Tieferlegung TS, Hilfe!!!

Diskutiere Tieferlegung TS, Hilfe!!! im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Bitte helft mir! ich komm mir gerade ziemlich verloren vor, jeder sagt mir was anderes und bei seat @germany kann mir nicht mal jemand sagen wie...
  • Tieferlegung TS, Hilfe!!! Beitrag #1

MDS

Reaktionen
0
Bitte helft mir!

ich komm mir gerade ziemlich verloren vor, jeder sagt mir was anderes und bei seat @germany kann mir nicht mal jemand sagen wie tief der ts vom werk ab is. so langsam werde ich irre!

"Suche" hab ich schon genutzt bin mir aber trotzdem noch ziemlich unsicher ob das gut/richtig ist was ich da vor habe:

hab einen leon top sport (132kw) den ich tiefer legen möchte. ich habe vor mir 35 mm federn zu bestellen weil mir ein komplettes fahrwerk zu teuer ist.

frage 1: der ts ist durch sein sportfahrwerk schon tiefer vom werk ab. die 35mm kommen dann aber trotz des sportfahrwerkes and "tieferlegung" dazu, ist das korrekt?

frage 2: wird das sehr hart? kann mir da jemand von seinen erfahrungen berichten? den ts empfinde ich in original genau richtig, entwas härter würde ich auch noch verkraften, viel aber nicht.

frage 3: bei atu wollten sie mir natürlich das teurere fahrwerk verkaufen, mit dem ich dann aber auch 50 mm tiefer kann. sind meine 35mm optisch erkennbar?

frage 4: sind die 35mm (wurde mir bei atu gesagt) tatsächlich das maximum an tieferlegung das ich mit federn bei einem top sport erreichen kann ohne ein neues fahrwerk einzubauen?

frage 5: der cupra von
ist um 30mm tiefer wenn ich das den informationen im forum richtig entnommen habe. würde mein ts mit 35mm tiefer dann auch so in etwa aussehen?

wie man sieht hab ich von autos noch nicht so die ahnung deswegen bin ich für jede antwort dankbar.

• Tieferlegung TS, Hilfe!!!

Anzeige

• Tieferlegung TS, Hilfe!!! Beitrag #2
@MDS

fahre zwar keinen TS, aber
zu Frage 1: bin ich mir auch nicht sicher, wo das gemessen wird.

zu frage 2: Härte kommt drauf an wie die Federn gewickelt sind.

zu Frage 3 Hab meinen 110 PS TDI um 30 mm tiefergelegt - sieht man schon (schon dezent und nicht zu extrem)

zu Frage 4: 35 mm maximum? - kannst nur mit Federn noch tiefer gehen( hab seinerzeit meinen Golf GTI 16V um 60 mm nur mit federn tiiefergelegt) nur werden die Stoßdämpfer sehr schnell kaputt und das Fahrverhalten ist zum schei.....

• Tieferlegung TS, Hilfe!!! Beitrag #3
zu 1:
Nein ist nicht korrekt,da dein TS ab Werk 20mm tiefer ist als ein Leon mit serienfahrwerk, ergo wird dein Wagen dann nur 15mm tiefer(35mm-20mm,die du ja schon hast).
Die 35mm beziehen sich auf einen Leon mit Serienfahrwerk und nicht mit TS-Fahrwerk.

zu 2:
Das mit der härte kommt immer auf die Federn an,ob du welche von Eibach,H&R,KW oder sonstwas nimmst, da ist jede Feder etwas anders,generelle wird er aber auf alle fälle härter,wobei ich hörte die H&R Federn seien recht komfortabel.

zu 3: selbst 15mm sind erkennbar und spührbar

zu frage4:
Ja ist korrekt mit allem über 30-35mm mutest du den Seriendämpfern zuviel zu und mußt damit rechnen das sie noch schneller kaputt gehen.
Man sagt 20-30mm sind mit normalen Dämpfern vertretbar,alles andere bedarf verkürzter Sportdämpfer

• Tieferlegung TS, Hilfe!!! Beitrag #4
Ich gebe @Alex-K in sofern recht, aber man kann mit den Seriendämpfern des Sport und/oder Topsport auch Federn bis 40 mm, so z.B. die von FK, verbauen ohne Schwierigkeiten zu bekommen. Aber bedenke, wenn Du solche Federn schon in Erwägung ziehst, solltest Du lieber auf ein Gewindefahrwerk setzen, da das in diesen Bereichen eindeutig besser ist.

• Tieferlegung TS, Hilfe!!! Beitrag #5
oder um geld zu sparen ein günstiges komplett fahrwerk kaufen...

• Tieferlegung TS, Hilfe!!! Beitrag #6
Original von MDS
frage 5: der cupra von
ist um 30mm tiefer wenn ich das den informationen im forum richtig entnommen habe. würde mein ts mit 35mm tiefer dann auch so in etwa aussehen?

Auf den Bildern in der Gallery von Peter ist meines Wissens nach schon ein Gewindefahrwerk verbaut worden. Der ist deutlich tiefer, als nur mit einem reinen Federnsatz. Frag ihn am besten nochmal persönlich.

Ich würde Dir ausdrücklich nicht empfehlen mehr als 30 oder 35mm tiefer zu gehen. Also ich bin mit den Eibach-Federn gegenüber der Seriensporttieferlegung echt zufrieden. Mehr hätte ich in Hinsicht auf Härte (mit 18") und Bordsteinkantenfreiheit gar nicht haben wollen.

• Tieferlegung TS, Hilfe!!! Beitrag #7
ahhh das tut gut! danke für die prompten antworten, ich fühl mich schon sehr viel aufgeräumter!

zu frage 1: ich hab noch mal mit ATU gesprochen. die sehen das so das die 35 mm dazu kommen.
begründung: die federn sind aufgelistet im zusammenhang mit der 132kw motorisierung und bei dem vermerken steht auch nichts.

@Alex-K: bist du dir sicher dass das generell so ist, oder gibt es ausnahmen das die mir bei ATU das anders darlegen?

@popeye: (bez. frage 3) ist das so tief in etwa wie der cupra von peter?

• Tieferlegung TS, Hilfe!!! Beitrag #8
@MDS

ja kommt hin - hab nur vorher 17" drauf gehabt (da ist der Abstand zw Reifen und Radkasten ein klein wenig größer). Hab aber jetzt 18" drauf und da ist es ziehmlich gléich - mehr braucht man aber gar nicht *meinemeinung*

• Tieferlegung TS, Hilfe!!! Beitrag #9
@MDS

Vergiss die Aussage von atu!! Dein TS ist 20mm tiefer und wenn Du jetzt das Angebot von atu nimmst musst Du von der 35mm Tierferlegung die voreingestellten 20mm abziehen, macht eine erneute Teiferlegung von 15mm. Logo ;)

• Tieferlegung TS, Hilfe!!! Beitrag #10
@MDS
Ja ist so,die gehen von Serienfahrwerk minus xy mm aus.
Nimm Federn für 55mm Tieferlegung und du hast deine 35mm -)

Also 35mm Tieferlegungsfedern für 15mm Tieferlegung und 55er für 35MM Tieferlegung,ist doch logisch oder?
8)

• Tieferlegung TS, Hilfe!!! Beitrag #11
@MDS

Hast du schon Federn für deinen Leon gekauft/bestellt ?? Ich habe nämlich Eibach SPORTLINE Federn - passend für deinen TS - zu Hause liegen !! Die Federn sind 2 Monate alt und waren im Golf IV montiert...ABE für Leon liegt vor.

Tieferlegung 50mm, abzüglich der Serientiefe = 35mm

NP 179,- € - VHB 99,- € siehe auch Teilemarkt !!

Wohne in der Nähe von KA, also Abholung wäre auch kein Problem...

• Tieferlegung TS, Hilfe!!! Beitrag #12
@Alex-K, raider etc:
leuchtet mir auch ein was ihr sagt. wenn ich meinen pc von 1ghz auf 2ghz aufrüste bekommen ich ja auch nur 1ghz mehr leistung und nicht 2ghz im vergleich zu vorher :)

SOLLTEN DIE HERREN BEI ATU ABER EIGENTLICH WISSEN, DA IST MAN SCHON LAIE UND WIRD DANN AUCH NOCH VON SOLCHEN BERATEN :(

ich frage mir dann nur ob die 15mm tiefer mir optisch genug sind? kann mir nicht vorstellen das ich mit 15mm das ergebniss von peter bekomme. 15mm ist ca. die breite meines daumens :)

hmmm....

• Tieferlegung TS, Hilfe!!! Beitrag #13
@xanten: Oh, das hört sich ja super interrsant an! ich hab zwar schon 35mm bestellt aber die kann ich ohne prob. stornieren. ich idiot hätte eigentlich gleich mal in den teilemarkt schauen sollen bevor ich wie ein bekloppter zu atu renne!!!

wo wohnst du ungefähr, wenn es dir pass hol ich die dinger heute noch ab. oder morgen, wie du zeit hast :)

• Tieferlegung TS, Hilfe!!! Beitrag #14
@MDS und @xanten

Sorry Jungs will dem einen und dem anderen ja nicht das Geschäft vermiesen, aber @MDS, wenn Du 50mm verbaust kommst nochmals 30mm tiefer als jetzt, aber Du wirst auch neu Dämpfer in kürzester Zeit brauchen und ne neu Anrtiebswelle, weil Deine meines Wissen dicker als 42mm im Durchmesser ist und dann schleifts. Sorry @xanten

• Tieferlegung TS, Hilfe!!! Beitrag #15
ich glaube raider hat da recht, soweit ich das anhand meines derzeitigen wissens beurteilen kann.

• Tieferlegung TS, Hilfe!!! Beitrag #16
@ MDS & raider

Nun ja, die Federn waren in einem Golf IV GTI verbaut und der ist serienmässig auch schon 20mm tiefer. Mein Dad ist Kfz-Sachverständiger und ich denke er würde nichts an seinem Auto verbauen, wodurch die Haltbarkeit oder Verkehrssicherheit beeinträchtigt wird...

Das einzige was passiert, ist das sich die Gesamttieferlegung um die 20mm reduziert, also letztlich 30mm bleiben !!

Auch der Reifenhändler, ein Freund meines Vaters, hat keine gekürzten Dämpfer oder den Austausch der Antriebswelle, wie bei Audi A3 nötig, empfohlen !

Aber dies ist deine Entscheidung MDS - ich will niemandem was aufdrängen...

Die Federn wurden ausgebaut, weil das Fzg verkauft werden soll.

Falls du doch noch Interesse hast, melde dich. Ich wohne übrigens in Hambrücken, bei Bruchsal.

Xanten

• Tieferlegung TS, Hilfe!!! Beitrag #17
@mds du brauchst auf alle Dälle nen anderen Stabi oder ne ander Antriebswelle, oder Pendelstützen, ich habs auch erst ohne probiert, aber nach jetzt einem Jahr hat er sich nochmal gesetzt und nun darf ich es doch noch nachrüsten.

• Tieferlegung TS, Hilfe!!! Beitrag #18
sag ich doch. 40mm Federn sind die absolute Grenze beim Löwen ohne Änderungen und selbst da kanns so kommen wie bei @Frankenbu. Die meisten hier im Forum haben sich für 35 mm HR Federn entschieden und die brauchten auf jeden Falle alle keine weiteren Teile, ob nun Koppelstangen, Stabi oder Antriebswelle.

@xanten

Ich glaube schon, dass Dein Dad und dessen Freund/Bekannter da Nichts der StVo abweichendes verbaut haben, doch im Löwen Federn von 50mm zu verbauen ohne irgendein Teil (Stabi, Koppelstangen, Antriebswelle) auszutauschen ist meines Wissens nicht machbar. Das kannst Du auch in den diversen Threads nachlesen. Sorry. Aber wie Du ja geschrieben hast es ist die Entscheidung von @MDS

• Tieferlegung TS, Hilfe!!! Beitrag #19
Kein Thema raider !! Ich will MDS nicht zumuten durch den Einbau der Federn irgendwelche Beschädigungen oder erhöhten Verschleiß an wichtigen Teilen zu riskieren...

Das mit den Stabi´s etc hab ich nicht gewußt !

• Tieferlegung TS, Hilfe!!! Beitrag #20
Ich hab 40-30 und 18 Zöller... kein Thema... Das 30 hinten macht ne schöne keilvorm... :baby: :baby: :baby:

Thema:

Tieferlegung TS, Hilfe!!!

Tieferlegung TS, Hilfe!!! - Ähnliche Themen

Seat Leon Fr 1p tieferlegen: Hallo zusammen, Habe ne Frage: Ich würde gerne meinen Leon Fr mittels Federn tieferlegen. Man sagt das man beim Fr ca 1cm abziehen muss weil er...
Seat Leon 5F FR 2.0 150PS tieferlegen: Guten Abend! Auch ich möchte meinen Leon FR 2.0 TDI 150PS tieferlegen. Zum Auto: - max. Achslast vorne: 1000kg - max. Achslast hinten: 870kg -...
[ST] Fahrwerk für 1,4l ST FR: Hallo! Ich habe nun stundenlang das Forum und Google gequält, aber so richtig richtig schlau bin ich noch nicht. ?( Konkret, der Umstieg vom 6er...
!Hilfe! Div. Fehler nach Tieferlegung: Hallo Leute, ich bin am Boden zerstört...Zunächst habe ich meinem Seat Leon FR ST schicke 19" Felgen verpasst und dachte mir anschließend, dass...
Tieferlegung wie einstellen am besten hilfe: Hallo liebe Forenmitglieder, habe vor demnächst bei meinem Leon 1M 1.6l 105PS ein Gewinde Fahrwerk einzubauen von AP habe es schon daheim und 17...
Oben