Todesfall durch nachgerüsteten Tempomat

Diskutiere Todesfall durch nachgerüsteten Tempomat im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; also das find ich auch lächerlich ... auskuppeln (leerlauf) und auch ne GRA kann da nix mehr machen ... ohne gang, kein vortrieb ... außerdem ist...
  • Todesfall durch nachgerüsteten Tempomat Beitrag #21
also das find ich auch lächerlich ... auskuppeln (leerlauf) und auch ne GRA kann da nix mehr machen ... ohne gang, kein vortrieb ... außerdem ist die bremse so viel stärker als der motor, dass das kein prob wäre anzuhalten ... wenn man sich üebrlegt, wie stark die negative beschleunigung beim bremsen gegenüber der postiven beim gas geben ist ... wird das einen doch klar , oder ?

um auf tempo 100 zu kommen brauch ich 500 meter .. um abzubremsen, brauch ich nur 40 meter ...

mfg
kalle

• Todesfall durch nachgerüsteten Tempomat Beitrag #22
is ja ne heftige geschichte !!!

der fahrer war bestimmt müde... hat die GRA eingedrückt... und is dann eingepennt !!!

-> wäre ne logische erklärung !!! ;) aber sonst .... nee nee !

• Todesfall durch nachgerüsteten Tempomat Beitrag #23
Schlimm sowas...was da alles so passieren kann und SEAT redet sich raus.. X(, und dass ein Nachrüsten eines Tempomaten solche Probleme macht, kann man sich ja nicht vorstellen... :(.

Meist haben solche Unfälle bestimmt eine andere Ursache...als technisches Versagen denk ich mal. (Übermüdung des Fahrers oder ähnliches)

• Todesfall durch nachgerüsteten Tempomat Beitrag #24
Mir kommt es so vor als hätte die Werkstatt keine lust gehabt das ding einzubauen .Dann gäbs die net mehr ab werk . Das ist doch unlogisch.

• Todesfall durch nachgerüsteten Tempomat Beitrag #25
Ich habs mit der GRA schon geschafft, dass der Wagen beschleunigt ohne dass ich nen Tick Gas gebe 8o ... war bei meinem 1. Löwen .. ein TDI ... GRA war Serie !

Das Ging ab .. ich hab auch nur gedacht : Huch :astonished:! Ich hatte den Wagen neu und wußte net wie ich die GRA aktiviere ... ! naja ... mit Tippen der Bremse war der Spuk vorbei !

------------------------

Und wenn einem der Wagen durchbrennt ... kann man auch den Zündschlüssel rumdrehen ... Wagen lenkt weiterhin und die Bremskraftverstärker funzen auch noch ... ;)

Nee nee ...! Aber wenn Leute net wissen wat sie machen sollen blockiert bei denen alles ... und die heizen weiter ! Et gab ja mal den Fall dass bei ner Frau (im Siegerland) das Gaspedal klemmt und die Alte heizte samt Kind über Berg und Tall mit 170 Sachen. Statt auszukuppeln oder den Zünschlüssel zu drehen ging die ab ! Irgend son Kerl ist dann mit seinem Schiff vor das Auto und hat den Wagen abgebremst ... :baby:

So gesehen ... möglich is dat he mit der GRA .. aber dann liegt wirklich am Fahrer und net an ner nachgerüsteten GRA :rolleyes:

• Todesfall durch nachgerüsteten Tempomat Beitrag #26
wie war das nochmal in der USA mit der "ungewollten beschleunigung" bei den Audi's ?( Ist schon ne Weile her, die durften damals kräftig bluten :evil:

Wenn meine GRA durchdreht bremse ich halt entlang der Leitplanke und lass mir dann als Entschädigung einen neuen Leon schenken 8)

Was für ein bull#§&! :tongue:

• Todesfall durch nachgerüsteten Tempomat Beitrag #27
Original von DBA
Es ging nicht darum, dass der Tempomat abgeschaltet wird wenn man auf die Bremse tritt, sondern das die Kraftstoffzufuhr unterbrochen wird.
Vergl. "Linksbremsen".

Das ist doch ein einziges System: die Motorelektronik kriegt entweder vom Pedal oder "virtuell" von der GRA "Gas" und spritzt entsprechend Kraftstoff ein. Wird der Gasfuß gelupft, oder die GRA abgeschaltet oder der Bremskontakt-Schalter betätigt, hört sie damit auf. Wenn jetzt der Kontakt aber nicht funktioniert, dann wird auch keine Kraftstoffzufuhr unterbrochen. ;)

@Mista Mr.
Jo, die Dummnuß war dann auch noch groß bei Günther Jauch (stern tv). Die ist original wild gestikulierend über zig Kilometer über die Autobahn geheizt und "konnte nichts machen". Anstatt mal ordentlich auf die Bremse zu treten, auszukuppeln oder den Gang mit Gewalt rauszureißen oder aber die Zündung abzustellen... nee. :baby:

Dazu passend: :tongue:

--
MrSigno

• Todesfall durch nachgerüsteten Tempomat Beitrag #28
Original von MrSigno
Wird der Gasfuß gelupft, oder die GRA abgeschaltet oder der Bremskontakt-Schalter betätigt, hört sie damit auf. Wenn jetzt der Kontakt aber nicht funktioniert, dann wird auch keine Kraftstoffzufuhr unterbrochen. ;)

Sind da nicht immer 2 Bremsschalter?
Denn ich hatte bei meinem Beetle mal in Fehlerspeicher stehen, daß der Bremsschalter defekt ist. Und woher sollte man das wissen, außer von einem 2ten Schalter mit dem man vergleichen kann ob das Pedal gedrückt ist?

• Todesfall durch nachgerüsteten Tempomat Beitrag #29
Hai,

also in der Regel sollte die Bremse stärker sein als der Motor, bei Porsche ist sie IMHO 4 mal so stark.

Wenn man nicht sofort weis, was los ist, dann kann man die Bremskraftunterstützung verlieren, wenn der Motor auf vollgas läuft! Denn wenn die Drosselklappe offen ist (nur Benziner) dann baut sich auch kein richtiger Unterdruck auf, somit fällt die Bremskraftunterstützung nach dem 3. oder 4. treten des Bremspedals aus. Das bedeutet, wenn das Gas hängen bleibt gleich beim 1. Mal voll reinsteigen und nicht auslassen.

Der 2. Punkt, wenn man 200 auf der Autobahn fährt, wie die dumme Tussi und das Auto gibt vollgas, dann kann man bei eingelegtem!! Gang die Zündung aus machen. Da sich der Motor weiterhin dreht, hat man immer noch eine "Servolenkung". Und selbst wenn die Servolenkung ausfällt, dann muss das Fahrzeug lenkbar sein, wobei bei 200 braucht man eigentlich keine Servolenkung.
Man muss aber beachten, das bei manchen Fahrzeugtypen das Lenkradschloss einrastet, selbst wenn man nur die Zündung ausschaltet! Beim Seat rastet das Zündschloss in der Regel erst nach dem Abziehen des Schlüssels ein.

• Todesfall durch nachgerüsteten Tempomat Beitrag #30
auf ner autobahn kann man aber imemr noch getrost bei 200 die gupplung tretten und den wagen rollen lassen (für den unwahrscheinlichen fall das man nicht bremsen könnte ;))
ich mache mir bezüglich eiern gra da keien gedankend as etwas nicht klappen könnte...

mfg schnuf

• Todesfall durch nachgerüsteten Tempomat Beitrag #31
Thanx für die vielen Postings zu dem Thema ! Auch wenn es schon
unzählige Threads zum Thema GRA Nachrüsten gibt.

Hab mir auch gedacht, dass dies nur ein G'schichtl sein kann und hab mir die GRA trotzdem nachrüsten lassen ! ;)

Schöne Grüße an alle anderen Löwenbändiger,

Jürgen

• Todesfall durch nachgerüsteten Tempomat Beitrag #32
Original von MrSigno
Jo, die Dummnuß war dann auch noch groß bei Günther Jauch (stern tv). Die ist original wild gestikulierend über zig Kilometer über die Autobahn geheizt und "konnte nichts machen". Anstatt mal ordentlich auf die Bremse zu treten, auszukuppeln oder den Gang mit Gewalt rauszureißen oder aber die Zündung abzustellen... nee. :baby:
Das ist wie mit dieser einen Engländerin, die vor 2-3 Jahren eigentlich nur eine Freundin besuchen wollte und sich dann verfuhr.
Sie fuhr von Wales nach London, von London Richtung Ärmelkanal, dort durch den Tunnel nach Frankreich, quer durch das Franzosenland über die Grenze nach Spanien, und am Golf von Gibraltar war dann Schluß: keine Kohle mehr und es ging ned weiter. :D
Als Grund für ihre weite Reise gab die verzweifelte Frau an, sie habe die ganze Zeit wenden wollen, aber nie eine Möglichkeit für günstig befunden. Sie wolle jetzt nur noch nach Hause und werde danach erst einmal nicht mehr Auto fahren.... *gottseidank*

:hammer:

Thema:

Todesfall durch nachgerüsteten Tempomat

Oben