Tobi's neuer Benz.

Diskutiere Tobi's neuer Benz. im Andere Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Themen; Da mein Leon sich mit aller Gewalt gegen einen Verkauf zu sträuben scheint, bleibe ich wohl dem Forum noch auf unabsehbare Zeit erhalten. Auf...
  • Tobi's neuer Benz. Beitrag #1

Tobi92

Gast
Da mein Leon sich mit aller Gewalt gegen einen Verkauf zu sträuben scheint, bleibe ich wohl dem Forum noch auf unabsehbare Zeit erhalten.
Auf Anraten eröffne ich nun hier einen Thread über den Nachfolger des Leons, meinen A220CDI.

Zur Auswahl standen bei mir der Audi A3 8V, der Leon 5F und die A-Klasse W176.
Der Audi fiel relativ schnell raus, da er 1. teurer gewesen wäre und ich 2. keinen passenden Motor dafür gefunden habe, der 150PS TDI sprach mich einfach nicht an.
Anschließend entschied ich mich gegen den Seat, da der 184PS TDI nur ohne DSG zu erwerben ist und ich außerdem keinen brauchbaren Händler in meiner Nähe habe.
Somit stellte sich dann nur noch die Frage, welchen Motor ich im Benz nehme und was ich alles in der Aufpreisliste ankreuze.
Nach 2 Probefahrten mit dem A200CDI über jeweils ein Wochenende haben sich die Extras schnell gefunden und auch beim Motor habe ich mich auf meine erstes Bauchgefühl verlassen.
So wurde es dann der 220er.

Bestellt habe ich ihn am 15. November, geliefert wurde er am 28. Januar.
Ich habe ihn als Vorführer bestellt und glücklicherweise ist außer mir und dem Verkäufer meines Vertrauens niemand gefahren.
Erfreulicherweise bekam ich einen mängelfreien Wagen, der ohne neue Getriebesoftware und Airbag-Rückrufaktion auskommt.
Ebenso ist er von einigen bekannten Mängeln wie Falten im Fahrersitz und Klappern aus dem Gurtkasten verschont geblieben.
Da die Bank allerdings Mist gebaut hat, muss das Ummelden wohl noch warten, bis der ganze Papierkram ein zweites Mal erledigt ist.
Das könnte sich dann noch 1-2 Wochen hinziehen.

Aber nun zum Auto.

Die Daten:

• Modell: A 220 CDI Limousine
  • Kraftstoffart: Diesel
  • Anzahl Zylinder: 4
  • Hubraum (cm³): 2143 cm³
  • Leistung: 125 kW ( 170 PS )
  • Getriebe (Serie): 7G-DCT
  • Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,4 l/100 km
  • Kraftstoffverbrauch bei mir: 5,5 l/100km (bei flüssiger Fahrweise, aber 4,X sind machbar)
  • Kofferraumvolumen: 341l

Die Ausstattung:

• AMG Sport
  • Mountaingrau Metallic
  • AMG-LMR Vielspeichen-Design 18"
  • Microfaser DINAMICA/Ledernachbildung ARTICO schwarz
  • Licht- und Sicht-Paket (Regensensor, diverse Beleuchtungen im Innenraum)
  • Ablage-Paket
  • (Start-Paket) (getönte Scheiben, Media-Interface, Bi-Xenon, Audio 20 mit 6-fach CD-Wechsler)
  • Wärmedämmendes dunkel getöntes Glas
  • Sitzheizung Vordersitze
  • Reifen mit Notlaufeigenschaften
  • Becker MAP PILOT
  • Harman/Kardon Logic7 Surround-Soundsystem
  • Media Interface
  • Radio Audio 20 CD mit integriertem 6-fach CD-Wechsler
  • Aktiver Park-Assistent
  • Rückfahrkamera
  • Bi-Xenon-Scheinwerfer

- Bilder entfernt -

Zuletzt bearbeitet:
  • Tobi's neuer Benz. Beitrag #2
Hello Again! :D

Richtig klasse Teil dein Wagen !:D Auf so ein Teil bin ich richtig neidisch... :(
Nur sträube ich mich noch bis zum heutigen Tage zur finanziellen Relation!
Hätte ich bestellt, würde meine A Klasse genauso aussehen + ein zwei Extras. Traumhaft!
Nur war die Lieferzeit zu Mitarbeiterkonditionen auf , 1,5 Jahre angesetzt :(

Erfreue mich jedes mal, wenn Vattern den Wagen aus der Firma mit bring und bereit ist ihn mir zu überlassen :)
Wünsche dir viel Spass mit dem Geschoss und lass Ihn ganz!

• Tobi's neuer Benz. Beitrag #3
Geiles Teil, würde mir auch schmecken. Mach ihn nicht kaputt. :)

• Tobi's neuer Benz. Beitrag #4
Danke! :D
Ja, mit den Kosten habe ich mich auch lange befasst.
Mein Händler und vor allem mein Verkäufer sind mir dabei sehr entgegengekommen und da musste ich dann nicht mehr allzu lange zögern.
Wir sind ein ziemlich guter Kunde bei denen und da ließ sich dann einiges bei rausholen.

Ich versuche ihn ganz zu lassen. :D

• Tobi's neuer Benz. Beitrag #5
Glückwunsch! Ein schöner Autowagen! Schwabenpower halt. 8)

In der Ausstattung ein Leckerbissen, aber dann auch ne andere Liga finanziell, im Vergleich zum Leon.
Allzeit knitterfreie Fahrt und fleißig hier berichten, positiv wie negativ. =)

• Tobi's neuer Benz. Beitrag #6
Das stimmt natürlich.
Wobei ich mich mit dem Rabatt durch den Vorführer wieder ungefähr in der Nähe des Leons befinde.
Dieser ist dann allerdings vollausgestattet.

Danke, werde ich machen...und hoffentlich nur Positives. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Tobi's neuer Benz. Beitrag #7
Sehr geiles Teil, würd ich auch fahren!!!

• Tobi's neuer Benz. Beitrag #8
Danke, das liest man gerne!

• Tobi's neuer Benz. Beitrag #9
Sehr sehr sehr sehr sehr schönes Auto!
Viel Freude damit! :)

• Tobi's neuer Benz. Beitrag #10
Danke, werde ich haben! :)

Eine so positive Resonanz hätte ich ja ehrlich gesagt nicht erwartet. :D

• Tobi's neuer Benz. Beitrag #11
Ich kann dir gerne was negatives reinschreiben ;-)
Quatsch, gefällt mir gut...

• Tobi's neuer Benz. Beitrag #12
Ach, ich bin auch für negative Kritik offen. :D

• Tobi's neuer Benz. Beitrag #13
das einzig negative ist das er nicht mir ist!:D

• Tobi's neuer Benz. Beitrag #14
In frühstens 4 Jahren kannste ja mal anfragen. :D

• Tobi's neuer Benz. Beitrag #15
Mercedes haut in letzter Zeit sowas von geile Teile raus, gefallen mir allesamt, das neue Design ist einfach jung und sportlich.....Rentnerimage war gestern.

• Tobi's neuer Benz. Beitrag #16
Mich sprach das Design der jetzt scheidenden Designgeneration um W204, W211 & CO. schon sehr an.
Aber das kommende Design ist mMn der absolute Bringer.
Da wirkt sogar eine S-Klasse richtig frisch.

Kritik gibt es da hauptsächlich von Seiten vieler eingefleischter Audifahrer, die sich da wohl scheinbar ein wenig in der Ehre beraubt fühlen.
Schließlich war Audi in Sachen Designmäßstäbe ja bislang federführend.

---------- Beitrag am 06.06.2013 um 22:56 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 03.06.2013 um 22:10 Uhr ----------

Update: Der ganze Papierkram ist jetzt ein zweites Mal durch und jetzt kann ich nächste Woche höchstwahrscheinlich das Auto endlich ummelden.

---------- Beitrag am 17.06.2013 um 15:57 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 06.06.2013 um 22:56 Uhr ----------

So, das Auto ist nun endlich wieder bei mir! :)

---------- Beitrag am 23.06.2013 um 15:14 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 17.06.2013 um 15:57 Uhr ----------

Der Benz hat nun nach fast einer Woche knapp 700km mehr auf der Uhr.
Anfangs war es etwas gewöhnungsbedüftig, von der doch sehr hellen C-Klasse, die ich jetzt seit fast einem halben Jahr übergangsweise gefahren bin, in den eher dunklen "Landstraßenpanzer" umzusteigen, aber mittlerweile bereitet mir die Rundumsicht keinerlei Probleme.
Die Rundumsicht ist ja der wohl größte Kritikpunkt an dem Auto, allerdings lässt sich das durch etwas Strecken, eine gute Sitzposition und die Rückfahrkamera sehr gut ausgleichen.
Insgesamt bin ich mit meiner Wahl mehr als zufrieden. :)

- Bilder entfernt -

Zuletzt bearbeitet:
  • Tobi's neuer Benz. Beitrag #18
Richtig schönes Bild Tobi :)

• Tobi's neuer Benz. Beitrag #19

Da muss man erstmal abwarten, wie er als Serienmodell aussieht.
Am Ende sieht er aus wie der SL Shooting Break und das wäre, zumindest für mich, grauenhaft anzusehen.

Richtig schönes Bild Tobi :)

Dankeschön :)

---------- Beitrag am 13.07.2013 um 15:13 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 24.06.2013 um 11:16 Uhr ----------

So, fast 1 Monat und knappe 2000km sind vergangen.
Der Verbrauch nähert sich langsam aber sicher etwas an die Werksangabe an.
Auf längere Strecken (40-50km pro Weg) liege ich immer bei 5,0-5,3l.
Nur kurze Strecken um die 10-20km kann das Auto gar nicht leiden, dort sind es dann um die 7l, das hat der Leon besser vertragen.
Vielleicht bekomme ich aber noch raus, wie das Auto auf solchen Strecken gefahren werden will. :D
Außerorts ist auf jeden Fall ratsamer, den Sport- oder Manuell-Modus statt des Eco-Modus zu verwenden, ebenso wenn es bergauf geht.

Zu guter Letzt habe ich meine beiden Schätze jetzt endlich mal gemeinsam auf ein Foto bekommen. :)

- Bilder entfernt -

---------- Beitrag am 04.11.2013 um 19:32 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 13.07.2013 um 14:13 Uhr ----------

Etwas Negatives gibt es jetzt leider auch zu berichten.

Am Donnerstag Abend wurde mir von einem Bus die Vorfahrt genommen, weshalb ich etwas stärker in die Eisen gehen musste.
Mein Hintermann, ein Skoda Fabia, kam wohl auch noch rechtzeitig zum Stehen, aber dessen Hintermann, ein Opel Corsa, ist dann doch recht heftig in den Skoda rein gedonnert und hat diesen dann in meiner Heckschürze geparkt.
Während der Fabia und der Corsa wohl Totalschäden sein dürften, hat es bei mir "nur" die Kofferraumklappe, die Heckschürze, den ESD und den Querträger erwischt.
Auf den Bildern sieht man ganz gut, wo die Scheinwerfer des Fabias gesteckt haben.
Verletzt wurde niemand, der Busfahrer ist umgehend getürmt.
Mein Benz steht jetzt in der Werkstatt und wird hoffentlich nächste Woche wieder fit sein.

- Bilder entfernt -

Zuletzt bearbeitet:
  • Tobi's neuer Benz. Beitrag #20
Was haste den da für ne riesen dachantenne am Benz? :D

Thema:

Tobi's neuer Benz.

Tobi's neuer Benz. - Ähnliche Themen

Welchen Leon würdet ihr empfehlen?: Hallo Leute, ich habe 3 in Frage kommende Leons bei einem Händler gesehen. Für Daten seht bitte Ende des Posts. Welchen würdet ihr mir...
Oben