Tempomat / GRA tut nix mehr ...

Diskutiere Tempomat / GRA tut nix mehr ... im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, habe das Problem, dass mein Tempomat irgendwie keinerlei Reaktion mehr zeigt, man bedient ihn ganz normal, aber er "rastet" die...
  • Tempomat / GRA tut nix mehr ... Beitrag #1

Stormray

Reaktionen
0
Hallo,

habe das Problem, dass mein Tempomat irgendwie keinerlei Reaktion mehr zeigt, man bedient ihn ganz normal, aber er "rastet" die Geschwindigkeit nicht ein. Mein Leon hat jetzt ca. 9500km runter, ist ein 96kw-TDi. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Woran könnte das liegen, evtl. nur der Schalter oder kommt da eine längere Geschichte auf mich zu?

Gruß,
Stormray

• Tempomat / GRA tut nix mehr ... Beitrag #2
nachgerüstet oder original ab werk?

• Tempomat / GRA tut nix mehr ... Beitrag #3
Gibt's da ein "Nachrüstproblem"?

Mein nachgerüsteter macht manchmal auch Zicken.

• Tempomat / GRA tut nix mehr ... Beitrag #4
Original von Stormray
Hallo,

habe das Problem, dass mein Tempomat irgendwie keinerlei Reaktion mehr zeigt, man bedient ihn ganz normal, aber er "rastet" die Geschwindigkeit nicht ein. Mein Leon hat jetzt ca. 9500km runter, ist ein 96kw-TDi. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Woran könnte das liegen, evtl. nur der Schalter oder kommt da eine längere Geschichte auf mich zu?

Gruß,
Stormray

Nicht hauen bitte...;)
Du hast den Tempomat nicht zufällig nur abgeschaltet?

• Tempomat / GRA tut nix mehr ... Beitrag #5
Beim nachrüsten kanns probleme geben wenn sich die Kabel im quetschkontakt lösen ,gibts keinen kontakt mehr und der Tempomat fällt aus .Haben bei mir auch den Tempomat nachgerüstet.Ist nicht so ganz einfach weil wir beim benziner extra Kabel ziehen mußten .Haben die kabel an den konntakten verlötet.Wer das nicht macht könnte im laufe der Zeit nen Tempomat ausfall bekommen .

• Tempomat / GRA tut nix mehr ... Beitrag #6
Original von schachti
Beim nachrüsten kanns probleme geben wenn sich die Kabel im quetschkontakt lösen ,gibts keinen kontakt mehr und der Tempomat fällt aus .Haben bei mir auch den Tempomat nachgerüstet.Ist nicht so ganz einfach weil wir beim benziner extra Kabel ziehen mußten .Haben die kabel an den konntakten verlötet.Wer das nicht macht könnte im laufe der Zeit nen Tempomat ausfall bekommen .

naja gut, er hat nen tdi und hat das letztere problem nicht...aber der kontakt zur stromleitung wäre das, was ich bei nachgerüstetem gra untersuchen würde...bei serienmässigem...hmm...würde ich wahrscheinlich auch erstmal gucken, ob der saft überhaupt am schalter ankommt...ansonsten isses wohl ne größere steuergeräte-geschichte...

• Tempomat / GRA tut nix mehr ... Beitrag #7
@Falko: Ich habe den Tempomat durchaus vorher schon erfolgreich benutzt, zumindest bis vor kurzem, und gestern wollte der dann nicht mehr so richtig bzw. gar nicht. Ich wusste also was ich tat und was der Leon dann nicht tat :D

@schachti: Beim Tdi soll das Nachrüsten doch recht einfach sein? Behaupten die bei ebay zumindest immer, die den entsprechenden Blinker-GRA-Schaltarm verticken. Aber...

@sticki: ... Ich habe einen Leon Sport aus NL, daher ist der Tempomat ab Werk drin gewesen.

Wobei ich auch vermute, dass das Ganze am Schalter liegt. Irgendwie bilde ich mir ein, der hätte vorher ein anderes "Tastgefühl" gehabt, als wäre im Schalter was weggebrochen oder so, und jetzt kein Druckpunkt oder weniger Widerstand da. Werde wohl mal bei Seat vorbeifahren müssen, habe schliesslich Garantie. Aber erst nach Karneval, wer weiss, was die hier in Köln sonst mit dem Leon anstellen 8)

BTW: Hat jemand eine Empfehlung für nen guten Seat-Händler im Kölner Raum?

Gruß,
Stormray

• Tempomat / GRA tut nix mehr ... Beitrag #8
Hallo,

wollte nur noch mitteilen, dass es tatsächlich der Schalter war, der nicht mehr funktioniert hat. Ist problemlos auf Garantie getauscht worden, jetzt funktioniert der Tempomat wieder :]

Bei der Gelegenheit ist auch irgendwie das Hupen beim Abschliessen aktiv geworden, wie konnte das bloß passieren :D ???

Gruß,
Stormray

• Tempomat / GRA tut nix mehr ... Beitrag #9
Taster schwergängig

Hi zusammen,
bin bei der Suche auf diesen Thread gestossen und möchte ihn reaktivieren.

Bei meinem (serienmäßigen weil NL-Reimport) Geschwindigkeitstaster vom GRA (den linken zum einstellen meine ich) stellte ich schon nach knapp 2000 km fest, dass er schwergängiger wird! Ich muss jetzt schon feste draufdrücken, damit er meinen Wünschen folgt.

Kaputt kann er dann ja eigentlich nicht sein, oder? Wie kriegt man das Ding wieder in den Griff? Ich fahre schon ziemlich viel mit dem Tempomat, von daher...

Sollte ich lieber doch zur Werkstatt fahren und ihn auf Garantie tauschen lassen, oder geht noch was anderes?

Viele Grüße
Günni :wave:

• Tempomat / GRA tut nix mehr ... Beitrag #10
Na ja, da das Tauschen auf Garantie ausser dem Zeitaufwand nix kostet, würde ich das schon nutzen... Bringt Dir ja nichts, wenn Du das jetzt irgendwie bastelst, um dann nach Ablauf der Garantie den Schalter doch ersetzen zu müssen und dann dafür zu zahlen, oder?

Gruß,
Stormray

• Tempomat / GRA tut nix mehr ... Beitrag #11
schoa recht! :) werde es besser bald machen lassen.

Da hast Du wohl recht.
Die 15.000er-Inspektion ist sowieso in ca. 9 Wochen fällig. Mal sehen, ob das Ding noch so lange funzt. Spätestens dann werde ich es machen lassen.

• Tempomat / GRA tut nix mehr ... Beitrag #12
RE: schoa recht! :) werde es besser bald machen lassen.

reactivat :angry:

Mein Montagsauto hat es jetzt auch auf diesem Gebiet erwischt.

Bin 220Km/h mit GRA gefahren und wollte dann nach ner Weile ohne wieder mit fahren und rums es passiert nichts mehr.

Innerhalb von ner halben Stunde !!!

Langsam raste ich aus. Dauernd irgendetwas mit der Schuessel.

Ich liebe meinen Leon aber die Haltbarkeit ist zum heulen.

Und da ich so viel fahre habe ich all das was ander innerhalb von Jahren haben innerhalb von Monaten!!! :cry:

MFG Uli

• Tempomat / GRA tut nix mehr ... Beitrag #13
RE: schoa recht! :) werde es besser bald machen lassen.

*wiederbeleb*

Ich habe das gleich Problem ... vor ca. 6 Monaten inner Fachwerkstatt den Tempomat nachrüsten lassen und täglich benutzt. Heute funktioniert das Ding gar nicht mehr :(

Erschwerend kommt dazu, dass der Händler der mir den Einbau gemacht hat inzwischen pleite ist *g*

Jetzt muss ne günstige Lösung her um das Teil wieder gängig zu machen, habe keine Lust stundenlange Suche in der Werkstatt zu zahlen.

Wie kann man die Fehlerquellen einschränken ???

Von der Logik her müsste es doch zumindest wenn es an den Kabelverbindungen liegen würde eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher geben, weil der Tempomat freigeschaltet aber dann ja kein Gerät angeschlossen ist, oder :dontknow:

@ navysailor

Was war es bei dir damals ?(

• Tempomat / GRA tut nix mehr ... Beitrag #14
ALso bei mir damals lag es am bremslichtschalter, hatte aber auch die fehlermeldung im Auto (blickender glühdraht).

da es bei dir nachgerüstet ist, mhhhh denke ich eher es liegt direkt am Tempomat.

• Tempomat / GRA tut nix mehr ... Beitrag #15
Ich habe mal die Verkleidung unterm Lenkrad abgemacht und siehe da, ein Kabel an so ner Steckerleiste ist raus ... ich denke das wird es sein.

Aber wo muss das Kabel da rein, da sind ja noch edliche freie Plätze !!! :dontkonw:

Hat jemand einen Schaltplan ?(

• Tempomat / GRA tut nix mehr ... Beitrag #16
Jetzt hat es mich auch erwischt, ;(
Tempomat geht nicht mehr,und meine Vorglühlampe blinkt .
Laut Threads kann es direkt der Tempomat oder der Bremslichtschalter sein.
Muss mal demnächst in die Werkstatt,bin gespannt woran es genau liegt

Thema:

Tempomat / GRA tut nix mehr ...

Tempomat / GRA tut nix mehr ... - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Getriebeschaden und noch mehr.....: Hallo Ich bin Sascha und neu hier. Habe das hier alles schon ne Weile verfolgt und jetzt die Hoffnung hier Hilfe zu finden und zu bekommen...
Hilfe... BC und Tempomat Frage: Hi Ich habe einen 1M Leon FR TDI mit 90 Tsd auf der Uhr und der ist echt gut ausgestattet.Leder Elektrisch,Sitzheizung etc. Nun meine Frage ich...
Tempomat GRA geht nicht mehr: Hallo Leute. Plötzlich geht der Tempomat nicht mehr. Hab ihn auf "off" gestellt, dann wieder auf on, keine Reaktion. Auch bei unterschiedlichen...
[5D] Blauer Leon Style 1.4 TSI 103 kW: Hallo zusammen, es ist nun annähernd 10 Monate her, dass ich meinen Löwen abholen durfte (bestellt am 03.06.2013, Abholung auf den Tag 1/2 Jahr...

Neueste Beiträge

Oben