danke erst mal!
weißt du vielleicht noch was mich der spaß ungefähr kostet?
will nämlich nicht eine menge geld ausgeben, wenn das dann vielleicht nichts bringt.

Sorry, aber Preise kenne ich da leider keine!

Aber frag doch einfach mal unverbindlich in deiner Werkstatt oder einem Boschdienst in deiner Nähe nach! Da der Test kein allzu grosser Aufwand ist, machen die es manchmal auch umsonst, wenn danach bei denen repariert wird! Also frag einfach mal nach!

Erläuter denen dein Problem und sprich sie auf deinen Verdacht mit der Kompression an, dann werden sie dir schon sagen ob das sein kann oder nicht!!! Let´s try!!!
(Werkstätten brauchen manchmal einen kleinen Wink in die richtige Richtung!!! ;) )

• Toledo springt schlecht an -> Glühstifte? Beitrag #15
na gut, dann werd ich das mal versuchen!
DANKE! :D

Thema:

Toledo springt schlecht an -> Glühstifte?

Toledo springt schlecht an -> Glühstifte? - Ähnliche Themen

Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimanlage, etc., nach 10 Jahren notwendig ?: Hallo, mit der "Suche" wurde ich nicht fündig, daher texte ich ein wenig zu den Themen: Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimaanlage, Meine Autos...
[SC] Motor springt manchmal nicht an: Hallo, ich habe ein etwas merkwürdiges Problem mit meinem Leon SC (5F) 2.0 TDI (184 PS) Baujahr 2014. Und zwar springt der Motor teilweise...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Zum Glück habe ich unseren Seat Leon PHEV nur 2 Jahre geleased und er kommt bald weg...: Moin, kurze Schilderung meiner Erfahrungen nach 15 Monaten und rund 16tkm Laufleistung mit dem e-Hybrid. Das Auto ist schön und macht eigentlich...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...

Neueste Beiträge

Oben