Testbericht - Leon - 130.000 Km

Diskutiere Testbericht - Leon - 130.000 Km im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Na gut, na gut. Nachdem hier Interesse zu bestehen scheint, gebe ich mal einen kleinen Testbericht zu meinem "gut eingefahrenen" Leon :D Ist (wie...
  • Testbericht - Leon - 130.000 Km Beitrag #1

maniac.r00t

Reaktionen
0
Na gut, na gut. Nachdem hier Interesse zu bestehen scheint, gebe ich mal einen kleinen Testbericht zu meinem "gut eingefahrenen" Leon :D

Ist (wie in der Sig angegeben) ein (nl) 1.9 TDI Sport mit 81 KW und nun knapp 130.000 Km (nach zwei Jahren konstanter Autobahn-Fahrt).

An dem Leon ist eigentlich alles Serie, mit Ausnahme des KN-Luftfilter und einer vorübergehend eingebauter Tuning Box von Authal, die ich aber aufgrund des fehlenden GUtachtens wieder ausbauen musste.

Verschleiß:
- Bremsscheiben vorn verzogen; vermutlich zu heiß geworden und verformt (Problem hat auch der Audi A3). Immer von 200 runterbremsen ist auf die Dauer auch ne Belatungsprobe.
Bremsscheiben getauscht gegen ATE Powerdisk.
2 x Bremsbeläge vorn neu. Hinten 1x

Nach 30.000 war Luftfilter dicht (Seat empfiehlt alle 60.000 einen Wechsel was mehr als optimistisch ist...)

Motortechnisch:
- KEINE!!!! Turbo ist auch noch ganz (toi toi toi)

Ansonsten:

- Antriebswellen gehen gaaaaaanz langsam Richtung Austausch (knacken hin und wieder mal)

- Kupplung muss bald gemacht werden.

- Fahrwerk war platt. Gestern getauscht. Jetzt íst er um 50 mm tiefer. Allerdings ist das bei dem Auto meiner Meinung nach die unterste Grenze. Nochmal würd ich kein 50er mehr einbauen, da die Alltagstauglichkeit stark eingschänkt ist.

- Andere Störungen während des Fahrbetriebs:
zwei Mal ist mein Turbo ausgefallen aufgrund eines Magnetventils (laut Fehlerspeicher), dass wohl hing. Motor aus, wieder an und es ging alles wieder :)
Fiesta von der linken Spur gejagt und dann nicht mehr dran vorbeigekommen...
Ohne Turbo ist der Motor völlig verloren = 130 -140 Spitze und maximal 60 PS...Horror -> Als wenn man einen Bagger fährt.

Andere Mängel:

Wassereinbruch in Tür hinten links, Wasser im Seitenblinker (auf Garantie getauscht)

Das war´s!

Ansonsten alles top!

Gruß
r00t

• Testbericht - Leon - 130.000 Km Beitrag #2
Hallo Maniac,

da kann man wohl nur sagen, extrem zuverlässig.. :)))) diese Erfahrung kann ich nur bestätigen (115.000 KM in 3 Jahren, Toledo Signo, 81 KW).

Meine Mängel:

112.000 KM LMM gewechselt, lief nur noch 185....
100.000 KM vorne Bremsscheiben inkl. Belägen (es waren noch die ersten)
80.000 KM Bremsbeläge hinten neu.

sonst nur Ölwechsel und Inspektionen....

gruß

• Testbericht - Leon - 130.000 Km Beitrag #3
klingt ja gut :) und wie schaut es mit klappern und quiteschen aus? (ja die frage ist fies aber doch wichtig!)
da bleibt mir blos noch zu hoffen, das mein kleiner auch so lange hält :)

mfg schnuf

• Testbericht - Leon - 130.000 Km Beitrag #4
Hi Schnufel!

Kein klappern, kein quietschen...:)
Ich wage eine riskante Aussage: Ich denke, wenn der Leon von Anfang an nicht klappert, dann fängt er im Nachhinein auch nicht damit an.

(Sportfahrwerke ausgenommen) Das muss ich erst in den nächsten 130.000 Km testen :D
bye bye

• Testbericht - Leon - 130.000 Km Beitrag #5
Du bist mit der einzigste Löwenbändiger ohne Knarren und Knarzen!!! 8o

"Willauchleonhabendernedklappert"

• Testbericht - Leon - 130.000 Km Beitrag #6
Klappern und Quitschen

Hallöle
Also mein Leon (110 Kw Sport TDI :D ) hat zwar erst 10.000 Km runter aber bisher kein klappern oder quitschen. Ich denk mal das klappern und so kommt erst wenn man das Auto 2-3 mal wegen Hifi-Einbau oder sonstigem zerlegt hat.
Greetz
Ennings 8)

• Testbericht - Leon - 130.000 Km Beitrag #7
Nein,leider sind die Teile die klappern nicht vom Hifi einbau entstanden (Was hat die C-Säule mit einem Hifieinbau zu tun ?( )!!!! :D

• Testbericht - Leon - 130.000 Km Beitrag #8
Es klappert die Mühle...

... am rauschenden Bach :baby:

Aber meinem dahin rauschenden Leon klappert trotz der 100.000 km nix.

Ja so war es und so ist es und so wird es immer sein *hoff*

• Testbericht - Leon - 130.000 Km Beitrag #9
Hi Leutz!

Ich hab jetzt ca. 80.000km mit dem Leon hintermir (Auch NL, 81kwTDI) und muss sagen dass ich SEHR zufrieden bin.

Bisher wurden gewechselt:

2x Bremsscheiben vorne (beide verzogen, beide (!) auf Kulanz zu 100%)

2x Windschutzscheibe (beidesmal gerissen aber ohne erkennbaren Steinschlag)

1x Kupplungszylinder (undicht, 100% Kulanz)

Ansonsten keinerlei Mängel, Klappern eigentlich nur wenn es mal -5 und mehr Grad hat (Aber das ist ja eigentlich normal oder)....wobei man sagen muss dass ein 38er Subwoofer und 4 16er Kickbässe dem Inneraum das LEben auch nicht gerade leichter machen!!!

VOn daher ein großes RESPEKT an die Verarbeitung!

Bisher keinerlei Mängel an dem Motor und auch Motorstrang....

Vor dem Hintergrund eines Chiptunings (SKN auf ca. 140PS/290nm) bei km 20.000 eine super Leistung...noch nicht einmal ein LMM ausgetauscht...Luftfilter saubergemacht (Sportluffi).

Kein Turboausfall bisher....und das bei dauerhaften Autobahnfahrten mit großen Vollastanteil!

Alles in allem eine reife Leistung von einem unscheinbaren Autohersteller!

Grüße

Atlas

• Testbericht - Leon - 130.000 Km Beitrag #10
knarren und quitschen??

bei mir eigentlich nur wenn ich beim rauchen, den aschenbecher offen habe.... sonst keinerlei Probleme...

gruß aus Heidelberg

• Testbericht - Leon - 130.000 Km Beitrag #11
@ Atlas

Hallo Atlas,

du schreibst von 2 defekten Kupplungszylindern! Wie hat sich die Sache bei dir bemerkbar gemacht? Rutschende Kupplung bestimmt? Meine Kupplung rutscht bei Verwendung einer Powerbox, ohne alles ok. Kannst du mir bitte ein paar Infos geben.

Wäre nett...

Gruß dragonfly

• Testbericht - Leon - 130.000 Km Beitrag #12
Das waren meine ersten 100 tkm:

Jetzt wurde bei 108 tkm ein nachlassender LMM diagnostiziert (vmax < 180 km/h), vor einem Neuteil habe ich den LMM heute erstmal gereinigt.
Werde ich heute Abend auf der BAB erleben, ob es was hilft, ansonsten kommt eben morgen ein Neuer rein.

...und klappern tut immer noch Nix :D

• Testbericht - Leon - 130.000 Km Beitrag #13
@dragonfly

neeeeeee.....war nur (!) einer! Hab es schon geändert!

Hatte sich dadurch bemerkbar gemacht, dass sämtliche Bremsflüssigkeit (jaaaaaaa......BREMSflüssigkeit, da der Kupplungsgeberzylinder mit derselben Flüssigkeit läuft wie das Bremssystem!!) andauernd ausgelaufen ist....man konnte aber keinen Verlust an dem Behälter sehen....die Warnlampe hat halt immer schön aufgeblinkt....

Zum Schluß hat die Kupplung dann immer gehangen - sprich beim Treten ist sie nicht mehr zurückgekommen (putt putt....komm zum Onkel....)

Wie gesagt....der Zylinder war undicht...dadurch ist die Bremsflüssigkeit ausgelaufen und zum Schluss war der Zylinder dann ganz hinüber....

Das alles war aber VOR dem Einbau des Chips!

Danach nie wieder Probleme gehabt.....und noch was...die Reperatur hat inkl. Arbeitszeit und Teile tauschen € 90 gekostet......geht also noch!

Ach ja......gaaaaaaaanz wichtig!

Wenn das jmd mal haben sollte UND eine GRA hat!!!! Gaaaaaanz wichtig........dem lieben Meister sagen, den Schalter bei dem Zylinder doch wieder einzuschalten, so dass die GRA wieder ein Signal bekommt.....hatten Sie bei mir nämlich vergessen und die GRA dachte dann immer dass die Kupplung gedrückt sei und hat demzufolge nicht mehr gefunzt!

Grüße

Atlas

• Testbericht - Leon - 130.000 Km Beitrag #14
das sind ja doch recht gute berichte, da hoffe ich noch immer auf ein langes leben meines kleinen, auch wenn ich kein diesel sondern einen benziner habe :)

mfg schnuf

Thema:

Testbericht - Leon - 130.000 Km

Testbericht - Leon - 130.000 Km - Ähnliche Themen

Tom's schwarzer Leon FR TDI: Hallo Leon Freunde, Ich dachte ich mach mal so eine Art Projektseite zu meinem Fahrzeug. Wo fange ich, naja, fangen wir mal den Daten an...
gestern nen LEON angesehen: Hello Leute! ich komme aus österreich und suche nen leon, auf alle fälle diesel , leder hät ich auch gern, recaro muss nicht sein. habe mir...
20.000 km in einem Daihatsu Copen...: Na, wer kennt mich noch? :wave: Genau, ich bin der schräge Vogel, der seinen heiß geliebten, schicken Leon 1M TopSport eingetauscht hat gegen...
111.111 km im Leon TDI: 111.111 standen heute auf dem Tacho... Bin zwar meistens nur Leser im Forum, denke aber es ist Zeit mal einen eigenen Erfahrungsbericht zu geben...
Oben