Todesfall durch nachgerüsteten Tempomat

Diskutiere Todesfall durch nachgerüsteten Tempomat im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Leute, ich weiß es gibt schon unzählige Threads zu diesem Thema, aber ich ahb hier einen neuen Aspekt dazu, nachdem ich heut meinen Löwen in...
  • Todesfall durch nachgerüsteten Tempomat Beitrag #1

juergen1412

Reaktionen
0
Hi Leute,

ich weiß es gibt schon unzählige Threads zu diesem Thema, aber ich ahb hier einen neuen Aspekt dazu, nachdem ich heut meinen Löwen in die Seat Werkstatt zwecks Nachrüstung der GRA gebracht habe.

Das Nachrüsten der GRA ist angeblich nicht mehr von Seat freigegeben, weil es in Deutschland einen Fall gab, wo einem das Auto "durchgegangen" sprich sich der Tempomat nicht mehr deaktivieren ließ. Das ganze endete mit einem Unfall mit Toten und das ganze hat man auf eine nachgerüstetete GRA zurück geführt. Daher ist die Nachrüstung seitens Seat nicht mehr freigegeben. Es wird zwar schon gemacht, aber sie weisen einen darauf hin und schreiben auf den Auftrag und die Rechnung: Keine Werksfreigabe ! Unter Ausschluß der Produkthaftung !

Hat jemand vielleicht ähnliches erlebt, oder etwas von diesem Unfall mal gehört ?

cu !

• Todesfall durch nachgerüsteten Tempomat Beitrag #2
So einen Schwachsinn habe ich noch nie gehört. Lass den Händler oder besser gesagt den Mitarbeiter der das erzählt hat mal in die Klink einweisen. Echt lächerlich.

Ich kann doch notfalls immer noch die Bremse treten, die ist doch nicht ohne Funktion. ?(

• Todesfall durch nachgerüsteten Tempomat Beitrag #3
also theoretisc ist das Möglich, denn die bremse bringt dir nichts wenn er automatisch noch weiter gas gibt.

Aber davon hab ich noch nie gehört und finde das auch total schwachsinnig. Erkundige dich besser in einer anderen Werkstatt

• Todesfall durch nachgerüsteten Tempomat Beitrag #4
Ja hab ich mir auch gedacht. Na angeblich ist der Typ auf die Bremse gelatscht, aber sobald er wieder von der Bremse gegangen ist
hat der Tempomat wieder Gas gegeben.

Aber in so 'nem Fall ist das einfachste, die Zündung auszuschalten und ausrollen.

Naja egal, GRA wird trotzdem nachgerüstet :tongue:

• Todesfall durch nachgerüsteten Tempomat Beitrag #5
die Geschichte...." iss nicht von Seat freigegeben" haben ja schon einige erzählt bekomen.....und was soll bei der Nachrüstung anders sein als bei einer Bestellung ab Werk.....komische Leute....

....also meiner funzt jetzt seit >50tkm und hat bisher immer das gemahct, was ICH wollte....ohne ein Eienleben zu entwickeln :D

• Todesfall durch nachgerüsteten Tempomat Beitrag #6
RE: Tempomat nachrüsten

Original von juergen1412
weil es in Deutschland einen Fall gab, wo einem das Auto "durchgegangen" sprich sich der Tempomat nicht mehr deaktivieren ließ. Das ganze endete mit einem Unfall mit Toten und das ganze hat man auf eine nachgerüstetete GRA zurück geführt.

Das ist doch absoluter Quatsch! Selbst wenn der GRA blockiert und sich nicht ausschalten läßt funktioniert doch immer noch deine Bremse. Und (fast) kein Motor ist ist so stark das da die Bremse nicht fuktionieren würde. Außerdem kann man auch auskuppeln. Ein weiterer Punkt ist das wenn man auf die Bremse tritt das Gas blockiert wird. Ich hatte das mal ausprobiert. Ganz normal fahren und den rechten Fuß auf dem Gas lassen. Dann mit dem linken Fuß nur ganz leicht auf die Bremese treten. Bei mir hat er da sofort fast ein Vollbremsung gemacht.

• Todesfall durch nachgerüsteten Tempomat Beitrag #7

Bei mir war es auch so,hab in der Werkstatt nachgefragt wegen meinem TS TDI und dort wurde mir das selbe gesagt.

Wenn jemand etwas anderes darüber weis kann er ja bescheid sagen.

• Todesfall durch nachgerüsteten Tempomat Beitrag #8

Ich habe meinen auch bei Seat nachrüsten lassen. Wenn es so wäre wie ihr schreibt warum wird er dann auch serienmäßig verbaut? Da ist doch kein Unterschied.

• Todesfall durch nachgerüsteten Tempomat Beitrag #9
Kommt aber ganz darauf wie schnell du bist,ich würde nicht einfach auf der Autobahn den Motor ausmachen.Ist doch die Servolenkung und der Bremskraftverstärker weg oder irre ich mich da?

• Todesfall durch nachgerüsteten Tempomat Beitrag #10

Der Werkstattmeister hat gesagt das es zwischen Erstausrüstung und Nachrüstung einen Unterschied gibt,er konnte es mir nur nicht richtig erklären.

• Todesfall durch nachgerüsteten Tempomat Beitrag #11
Original von Madmax
Kommt aber ganz darauf wie schnell du bist,ich würde nicht einfach auf der Autobahn den Motor ausmachen.Ist doch die Servolenkung und der Bremskraftverstärker weg oder irre ich mich da?

Kupplung treten soll auch gegen Beschleunigug helfen.... ;)

und es gibts schon XXX Postings im" GRA nachrüsten Thread" dazu...mal so BTW ;)

• Todesfall durch nachgerüsteten Tempomat Beitrag #12

Als ich vor 2 Wochen meinen TS TDI bestellt habe hat mir mein Händler bei der Konfiguration noch gesagt, dass es kein Problem sei die GRA nachzurüsten wenn ich sie jetzt nicht haben will.

Also ich glaube nicht, dass das Problem erst seit zwei Wochen bekannt ist (wenn es wirklich eins geben sollte)

Einfach mal bei SEAT Deitschland nachfragen ?(

• Todesfall durch nachgerüsteten Tempomat Beitrag #13
es gibst auch kein Problem beim Nachrüsten!!!!!!

haben ja schon unzählige im Forum(incl. meinereiner) machen lassen....Gott allein weis warum die da so eine tolle Meinung vertreten.....vielleicht, weil man es beim Nachrüsten z.T. billiger bekommt als ab Werk.....

• Todesfall durch nachgerüsteten Tempomat Beitrag #14
Ich habe mal die Themenüberschrift angepasst.

• Todesfall durch nachgerüsteten Tempomat Beitrag #15
Also wenn dir ein Werkstatt-Mensch so ne Story auftischt, solltest du dich mit einem kurzem "Ähm ja ich überlegs mir" verabschieden und die Werkstatt in Zukunft meiden. Wer weiß, was der Typ für Drogen einschmeisst, um auf so ne Story zu kommen. Nicht dass der dir bei der nächsten Reperatur im Drogenrausch die Bremsschläuche durchknipst... :D
Bis denn
Zornas

• Todesfall durch nachgerüsteten Tempomat Beitrag #16
Das kann nur ein Maerchen sein.

Mit der Bremse bekommt man jeden Motor aus - es sei denn sie war so dermassen
unterdimensioniert das es nicht ging - aber sowas geht nie und nimmer durch den
TUEV.
Davon abgesehen gibt es eine Kupplung. Und der Motor schaltet das Gas ab wenn
man Bremst (warum auch immer).
Alles zusammen genommen glaube ich ist das ein Maerchen der ganz besonderen Art.

Gruesse, Klaus

• Todesfall durch nachgerüsteten Tempomat Beitrag #17
Das Argument "wenn man auf die Bremse tritt, wird doch das Gas abgeschaltet" kann man hier logischerweise nicht bringen! Wenn der Bremskontakt-Schalter kaputt ist, dürfte genau das eben nicht passieren. :rolleyes: Aber dann gibt ja es noch den Kupplungsschalter und den Schalter an der GRA. Wenn die alle drei defekt sein sollten bzw. der Defekt in der GRA selbst liegt, dann ist die Bremse stärker als der Motor. :))

Ich kann mir schon vorstellen, daß es durch einen Defekt (oder durch falsche Bedienung) da schon mal einen Unfall gegeben hat (z.B. bei niedriger Geschwindigkeit in niedrigem Gang eine hohe gespeicherte Geschwindigkeit aus Versehen aktiviert o.ä. - nicht immer vom Idealfall Autobahn ausgehen!), aber deswegen die Nachrüstung generell zu untersagen, ist echt übers Ziel hinausgeschossen...

--
MrSigno

• Todesfall durch nachgerüsteten Tempomat Beitrag #18
hallo,

hab mir ja auch erst vor 2 wochen nen Tempomat in meinen TS TDI nachrüsten lassen.

Wenn ein Händler sowas sagt dann hat er einfach keine Lust das Teil einzubauen.

Maine Werkstatt hat mir sofort nen super Preis gemacht (180 Euros)und gesagt das es keinerlei Probleme mit Garntie oder sonst was gäbe.

Habe mich vorher bei anderen Seat Werkstätten erkundigt und eine hat den selben Schmarrn erzählt . Von wegen keine Garantie mehr von Seat und nicht freigegeben. Einfach zu ner kompetenten Werkstatt gehen !!

Gruß
wellem

• Todesfall durch nachgerüsteten Tempomat Beitrag #19
Original von juergen1412
Das Nachrüsten der GRA ist angeblich nicht mehr von Seat freigegeben, weil es in Deutschland einen Fall gab, wo einem das Auto "durchgegangen" sprich sich der Tempomat nicht mehr deaktivieren ließ. Das ganze endete mit einem Unfall mit Toten und das ganze hat man auf eine nachgerüstetete GRA zurück geführt.

Ich würde sagen, dass dies ein klassischer Fall einer "Urban Legend" ist:

Ciao Frank

• Todesfall durch nachgerüsteten Tempomat Beitrag #20
@MrSigno:

Es ging nicht darum, dass der Tempomat abgeschaltet wird wenn man auf die Bremse
tritt, sondern das die Kraftstoffzufuhr unterbrochen wird.
Vergl. "Linksbremsen".

Gruesse, Klaus

Thema:

Todesfall durch nachgerüsteten Tempomat

Oben