Thermostat

Diskutiere Thermostat im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hi, kann mir jemand erklären wie ich prüfen kann ob ein Termostat noch funktioniert. Bei meiner Freundin steht seit neustem die...
  • Thermostat Beitrag #1
Chris_1

Chris_1

Reaktionen
0
Hi,

kann mir jemand erklären wie ich prüfen kann ob ein Termostat noch funktioniert. Bei meiner Freundin steht seit neustem die Temperaturanzeige dauerhaft unten. Ich vermute der Termostat ist hin, wollte aber sicher gehen bevor ich den wechsel.

Man musste doch den Wagen abkühlen, dann warmlaufen lassen und dabei prüfen ob alle Schläuche gleichzeitig warm werden. Wenn ja, ist der Termostat die ganze Zeit auf und damit defekt.

Ist das so richtig oder hab ich da was falsch verstanden?

Gruß Chris

• Thermostat

Anzeige

• Thermostat Beitrag #2
AW: Termostat

wie wärs wenn du einfach diagnosegerät anschließt?

damit kannste z.b auch Temperaturen auslesen;)
und natürlich Fehler

• Thermostat Beitrag #3
Ja aber wenn ich gerad mal keins zur Hand hab ;) Wollte nicht zur Werkstatt fahren da ich keine vernünftige in meinem näheren Umfeld habe.

• Thermostat Beitrag #4
vielleicht ist ja nicht der Thermostat selbst kaputt sondern nur der Geber für Kühlmittelanzeige,das problem hatte ich früher bei nem andern Leon Modell auch ,das der immer kalt anzeigte aber nach ca.20 minuten fahrt oder auch länger ist der ruckartig auf die 90 grad gestiegen und teilweise wieder gefallen.

• Thermostat Beitrag #5
Hallo habe auch ein paar Probleme mit Temperaturanzeige. Habe aber bei meinem Leon eine Klimatronic drinnen. Mit der kannst du bis zu 78 Fahrzeugdaten abfragen. Und zwar mußt du den Knopf Umluft und Pfeil nach oben drücken, dann bist du schon auf Parameter 1. So nun mit der Temperatur hoch/runter Tasten auf den Wert 49 und nochmal die Umluft-Taste drücken. Nun hast du den Wert der Kühlwassertemperatur. Wenn du jetzt nochmal die Temp plus drückst bis auf Parameter 51 und wieder mit Umluft-Taste bestätigen hast du den Wert der Motortemperatur. Übrigens die Regelung der Motortemperatur übernimmt das Thermostat am Motor was ein Bi-Metall ist. Und die Anzeige im Cockpit ist ein elektronischer Sensor. Wahrscheinlich wird dir der Parameter 51 die korrekte Temperatur von 90°C bei warmen Motor anzeigen und der Kühlwassersensor wir wie bei mir defekt sein. Bei Ebay kann man solche Listen kaufen kosten ca. 5 Euro und da stehen alle Werte der Klimatronik drinnen.
Falls du bei den beiden Werten völlig falsche Werte angezeigt bekommst, hast du wahrscheinlich eine andere Version der Klimatronik, für die habe ich auch ne Liste.
Kuck erstmal ob es so klappt. Falls du keine Klimatronik hast, würde ich den profilaktisch mal den Kühlwassersensor austauschen.
Beim Seat-Händler sagst du dann einfach du willst den der die Anzeige im Cockpit macht haben.
Hoffe ich konnte dir helfen

• Thermostat Beitrag #6
:laughing: Ja weiß aber nicht jeder. Als frischling kann er ja nicht wissen das es die hier für nüsse gibt :D

Mich würde trotzdem interessieren wie man das auf die altmodische Art und Weise macht, denn nicht jeder Leon hat ne Climatronic

@Schneibel74: Erstmal willkommen im Forum und trotzdem Dank für deine Antwort ;) Und wenn du mal was suchen solltest schau dich ruhig hier mal in der FAQ und im downloadbereich um...du wirst bestimmt fündig...und falls nicht dann gibt´s ja noch die Suchfunktion ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Thermostat Beitrag #7
So Leute .. nun kommt langsam mal wieder alle runter von der Palme!
Die Beiträge, die hier nicht reingehören (weil beleidigend und OT) sind gelöscht und nun bitte in nem normalen Ton weiter! :evil:

• Thermostat Beitrag #8
Das mit dem Schlauch fühlen ist schon der richtige Trick. Aber wenn du es 100%ig wissen willst, mußt du das Thermostat ausbauen. Und jetzt lach nicht das funktioniert :very_hap: . In einen alten Kopftopf mit Wasser rein geben und zum kochen bringen. Ein Thermometer ist da hilfreich. So um ca. 90°C geht das dann auf. Falls es das nicht tut wirds wohl hinüber sein. Aber die Anzeige im Cockpit ist ein Elektronischer Geber. Soweit ich weiß gibt es da Widerstandstabellen wo genau drinnen steht welcher Widerstand bei welcher Temperatur anstehen muß.

• Thermostat Beitrag #9
Ja stimmt ;) Da war doch noch was mit dem Kochtopf...hab ich garnicht mehr dran gedacht...wollte auch nur nochmal wissen ob meine Aussage richtig war. Danke für eure Hilfe.

Gruß Chris

Thema:

Thermostat

Thermostat - Ähnliche Themen

DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
[ST] Mein Umstieg zu Seat und Frage zwecks Ausstattung bezüglich Fußraumbeleuchtung: Servus zusammen, treibe mich schon einige Wochen lesend hier im Forum herum, und schreibe nun doch mal einen Beitrag. :) Vorerst beschreibe ich...
Cupra ST folgt A3 3.2 in NRW: Das wird höchstwahrscheinlich bis Mitte 2016 passieren. Hallo zusammen. Es soll ein roter Cupra ST 280 / 290 als Gebrauchtwagen werden, definitiv...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Oben